Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
467 Publications
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32523
Buhl, Heike M. “Bleibt man immer das Kind? Kann es einen gleichberechtigten Umgang zwischen den Generationen geben? .” Psychologie Heute 10 (2013): 26–27.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29123
Klingsieck, Katrin B. “Procrastination.” European Psychologist, 2013, 24–34. https://doi.org/10.1027/1016-9040/a000138.
LibreCat
| DOI
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29125
Klingsieck, Katrin B., Axel Grund, Sebastian Schmid, and Stefan Fries. “Why Students Procrastinate: A Qualitative Approach.” Journal of College Student Development, 2013, 397–412. https://doi.org/10.1353/csd.2013.0060.
LibreCat
| DOI
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29124
Klingsieck, Katrin B. “Procrastination in Different Life-Domains: Is Procrastination Domain Specific?” Current Psychology, 2013, 175–85. https://doi.org/10.1007/s12144-013-9171-8.
LibreCat
| DOI
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29129
Gerholz, Karl-Heinz, and Katrin B. Klingsieck. “Employability Und Prokrastination Aus Einer Hochschuldidaktischen Perspektive.” Das Hochschulwesen 61, no. 4 (2013): 122–28.
LibreCat
2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41411
Beck, Karin, Marjaana Gunkel, Andreas Seifert, Julia Schütz, and Ingrid Scharlau. “Das Leuphana College: Ein in Europa einzigartiges Hochschulmodell – Studienstruktur.” In DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”, 2013.
LibreCat
2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41413
Seifert, Andreas, Julia Schütz, Marjaana Gunkel, Karin Beck, Rebecca Balsam, Jens Newig, Karina Hellmann, and Mareike Teigeler. “Das Leuphana College: Ein in Europa einzigartiges Hochschulmodell – Innovative hochschuldidaktische Veranstaltungsformate.” In DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”, 2013.
LibreCat
2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41415
Seifert, Andreas. “Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen.” In AEPF-Tagung „Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen”, 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41353
Gunkel, Marjaana, Julia Schütz, Andreas Seifert, Ingrid Scharlau, Karin Beck, and Claudia Heuer. “A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience.” In INTED2013 Conference Proceedings: 7th International Technology, Education and Development Conference March 4th-6th, 2013 – Valencia, Spain, 2510–17, 2013.
LibreCat
2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41477
Seifert, Andreas. “Potential und Herausforderung von Kompetenzforschung auf der Grundlage von IRT-Modellen.” In Kompetenzmessung und -modellierung in den Fachdidaktiken, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 41354
Kehne, Miriam, Andreas Seifert, and Niclas Schaper. “Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung.” Sportunterricht 62, no. 2 (2013): 53–57.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6081
Hilkenmeier, Frederic, Christian N. L. Olivers, and Ingrid Scharlau. “Prior Entry and Temporal Attention: Cueing Affects Order Errors in RSVP.” Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance 38, no. 1 (2012): 180–90.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6064
Weiß, Katharina, and Ingrid Scharlau. “At the Mercy of Prior Entry: Prior Entry Induced by Invisible Primes Is Not Susceptible to Current Intentions.” Acta Psychologica 139, no. 1 (2012): 54–64.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6085
Priess, Heinz-Werner, Ingrid Scharlau, Stefanie I. Becker, and Ulrich Ansorge. “Spatial Mislocalization as a Consequence of Sequential Coding of Stimuli.” Attention, Perception, & Psychophysics 74, no. 2 (2012): 365–78.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6088
Hilkenmeier, Frederic, Ingrid Scharlau, Katharina Weiß, and Christian N. L. Olivers. “The Dynamics of Prior Entry in Serial Visual Processing.” Visual Cognition 20, no. 1 (2012): 48–76.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28975
Bunte, Nicola, and Ingrid Scharlau. “Subjektive Theorien von Musikerinnen und Musikern zum Üben: Ein Beitrag an der Schnittstelle von Kognitionspsychologie.” Popmusikforschung und Musikpädagogik 11 (2012).
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28968
Schüssler, Renate, Josef Keuffer, Kathrin Günnewig, and Ingrid Scharlau. “Praxis Nach Rezept? – Praxisbezug Und Professionalität in Den Subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden.” Schulpädagogik Heute: Reform Der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich Und Der Schweiz 5 (2012).
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31388
Müsche, Hanna S., and Ingrid Scharlau. “Psychologie in der Lehrerbildung: Didaktische Konzeption zur Förderung von Conceptual Change, Selbstlern- und Reflexionskompetenz.” In Psychologiedidaktik und Evaluation IX, edited by Michael Krämer, Stephan Dutke, and Jonathan Barenberg, 249–57. Aachen: Shaker, 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31389
Domik, Gitta, Stephan Arens, Jan Tünnermann, and Ingrid Scharlau. “Evaluierung medizinischer Volumenrendering-Algorithmen durch empirische Studien.” FIfF-Kommunikation 29, no. 3 (2012): 45–50.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31387
Schüssler, Renate, Josef Keuffer, Kathrin Günnewig, and Ingrid Scharlau. “Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden.” In Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analyse, Perspektiven und Forschung, edited by Dorit Bosse, Lucien Criblez, and Tiner Hascher, 4:141–64. Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Immenhausen: Prolog-Verlag, 2012.
LibreCat