Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

4438 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29101
Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments zur Charakterisierung der professionellen pädagogischen Beziehung zwischen angehenden Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften
T. Kärner, C. Bonnes, E. Maué, M. Goller, V. Schmidt, in: E. Wittmann, D. Frommberger, U. Weyland (Eds.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021, Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, 2021, pp. 85–104.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29731
Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe
C. Caruso, M. Goller, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14 (2021) 296–310.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29096
The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities
F. Hilkenmeier, M. Goller, N. Schaper, Vocations and Learning (2021) 411–438.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29098 LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29097 LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29742 LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31090
Kulturen der Moral. Beiträge der DGEJ-Tagung 2018 in Paderborn
L. van Laak, K. Eichhorn, eds., Kulturen der Moral. Beiträge der DGEJ-Tagung 2018 in Paderborn, Meiner (Studien zum 18. Jahrhundert), Hamburg, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 30755 LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30974
Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung
S. Krauter, J. Böcker, C. Freitag, B. Hehenkamp, U. Hilleringmann, K. Temmen, T. Klaus, N. Rohrer, S. Lehmann, in: Conexio GmbH (Ed.), Tagungsband 36. PV-Symposium / BIPV-Forum 18-26. Mai 2021, Pforzheim, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31358
Verflechtendes Erzählen von Glückssuche und Unglück: Dass man durch Belgien muss auf dem Weg zum Glück
S. Elit, in: S. Elit, J. Canaris (Eds.), Arbeitsbuch Judith Kuckart. Prosa – Theater – Tanz (Literarisches Leben heute 9), Frankfurt am Main/Bern, 2021, pp. 85–101.
LibreCat
 
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29184
Orthografieunterricht heute. Theorie – Empirie – Didaktik
K. Koeller, D. Tophinke, eds., Orthografieunterricht heute. Theorie – Empirie – Didaktik, 2021.
LibreCat
 
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31565
„ir willekür ist mir zu starc – litis audet excitare tumultum. Zur literarischen Inszenierung von Macht, Herrschaft und Willensfreiheit in Frauenlobs Minne und Welt und Alans Planctus Naturae“
M. Egidi, in: F. Bezner, B. Kellner (Eds.), Alanus ab Insulis und das europäische Mittelalter, unter Mitarbeit von Magdalena Butz und Alexandra Urban, Paderborn, 2021, pp. 271–299.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31566
„Frauenlobs Liebestheorie“
M. Egidi, in: U. Störmer-Caysa, C. Lauer (Eds.), Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare, Heidelberg, 2021, pp. 429–452.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31564
„Sangspruch – Minnesang“
M. Egidi, in: B. Kellner, u. a. (Eds.), Handbuch Minnesang, Berlin, 2021, pp. 600–609.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31573
Schreiben im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft
K. Günther, T. Altun, in: E. Blumberg, C. Niederhaus, A. Mischendahl (Eds.), Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht, Kohlhammer, Stuttgart, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31616
Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews
S. Ballweg, G. Erichsen, M. Hähnlein, S. Introna, C. Riemer, N. Rozum, B. Toumi Njeugue, A. Zörner, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2 (2021).
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31617
eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen
S. Ballweg, S. Jentges, S. Adamczak-Krysztofowicz, in: S. Jentges (Ed.), Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2021, pp. 177–190.
LibreCat
 
 

2021 | Preprint | LibreCat-ID: 31677
Advances in the application of a computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards more naturalistic stimuli and game-like tasks
J. Tünnermann, A. Kristjansson, A. Petersen, A. Schubö, I. Scharlau, Open Psychology (2021).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28691
TVA in the wild: Applying the theory of visual attention to game-like and less controlled experiments
A. Krüger, J. Tünnermann, L. Stratmann, L. Briese, F. Dressler, I. Scharlau, Open Psychology 3 (2021) 1–46.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28686
The time course of salience: not entirely caused by salience
A. Krüger, I. Scharlau, Psychological Research (2021).
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28696
Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates’ metaphors of academic writing
I. Scharlau, A. Karsten, K. Rohlfing, Journal of Writing Research 12 (2021) 493–529.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31671
Kontaktlos lehren?
O. Reis, T. Jenert, I. Scharlau, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand, transcript, Münster, 2021, pp. 141–154.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31669
Wer bestimmt die Hochschullehre?
G. Reinmann, C. Kreber, H. Bremer, I. Langemeyer, I. Scharlau, in: C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul, G. Reinmann (Eds.), Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung: Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Springer, Wiesbaden, 2021, pp. 33–47.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31667
„Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung
I. Scharlau, J. Patrzek, C. Schreiber, Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer 42 (2021).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31668
Jean Piaget als - was?
I. Scharlau, in: K. Gather (Ed.), Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung: Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft, Schneider, Baltmannsweiler, 2021, pp. 162–181.
LibreCat
 
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 32762
Stilwechsel und ihre Funktionen in Textsorten der Fach- und Wissenschaftskommunikation
F. Markewitz, Journal Für Medienlinguistik 4 (2021) 8–15.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 32760
Diskurs, Wissen, Sprache. Annäherungen an kulturwissenschaftliche Fragen
F. Markewitz, Zeitschrift Für Angewandte Linguistik 74 (2021) 171–180.
LibreCat
 

2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33014
Textsortengeschichte
F. Markewitz, in: C. Gansel, C. Spieß (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, Walter de Gruyter, Berlin, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 32464
Schule in der digitalen Welt
H.M. Buhl, S. Bonanati, B. Eickelmann, Schule in der digitalen Welt, Hogrefe, Göttingen, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32558 | OA
The digital home learning environment and its relation to children’s ICT self-efficacy
S. Bonanati, H.M. Buhl, Learning Environments Research 25 (2021) 485–505.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32560 | OA
Latent Congruence Model to Investigate Similarity and Accuracy in Family Members' Perception: The Challenge of Cross-National and Cross-Informant Measurement (Non)Invariance
S. Tagliabue, M. Zambelli, A. Sorgente, S. Sommer, C. Hoellger, H.M. Buhl, M. Lanz, Frontiers in Psychology 12 (2021).
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32562 | OA LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32561 | OA
Intergenerational Value Similarity and Subjective Well-Being
C. Hoellger, S. Sommer, H.M. Buhl, Journal of Family Issues (2021).
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32566
Zusammenhang zwischen der familiären Lebenssituation und Werteähnlichkeiten in der Eltern-Kind-Beziehung im Erwachsenenalter
C. Hoellger, S. Sommer, H.M. Buhl, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 41 (2021) 432–448.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 29066
Wie Lernen in digitalen Lernumgebungen motivieren kann – Stichwort: Gamification
S. Bonanati, H.M. Buhl, B. Eickelmann, Wie Lernen in digitalen Lernumgebungen motivieren kann – Stichwort: Gamification, Hogrefe, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32698
Das historische Schulprogramm als wissenschaftssystemische Textsorte: Reflexionen zu seiner para- und peritextuellen Ausgestaltung
F. Markewitz, in: Jochen Bär (Ed.), Historische Text- Und Diskurssemantik. Jahrbuch  Für Germanistische Sprachgeschichte, 2021, pp. 161–175.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32695 LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32707
Zum programmatischen Potenzial des Schulprogramms
F. Markewitz, in: N. Ächtler (Ed.), Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven Auf Eine Wiederentdeckte Bildungs- Und Kulturwissenschaftliche Quellengattung, Hannover, 2021, pp. 65–88.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32896 LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter
M. Can, M. Müller, C. Niederhaus, in: J. Gamper, B. Hövelbrinks, J. Schlauch (Eds.), Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, Narr, Tübingen, 2021, pp. 195–222.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26689
Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German diary farmers
M. Goller, C. Caruso, C. Harteis, International Journal of Research on Vocational and Educational Training 8 (2021) 208–223.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33372 | OA LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I
M. Kißling, in: T. Dembeck, J. Pavlik (Eds.), Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht, Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 151–171.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
Einleitung
M. Kißling, in: Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek, Open Access, 2021, pp. 2–6.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32898
Passivität als Widerstand gegen die Macht der Verhältnisse? "Bartleby, the scrivener" aus literaturwissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive
C. Öhlschläger, M. Schneider, in: J. Steigerwald (Ed.), Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, Brill/Fink, Paderborn, 2021, pp. 159–173.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33465
Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken
A. Martin, B. Herzig, Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe (2021) 4–22.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 33464
Medienbildung in Schule und Unterricht
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Grafe, Medienbildung in Schule und Unterricht, 3rd ed., Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33462 LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32701
Die Bedeutung von Intertextualität für die Beschreibung der historischen Textsorte Schulprogramm. Zu Text-Text- sowie Text-Textwelt-Beziehungen
F. Markewitz, in: R. Hünecke (Ed.), Intertextualität. Vom Zitat Zur Anspielung in Texten Der Deutschen Sprache Vom 8. Bis Zum 19. Jahrhundert, Berlin, 2021, pp. 445–464.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33227 LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33314 LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33313 LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 33182
Schreiben im Angesicht des Todes. Poetologien des Sterbens von 1968 bis heute
A.-L.M.J.A. Harmening, Schreiben im Angesicht des Todes. Poetologien des Sterbens von 1968 bis heute, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn  , 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33093
Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas
H. Schlieper, M. Tönnies, eds., Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas, Harrassowitz, Wiesbaden, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33163
Gattung und Geschlecht. Weibliche Tragödienheldinnen in Lessings Emilia Galotti?
L. Süwolto, in: H. Schlieper, M. Tönnies (Eds.), Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas, Harrassowitz , Wiesbaden , 2021, pp. 97–122.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33174
Moderne Heldin im antiken Gewand? Anne Webers „Annette, ein Heldinnenepos“
L. Süwolto, in: blog interdisziplinäre geschlechterforschung , 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33162
Topographien der Vergänglichkeit. Vanitas, Alter und Gesellschaft bei Monika Maron und Martin Walser
L. Süwolto, in: C. Benthien , V. von Flemming (Eds.), Vanitas und Gesellschaft, de Gruyter, Berlin, 2021, pp. 191–212.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33133
Einleitung
H. Schlieper, in: Ders. (Ed.), Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, Brill, Fink, Paderborn, 2021, p. VII–X.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33132
Genealogische Spuren in Racines Phèdre
H. Schlieper, in: Ders. (Ed.), Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, Brill, Fink, Paderborn, 2021, pp. 21–44.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33131
Helden-Geschlechter: Die Bérénice-Tragödien Corneilles und Racines
H. Schlieper, in: M. Tönnies, Ders. (Eds.), Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas. (culturae, 21), Harrassowitz, Wiesbaden, 2021, pp. 53–95.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33128
Tendres conquêtes: l’Amérique galante selon Rameau et Fuzelier (Les Indes galantes, 1735)
H. Schlieper, in: P. Gallo , I. Mullet-Blandin (Eds.), Amérique(s) poétique(s) entre Ancien et Nouveau Monde. L’espace américain comme nouveau territoire de la fiction de Fontenelle à Chateaubriand. Révolutions et Romantismes, 27) , Presses universitaires Blaise-Pasca, Clermont-Ferrand, 2021, pp. 153–169.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33129
Gattung und Geschlecht: Überlegungen zu einem kulturstiftenden Paradigma
H. Schlieper, in: M. Tönnies, Ders. (Eds.), Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas, Harrassowitz, Wiesbaden, 2021, pp. 1–16.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33104 LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33094
Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft
H. Schlieper, ed., Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, Brill, Fink, Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32747
James Bond - mit Vergil gesehen: "Dr. No" (1962)
J. Steigerwald, in: Ders. (Ed.), Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, Brill / Fink, Paderborn, 2021, pp. 205–231.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32729
La tragedia amorosa dell'"Adone" ossia il nuovo ordinamento dell’amore
J. Steigerwald, in: R. Ubbidiente (Ed.), L’“Adone“ di Giovan Battista Marino. Mito - Movimento - Maraviglia. Atti del convegno internazionale (Humboldt-Universität zu Berlin, 1-2 luglio 2019), Rom, 2021, pp. 95–112.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32622
Corneille maître du jeu ou la dramatologie novatrice de „Rodogune"
J. Steigerwald, Corneille présent n° 1, 2021, Corneille: un théâtre où la vie est un jeu (2021).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32623
Von der Liebestragödie zur Tragödie der Liebe: Jean Racines „Phèdre"
Steigerwald J., Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 62 (2021) 181–210.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33530
Erklärtexte lesen und schreiben. Praxis Deutsch 285
S. Rezat, H. Feilke, eds., Erklärtexte lesen und schreiben. Praxis Deutsch 285, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33569
Textprozeduren und der Erwerb literaler Kompetenz
S. Rezat, H. Feilke, Sprach(en)erwerb. Der Deutschunterricht. Koch, Nikolas/Kozikowski, Barbara (Hrsg.) (2021) 69–79.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33588
Zur makrostrukturellen Prägung argumentierender Textprozeduren
S. Rezat, in: S. Schicker, S. Schmölzer-Eibinger (Eds.), ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht, Beltz Juventa, Weinheim, 2021, pp. 28–47.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33591 LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33590
Erklärtexte lesen und schreiben. Basisartikel
S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 285 (2021) 4–13.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 33698
Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK); erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn
M. Kißling, Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK); erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek Paderborn 2021, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33746
„welt-strolch macht links-shreibreform“ – Sprach- und Kulturreflexionen mit literarischen Texten in den Studiengängen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache am Beispiel des deutsch-brasilianischen Autors Zé do Rock
C. Zierau, in: N. Tahiri, M. Laasri, S. El Mtouni, R. Jai-Mansouri (Eds.), Germanistik und DaF in mehrsprachigen Kontexten. Sprachdidaktische, interkulturelle und systemorientierte Perspektiven, Frank & Timme, Berlin, 2021, pp. 117–134.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33894
Ästhetik im Vormärz. Jahrbuch Forum Vormärz Forschung 2020
M. Famula, N. Otto Eke, eds., Ästhetik im Vormärz. Jahrbuch Forum Vormärz Forschung 2020, Aisthesis, Bielefeld, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33905
Die Landstraße jenseits der Bedeutung. Peter Handkes spätes Drama Die Unschuldigen, ich und die Unbekannte am Rand der Landstraße
M. Famula, in: I. Röskau-Ryde, A. Kubacki (Eds.), Literatur und Kultur zwischen West und Ost. Imagination, Kommunikation und Wahrnehmung in regionalen Kulturräumen. Festschrift für Paul Martin Langner zum 65. Geburtstag, Vandenhoeck & Ruprecht unipress, Göttingen, 2021, pp. 125–135.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33904
Von der auf den Kopf gestellten Schönheit oder die Verneinung der Negation im Hässlichen. Zur dialektischen Funktion des Erhabenen und des Hässlichen bei Christian Hermann Weiße
M. Famula, in: N. Otto Eke, M. Famula (Eds.), Ästhetik im Vormärz. Jahrbuch Forum Vormärz Forschung, Aisthesis, Bielefeld, 2021, pp. 95–112.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33902
Vom Entschluss, die Welt zu bestehen. Dürrenmatts Ethik des ‚à la bande‘
M. Famula, Kosmos Dürrenmatt. Eine Annäherung an den Denker, Dichter und Maler. Berner Zeitschrift für Geschichte, H. 3. Sonderdruck Spiezer Tagung, in: Annelise Hüssy, Stefanie Leuenberger (Hgg.) (2021) 45–60.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33903
Ästhetik im Vormärz – Zur Einführung
M. Famula, N. Otto Eke, in: N. Otto Eke, M. Famula (Eds.), Ästhetik im Vormärz. Jahrbuch Forum Vormärz Forschung 2020, Aisthesis, Bielefeld, 2021, pp. 11–15.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 33939
Lukas Bärfuss: Malinois. Erzählungen. Wallstein: Göttingen 2019
M. Famula, Jahrbuch für internationale Germanistik, Jahrgang LIII – Heft 1 (2021) (2021) 193–202.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21914
Folklinguistic perceptions of Global Englishes among German learners of English
P. Meer, J. Hartmann, D. Rumlich, European Journal of Applied Linguistics 9 (2021) 391–416.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33906
Das Unveränderliche und die Wiederholung. Die Rolle der Kontingenz in Max Frischs letztem Drama Triptychon
M. Famula, in: P.M. Langner, A. Majkiewicz, A. Mirecka (Eds.), Wiederholung im Theater. Zur deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und ihrer Inszenierung, (= Gesellschaftskritische Literatur – Texte Autoren – Debatten 9), Vandenhoeck & Ruprecht unipress, Göttingen, 2021, pp. 79–91.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33899
Drama zwischen Text und Bühne (Schriftenreihe seit 2021)
M. Famula, A. Mirecka, P.M. Langner, eds., Drama zwischen Text und Bühne (Schriftenreihe seit 2021), Brill | Fink, Paderborn, 2021.
LibreCat
 
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Ver­hältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika
O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend, J. Meyer-Hamme, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2021, pp. 63–81.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung
S. Krauter, J. Böcker, C. Freitag, B. Hehenkamp, U. Hilleringmann, K. Temmen, T. Klaus, N. Rohrer, S. Lehmann, in: Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Conexio, Pforzheim, 2021, pp. 305–309.
LibreCat | Files available
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 26010
Blogpost "Von der Dankbarkeit über ein offenes Ohr"
S. Lebock, Blogpost “Von Der Dankbarkeit Über Ein Offenes Ohr,” BloKK-Beitrag für das ZeKK, 08.10.2021, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17751
Technikphilosophie
V. Peckhaus, in: Staatslexikon. Recht, Wirtschaft, Gesellschaft, Bd. 5: Schule - Virtuelle Realität, 8. völlig neu bearbeitete Aufl., Herder Verlag, Freiburg/Basel/Wien, 2021, pp. 983-991 (Spalten).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31718
Schriftstellerische Inszenierungspraktiken und autofiktionale Schreibreflexionen im Weblog Turmsegler von Benjamin Stein
S. Willeke, in: C. Gansel, K. Lehnen , V. Oswalt (Eds.), Schreiben, Text, Autorschaft II. Zur Narration und Störung von Lebens- und Schreibprozessen, V&R unipress , Göttingen, 2021, pp. 131–158.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31724
Auf der Grenze zwischen Fakt und Fiktion. Fake News in der Polit-Serie The Good Fight
S. Willeke, in: D. Wolf, V. Podskalsky (Eds.), Prekäre Fakten, umstrittene Fiktionen. Fake News, Verschwörungstheorien und ihre kulturelle Aushandlung (Philologie im Netz Beiheft 25/2021) , 2021, pp. 211–229.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31792
„Transkulturelle Wahrnehmungsräume in der Theaterdidaktik. Die Theaterarbeit von Nuran David Calis“
I. Böker, in: J. Standke (Ed.), Drama und Theater der Gegenwart. Literarisches Lernen und ästhetische Bildung zwischen Textanalyse und Aufführungsrezeption (Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur) , Wissenschaftlicher Verlag , Trier, 2021, pp. 119–129.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 32030
Sprachbildung in der Grundschule
T. Altun, C. Handt, B. Hinrichs, A. Hoffacker, C. Niederhaus, I. Weis, Sprachbildung in der Grundschule, Klett; Deutsch Lehren und Lernen 17, München, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32056
Schreibberatung im Kontext beruflicher Bildung und ihre Auswirkung auf Emotionen beim Schreiben
O. Dohmann, S. Drumm, C. Niederhaus, in: R. Freudenberg-Findeisen, C. Harsch, A. Middeke (Eds.), Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz. Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 105, Universitätsverlag, Göttingen, 2021, pp. 273–294.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32060
Der besondere Moment - Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“
K. Peuschel, I. Petersen, R. Reble, S. Haberzettl, L. Berkel-Otto, C. Niederhaus, S. Steinmetz, P. Rojahn, E. Sondershaus, in: L. Berkel-Otto, K. Peuschel, S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, Waxmann Verlag, Münster, 2021, pp. 13–36.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed