Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

437 Publications


2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41355
Darge K, Schreiber M, König J, Seifert A. Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium. In: König Jo, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41356
König Jo, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41363
Watson C, Seifert A, König J. Institutionalisierung der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und Ausbildungsgänge. In: König J, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrer-ausbildung. Waxmann; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41357
König Jo, Seifert A. Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie. In: König J, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41421
Seifert A, König J. Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (LEK): Detaillierte Analyse der Ergebnisse von den Universitäten Köln und Paderborn. In: AEPF-Tagung „Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisati-on”. ; 2012.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 32393
Karsten A. Chronotopes in Writing. Excerpts from a Case Study. Tätigkeitstheorie – Journal für tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany). 2011;5:87-120.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30901
Oechsle M, Scharlau I, Hessler G, Günnewig K. Wie sehen Studierende das Verhältnis von Studium und Beruf? Praxisbezug und Professionalität in den Subjektiven Theorien Studierender. Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Published online 2011:178-190.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31687
Scharlau I. Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Reflexion und Differenzierung von Subjektiven Theorien. In: Workshop: Zum Verhältnis von Studium und Berufspraxis. Perspektiven von Lehrenden und Studierenden. ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6091 | OA
Ansorge U, Horstmann G, Scharlau I. Top-down contingent feature-specific orienting with and without awareness of the visual input. Advances in Cognitive Psychology. 2011;7(2):108-119.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6082 | OA
Olivers CNL, Hilkenmeier F, Scharlau I. Prior entry explains order reversals in the attentional blink. Attention, Perception, & Psychophysics. 2011;73(1):53-67.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6084 | OA
Weiß K, Scharlau I. Simultaneity and temporal order perception: Different sides of the same coin? Evidence from a visual prior-entry study. The Quarterly Journal of Experimental Psychology. 2011;64(2):394-416.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41364
Eilerts K, Israel G, Seifert A. Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz. In: Eilerts K, Hilligus AH, Kaiser G, Bender P, eds. Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. LIT; 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41365
Schaper N, Seifert A. Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung. In: Eilerts K, Hilligus AH, Kaiser G, Bender P, eds. Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. LIT; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41457
Schreiber M, Darge K, König J, Seifert A. Lernvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden und Merkmale der Lehrerausbildung aus der Sicht von Studierenden. In: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”. ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41462
Watson C, Seifert A, Schaper N, Siemen T. Erfassung der Qualität des Unterrichtshandelns angehender Lehrkräfte – Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments. In: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”. ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41460
Seifert A, Watson C, König J. LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudie-renden: Anlage der Studie und institutioneller Kontext. In: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”. ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41459
Seifert A, Schaper N, Hilligus AH, Riese J. SPEE: Eine (Zwischen-)Bilanz aus Sicht der Forschung. In: AEPF/KBBB-Tagung „Nationale und regionale empirische Bildungsforschung”. ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41458
Seifert A, Schaper N. LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden: Zur Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen. In: AEPF-Tagung “Baustelle Lehrerbildung.” ; 2011.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32168 | OA
Karsten A. Towards Cultural-Historical and Dialogical Writing Research – Some Methodological Considerations. Cultural-Historical Psychology. 2010;4:91-98.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32169 | OA
Karsten A. Konzeption von Schreiben. Tätigkeitstheorie – Journal für tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany) . 2010;1:21-50.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=31

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed