Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
472 Publications
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31471
I. Scharlau, N. Bunte, and S. Wiescholek, “Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien,” in Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, G. Hessler, M. Oechsle, and I. Scharlau, Eds. Bielefeld: Transcript Verlag, 2013, pp. 235–253.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31472
M. Gunkel, J. Schütz, A. Seifert, I. Scharlau, K. Beck, and C. Heuer, “A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience,” in INTED2013 Conference Proceedings, Valencia, Spain, 2013, pp. 2510–2517.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31390
I. Scharlau and S. Wiescholek, “Ringen um Sinn. Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden zum Praxisbezug des Studiums.,” in Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, G. Hessler, M. Oechsle, and I. Scharlau, Eds. Bielefeld: Transcript Verlag, 2013, pp. 213–230.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31468
I. Scharlau and K. Weiß, “Was also ist gleichzeitig? Allgemeinpsychologische Anmerkungen zur Wahrnehmung von Gleichzeitigkeit,” in Simultaneität , P. Hubmann and T. J. Huss, Eds. Bielefeld: Transcript Verlag, 2013, pp. 293–314.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28688 |

K. Weiß, F. Hilkenmeier, and I. Scharlau, “Attention and the Speed of Information Processing: Posterior Entry for Unattended Stimuli Instead of Prior Entry for Attended Stimuli,” PLoS ONE, vol. 8, Art. no. e54257, 2013, doi: 10.1371/journal.pone.0054257.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32523
H. M. Buhl, “Bleibt man immer das Kind? Kann es einen gleichberechtigten Umgang zwischen den Generationen geben? ,” Psychologie Heute, vol. 10, pp. 26–27, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29123
K. B. Klingsieck, “Procrastination,” European Psychologist, pp. 24–34, 2013, doi: 10.1027/1016-9040/a000138.
LibreCat
| DOI
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29125
K. B. Klingsieck, A. Grund, S. Schmid, and S. Fries, “Why Students Procrastinate: A Qualitative Approach,” Journal of College Student Development, pp. 397–412, 2013, doi: 10.1353/csd.2013.0060.
LibreCat
| DOI
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29124
K. B. Klingsieck, “Procrastination in Different Life-Domains: Is Procrastination Domain Specific?,” Current Psychology, pp. 175–185, 2013, doi: 10.1007/s12144-013-9171-8.
LibreCat
| DOI
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29129
K.-H. Gerholz and K. B. Klingsieck, “Employability und Prokrastination aus einer hochschuldidaktischen Perspektive,” Das Hochschulwesen, vol. 61, no. 4, pp. 122–128, 2013.
LibreCat
2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41411
K. Beck, M. Gunkel, A. Seifert, J. Schütz, and I. Scharlau, “Das Leuphana College: Ein in Europa einzigartiges Hochschulmodell – Studienstruktur.,” presented at the DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”, Magdeburg, 2013.
LibreCat
2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41413
A. Seifert et al., “Das Leuphana College: Ein in Europa einzigartiges Hochschulmodell – Innovative hochschuldidaktische Veranstaltungsformate.,” presented at the DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”, Magdeburg, 2013.
LibreCat
2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41415
A. Seifert, “Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen.,” presented at the AEPF-Tagung „Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen”, Dortmund, 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41353
M. Gunkel, J. Schütz, A. Seifert, I. Scharlau, K. Beck, and C. Heuer, “A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience.,” in INTED2013 Conference Proceedings: 7th International Technology, Education and Development Conference March 4th-6th, 2013 – Valencia, Spain, Valencia, 2013, pp. 2510–2517.
LibreCat
2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41477
A. Seifert, “Potential und Herausforderung von Kompetenzforschung auf der Grundlage von IRT-Modellen.,” presented at the Kompetenzmessung und -modellierung in den Fachdidaktiken, Siegen, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 41354
M. Kehne, A. Seifert, and N. Schaper, “Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung.,” Sportunterricht, vol. 62, no. 2, pp. 53–57, 2013.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6081
F. Hilkenmeier, C. N. L. Olivers, and I. Scharlau, “Prior entry and temporal attention: Cueing affects order errors in RSVP.,” Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, vol. 38, no. 1, pp. 180–190, 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6064
K. Weiß and I. Scharlau, “At the mercy of prior entry: Prior entry induced by invisible primes is not susceptible to current intentions.,” Acta Psychologica, vol. 139, no. 1, pp. 54–64, 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6085
H.-W. Priess, I. Scharlau, S. I. Becker, and U. Ansorge, “Spatial mislocalization as a consequence of sequential coding of stimuli.,” Attention, Perception, & Psychophysics, vol. 74, no. 2, pp. 365–378, 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6088
F. Hilkenmeier, I. Scharlau, K. Weiß, and C. N. L. Olivers, “The dynamics of prior entry in serial visual processing.,” Visual Cognition, vol. 20, no. 1, pp. 48–76, 2012.
LibreCat