Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

467 Publications


2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41409
Seifert, Andreas, and Christina Watson. “Pädagogische Vorerfahrungen und motivationale Orientierungen als Prädiktoren der Kompetenzentwicklung im Bereich der Bildungwissenschaften.” In AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41410
Seifert, Andreas, and Christina Watson. “Nutzung von Lerngelegenheiten als Prädiktoren der Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in den Bildungswissenschaften.” In AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41240
Hellmann, Karina, Mareike Teigeler, and Andreas Seifert. “Praxisorientiertes Projektlernen am Beispiel der Leuphana College-Studien in der Praxis.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 9, no. 2 (2014): 101–8.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41237
Eilerts, Katja, Andreas Seifert, and Hans-Dieter Rinkens. “Untersuchung individueller und systemischer Wirkfaktoren auf die Rechenfertigkeit von Erstklässlern.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, 333–36. Münster: WTM-Verlag, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41252
Seifert, Andreas, Cathleen Strunz, Marjaana Gunkel, and Julia Schütz. “What We Mean When We Talk about Freedom – The KOMFOR Study: An Analysis of Students’ Choices of Courses in Interdisciplinary Parts of the Curriculum.” In INTED2014 Conference Proceedings: 8th International Technology, Education and Development Conference March 10th-12th, 2014 – Valencia, Spain, 780–87, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41406
Seifert, Andreas. “Der Test zur Messung bildungswissenschaftlichen Wissens (BwW) als Beispiel der handlungsorientierten Operationalisierung kognitiver Fähigkeiten.” In 11. Sommerschule der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg., 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41407
Seifert, Andreas, and Julia Schütz. “Wahlfreiheit am Lernort Hochschule – Die KOMFOR-Studie: Zum Wahlverhalten in fachübergreifenden Studienangeboten.” In DGHD-Tagung „Leitkonzepte der Hochschuldidaktik: Theorie – Praxis – Empirie", 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41403
Schütz, Julia, and Andreas Seifert. “Freiheit, die ich meine: Zum Wahlverhalten in fachübergreifenden Studienangeboten – Nomothetische und ideographische Zugänge.” In AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41405
Seifert, Andreas. “Konzeptionen der Kompetenz und Möglichkeiten der Operationalisierung.” In 11. Sommerschule der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg., 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41401
Beck, Karin, and Andreas Seifert. “Freiheit, die ich meine: Zum Wahlverhalten in fachübergreifenden Studienangeboten – Beispiel Leuphana College.” In Tag der Lehre an der Universität Paderborn, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41404
Seifert, Andreas. “Kompetenz: ein schillernder Begriff.” In Fortbildungstag für Berufsberater_innen: „Studienziel: Employability”, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41476
Seifert, Andreas. “Hochschule und Qualität.” In Quality Audit: „Lernen durch Praxisvergleich und Dialog“, 2014.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29077
Scharlau, Ingrid. Jean Piaget zur Einführung. 3rd ed. Hamburg: Junius, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29082
Hessler, Gudrun, Mechtild Oechsle, and Ingrid Scharlau, eds. Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Bielefeld: Transkript, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29083
Scharlau, Ingrid, Christiane Heß, Sigrid Vierck, and Clara Bluhm. Schreiben: Tipps, Anregungen und Strategien für das Schreiben am Leuphana College. Lüneburg, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31471
Scharlau, Ingrid, Nicola Bunte, and Sabrina Wiescholek. “Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien.” In Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, edited by Gudrun Hessler, Mechtild Oechsle, and Ingrid Scharlau, 235–53. Bielefeld: Transcript Verlag, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31472
Gunkel, Marjaana, Julia Schütz, Andreas Seifert, Ingrid Scharlau, Karin Beck, and Claudia Heuer. “A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience.” In INTED2013 Conference Proceedings, edited by Luis Gómez Chova, A. López Martínez, and I. Candel Torres, 2510–17, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31390
Scharlau, Ingrid, and Sabrina Wiescholek. “Ringen um Sinn. Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden zum Praxisbezug des Studiums.” In Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, edited by Gudrun Hessler, Mechtild Oechsle, and Ingrid Scharlau, 213–30. Bielefeld: Transcript Verlag, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31468
Scharlau, Ingrid, and Katharina Weiß. “Was also ist gleichzeitig? Allgemeinpsychologische Anmerkungen zur Wahrnehmung von Gleichzeitigkeit.” In Simultaneität , edited by Philipp Hubmann and Till Julian Huss, 293–314. Bielefeld: Transcript Verlag, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28688 | OA
Weiß, Katharina, Frederic Hilkenmeier, and Ingrid Scharlau. “Attention and the Speed of Information Processing: Posterior Entry for Unattended Stimuli Instead of Prior Entry for Attended Stimuli.” PLoS ONE 8 (2013). https://doi.org/10.1371/journal.pone.0054257.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=31

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed