Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
456 Publications
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41356
König, JOhannes, and Andreas Seifert, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41363
Watson, Christina, Andreas Seifert, and Johannes König. “Institutionalisierung der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und Ausbildungsgänge.” In Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrer-ausbildung., edited by Johannes König and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41357
König, JOhannes, and Andreas Seifert. “Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie.” In Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by Johannes König and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41421
Seifert, Andreas, and Johannes König. “Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (LEK): Detaillierte Analyse der Ergebnisse von den Universitäten Köln und Paderborn.” In AEPF-Tagung „Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisati-on”, 2012.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 32393
Karsten, Andrea. “Chronotopes in Writing. Excerpts from a Case Study.” Tätigkeitstheorie – Journal Für Tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany) 5 (2011): 87–120.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30901
Oechsle, Mechthild, Ingrid Scharlau, Gudrun Hessler, and Kathrin Günnewig. “Wie sehen Studierende das Verhältnis von Studium und Beruf? Praxisbezug und Professionalität in den Subjektiven Theorien Studierender.” Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung, 2011, 178–90.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31687
Scharlau, Ingrid. “Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Reflexion und Differenzierung von Subjektiven Theorien.” In Workshop: Zum Verhältnis von Studium und Berufspraxis. Perspektiven von Lehrenden und Studierenden. Universität Bielefeld, 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6091 |

Ansorge, Ulrich, Gernot Horstmann, and Ingrid Scharlau. “Top-down Contingent Feature-Specific Orienting with and without Awareness of the Visual Input.” Advances in Cognitive Psychology 7, no. 2 (2011): 108–19.
LibreCat
| Download (ext.)
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6082 |

Olivers, Christian N. L., Frederic Hilkenmeier, and Ingrid Scharlau. “Prior Entry Explains Order Reversals in the Attentional Blink.” Attention, Perception, & Psychophysics 73, no. 1 (2011): 53–67.
LibreCat
| Download (ext.)
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6084 |

Weiß, Katharina, and Ingrid Scharlau. “Simultaneity and Temporal Order Perception: Different Sides of the Same Coin? Evidence from a Visual Prior-Entry Study.” The Quarterly Journal of Experimental Psychology 64, no. 2 (2011): 394–416.
LibreCat
| Download (ext.)
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41364
Eilerts, Katja, Georg Israel, and Andreas Seifert. “Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz.” In Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung., edited by Katja Eilerts, Annegret Helen Hilligus, Gabriele Kaiser, and Peter Bender. Münster: LIT, 2011.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41365
Schaper, Niclas, and Andreas Seifert. “Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung.” In Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung., edited by Katja Eilerts, Annegret Helen Hilligus, Gabriele Kaiser, and Peter Bender. Münster: LIT, 2011.
LibreCat
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41457
Schreiber, Melanie, Kerstin Darge, Johannes König, and Andreas Seifert. “Lernvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden und Merkmale der Lehrerausbildung aus der Sicht von Studierenden.” In AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, 2011.
LibreCat
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41462
Watson, Christina, Andreas Seifert, Niclas Schaper, and Tobias Siemen. “Erfassung der Qualität des Unterrichtshandelns angehender Lehrkräfte – Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments.” In AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, 2011.
LibreCat
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41460
Seifert, Andreas, Christina Watson, and Johannes König. “LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudie-renden: Anlage der Studie und institutioneller Kontext.” In AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, 2011.
LibreCat
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41459
Seifert, Andreas, Niclas Schaper, Annegret Helen Hilligus, and Josef Riese. “SPEE: Eine (Zwischen-)Bilanz aus Sicht der Forschung.” In AEPF/KBBB-Tagung „Nationale und regionale empirische Bildungsforschung”, 2011.
LibreCat
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41458
Seifert, Andreas, and Niclas Schaper. “LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden: Zur Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen.” In AEPF-Tagung “Baustelle Lehrerbildung,” 2011.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32168 |

Karsten, Andrea. “Towards Cultural-Historical and Dialogical Writing Research – Some Methodological Considerations.” Cultural-Historical Psychology 4 (2010): 91–98.
LibreCat
| Download (ext.)
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32169 |

Karsten, Andrea. “Konzeption von Schreiben.” Tätigkeitstheorie – Journal für tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany) 1 (2010): 21–50.
LibreCat
| Download (ext.)
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6067
Tseng, Philip, Jan Tuennermann, Nancy Roker-Knight, Dorina Winter, Ingrid Scharlau, and Bruce Bridgeman. “Enhancing Implicit Change Detection through Action.” Perception 39, no. 10 (2010): 1311–21.
LibreCat