Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8671 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50579
Rank, A., Büker, P., Miller, S., & Martschinke, S. (2023). Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Erziehungswissenschaft, 34(2), 11–21. https://doi.org/10.3224/ezw.v34i2.02
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50583
Büker, P., & Herding, J. (2023). Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus. Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung: Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
Büker, P., Höke, J., Isele, P., Kottmann, B., Ellersiek, A., & Glawe, K. (2023). Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50587
Büker, P., Rank, A., Miller, S., & Martschinke, S. (2023). Grundschullehramt zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
Büker, P., Gantenbrink, S., Tibbe, T., Herding, J., Kamin, A.-M., Deimann, M., Glawe, K., Knurr, M., & Oevel, G. (2023). Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50585
Büker, P., Oevel, G., Kamin, A.-M., & Miller, S. (2023). Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50596
Büker, P. (2023). Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50586
Büker, P. (2023). Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50595
Büker, P. (2023). Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50588
Büker, P., Herding, J., Bernasconi, B., Becker, V., & Glawe, K. (2023). Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50591
Büker, P., Höke, J., & Herding, J. (2023). Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to reflect collaboration in transition processes. Current findings. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal).
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50590
Büker, P., & Fernhomberg, H. M. (2023). Children’s Voices concerning their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal).
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50592
Büker, P., Wistuba, F., Glawe, K., & Knurr, M. (2023). Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50603
Hälterlein, J. (2023). Agentenbasierte Modellierung und Simulation im Pandemiemanagement. TATuP - Zeitschrift Für Technikfolgenabschätzung in Theorie Und Praxis, 32(1), 30–35. https://doi.org/10.14512/tatup.32.1.30
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50605
Hälterlein, J. (2023). Facial Recognition in Law Enforcement. In The Oxford Handbook of the Sociology of Machine Learning. Oxford University Press. https://doi.org/10.1093/oxfordhb/9780197653609.013.25
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50606
Hälterlein, J. (2023). The use of AI in domestic security practices. In Handbook of Critical Studies of Artificial Intelligence (pp. 763–772). Edward Elgar Publishing. https://doi.org/10.4337/9781803928562.00077
LibreCat | DOI
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50641
Albus, V., & Blank, A. (Eds.). (2023). Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50680
Albus, V., & Jost, L. M. (2023). Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt). In M. Peters & J. Peters (Eds.), Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht (pp. 23–26).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50708
Albus, V. (2023). Humanismus und Philosophieunterricht. In S. Anusiewicz-Baer, C. Hild, & A.-H. Massud (Eds.), Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv (pp. 19–29).
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50707
Albus, V., & Blank, A. (2023). Leibniz. Ein Rationalist im Kanon des Philosophieunterrichts. ZDPE, 3, 3–11.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50718
Albus, V. (2023). Barbara Schmitz: Was ist ein lebenswertes Leben? Philosophische und biographische Zugänge. Stuttgart Reclam 2022. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 1, pp. 113–114).
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50802
Rumlich, D., Porsch, R., & Brunsmeier, S. (2023). Beginn des Englischunterrichts aus Sicht von Eltern. Zeitschrift Für Fremdsprachenforschung, 34(2), 177–200.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50801
Rumlich, D., Porsch, R., & Brunsmeier, S. (2023). Starting early? Ergebnisse einer Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts. Grundschule Englisch, 85, 36–37.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 50561
Eickelmann, B. (2023). Förderung von Chancengerechtigkeit im Kontext von Digitalisierung. Bestandsaufnahme und Perspektiven für die schulische Personalentwicklung und unterstützendes Schulleitungshandeln. Eine Expertise, angebunden an das Programm Klasse!Digital – Ganzheitliche Schul- und Unterrichtsentwicklung für heute und morgen (gefördert vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, der Wübben Stiftung Bildung und RuhrFutur). .
LibreCat | Files available
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 46533 | OA
Buhl, H. M., Eickelmann, B., Niemann, J., Raneck-Kuhlmann, A., & Drossel, K. (2023). Qualitätsmanagement im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (COMeIN). Abschlussbericht.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50827
Schulze, J., & Eickelmann, B. (2023). MOOCs in Inverted-Classroom-Szenarien in der Lehrkräftebildung – Erkenntnisse einer Evaluationsstudie. In J. Buchner, C. F. Freisleben-Teutscher, J. Hüther, I. Neiske, K. Morisse, R. Reimer, & K. Tengler (Eds.), Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung (pp. 89–102). Books on Demand GmbH.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51020 | OA
Mauermeister, S., Steinhardt, I., Bloch, R., Lohner, D., & Schulz, A. (2023). “Immerhin wurden Erfahrungen mit digitalen Tools gemacht.” Sozialmagazin, 11, 66–72. https://doi.org/10.3262/SM2312066
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50824
Schulze, J., Eickelmann, B., & Drossel, K. (2023). Einbettung von MOOCs in eine innovative Lehrkräftebildung – Ein Best-Practice-Ansatz im Themenfeld medienbezogene Schulentwicklung. In L. Mrohs, M. Hess, K. Lindner, S. Overhage, & J. Schlüter (Eds.), Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen (pp. 227–233). University of Bamberg Press. https://doi.org/10.20378/irb-59190
LibreCat | DOI
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 51075
Hälterlein, J. (2023). ELSA zieht in den Krieg - Zur Rolle der Kritik an autonomen Waffensystemen für deren Legitimationsstrategien (Vol. 4/2023).
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51088
Drossel, K., & Rothstein, B. (2023). Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten. Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung –  Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘, 6 (2). https://doi.org/10.11576/HLZ-6409
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51021
Drossel, K., Eickelmann, B., Vennemann, M., & Fröhlich, N. (2023). Fostering students’ resilience. Analyses towards factors of individual resilience in the computer and information literacy domain. In T. Keane, C. Lewin, T. Brinda, & R. Bottino (Eds.), Towards a collaborative society through creative learning (pp. 39–50). Springer Nature Switzerland.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51027
Berntheisel, S., Chammon, J., Dehmel, S., Eickelmann, B., & et al., M. (2023). Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen aus dem Beteiligungsprozess “Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur.” BMBF und VDI/VDE.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 51017 | OA
Schulte, A., Eickelmann, B., & Hauck-Thum, U. (2023). Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51091
Drossel, K., Friesen, S., Phillips, M., Forkosh, A., Christensen, R., Trevisan, O., Shaffer, D. W., & Horikoshi, I. (2023). Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning and Reflective Practice: Teacher’s Professional Learning and Development (TLPD) in New Digital Realities. In M. Phillips & P. Fisser (Eds.), Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 (pp. 59–70).
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51022
Drossel, K., Oldak, A., & Eickelmann, B. (2023). Unterrichtliche Lehr- und Lernprozesse an unerwartbar erfolgreichen Schulen im digitalen Wandel – eine ICILS Vertiefungsstudie. PlanBD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 47238
Leineweber, J. (2023). Rezension zu: Landgraf-Freudenreich, Verena: Ästhetik des Brauchtums. Eine empirische Betrachtung deutscher Schützenfestschriften, Bielefeld 2022. . In Bayrisches Jahrbuch für Volkskunde.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43136
Meyer-Hamme, J., & Fastlabend-Vargas, D. (2023). „Fotos, die jede*r kennt?“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisforschung anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte. In M. Waldis & M. Nitsche (Eds.), Geschichtsdidaktisch intervenieren (pp. 279–303).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41130
Meyer-Hamme, J. (2023). Geschichtstheorie im Geschichtsunterricht. In M. Fenn & M. Zülsdorf-Kersting (Eds.), Geschichtsdidaktik (pp. 138-152.).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49210
Morrien, R. (2023). “Pappeln, die grüne Messer sind” und “ratlose Brillenbären in Zoo”. Deformierte Naturverhältnisse bei Angela Krauß und Herta Müller. In N. O. Eke & S. Elit (Eds.), Werke im Dialog. (Virtuelle) Begegnungen anlässlich von 40 Jahren Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller (pp. 159–177).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46016
Morrien, R. (2023). Prekäre Existenzen - Geschlecht, Klasse, Ethnizität und Körper in Christian Petzolds “Jerichow” (2008) und Visar Morinas “Exil” (2020) . In I. Böker & S. Schulte Eickholt (Eds.), Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Festschrift für Michael Hofmann (pp. 165–180). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49209
Morrien, R., Gfrereis, H., & Seifert, N. (2023). Droste Lab - Geschlecht #2. In J. Albrecht, J. Bohn, D. Matijevic, & Center for Literature / Burg Hülshoff (Eds.), Mit den Gespenstern leben. (Haunting/Heritage) (pp. 200–217). Center for Literature / Burg Hülshoff.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49211
Morrien, R. (2023). Transatlantisches Nachwirken - Annette von Droste-Hülshoff und Cindy Sherman im ’Cross-Mapping’-Verfahren. In C. Blasberg & J. Grywatsch (Eds.), Droste Jahrbuch 14 (pp. 9–30). Wehrhahn Verlag.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46015
Morrien, R. (2023). Aquatische Relektüre: Christian Petzolds “Undine” erklärt Berlin und geht. Weimarer Beiträge, 1, 118–133.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51302 | OA
Haker, C., & Otterspeer, L. (2023). Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität. In A. Heinemann, Y. Karakaşoğlu, T. Linnemann, N. Rose, & T. Sturm (Eds.), Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742750
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51303
Haker, C., & Otterspeer, L. (2023). Gegen eine Militarisierung des Pädagogischen. Über die Folgen des Ukraine-Kriegs für die politische Bildung. In S.-I. Beutel & C. Ruberg (Eds.), Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie (pp. 131–138). Debus Pädagogik.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51304 | OA
Haker, C., Lehnert, E., Otterspeer, L., & Thole, W. (2023). Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus. Eine Podiumsdiskussion. In P.-I. Villa (Ed.), Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47856
Richter, L., Gruchel, N., Buhl, H. M., & Kamin, A.-M. (2023). Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 293–319. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.x
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51504
Kruse, I., & Schäfer, L. M. (2023). Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht - Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet. In P. Josting & I. Kruse (Eds.), Salah Naoura. Bielefelder Poet in Residence 2022. Paderborner Kinderliteraturtage 2022. (Vol. 12, pp. 235–248). kopaed.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50813
Degeling, J. (2023). #SayTheirNames: Widerständige Medien der Erinnerung rechter Gewalt«, mit Sarah Horn. feministische studien: Feministisches Erinnern, 41(1). https://doi.org/10.1515/fs-2023-0002
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50809
Bolwin, C., Degeling, J., Geffert, G., Kallmeyer, M., Rahnfeld, G., Schäfer, N., & Schwerzmann, K. (Eds.). (2023). Szenen kritischer Relationalität. Meson Press.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51157
Leineweber, J. (2023). Mediale und digitale Darstellungen des Immateriellen Kulturerbes während der Coronapandemie in Praxis und Forschung. Online-Umfragen und Podcast des Forschungsprojekts „Tradition im Wandel". In Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU), Bundesverband für Kultur, Natur und Heimat e.V. (Ed.), Heimat in Europa - Themen der BHU 2021.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51603
Leineweber, J., & Becker, P. (2023). Immaterielles Kulturerbe praxisnah erforschen. Das Forschungsprojekt „Tradition im Wandel“ – Schützenwesen in Westfalen. In B. Kusch-Arnhold & D. Trump (Eds.), Bürger Schützen Borken 1323 – 2023 (Katalog der Ausstellung vom 12.08.2023 – 11.02.2024 im Forum Altes Rathaus Borken) (pp. 39–49).
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51604
Bolwin, C., Degeling, J., Geffert, G., Kallmeyer, M., Rahnfeld, G., Schäfer, N., & Schwerzmann, K. (Eds.). (2023). Szenen kritischer Relationalität. Meson Press.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51606
Degeling, J. (2023). Infrastructure’s Distribution of Sensibilities: On Counter / Documentation, Attachment, and the Possibility of a Poetics of Infrastructure. In C. Brunner, M. Denecke, & B. Ochsner (Eds.), Infrastructures of Sense|Making – Techniques, Powers, Operations. Meson Press.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 51605
Degeling, J. (2023). Jenny Schrödl, Eike Wittrock (Hg.): Theater* in queerem Alltag und Aktivismus der 1970er und 1980er Jahre. In MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews (Vol. 40, Issue 1, pp. 49–50). https://doi.org/0.25969/mediarep/19323
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44625
Lorenz, R., Brüggemann, T. U., Eickelmann, B., & McElvany, N. (2023). Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in Lernsituationen in der Grundschule im Bereich Lesen – Befunde einer qualitativen Befragung von Lehrpersonen. In F. Lauermann, C. Jöhren, N. McElvany, M. Becker, & H. Gaspard (Eds.), Jahrbuch für Schulentwicklung (Vol. 22, pp. 65–93). Waxmann Verlag.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45675
Tophinke, D. (2023). “DAS iSt STRASSEN-PoLiTiK!” Politisches “meaning making” im Szene-Graffiti. Kunst und Politik, 24, 23–45.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51743
Schulz, C. (2023). From mental models to algorithmic imaginaries to co-constructive mental models. Navigationen – Zeitschrift Für Medien- Und Kulturwissenschaften , 2, 65–75. http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10428
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51744
Schulz, C., & Schröter, J. (2023). Tech/Imaginations – Introduction. Navigationen – Zeitschrift Für Medien- Und Kulturwissenschaften , 2, 7–14. http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10428
LibreCat | DOI
 

2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 51741
Tech/Imaginations. (2023). In C. Schulz, J. Schröter, & C. Ernst (Eds.), Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften (Vol. 2). Universi Verlag . http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10428
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51740
Schulz, C. (2023). Infrastrukturen der Anerkennung. Eine Theorie sozialer Medienplattformen (1st ed.). Campus Verlag .
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51793
Hoffarth, B., Mentzing, S., & Richter, S. (2023). Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche. Eine Einleitung. In B. Hoffarth, S. Mentzing, & S. Richter (Eds.), Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche (pp. 7–19). Campus.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51795
Richter, S. (2023). Multiple Verhandlungen: ›Cancel Culture‹ aus Perspektive feministischer Digitalisierungsforschung. In B. Hoffarth, S. Mentzing, & S. Richter (Eds.), Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche. Campus.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51792
Hoffarth, B., Mentzing, S., & Richter, S. (Eds.). (2023). Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche. Campus.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51789 | OA
Richter, S. (2023). Cancel Culture als Arena politisierter Wissenskonflikte Am Beispiel einer Debatte um rassistische Begriffe im Sommer 2022. In Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022. 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022, Bielefeld.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52094
Kamp, H. (2023). Norms and Rituals of Conflict Settlement in Foreign Affairs in the High Middle Ages. Le Mediaeval Journal , 11.2, 95–124.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52319
Abdelrahem, M. (2023). khiṭāb al-karāhiya – iṭlāla ʿala taʾwīlāt maghlūṭa li-n-nuṣūṣ al-islāmiya (Hassrede – Überblick auf kritische Interpretationen islamischer Texte). In H. Dawwa (Ed.), khiṭāb al-karāhiya wa-taḥaddiyāt al-ḥiwār – taqāṭuʿāt wa-muwāǧahāt (Hassrede und die Herausforderungen des Dialogs – Überschneidungen und Konfrontationen) (pp. 13–23). Dār al-Ṯaqāfa li-n-našr .
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52330 | OA
Schwede, J., & Harteis, C. (2023). Weiterbildung des Weiterbildungspersonals – Vorwiegend eine Aufgabe des Lernens am Arbeitsplatz. In C. Müller, J. Pranger, & J. Reißland (Eds.), Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung (Vol. 73, pp. 147–164). wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763974382
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 52527
Kraft, K. (2023). A Bouquet of Encounters With Faux Flora Across Time – A Visual Essay. Kraft K. & Schmitt S. 2023. Almost Fragrant Pseudobotany: A Bouquet of Encounters With Faux Flora Across Time – A Visual Essay. In: Philippopoulos-Mihalopoulos, A et al (eds.), SMELL. London: University of Westminster Press. DOI: https://doi.org/10.16997/book68.d.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52609
Tatari, M., & Ströbele, C. (2023). Anthropologie - strittig zwischen Christentum und Islam? In S. Altmeyer et al. (Ed.), Herausforderung Mensch (Vol. 39, pp. 73–85). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 47550
Fuchs, C. (2023). Grundlagen der Medienökonomie: Medien, Wirtschaft und Gesellschaft. UVK, utb. https://doi.org/10.36198/9783838560779
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51025
Drossel, K., Bette, R., Oldak, A., & Eickelmann, B. (2023). Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für die Unterstützung von chancengerechten digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen durch Schulträger. Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51026
Drossel, K., Oldak, A., Bette, R., & Eickelmann, B. (2023). Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für chancengerechte digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse auf Einzelschulebene. Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52866
Sloane, H. S., & Schmöckel, S. (2023). Turning Disciplinary Differences from a Brake into a Motor in Higher Education (Collaboration). EAPRIL 2023, Belfast.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46283 | OA
Banh, N. C., & Scharlau, I. (2023). First steps towards real-time assessment of attentional weights and capacity according to TVA. In S. Merz, C. Frings, B. Leuchtenberg, B. Moeller, S. Mueller, R. Neumann, B. Pastötter, L. Pingen, & G. Schui (Eds.), Abstracts of the 65th TeaP. ZPID (Leibniz Institute for Psychology). https://doi.org/10.23668/PSYCHARCHIVES.12945
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49434
Schuldt, A., Palm, M., Neumann, P., Böhm-Kasper, O., Demmer, C., & Lütje-Klose, B. (2023). „Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“. Zeitschrift Für Konzepte Und Arbeitsmaterialien Für Lehrer*innenbildung Und Unterricht, 5(4). https://doi.org/10.11576/DIMAWE-6699
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50264
Tönnies, M. (2023). Christine Schwanecke: A Narratology of Drama: Dramatic Storytelling in Theory, History, and Culture from the Renaissance to the Twenty-First Century (Vol. 34, Issue 3, pp. 268–270). https://doi.org/ https://doi.org/10.33675/ANGL/2023/3/20
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53120
Schneider, T., & Klingsieck, K. B. (2023). “ProGRess” - Erste Evaluationsergebnisse eines Anti-Prokrastinationstrainings auf Basis des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM). . 42. Motivationspsychologisches Kolloquium (MPK), Jena.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53119
Schneider, T., & Klingsieck, K. B. (2023). “ProGRess” - Reduce procrastination to improve students’ health - First analyses of an intervention study. . 37. European Health Psychology Society Conference, Bremen .
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52364
Büttner, D. (2023). Rezension zu D. Pokitsch: Wer spricht? Sprachbezogene Subjektivierungsprozesse in der Schule der Migrationsgesellschaft . Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (ZDKM), 39.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 52368
Büttner, D., & Jost, L. M. (2023). ProDaZ Online-Tool Philosophie.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35904
Böttger, L., & Niederhaus, C. (2023). CLIL - Content and Language Integrated Learning. In C. Efing & Z. Kalkavan-Aydin (Eds.), Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ Perspektive. De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110745504
LibreCat | DOI
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42161
Elit, S., & Bremer, K. (Eds.). (2023). Handbuch Versepik. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05914-7
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49709
Elit, S. (2023). [Klopstocks] Sprachtheoretische Schriften. In M. Auer (Ed.), Klopstock-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung (pp. 199–205). Metzler.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49710
Elit, S. (2023). [Klopstocks] Liebe und Freundschaft. In M. Auer (Ed.), Klopstock-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung (pp. 343–349). Metzler.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49711
Elit, S., & Bremer, K. (2023). Einleitung. In S. Elit & K. Bremer (Eds.), Handbuch Versepik (p. V–IX). Metzler.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50533
Knickenberg, M., Finke, N., & Hellmich, F. (2023). Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihren selbstbezogenen Kognitionen.Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). „Schule und Lehrkräfte.Bildung neu denken“.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 42245
Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., & Blumberg, E. (2023). The composition of pre-service teacher teams and children’s competencies in inclusive education. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times.”
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35681
Liebendörfer, M., Büdenbender-Kuklinski, C., Lankeit, E., Schürmann, M., Biehler, R., & Schaper, N. (2023). Framing Goals of Mathematics Support Measures. In Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education (pp. 91–117). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-14175-1_5
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46146
Freudinger, M. (n.d.). Persönlichkeit, Prokrastination und Prüfungsangst als Prädiktoren für Studienerfolg. Wer tritt am Semesterende zur Prüfung an? Die Hochschullehre. https://dx.doi.org/10.3278/HSLT2301W
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53600
Englisch, B. (2023). Passio domini? Grundlagen und Entwicklungen chronologischer Systeme im frühen Mittelalter. In S. Pätzold (Ed.), Chroniken als Quellen landesgeschichtlicher Forschung (Vol. 32, pp. 133–163).
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50613
Hassani, S., Jakob, K., Schwab, S., Hellmich, F., Löper, M. F., & Görel, G. (2023). Fostering students’ peer relationships through the classroom-based intervention FRIEND-SHIP. Education 3-13. International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education., 1–16. https://doi.org/10.1080/03004279.2023.2267584
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53548
Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., & Blumberg, E. (2023). Wer kooperiert besser mit wem? – Effekte des Team-Teachings von Lehramtsstudierenden auf die Kompetenzen von Kindern im (inklusiven) naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. .
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53547
Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2023). Effekte eines universitären Trainings zur Lehrerkooperation auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. .
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53632
Rolle, C., Eusterbrock, L., Godau, M., Haenisch, M., & Krebs, M. (2023). Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis. In B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, & F. Schmiedl (Eds.), Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch (pp. 43–46). kopaed. https://doi.org/10.25656/01:26963
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53633
Weidner, V., Godau, M., Haenisch, M., & Stenzel, M. (2023). Musikalische Bildung in postdigitalen Gemeinschaften. In B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, & F. Schmiedl (Eds.), Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch (pp. 47–50). kopaed.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53628
Hermann, K., Weidner, V., & Godau, M. (2023). Write Your Song. Songwriting im Musikunterricht – ein Kartenspiel als Planungstool. BMU Magazin, 16, 8–13.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 52942
Janus, R. (2023). Die Kreuzzüge. Militärisches Mönchtum, Kirchlicher Imperialismus, Gottesfurcht und Menschenverachtung. Schöningh.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 52852
Janus, R. (2023). Inklusion und Religionsunterricht. Einführung in eine heterogenitätssensible Religionspädagogik (Vol. 9). LIT-Verlag.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53609
Janus, R. (2023). Bibelfeste Terroristen, laichende Aale und eine frustrierte Polizeichefin. Syllas Tzoumerkas Film “Das Wunder im Meer von Sargasso.” ta katoptrizomena - Magazin für Kunst, Kultur, Theologie, 145.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed