Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
8871 Publications
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50572
Der Lehrkörper der Lehrkraft
I. Hoyer, in: N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religionsunterricht Und Seine Rahmungen, 2023, pp. 36–47.
LibreCat
I. Hoyer, in: N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religionsunterricht Und Seine Rahmungen, 2023, pp. 36–47.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50580
Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung
P. Büker, A.-M. Kamin, V. Becker, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, M. Stets, in: M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer, A. Rank (Eds.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, pp. 331–334.
LibreCat
| DOI
P. Büker, A.-M. Kamin, V. Becker, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, M. Stets, in: M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer, A. Rank (Eds.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, pp. 331–334.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41475
Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw
A.-M. Kamin, P. Büker, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, F. Schaper, in: D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, K. Ziemen (Eds.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, pp. 228–246.
LibreCat
A.-M. Kamin, P. Büker, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, F. Schaper, in: D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, K. Ziemen (Eds.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, pp. 228–246.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50579
Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule
A. Rank, P. Büker, S. Miller, S. Martschinke, Erziehungswissenschaft 34 (2023) 11–21.
LibreCat
| DOI
A. Rank, P. Büker, S. Miller, S. Martschinke, Erziehungswissenschaft 34 (2023) 11–21.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50583
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen
P. Büker, J. Höke, P. Isele, B. Kottmann, A. Ellersiek, K. Glawe, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, J. Höke, P. Isele, B. Kottmann, A. Ellersiek, K. Glawe, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50587
Grundschullehramt zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen
P. Büker, A. Rank, S. Miller, S. Martschinke, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, A. Rank, S. Miller, S. Martschinke, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln
P. Büker, S. Gantenbrink, T. Tibbe, J. Herding, A.-M. Kamin, M. Deimann, K. Glawe, M. Knurr, G. Oevel, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, S. Gantenbrink, T. Tibbe, J. Herding, A.-M. Kamin, M. Deimann, K. Glawe, M. Knurr, G. Oevel, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50585
Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn
P. Büker, G. Oevel, A.-M. Kamin, S. Miller, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, G. Oevel, A.-M. Kamin, S. Miller, in: 2023.
2023 | Misc | LibreCat-ID: 50596
Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid
P. Büker, Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid, 2023.
LibreCat
P. Büker, Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid, 2023.
2023 | Misc | LibreCat-ID: 50586
Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn
P. Büker, Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn, 2023.
LibreCat
P. Büker, Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn, 2023.
2023 | Misc | LibreCat-ID: 50595
Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen
P. Büker, Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen, 2023.
LibreCat
P. Büker, Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50588
Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen
P. Büker, J. Herding, B. Bernasconi, V. Becker, K. Glawe, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, J. Herding, B. Bernasconi, V. Becker, K. Glawe, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50591
Paderborner Qualitätsstern (PQ³): A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to reflect collaboration in transition processes. Current findings. Presentation on the EECERA Conference "Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development" in Lisbon (Portugal)
P. Büker, J. Höke, J. Herding, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, J. Höke, J. Herding, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50590
Children’s Voices concerning their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference "Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development" in Lisbon (Portugal)
P. Büker, H.M. Fernhomberg, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, H.M. Fernhomberg, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50592
Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln
P. Büker, F. Wistuba, K. Glawe, M. Knurr, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, F. Wistuba, K. Glawe, M. Knurr, in: 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50603
Agentenbasierte Modellierung und Simulation im Pandemiemanagement
J. Hälterlein, TATuP - Zeitschrift Für Technikfolgenabschätzung in Theorie Und Praxis 32 (2023) 30–35.
LibreCat
| DOI
J. Hälterlein, TATuP - Zeitschrift Für Technikfolgenabschätzung in Theorie Und Praxis 32 (2023) 30–35.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50605
Facial Recognition in Law Enforcement
J. Hälterlein, in: The Oxford Handbook of the Sociology of Machine Learning, Oxford University Press, 2023.
LibreCat
| DOI
J. Hälterlein, in: The Oxford Handbook of the Sociology of Machine Learning, Oxford University Press, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50606
The use of AI in domestic security practices
J. Hälterlein, in: Handbook of Critical Studies of Artificial Intelligence, Edward Elgar Publishing, 2023, pp. 763–772.
LibreCat
| DOI
J. Hälterlein, in: Handbook of Critical Studies of Artificial Intelligence, Edward Elgar Publishing, 2023, pp. 763–772.
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50641
Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
V. Albus, A. Blank, eds., Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2023.
LibreCat
V. Albus, A. Blank, eds., Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50680
Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt)
V. Albus, L.M. Jost, in: M. Peters, J. Peters (Eds.), Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht, Hamburg, 2023, pp. 23–26.
LibreCat
V. Albus, L.M. Jost, in: M. Peters, J. Peters (Eds.), Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht, Hamburg, 2023, pp. 23–26.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50708
Humanismus und Philosophieunterricht
V. Albus, in: S. Anusiewicz-Baer, C. Hild, A.-H. Massud (Eds.), Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv, Stuttgart, 2023, pp. 19–29.
LibreCat
V. Albus, in: S. Anusiewicz-Baer, C. Hild, A.-H. Massud (Eds.), Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv, Stuttgart, 2023, pp. 19–29.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50707
Leibniz. Ein Rationalist im Kanon des Philosophieunterrichts
V. Albus, A. Blank, ZDPE 3 (2023) 3–11.
LibreCat
V. Albus, A. Blank, ZDPE 3 (2023) 3–11.
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50718
Barbara Schmitz: Was ist ein lebenswertes Leben? Philosophische und biographische Zugänge. Stuttgart Reclam 2022
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2023) 113–114.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2023) 113–114.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50802
Beginn des Englischunterrichts aus Sicht von Eltern
D. Rumlich, R. Porsch, S. Brunsmeier, Zeitschrift Für Fremdsprachenforschung 34 (2023) 177–200.
LibreCat
D. Rumlich, R. Porsch, S. Brunsmeier, Zeitschrift Für Fremdsprachenforschung 34 (2023) 177–200.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50801
Starting early? Ergebnisse einer Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts
D. Rumlich, R. Porsch, S. Brunsmeier, Grundschule Englisch (2023) 36–37.
LibreCat
D. Rumlich, R. Porsch, S. Brunsmeier, Grundschule Englisch (2023) 36–37.
2023 | Book | LibreCat-ID: 50561
Förderung von Chancengerechtigkeit im Kontext von Digitalisierung. Bestandsaufnahme und Perspektiven für die schulische Personalentwicklung und unterstützendes Schulleitungshandeln. Eine Expertise, angebunden an das Programm Klasse!Digital – Ganzheitliche Schul- und Unterrichtsentwicklung für heute und morgen (gefördert vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, der Wübben Stiftung Bildung und RuhrFutur).
B. Eickelmann, Förderung von Chancengerechtigkeit Im Kontext von Digitalisierung. Bestandsaufnahme Und Perspektiven Für Die Schulische Personalentwicklung Und Unterstützendes Schulleitungshandeln. Eine Expertise, Angebunden an Das Programm Klasse!Digital – Ganzheitliche Schul- Und Unterrichtsentwicklung Für Heute Und Morgen (Gefördert Vom Ministerium Für Schule Und Bildung Des Landes Nordrhein-Westfalen, Der Wübben Stiftung Bildung Und RuhrFutur). , 2023.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, Förderung von Chancengerechtigkeit Im Kontext von Digitalisierung. Bestandsaufnahme Und Perspektiven Für Die Schulische Personalentwicklung Und Unterstützendes Schulleitungshandeln. Eine Expertise, Angebunden an Das Programm Klasse!Digital – Ganzheitliche Schul- Und Unterrichtsentwicklung Für Heute Und Morgen (Gefördert Vom Ministerium Für Schule Und Bildung Des Landes Nordrhein-Westfalen, Der Wübben Stiftung Bildung Und RuhrFutur). , 2023.
2023 | Misc | LibreCat-ID: 46533 |
Qualitätsmanagement im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (COMeIN). Abschlussbericht
H.M. Buhl, B. Eickelmann, J. Niemann, A. Raneck-Kuhlmann, K. Drossel, Qualitätsmanagement im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (COMeIN). Abschlussbericht, 2023.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
H.M. Buhl, B. Eickelmann, J. Niemann, A. Raneck-Kuhlmann, K. Drossel, Qualitätsmanagement im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (COMeIN). Abschlussbericht, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50827
MOOCs in Inverted-Classroom-Szenarien in der Lehrkräftebildung – Erkenntnisse einer Evaluationsstudie
J. Schulze, B. Eickelmann, in: J. Buchner, C.F. Freisleben-Teutscher, J. Hüther, I. Neiske, K. Morisse, R. Reimer, K. Tengler (Eds.), Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik Für Nachhaltige Bildung , Books on Demand GmbH, Norderstedt, 2023, pp. 89–102.
LibreCat
| Files available
J. Schulze, B. Eickelmann, in: J. Buchner, C.F. Freisleben-Teutscher, J. Hüther, I. Neiske, K. Morisse, R. Reimer, K. Tengler (Eds.), Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik Für Nachhaltige Bildung , Books on Demand GmbH, Norderstedt, 2023, pp. 89–102.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51020 |
"Immerhin wurden Erfahrungen mit digitalen Tools gemacht"
S. Mauermeister, I. Steinhardt, R. Bloch, D. Lohner, A. Schulz, Sozialmagazin 11 (2023) 66–72.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Mauermeister, I. Steinhardt, R. Bloch, D. Lohner, A. Schulz, Sozialmagazin 11 (2023) 66–72.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50824
Einbettung von MOOCs in eine innovative Lehrkräftebildung – Ein Best-Practice-Ansatz im Themenfeld medienbezogene Schulentwicklung
J. Schulze, B. Eickelmann, K. Drossel, in: L. Mrohs, M. Hess, K. Lindner, S. Overhage, J. Schlüter (Eds.), Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen , University of Bamberg Press, Bamberg, 2023, pp. 227–233.
LibreCat
| DOI
J. Schulze, B. Eickelmann, K. Drossel, in: L. Mrohs, M. Hess, K. Lindner, S. Overhage, J. Schlüter (Eds.), Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen , University of Bamberg Press, Bamberg, 2023, pp. 227–233.
2023 | Misc | LibreCat-ID: 51075
ELSA zieht in den Krieg - Zur Rolle der Kritik an autonomen Waffensystemen für deren Legitimationsstrategien
J. Hälterlein, ELSA zieht in den Krieg - Zur Rolle der Kritik an autonomen Waffensystemen für deren Legitimationsstrategien, 2023.
LibreCat
J. Hälterlein, ELSA zieht in den Krieg - Zur Rolle der Kritik an autonomen Waffensystemen für deren Legitimationsstrategien, 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51088
Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten
K. Drossel, B. Rothstein, Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘ 6 (2) (2023).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
K. Drossel, B. Rothstein, Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘ 6 (2) (2023).
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51021
Fostering students’ resilience. Analyses towards factors of individual resilience in the computer and information literacy domain
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, N. Fröhlich, in: T. Keane, C. Lewin, T. Brinda, R. Bottino (Eds.), Towards a collaborative society through creative learning, Springer Nature Switzerland, 2023, pp. 39–50.
LibreCat
| Download (ext.)
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, N. Fröhlich, in: T. Keane, C. Lewin, T. Brinda, R. Bottino (Eds.), Towards a collaborative society through creative learning, Springer Nature Switzerland, 2023, pp. 39–50.
2023 | Book | LibreCat-ID: 51027
Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen aus dem Beteiligungsprozess 'Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur'
S. Berntheisel, J. Chammon, S. Dehmel, B. Eickelmann, M. et al., Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen aus dem Beteiligungsprozess “Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur,” BMBF und VDI/VDE, Berlin, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Berntheisel, J. Chammon, S. Dehmel, B. Eickelmann, M. et al., Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen aus dem Beteiligungsprozess “Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur,” BMBF und VDI/VDE, Berlin, 2023.
2023 | Report | LibreCat-ID: 51017 |
Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation
A. Schulte, B. Eickelmann, U. Hauck-Thum, Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation, Berlin, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
A. Schulte, B. Eickelmann, U. Hauck-Thum, Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation, Berlin, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51091
Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning and Reflective Practice: Teacher's Professional Learning and Development (TLPD) in New Digital Realities
K. Drossel, S. Friesen, M. Phillips, A. Forkosh, R. Christensen, O. Trevisan, D.W. Shaffer, I. Horikoshi, in: M. Phillips, P. Fisser (Eds.), Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 , 2023, pp. 59–70.
LibreCat
| Download (ext.)
K. Drossel, S. Friesen, M. Phillips, A. Forkosh, R. Christensen, O. Trevisan, D.W. Shaffer, I. Horikoshi, in: M. Phillips, P. Fisser (Eds.), Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 , 2023, pp. 59–70.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51022
Unterrichtliche Lehr- und Lernprozesse an unerwartbar erfolgreichen Schulen im digitalen Wandel – eine ICILS Vertiefungsstudie
K. Drossel, A. Oldak, B. Eickelmann, PlanBD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität (2023).
LibreCat
| Download (ext.)
K. Drossel, A. Oldak, B. Eickelmann, PlanBD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität (2023).
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 47238
Rezension zu: Landgraf-Freudenreich, Verena: Ästhetik des Brauchtums. Eine empirische Betrachtung deutscher Schützenfestschriften, Bielefeld 2022.
J. Leineweber, Bayrisches Jahrbuch Für Volkskunde (2023).
LibreCat
J. Leineweber, Bayrisches Jahrbuch Für Volkskunde (2023).
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43136
„Fotos, die jede*r kennt?“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisforschung anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte
J. Meyer-Hamme, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Waldis, M. Nitsche (Eds.), Geschichtsdidaktisch intervenieren, Bern, 2023, pp. 279–303.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Waldis, M. Nitsche (Eds.), Geschichtsdidaktisch intervenieren, Bern, 2023, pp. 279–303.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41130
Geschichtstheorie im Geschichtsunterricht
J. Meyer-Hamme, in: M. Fenn, M. Zülsdorf-Kersting (Eds.), Geschichtsdidaktik, Berlin, 2023, pp. 138-152.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: M. Fenn, M. Zülsdorf-Kersting (Eds.), Geschichtsdidaktik, Berlin, 2023, pp. 138-152.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49210
'Pappeln, die grüne Messer sind' und 'ratlose Brillenbären in Zoo'. Deformierte Naturverhältnisse bei Angela Krauß und Herta Müller
R. Morrien, in: N.O. Eke, S. Elit (Eds.), Werke Im Dialog. (Virtuelle) Begegnungen Anlässlich von 40 Jahren Paderborner Gastdozentur Für Schriftstellerinnen Und Schriftsteller, Berlin, 2023, pp. 159–177.
LibreCat
R. Morrien, in: N.O. Eke, S. Elit (Eds.), Werke Im Dialog. (Virtuelle) Begegnungen Anlässlich von 40 Jahren Paderborner Gastdozentur Für Schriftstellerinnen Und Schriftsteller, Berlin, 2023, pp. 159–177.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46016
Prekäre Existenzen - Geschlecht, Klasse, Ethnizität und Körper in Christian Petzolds "Jerichow" (2008) und Visar Morinas "Exil" (2020)
R. Morrien, in: I. Böker, S. Schulte Eickholt (Eds.), Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Festschrift für Michael Hofmann, Königshausen & Neumann, Würzburg, 2023, pp. 165–180.
LibreCat
R. Morrien, in: I. Böker, S. Schulte Eickholt (Eds.), Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Festschrift für Michael Hofmann, Königshausen & Neumann, Würzburg, 2023, pp. 165–180.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49209
Droste Lab - Geschlecht #2
R. Morrien, H. Gfrereis, N. Seifert, in: J. Albrecht, J. Bohn, D. Matijevic, Center for Literature / Burg Hülshoff (Eds.), Mit den Gespenstern leben. (Haunting/Heritage), Center for Literature / Burg Hülshoff, Münster, 2023, pp. 200–217.
LibreCat
R. Morrien, H. Gfrereis, N. Seifert, in: J. Albrecht, J. Bohn, D. Matijevic, Center for Literature / Burg Hülshoff (Eds.), Mit den Gespenstern leben. (Haunting/Heritage), Center for Literature / Burg Hülshoff, Münster, 2023, pp. 200–217.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49211
Transatlantisches Nachwirken - Annette von Droste-Hülshoff und Cindy Sherman im 'Cross-Mapping'-Verfahren
R. Morrien, in: C. Blasberg, J. Grywatsch (Eds.), Droste Jahrbuch 14, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2023, pp. 9–30.
LibreCat
R. Morrien, in: C. Blasberg, J. Grywatsch (Eds.), Droste Jahrbuch 14, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2023, pp. 9–30.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46015
Aquatische Relektüre: Christian Petzolds "Undine" erklärt Berlin und geht
R. Morrien, Weimarer Beiträge 1 (2023) 118–133.
LibreCat
R. Morrien, Weimarer Beiträge 1 (2023) 118–133.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51302 |
Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität.
C. Haker, L. Otterspeer, in: A. Heinemann, Y. Karakaşoğlu, T. Linnemann, N. Rose, T. Sturm (Eds.), Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Verlag Barbara Budrich, 2023.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Haker, L. Otterspeer, in: A. Heinemann, Y. Karakaşoğlu, T. Linnemann, N. Rose, T. Sturm (Eds.), Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Verlag Barbara Budrich, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51303
Gegen eine Militarisierung des Pädagogischen. Über die Folgen des Ukraine-Kriegs für die politische Bildung
C. Haker, L. Otterspeer, in: S.-I. Beutel, C. Ruberg (Eds.), Ungewissheit Als Erfahrung in Der Demokratie, Debus Pädagogik, 2023, pp. 131–138.
LibreCat
C. Haker, L. Otterspeer, in: S.-I. Beutel, C. Ruberg (Eds.), Ungewissheit Als Erfahrung in Der Demokratie, Debus Pädagogik, 2023, pp. 131–138.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51304 |
Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus. Eine Podiumsdiskussion.
C. Haker, E. Lehnert, L. Otterspeer, W. Thole, in: P.-I. Villa (Ed.), Polarisierte Welten. Verhandlungen Des 41. Kongresses Der Deutschen Gesellschaft Für Soziologie in Bielefeld 2022, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Haker, E. Lehnert, L. Otterspeer, W. Thole, in: P.-I. Villa (Ed.), Polarisierte Welten. Verhandlungen Des 41. Kongresses Der Deutschen Gesellschaft Für Soziologie in Bielefeld 2022, 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47856
Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern
L. Richter, N. Gruchel, H.M. Buhl, A.-M. Kamin, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2023) 293–319.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
L. Richter, N. Gruchel, H.M. Buhl, A.-M. Kamin, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2023) 293–319.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51504
Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht - Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet.
I. Kruse, L.M. Schäfer, in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Salah Naoura. Bielefelder Poet in Residence 2022. Paderborner Kinderliteraturtage 2022. , kopaed, München, 2023, pp. 235–248.
LibreCat
I. Kruse, L.M. Schäfer, in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Salah Naoura. Bielefelder Poet in Residence 2022. Paderborner Kinderliteraturtage 2022. , kopaed, München, 2023, pp. 235–248.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50813
#SayTheirNames: Widerständige Medien der Erinnerung rechter Gewalt«, mit Sarah Horn
J. Degeling, feministische studien: Feministisches Erinnern 41 (2023).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Degeling, feministische studien: Feministisches Erinnern 41 (2023).
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50809
Szenen kritischer Relationalität
C. Bolwin, J. Degeling, G. Geffert, M. Kallmeyer, G. Rahnfeld, N. Schäfer, K. Schwerzmann, eds., Szenen kritischer Relationalität, Meson Press, 2023.
LibreCat
C. Bolwin, J. Degeling, G. Geffert, M. Kallmeyer, G. Rahnfeld, N. Schäfer, K. Schwerzmann, eds., Szenen kritischer Relationalität, Meson Press, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51157
Mediale und digitale Darstellungen des Immateriellen Kulturerbes während der Coronapandemie in Praxis und Forschung. Online-Umfragen und Podcast des Forschungsprojekts „Tradition im Wandel"
J. Leineweber, in: Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU), Bundesverband für Kultur, Natur und Heimat e.V. (Ed.), Heimat in Europa - Themen der BHU 2021, 2023.
LibreCat
J. Leineweber, in: Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU), Bundesverband für Kultur, Natur und Heimat e.V. (Ed.), Heimat in Europa - Themen der BHU 2021, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51603
Immaterielles Kulturerbe praxisnah erforschen. Das Forschungsprojekt „Tradition im Wandel“ – Schützenwesen in Westfalen
J. Leineweber, P. Becker, in: B. Kusch-Arnhold , D. Trump (Eds.), Bürger Schützen Borken 1323 – 2023 (Katalog der Ausstellung vom 12.08.2023 – 11.02.2024 im Forum Altes Rathaus Borken), 2023, pp. 39–49.
LibreCat
J. Leineweber, P. Becker, in: B. Kusch-Arnhold , D. Trump (Eds.), Bürger Schützen Borken 1323 – 2023 (Katalog der Ausstellung vom 12.08.2023 – 11.02.2024 im Forum Altes Rathaus Borken), 2023, pp. 39–49.
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51604
Szenen kritischer Relationalität
C. Bolwin, J. Degeling, G. Geffert, M. Kallmeyer, G. Rahnfeld, N. Schäfer, K. Schwerzmann, eds., Szenen kritischer Relationalität, Meson Press, 2023.
LibreCat
C. Bolwin, J. Degeling, G. Geffert, M. Kallmeyer, G. Rahnfeld, N. Schäfer, K. Schwerzmann, eds., Szenen kritischer Relationalität, Meson Press, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51606
Infrastructure’s Distribution of Sensibilities: On Counter / Documentation, Attachment, and the Possibility of a Poetics of Infrastructure
J. Degeling, in: C. Brunner, M. Denecke, B. Ochsner (Eds.), Infrastructures of Sense|Making – Techniques, Powers, Operations, Meson Press, 2023.
LibreCat
J. Degeling, in: C. Brunner, M. Denecke, B. Ochsner (Eds.), Infrastructures of Sense|Making – Techniques, Powers, Operations, Meson Press, 2023.
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 51605
Jenny Schrödl, Eike Wittrock (Hg.): Theater* in queerem Alltag und Aktivismus der 1970er und 1980er Jahre
J. Degeling, MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews 40 (2023) 49–50.
LibreCat
| DOI
J. Degeling, MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews 40 (2023) 49–50.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44625
Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in Lernsituationen in der Grundschule im Bereich Lesen – Befunde einer qualitativen Befragung von Lehrpersonen
R. Lorenz, T.U. Brüggemann, B. Eickelmann, N. McElvany, in: F. Lauermann, C. Jöhren, N. McElvany, M. Becker, H. Gaspard (Eds.), Jahrbuch für Schulentwicklung, Waxmann Verlag, Münster, 2023, pp. 65–93.
LibreCat
R. Lorenz, T.U. Brüggemann, B. Eickelmann, N. McElvany, in: F. Lauermann, C. Jöhren, N. McElvany, M. Becker, H. Gaspard (Eds.), Jahrbuch für Schulentwicklung, Waxmann Verlag, Münster, 2023, pp. 65–93.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45675
"DAS iSt STRASSEN-PoLiTiK!" Politisches "meaning making" im Szene-Graffiti
D. Tophinke, Kunst und Politik 24 (2023) 23–45.
LibreCat
D. Tophinke, Kunst und Politik 24 (2023) 23–45.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51743
From mental models to algorithmic imaginaries to co-constructive mental models
C. Schulz, Navigationen – Zeitschrift Für Medien- Und Kulturwissenschaften 2 (2023) 65–75.
LibreCat
| DOI
C. Schulz, Navigationen – Zeitschrift Für Medien- Und Kulturwissenschaften 2 (2023) 65–75.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51744
Tech/Imaginations – Introduction
C. Schulz, J. Schröter, Navigationen – Zeitschrift Für Medien- Und Kulturwissenschaften 2 (2023) 7–14.
LibreCat
| DOI
C. Schulz, J. Schröter, Navigationen – Zeitschrift Für Medien- Und Kulturwissenschaften 2 (2023) 7–14.
2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 51741
Tech/Imaginations
C. Schulz, J. Schröter, C. Ernst, eds., Tech/Imaginations, Universi Verlag , 2023.
LibreCat
| DOI
C. Schulz, J. Schröter, C. Ernst, eds., Tech/Imaginations, Universi Verlag , 2023.
2023 | Book | LibreCat-ID: 51740
Infrastrukturen der Anerkennung. Eine Theorie sozialer Medienplattformen
C. Schulz, Infrastrukturen der Anerkennung. Eine Theorie sozialer Medienplattformen , 1st ed., Campus Verlag , Frankfurt/New York , 2023.
LibreCat
C. Schulz, Infrastrukturen der Anerkennung. Eine Theorie sozialer Medienplattformen , 1st ed., Campus Verlag , Frankfurt/New York , 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51793
Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche. Eine Einleitung
B. Hoffarth, S. Mentzing, S. Richter, in: B. Hoffarth, S. Mentzing, S. Richter (Eds.), Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche, Campus, Frankfurt (Main), 2023, pp. 7–19.
LibreCat
B. Hoffarth, S. Mentzing, S. Richter, in: B. Hoffarth, S. Mentzing, S. Richter (Eds.), Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche, Campus, Frankfurt (Main), 2023, pp. 7–19.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51795
Multiple Verhandlungen: ›Cancel Culture‹ aus Perspektive feministischer Digitalisierungsforschung
S. Richter, in: B. Hoffarth, S. Mentzing, S. Richter (Eds.), Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche, Campus, Frankfurt (Main), 2023.
LibreCat
S. Richter, in: B. Hoffarth, S. Mentzing, S. Richter (Eds.), Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche, Campus, Frankfurt (Main), 2023.
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51792
Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche
B. Hoffarth, S. Mentzing, S. Richter, eds., Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche, Campus, Frankfurt (Main), 2023.
LibreCat
B. Hoffarth, S. Mentzing, S. Richter, eds., Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche, Campus, Frankfurt (Main), 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51789 |
Cancel Culture als Arena politisierter Wissenskonflikte Am Beispiel einer Debatte um rassistische Begriffe im Sommer 2022
S. Richter, in: Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022, 2023.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
S. Richter, in: Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022, 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52094
Norms and Rituals of Conflict Settlement in Foreign Affairs in the High Middle Ages
H. Kamp, Le Mediaeval Journal 11.2 (2023) 95–124.
LibreCat
H. Kamp, Le Mediaeval Journal 11.2 (2023) 95–124.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52319
khiṭāb al-karāhiya – iṭlāla ʿala taʾwīlāt maghlūṭa li-n-nuṣūṣ al-islāmiya (Hassrede – Überblick auf kritische Interpretationen islamischer Texte)
M. Abdelrahem, in: H. Dawwa (Ed.), khiṭāb al-karāhiya wa-taḥaddiyāt al-ḥiwār – taqāṭuʿāt wa-muwāǧahāt (Hassrede und die Herausforderungen des Dialogs – Überschneidungen und Konfrontationen), Dār al-Ṯaqāfa li-n-našr , Kairo, 2023, pp. 13–23.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Abdelrahem, in: H. Dawwa (Ed.), khiṭāb al-karāhiya wa-taḥaddiyāt al-ḥiwār – taqāṭuʿāt wa-muwāǧahāt (Hassrede und die Herausforderungen des Dialogs – Überschneidungen und Konfrontationen), Dār al-Ṯaqāfa li-n-našr , Kairo, 2023, pp. 13–23.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52330 |
Weiterbildung des Weiterbildungspersonals – Vorwiegend eine Aufgabe des Lernens am Arbeitsplatz
J. Schwede, C. Harteis, in: C. Müller, J. Pranger, J. Reißland (Eds.), Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung, wbv Publikation, Bielefeld, 2023, pp. 147–164.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Schwede, C. Harteis, in: C. Müller, J. Pranger, J. Reißland (Eds.), Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung, wbv Publikation, Bielefeld, 2023, pp. 147–164.
2023 | Misc | LibreCat-ID: 52527
A Bouquet of Encounters With Faux Flora Across Time – A Visual Essay.
K. Kraft, A Bouquet of Encounters With Faux Flora Across Time – A Visual Essay., Kraft K. & Schmitt S. 2023. Almost Fragrant Pseudobotany: A Bouquet of Encounters With Faux Flora Across Time – A Visual Essay. In: Philippopoulos-Mihalopoulos, A et al (eds.), SMELL. London: University of Westminster Press. DOI: https://doi.org/10.16997/book68.d, 2023.
LibreCat
K. Kraft, A Bouquet of Encounters With Faux Flora Across Time – A Visual Essay., Kraft K. & Schmitt S. 2023. Almost Fragrant Pseudobotany: A Bouquet of Encounters With Faux Flora Across Time – A Visual Essay. In: Philippopoulos-Mihalopoulos, A et al (eds.), SMELL. London: University of Westminster Press. DOI: https://doi.org/10.16997/book68.d, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52609
Anthropologie - strittig zwischen Christentum und Islam?
M. Tatari, C. Ströbele, in: S. Altmeyer et al. (Ed.), Herausforderung Mensch, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2023, pp. 73–85.
LibreCat
M. Tatari, C. Ströbele, in: S. Altmeyer et al. (Ed.), Herausforderung Mensch, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2023, pp. 73–85.
2023 | Book | LibreCat-ID: 47550
Grundlagen der Medienökonomie: Medien, Wirtschaft und Gesellschaft.
C. Fuchs, Grundlagen Der Medienökonomie: Medien, Wirtschaft Und Gesellschaft., UVK, utb, München, 2023.
LibreCat
| DOI
C. Fuchs, Grundlagen Der Medienökonomie: Medien, Wirtschaft Und Gesellschaft., UVK, utb, München, 2023.
2023 | Book | LibreCat-ID: 51025
Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für die Unterstützung von chancengerechten digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen durch Schulträger
K. Drossel, R. Bette, A. Oldak, B. Eickelmann, Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für die Unterstützung von chancengerechten digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen durch Schulträger, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
K. Drossel, R. Bette, A. Oldak, B. Eickelmann, Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für die Unterstützung von chancengerechten digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen durch Schulträger, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2023.
2023 | Book | LibreCat-ID: 51026
Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für chancengerechte digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse auf Einzelschulebene
K. Drossel, A. Oldak, R. Bette, B. Eickelmann, Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für chancengerechte digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse auf Einzelschulebene, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
K. Drossel, A. Oldak, R. Bette, B. Eickelmann, Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für chancengerechte digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse auf Einzelschulebene, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52866
Turning Disciplinary Differences from a Brake into a Motor in Higher Education (Collaboration)
H.S. Sloane, S. Schmöckel, in: 2023.
LibreCat
H.S. Sloane, S. Schmöckel, in: 2023.
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46283 |
First steps towards real-time assessment of attentional weights and capacity according to TVA
N.C. Banh, I. Scharlau, in: S. Merz, C. Frings, B. Leuchtenberg, B. Moeller, S. Mueller, R. Neumann, B. Pastötter, L. Pingen, G. Schui (Eds.), Abstracts of the 65th TeaP, ZPID (Leibniz Institute for Psychology), 2023.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
N.C. Banh, I. Scharlau, in: S. Merz, C. Frings, B. Leuchtenberg, B. Moeller, S. Mueller, R. Neumann, B. Pastötter, L. Pingen, G. Schui (Eds.), Abstracts of the 65th TeaP, ZPID (Leibniz Institute for Psychology), 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49434
„Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“
A. Schuldt, M. Palm, P. Neumann, O. Böhm-Kasper, C. Demmer, B. Lütje-Klose, Zeitschrift Für Konzepte Und Arbeitsmaterialien Für Lehrer*innenbildung Und Unterricht 5 (2023).
LibreCat
| DOI
A. Schuldt, M. Palm, P. Neumann, O. Böhm-Kasper, C. Demmer, B. Lütje-Klose, Zeitschrift Für Konzepte Und Arbeitsmaterialien Für Lehrer*innenbildung Und Unterricht 5 (2023).
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50264
Christine Schwanecke: A Narratology of Drama: Dramatic Storytelling in Theory, History, and Culture from the Renaissance to the Twenty-First Century
M. Tönnies, 34 (2023) 268–270.
LibreCat
| DOI
M. Tönnies, 34 (2023) 268–270.
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53120
"ProGRess" - Erste Evaluationsergebnisse eines Anti-Prokrastinationstrainings auf Basis des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM).
T. Schneider, K.B. Klingsieck, in: 2023.
LibreCat
T. Schneider, K.B. Klingsieck, in: 2023.
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53119
"ProGRess" - Reduce procrastination to improve students' health - First analyses of an intervention study.
T. Schneider, K.B. Klingsieck, in: 2023.
LibreCat
T. Schneider, K.B. Klingsieck, in: 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52364
Rezension zu D. Pokitsch: Wer spricht? Sprachbezogene Subjektivierungsprozesse in der Schule der Migrationsgesellschaft
D. Büttner, Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (ZDKM) 39 (2023).
LibreCat
D. Büttner, Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (ZDKM) 39 (2023).
2023 | Misc | LibreCat-ID: 52368
ProDaZ Online-Tool Philosophie
D. Büttner, L.M. Jost, ProDaZ Online-Tool Philosophie, 2023.
LibreCat
| Files available
D. Büttner, L.M. Jost, ProDaZ Online-Tool Philosophie, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35904
CLIL - Content and Language Integrated Learning
L. Böttger, C. Niederhaus, in: C. Efing, Z. Kalkavan-Aydin (Eds.), Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ Perspektive, De Gruyter, Berlin/Boston, 2023.
LibreCat
| DOI
L. Böttger, C. Niederhaus, in: C. Efing, Z. Kalkavan-Aydin (Eds.), Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ Perspektive, De Gruyter, Berlin/Boston, 2023.
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42161
Handbuch Versepik
S. Elit, K. Bremer, eds., Handbuch Versepik, Metzler, Berlin/Heidelberg, 2023.
LibreCat
| DOI
S. Elit, K. Bremer, eds., Handbuch Versepik, Metzler, Berlin/Heidelberg, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49709
[Klopstocks] Sprachtheoretische Schriften
S. Elit, in: M. Auer (Ed.), Klopstock-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Metzler, Berlin/Heidelberg, 2023, pp. 199–205.
LibreCat
S. Elit, in: M. Auer (Ed.), Klopstock-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Metzler, Berlin/Heidelberg, 2023, pp. 199–205.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49710
[Klopstocks] Liebe und Freundschaft
S. Elit, in: M. Auer (Ed.), Klopstock-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Metzler, Berlin/Heidelberg, 2023, pp. 343–349.
LibreCat
S. Elit, in: M. Auer (Ed.), Klopstock-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Metzler, Berlin/Heidelberg, 2023, pp. 343–349.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49711
Einleitung
S. Elit, K. Bremer, in: S. Elit, K. Bremer (Eds.), Handbuch Versepik, Metzler, Berlin/Heidelberg, 2023, p. V–IX.
LibreCat
S. Elit, K. Bremer, in: S. Elit, K. Bremer (Eds.), Handbuch Versepik, Metzler, Berlin/Heidelberg, 2023, p. V–IX.
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50533
Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihren selbstbezogenen Kognitionen.Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). „Schule und Lehrkräfte.Bildung neu denken“.
M. Knickenberg, N. Finke, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2023.
LibreCat
M. Knickenberg, N. Finke, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2023.
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 42245
The composition of pre-service teacher teams and children’s competencies in inclusive education. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. "Education as a Hope in Uncertain Times"
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia, Thessaloniki, Greece, 2023.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia, Thessaloniki, Greece, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35681
Framing Goals of Mathematics Support Measures
M. Liebendörfer, C. Büdenbender-Kuklinski, E. Lankeit, M. Schürmann, R. Biehler, N. Schaper, in: Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education, Springer International Publishing, Cham, 2023, pp. 91–117.
LibreCat
| DOI
M. Liebendörfer, C. Büdenbender-Kuklinski, E. Lankeit, M. Schürmann, R. Biehler, N. Schaper, in: Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education, Springer International Publishing, Cham, 2023, pp. 91–117.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46146
Persönlichkeit, Prokrastination und Prüfungsangst als Prädiktoren für Studienerfolg. Wer tritt am Semesterende zur Prüfung an?
M. Freudinger, Die Hochschullehre (n.d.).
LibreCat
| DOI
M. Freudinger, Die Hochschullehre (n.d.).
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53600
Passio domini? Grundlagen und Entwicklungen chronologischer Systeme im frühen Mittelalter
B. Englisch, in: S. Pätzold (Ed.), Chroniken als Quellen landesgeschichtlicher Forschung, Münster, 2023, pp. 133–163.
LibreCat
B. Englisch, in: S. Pätzold (Ed.), Chroniken als Quellen landesgeschichtlicher Forschung, Münster, 2023, pp. 133–163.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50613
Fostering students’ peer relationships through the classroom-based intervention FRIEND-SHIP. Education 3-13
S. Hassani, K. Jakob, S. Schwab, F. Hellmich, M.F. Löper, G. Görel, International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education. (2023) 1–16.
LibreCat
| DOI
S. Hassani, K. Jakob, S. Schwab, F. Hellmich, M.F. Löper, G. Görel, International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education. (2023) 1–16.
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53548
Wer kooperiert besser mit wem? – Effekte des Team-Teachings von Lehramtsstudierenden auf die Kompetenzen von Kindern im (inklusiven) naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“.
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2023.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2023.
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53547
Effekte eines universitären Trainings zur Lehrerkooperation auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“.
J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2023.
LibreCat
J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53632
Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis
C. Rolle, L. Eusterbrock, M. Godau, M. Haenisch, M. Krebs, in: B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, F. Schmiedl (Eds.), Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch, kopaed, München, 2023, pp. 43–46.
LibreCat
| DOI
C. Rolle, L. Eusterbrock, M. Godau, M. Haenisch, M. Krebs, in: B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, F. Schmiedl (Eds.), Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch, kopaed, München, 2023, pp. 43–46.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53633
Musikalische Bildung in postdigitalen Gemeinschaften
V. Weidner, M. Godau, M. Haenisch, M. Stenzel, in: B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, F. Schmiedl (Eds.), Digitalisierung in Der Kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven Für Ein Feld Im Aufbruch, kopaed, München, 2023, pp. 47–50.
LibreCat
V. Weidner, M. Godau, M. Haenisch, M. Stenzel, in: B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, F. Schmiedl (Eds.), Digitalisierung in Der Kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven Für Ein Feld Im Aufbruch, kopaed, München, 2023, pp. 47–50.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53628
Write Your Song. Songwriting im Musikunterricht – ein Kartenspiel als Planungstool
K. Hermann, V. Weidner, M. Godau, BMU Magazin 16 (2023) 8–13.
LibreCat
K. Hermann, V. Weidner, M. Godau, BMU Magazin 16 (2023) 8–13.