Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8871 Publications


2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50572
I. Hoyer, “Der Lehrkörper der Lehrkraft,” in Religionsunterricht und seine Rahmungen, vol. 14, N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. 2023, pp. 36–47.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50580
P. Büker et al., “Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung,” in Nachhaltige Bildung in der Grundschule, vol. 27, M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer, and A. Rank, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023, pp. 331–334.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41475
A.-M. Kamin, P. Büker, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, and F. Schaper, “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw,” in Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, and K. Ziemen, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023, pp. 228–246.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50579
A. Rank, P. Büker, S. Miller, and S. Martschinke, “Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule,” Erziehungswissenschaft, vol. 34, no. 2, pp. 11–21, 2023, doi: 10.3224/ezw.v34i2.02.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50583
P. Büker and J. Herding, “Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus. Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung: Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund.,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
P. Büker, J. Höke, P. Isele, B. Kottmann, A. Ellersiek, and K. Glawe, “Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50587
P. Büker, A. Rank, S. Miller, and S. Martschinke, “Grundschullehramt zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
P. Büker et al., “Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50585
P. Büker, G. Oevel, A.-M. Kamin, and S. Miller, “Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50596
P. Büker, Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid. 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50586
P. Büker, Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn. 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50595
P. Büker, Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50588
P. Büker, J. Herding, B. Bernasconi, V. Becker, and K. Glawe, “Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50591
P. Büker, J. Höke, and J. Herding, “Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to reflect collaboration in transition processes. Current findings. Presentation on the EECERA Conference ‘Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development’ in Lisbon (Portugal),” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50590
P. Büker and H. M. Fernhomberg, “Children’s Voices concerning their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference ‘Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development’ in Lisbon (Portugal),” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50592
P. Büker, F. Wistuba, K. Glawe, and M. Knurr, “Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50603
J. Hälterlein, “Agentenbasierte Modellierung und Simulation im Pandemiemanagement,” TATuP - Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis, vol. 32, no. 1, pp. 30–35, 2023, doi: 10.14512/tatup.32.1.30.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50605
J. Hälterlein, “Facial Recognition in Law Enforcement,” in The Oxford Handbook of the Sociology of Machine Learning, Oxford University Press, 2023.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50606
J. Hälterlein, “The use of AI in domestic security practices,” in Handbook of Critical Studies of Artificial Intelligence, Edward Elgar Publishing, 2023, pp. 763–772.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50641
V. Albus and A. Blank, Eds., Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50680
V. Albus and L. M. Jost, “Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt),” in Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht, M. Peters and J. Peters, Eds. Hamburg, 2023, pp. 23–26.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50708
V. Albus, “Humanismus und Philosophieunterricht,” in Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv, S. Anusiewicz-Baer, C. Hild, and A.-H. Massud, Eds. Stuttgart, 2023, pp. 19–29.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50707
V. Albus and A. Blank, “Leibniz. Ein Rationalist im Kanon des Philosophieunterrichts,” ZDPE, vol. 3, pp. 3–11, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50718
V. Albus, “Barbara Schmitz: Was ist ein lebenswertes Leben? Philosophische und biographische Zugänge. Stuttgart Reclam 2022,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 1. pp. 113–114, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50802
D. Rumlich, R. Porsch, and S. Brunsmeier, “Beginn des Englischunterrichts aus Sicht von Eltern,” Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, vol. 34, no. 2, pp. 177–200, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50801
D. Rumlich, R. Porsch, and S. Brunsmeier, “Starting early? Ergebnisse einer Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts,” Grundschule Englisch, no. 85, pp. 36–37, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 50561
B. Eickelmann, Förderung von Chancengerechtigkeit im Kontext von Digitalisierung. Bestandsaufnahme und Perspektiven für die schulische Personalentwicklung und unterstützendes Schulleitungshandeln. Eine Expertise, angebunden an das Programm Klasse!Digital – Ganzheitliche Schul- und Unterrichtsentwicklung für heute und morgen (gefördert vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, der Wübben Stiftung Bildung und RuhrFutur). . 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 46533 | OA
H. M. Buhl, B. Eickelmann, J. Niemann, A. Raneck-Kuhlmann, and K. Drossel, Qualitätsmanagement im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (COMeIN). Abschlussbericht. 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50827
J. Schulze and B. Eickelmann, “MOOCs in Inverted-Classroom-Szenarien in der Lehrkräftebildung – Erkenntnisse einer Evaluationsstudie,” in Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung , J. Buchner, C. F. Freisleben-Teutscher, J. Hüther, I. Neiske, K. Morisse, R. Reimer, and K. Tengler, Eds. Norderstedt: Books on Demand GmbH, 2023, pp. 89–102.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51020 | OA
S. Mauermeister, I. Steinhardt, R. Bloch, D. Lohner, and A. Schulz, “‘Immerhin wurden Erfahrungen mit digitalen Tools gemacht,’” Sozialmagazin, vol. 11, pp. 66–72, 2023, doi: 10.3262/SM2312066.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50824
J. Schulze, B. Eickelmann, and K. Drossel, “Einbettung von MOOCs in eine innovative Lehrkräftebildung – Ein Best-Practice-Ansatz im Themenfeld medienbezogene Schulentwicklung,” in Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen , L. Mrohs, M. Hess, K. Lindner, S. Overhage, and J. Schlüter, Eds. Bamberg: University of Bamberg Press, 2023, pp. 227–233.
LibreCat | DOI
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 51075
J. Hälterlein, ELSA zieht in den Krieg - Zur Rolle der Kritik an autonomen Waffensystemen für deren Legitimationsstrategien, vol. 4/2023. 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51088
K. Drossel and B. Rothstein, “Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten,” Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung –  Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘, vol. 6 (2), 2023, doi: 10.11576/HLZ-6409.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51021
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, and N. Fröhlich, “Fostering students’ resilience. Analyses towards factors of individual resilience in the computer and information literacy domain,” in Towards a collaborative society through creative learning, T. Keane, C. Lewin, T. Brinda, and R. Bottino, Eds. Springer Nature Switzerland, 2023, pp. 39–50.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51027
S. Berntheisel, J. Chammon, S. Dehmel, B. Eickelmann, and M. et al., Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen aus dem Beteiligungsprozess “Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur.” Berlin: BMBF und VDI/VDE, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 51017 | OA
A. Schulte, B. Eickelmann, and U. Hauck-Thum, Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation. Berlin, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51091
K. Drossel et al., “Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning and Reflective Practice: Teacher’s Professional Learning and Development (TLPD) in New Digital Realities,” in Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 , Kyoto, Japan, 2023, pp. 59–70.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51022
K. Drossel, A. Oldak, and B. Eickelmann, “Unterrichtliche Lehr- und Lernprozesse an unerwartbar erfolgreichen Schulen im digitalen Wandel – eine ICILS Vertiefungsstudie,” PlanBD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 47238
J. Leineweber, “Rezension zu: Landgraf-Freudenreich, Verena: Ästhetik des Brauchtums. Eine empirische Betrachtung deutscher Schützenfestschriften, Bielefeld 2022. ,” Bayrisches Jahrbuch für Volkskunde. 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43136
J. Meyer-Hamme and D. Fastlabend-Vargas, “„Fotos, die jede*r kennt?“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisforschung anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte,” in Geschichtsdidaktisch intervenieren, M. Waldis and M. Nitsche, Eds. Bern, 2023, pp. 279–303.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41130
J. Meyer-Hamme, “Geschichtstheorie im Geschichtsunterricht,” in Geschichtsdidaktik, M. Fenn and M. Zülsdorf-Kersting, Eds. Berlin, 2023, pp. 138-152.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49210
R. Morrien, “‘Pappeln, die grüne Messer sind’ und ‘ratlose Brillenbären in Zoo’. Deformierte Naturverhältnisse bei Angela Krauß und Herta Müller,” in Werke im Dialog. (Virtuelle) Begegnungen anlässlich von 40 Jahren Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller, N. O. Eke and S. Elit, Eds. Berlin, 2023, pp. 159–177.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46016
R. Morrien, “Prekäre Existenzen - Geschlecht, Klasse, Ethnizität und Körper in Christian Petzolds ‘Jerichow’ (2008) und Visar Morinas ‘Exil’ (2020) ,” in Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Festschrift für Michael Hofmann, I. Böker and S. Schulte Eickholt, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023, pp. 165–180.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49209
R. Morrien, H. Gfrereis, and N. Seifert, “Droste Lab - Geschlecht #2,” in Mit den Gespenstern leben. (Haunting/Heritage), J. Albrecht, J. Bohn, D. Matijevic, and Center for Literature / Burg Hülshoff, Eds. Münster: Center for Literature / Burg Hülshoff, 2023, pp. 200–217.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49211
R. Morrien, “Transatlantisches Nachwirken - Annette von Droste-Hülshoff und Cindy Sherman im ’Cross-Mapping’-Verfahren,” in Droste Jahrbuch 14, C. Blasberg and J. Grywatsch, Eds. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2023, pp. 9–30.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46015
R. Morrien, “Aquatische Relektüre: Christian Petzolds ‘Undine’ erklärt Berlin und geht,” Weimarer Beiträge, vol. 1, pp. 118–133, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51302 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität.,” in Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 2023, doi: 10.3224/84742750.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51303
C. Haker and L. Otterspeer, “Gegen eine Militarisierung des Pädagogischen. Über die Folgen des Ukraine-Kriegs für die politische Bildung,” in Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie, S.-I. Beutel and C. Ruberg, Eds. Debus Pädagogik, 2023, pp. 131–138.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51304 | OA
C. Haker, E. Lehnert, L. Otterspeer, and W. Thole, “Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus. Eine Podiumsdiskussion.,” in Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47856
L. Richter, N. Gruchel, H. M. Buhl, and A.-M. Kamin, “Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, pp. 293–319, 2023, doi: 10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.x.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51504
I. Kruse and L. M. Schäfer, “Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht - Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet.,” in Salah Naoura. Bielefelder Poet in Residence 2022. Paderborner Kinderliteraturtage 2022. , vol. 12, P. Josting and I. Kruse, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 235–248.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50813
J. Degeling, “#SayTheirNames: Widerständige Medien der Erinnerung rechter Gewalt«, mit Sarah Horn,” feministische studien: Feministisches Erinnern, vol. 41, no. 1, 2023, doi: 10.1515/fs-2023-0002.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50809
C. Bolwin et al., Eds., Szenen kritischer Relationalität. Meson Press, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51157
J. Leineweber, “Mediale und digitale Darstellungen des Immateriellen Kulturerbes während der Coronapandemie in Praxis und Forschung. Online-Umfragen und Podcast des Forschungsprojekts „Tradition im Wandel",” in Heimat in Europa - Themen der BHU 2021, Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU), Bundesverband für Kultur, Natur und Heimat e.V., Ed. 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51603
J. Leineweber and P. Becker, “Immaterielles Kulturerbe praxisnah erforschen. Das Forschungsprojekt „Tradition im Wandel“ – Schützenwesen in Westfalen,” in Bürger Schützen Borken 1323 – 2023 (Katalog der Ausstellung vom 12.08.2023 – 11.02.2024 im Forum Altes Rathaus Borken), B. Kusch-Arnhold and D. Trump, Eds. 2023, pp. 39–49.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51604
C. Bolwin et al., Eds., Szenen kritischer Relationalität. Meson Press, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51606
J. Degeling, “Infrastructure’s Distribution of Sensibilities: On Counter / Documentation, Attachment, and the Possibility of a Poetics of Infrastructure,” in Infrastructures of Sense|Making – Techniques, Powers, Operations, C. Brunner, M. Denecke, and B. Ochsner, Eds. Meson Press, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 51605
J. Degeling, “Jenny Schrödl, Eike Wittrock (Hg.): Theater* in queerem Alltag und Aktivismus der 1970er und 1980er Jahre,” MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, vol. 40, no. 1. pp. 49–50, 2023, doi: 0.25969/mediarep/19323.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44625
R. Lorenz, T. U. Brüggemann, B. Eickelmann, and N. McElvany, “Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in Lernsituationen in der Grundschule im Bereich Lesen – Befunde einer qualitativen Befragung von Lehrpersonen,” in Jahrbuch für Schulentwicklung, vol. 22, F. Lauermann, C. Jöhren, N. McElvany, M. Becker, and H. Gaspard, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2023, pp. 65–93.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45675
D. Tophinke, “‘DAS iSt STRASSEN-PoLiTiK!’ Politisches ‘meaning making’ im Szene-Graffiti,” Kunst und Politik, vol. 24, pp. 23–45, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51743
C. Schulz, “From mental models to algorithmic imaginaries to co-constructive mental models,” Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften , vol. 2, pp. 65–75, 2023, doi: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10428.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51744
C. Schulz and J. Schröter, “Tech/Imaginations – Introduction,” Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften , vol. 2, pp. 7–14, 2023, doi: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10428.
LibreCat | DOI
 

2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 51741
C. Schulz, J. Schröter, and C. Ernst, Eds., Tech/Imaginations, vol. 2. Universi Verlag , 2023.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51740
C. Schulz, Infrastrukturen der Anerkennung. Eine Theorie sozialer Medienplattformen , 1st ed. Frankfurt/New York : Campus Verlag , 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51793
B. Hoffarth, S. Mentzing, and S. Richter, “Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche. Eine Einleitung,” in Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche, B. Hoffarth, S. Mentzing, and S. Richter, Eds. Frankfurt (Main): Campus, 2023, pp. 7–19.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51795
S. Richter, “Multiple Verhandlungen: ›Cancel Culture‹ aus Perspektive feministischer Digitalisierungsforschung,” in Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche, B. Hoffarth, S. Mentzing, and S. Richter, Eds. Frankfurt (Main): Campus, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51792
B. Hoffarth, S. Mentzing, and S. Richter, Eds., Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche. Frankfurt (Main): Campus, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51789 | OA
S. Richter, “Cancel Culture als Arena politisierter Wissenskonflikte Am Beispiel einer Debatte um rassistische Begriffe im Sommer 2022,” in Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022, 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52094
H. Kamp, “Norms and Rituals of Conflict Settlement in Foreign Affairs in the High Middle Ages,” Le Mediaeval Journal , vol. 11.2, pp. 95–124, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52319
M. Abdelrahem, “khiṭāb al-karāhiya – iṭlāla ʿala taʾwīlāt maghlūṭa li-n-nuṣūṣ al-islāmiya (Hassrede – Überblick auf kritische Interpretationen islamischer Texte),” in khiṭāb al-karāhiya wa-taḥaddiyāt al-ḥiwār – taqāṭuʿāt wa-muwāǧahāt (Hassrede und die Herausforderungen des Dialogs – Überschneidungen und Konfrontationen), H. Dawwa, Ed. Kairo: Dār al-Ṯaqāfa li-n-našr , 2023, pp. 13–23.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52330 | OA
J. Schwede and C. Harteis, “Weiterbildung des Weiterbildungspersonals – Vorwiegend eine Aufgabe des Lernens am Arbeitsplatz,” in Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung, vol. 73, C. Müller, J. Pranger, and J. Reißland, Eds. Bielefeld: wbv Publikation, 2023, pp. 147–164.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 52527
K. Kraft, A Bouquet of Encounters With Faux Flora Across Time – A Visual Essay. Kraft K. & Schmitt S. 2023. Almost Fragrant Pseudobotany: A Bouquet of Encounters With Faux Flora Across Time – A Visual Essay. In: Philippopoulos-Mihalopoulos, A et al (eds.), SMELL. London: University of Westminster Press. DOI: https://doi.org/10.16997/book68.d, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52609
M. Tatari and C. Ströbele, “Anthropologie - strittig zwischen Christentum und Islam?,” in Herausforderung Mensch, vol. 39, S. Altmeyer et al., Ed. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2023, pp. 73–85.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 47550
C. Fuchs, Grundlagen der Medienökonomie: Medien, Wirtschaft und Gesellschaft. München: UVK, utb, 2023.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51025
K. Drossel, R. Bette, A. Oldak, and B. Eickelmann, Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für die Unterstützung von chancengerechten digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen durch Schulträger. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51026
K. Drossel, A. Oldak, R. Bette, and B. Eickelmann, Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für chancengerechte digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse auf Einzelschulebene. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52866
H. S. Sloane and S. Schmöckel, “Turning Disciplinary Differences from a Brake into a Motor in Higher Education (Collaboration),” presented at the EAPRIL 2023, Belfast, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46283 | OA
N. C. Banh and I. Scharlau, “First steps towards real-time assessment of attentional weights and capacity according to TVA,” in Abstracts of the 65th TeaP, Trier, Germany, 2023, doi: 10.23668/PSYCHARCHIVES.12945.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49434
A. Schuldt, M. Palm, P. Neumann, O. Böhm-Kasper, C. Demmer, and B. Lütje-Klose, “„Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“,” Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht, vol. 5, no. 4, 2023, doi: 10.11576/DIMAWE-6699.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50264
M. Tönnies, “Christine Schwanecke: A Narratology of Drama: Dramatic Storytelling in Theory, History, and Culture from the Renaissance to the Twenty-First Century,” vol. 34, no. 3. pp. 268–270, 2023, doi: https://doi.org/10.33675/ANGL/2023/3/20.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53120
T. Schneider and K. B. Klingsieck, “‘ProGRess’ - Erste Evaluationsergebnisse eines Anti-Prokrastinationstrainings auf Basis des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM). ,” presented at the 42. Motivationspsychologisches Kolloquium (MPK), Jena, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53119
T. Schneider and K. B. Klingsieck, “‘ProGRess’ - Reduce procrastination to improve students’ health - First analyses of an intervention study. ,” presented at the 37. European Health Psychology Society Conference, Bremen , 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52364
D. Büttner, “Rezension zu D. Pokitsch: Wer spricht? Sprachbezogene Subjektivierungsprozesse in der Schule der Migrationsgesellschaft ,” Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (ZDKM), vol. 39, 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 52368
D. Büttner and L. M. Jost, ProDaZ Online-Tool Philosophie. 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35904
L. Böttger and C. Niederhaus, “CLIL - Content and Language Integrated Learning,” in Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ Perspektive, C. Efing and Z. Kalkavan-Aydin, Eds. Berlin/Boston: De Gruyter, 2023.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42161
S. Elit and K. Bremer, Eds., Handbuch Versepik. Berlin/Heidelberg: Metzler, 2023.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49709
S. Elit, “[Klopstocks] Sprachtheoretische Schriften,” in Klopstock-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, M. Auer, Ed. Berlin/Heidelberg: Metzler, 2023, pp. 199–205.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49710
S. Elit, “[Klopstocks] Liebe und Freundschaft,” in Klopstock-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, M. Auer, Ed. Berlin/Heidelberg: Metzler, 2023, pp. 343–349.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49711
S. Elit and K. Bremer, “Einleitung,” in Handbuch Versepik, S. Elit and K. Bremer, Eds. Berlin/Heidelberg: Metzler, 2023, p. V–IX.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50533
M. Knickenberg, N. Finke, and F. Hellmich, “Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihren selbstbezogenen Kognitionen.Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). „Schule und Lehrkräfte.Bildung neu denken“.,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 42245
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “The composition of pre-service teacher teams and children’s competencies in inclusive education. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. ‘Education as a Hope in Uncertain Times,’” 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35681
M. Liebendörfer, C. Büdenbender-Kuklinski, E. Lankeit, M. Schürmann, R. Biehler, and N. Schaper, “Framing Goals of Mathematics Support Measures,” in Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education, Cham: Springer International Publishing, 2023, pp. 91–117.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46146
M. Freudinger, “ Persönlichkeit, Prokrastination und Prüfungsangst als Prädiktoren für Studienerfolg. Wer tritt am Semesterende zur Prüfung an?,” Die Hochschullehre, doi: https://dx.doi.org/10.3278/HSLT2301W.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53600
B. Englisch, “Passio domini? Grundlagen und Entwicklungen chronologischer Systeme im frühen Mittelalter,” in Chroniken als Quellen landesgeschichtlicher Forschung, vol. 32, S. Pätzold, Ed. Münster, 2023, pp. 133–163.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50613
S. Hassani, K. Jakob, S. Schwab, F. Hellmich, M. F. Löper, and G. Görel, “Fostering students’ peer relationships through the classroom-based intervention FRIEND-SHIP. Education 3-13,” International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education., pp. 1–16, 2023, doi: 10.1080/03004279.2023.2267584.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53548
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “Wer kooperiert besser mit wem? – Effekte des Team-Teachings von Lehramtsstudierenden auf die Kompetenzen von Kindern im (inklusiven) naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. ,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53547
J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effekte eines universitären Trainings zur Lehrerkooperation auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. ,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53632
C. Rolle, L. Eusterbrock, M. Godau, M. Haenisch, and M. Krebs, “Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis,” in Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch, B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, and F. Schmiedl, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 43–46.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53633
V. Weidner, M. Godau, M. Haenisch, and M. Stenzel, “Musikalische Bildung in postdigitalen Gemeinschaften,” in Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch, B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, and F. Schmiedl, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 47–50.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53628
K. Hermann, V. Weidner, and M. Godau, “Write Your Song. Songwriting im Musikunterricht – ein Kartenspiel als Planungstool,” BMU Magazin, vol. 16, pp. 8–13, 2023.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed