Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9000 Publications


2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 42902
Shnayien, Marie-Luise. “Der rosafarbene Elefant im Raum. Überlegungen zur fehlenden Wut über die NSA-Affäre.” onlinejournal kultur & geschlecht, no. 13 (2014): 1–18.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35167 | OA
Shnayien, Mary. “Der Rosafarbene Elefant Im Raum. Überlegungen Zur Fehlenden Wut Über Die NSA-Affäre.” Onlinejournal Kultur & Geschlecht, no. 13 (2014): 1–18.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 43282
Hälterlein, Jens, Norma Möllers , and Tina Spies. “Subjektivierung als Artikulation diskursiver Ordnungen. Zur Aneignung von Subjektpositionen im Kontext der Entwicklung automatisierter Videoüberwachung.” Zeitschrift für Diskursforschung 2, no. 1 (2014).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44172
Müller, Inez. “Gier - Zur Kapitalismuskritik in ‘Johann Holtrop’ von Rainald Goetz Und in ‘Gesellschaft Mit Beschränkter Haftung’ von Nora Bossong.” In Leitkulturen Und Wertediskussionen, edited by Edgar Platen, 13:21. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in Deutschsprachiger Gegenwartsliteratur. München: iudicium Verlag, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44568
Adelmann, Ralf. “Bild- und Medientheorien der Naturwissenschaften: Epistemologische Effektivität von Visualisierungen in der Astronomie.” In Visualität, Kultur und Gesellschaft, edited by Jörg Helbig, Arno Russegger, and Rainer Winter, 174–90. Köln: Herbert von Halem Verlag, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44569
Adelmann, Ralf. “Televisuelle Zirkulation sozialer Unsicherheit. Sedimente von white trash in US-amerikanischen Serien.” In Klassenproduktion. Fernsehen als Agentur des Sozialen, edited by Andrea Seier and Thomas Waitz, 213–24. Berlin u.a.: LIT Verlag, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44566
Adelmann, Ralf. “Freundschaften in Facebook. Medialitäten und Politiken.” In Social Network – Die Revolution der Kommunikation, edited by Ulrich Dittler and Michael Hoyer, 185–204. München: kopaed, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44565
Adelmann, Ralf. “Listen und Ranken. Zur medialen Strukturierung des Internets.” In Logiken strukturbildender Prozesse: Automatismen, edited by Norbert Eke Otto, 41–58. Paderborn: Fink, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44567
Adelmann, Ralf. “Computer als Bildmedium.” In Handbuch Medienwissenschaft, edited by Jens Schröter, 322–28. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44571
Adelmann, Ralf. “Geld und seine Äquivalente im Film.” In Medienreflexion im Film. Ein Handbuch, edited by Kay Kirchmann and Jens Ruchatz, 413–24. Bielefeld: Transcript, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44570
Adelmann, Ralf. “Kettenbriefbeitrag zur Frage ‘Ihre Medientheorie auf einer Seite?’” Zeitschrift für Medienwissenschaft 10 (2014): 33–35.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28285
Bos, Wilfried, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Knut Schwippert, Heike Schaumburg, and Martin Senkbeil. “ICILS 2013 – Eine international vergleichende Schulleistungsstudie der IEA.” In ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, and Heike Wendt, 33–41. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 28268
Eickelmann, Birgit, Stefan Aufenanger, and Bardo Herzig. Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen. Bonn: Deutsche Telekom Stiftung, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44743
Balceris, M., S. Aßmann, and Bardo Herzig. “Informationskompetenz in formalen und informellen Kontexten – Entwicklung eines pädagogischen Handlungskonzeptes am Beispiel von Wikipedia.” In Freie Bildungsmedien und Digitale Archive: Medien – Wissen  –  Bildung, edited by P. Missomelius, W. Sützl, Th. Hug, P. Grell, and R. Kammerl, 105–25. Innsbruck: Innsbruck University Press, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44742
Tulodziecki, G., Bardo Herzig, and S. Grafe. “Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Bildungsforschung.” In Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Medienpädagogik, , edited by Dorothee Meister, Friederike von Gross, and Uwe Sander. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2014. https://doi.org/DOI 10.3262/EEO07140321.
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44741
Tulodziecki, G., Bardo Herzig, and S. Grafe. “Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft.” MedienPädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung., 2014.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 44744
Eickelmann, Birgit, S. Aufenanger, and Bardo Herzig. Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen. Bonn: Deutsche Telekom Stiftung, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44745
Herzig, Bardo, and A. Martin. “Smartphones & Co. in der Schule - Lehren und Lernen mit mobilen Endgeräten.” Schulmagazin 5-10 3 , 2014, 7–14.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 44740
Herzig, Bardo. Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? . Bielefeld: Bertelsmann Stiftung, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44751
Tulodziecki, G., S. Grafe, and Bardo Herzig. “Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten für medienpädagogisches Handeln als gestaltungsorientierte Bildungsforschung.” In Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Jahrbuch Medienpädagogik 10. , edited by A. Hartung, B. Schorb, H. Niesyto, H. Moser, and P. Grell, 213–29. Wiesbaden: VS, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44748
Herzig, Bardo, and S. Aßmann. “Schule, Identität und Medien. Vom Umgang mit Ambivalenzen.” In Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule, edited by J. Hagedorn, 647–66. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44750
Herzig, Bardo, S. Aßmann, and T.-M. Klar. “Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehramt.” In Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Reihe: medienpädagogik interdisziplinär, edited by P. Imort and H. Niesyto, 65–80. München: kopaed, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44746
Herzig, Bardo, and S. Aßmann. “Entgrenzung von Schule in der digitalen Welt.” In School’s out? Informelle und formelle Medienbildung, edited by S. Aßmann, D. M. Meister, and A. Pielsticker, 43–55. München: kopaed, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44747
Herzig, Bardo, and S. Aßmann. “How to Define Media in a Mediatized Society? A Media Pedagogical Proposal Inspired by Theoretical Ideas of Castells, Luhmann and Peirce.” MedienPädagogik 24 (18. Juli), 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44789
Freitag, Christine, and C. Burgdorf. “Das Projekt ‚Balu und Du‘ – Kompetenzerwerb bei Mentoren und Mentees.” In Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, edited by Carsten Rohlfs, Christian Palentien, and Marius Harring, 2nd ed., 385–99. Wiesbaden: Springer VS, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44790
Freitag, Christine, ed. Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich UniPress, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44787
Freitag, Christine. “Das Vergleichen vergleichen: Erträge der Interdisziplinarität.” In Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive, edited by Christine Freitag, 73–77. Opladen: Budrich, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44785
Freitag, Christine. “Anerkennung und Zugehörigkeit. Was bedeutet es, wenn beim Thema Kirche über die Frage von Zugehörigkeit gesprochen wird? Wer fühlt sich wann und warum einer Gemeinschaft zugehörig? Ein Zwischenruf aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive.” Katechetische Blätter 5/2014, 2014, 320–22.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44786
Freitag, Christine, V. Rumpold, and K. Georgi. “Erfahrungen mit dem Peer Learning im Mentorenprogramm „Balu und Du“.” In Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co, edited by Petra Westphal and et.al., 115–23. Immenhausen: Prolog, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44788
Freitag, Christine. “Einleitung.” In Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive, edited by Christine Freitag, 7–11. Opladen: Budrich, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37263
Tatari, Muna, and Farid Esack. “Untersuchungen zum ǧihād-Begriff. Theologische und gesellschaftspolitische Einordnungen.” In Gewalt in den Heiligen Schriften vom Islam und Christentum, edited by Klaus von Stosch and Hamideh Mohagheghi, 10:93–116. Beiträge zur Komparativen Theologie. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37264
Tatari, Muna, and Andreas Renz. “Stellvertreter Gottes: Würde und Aufgabe des Menschen.” In Handbuch christlich–islamischer Dialog. Grundlagen – Themen – Praxis – Akteure, edited by Volker Meißner, Martin Affolderback, Hamideh Mohagheghi, and Andreas Renz, 12:148–59. Schriftenreihe der Georges-Anawati-Stiftung. Freiburg im Breisgau: Herder, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37113
Tatari, Muna, and Klaus von Stosch, eds. Handeln Gottes - Antwort des Menschen. Vol. 11. Beiträge zur Komparativen Theologie. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42287
Abdelrahem, Mohammed. “Die Einstellung der Koranexegeten im 19. Jahrhundert zur Verfälschung des Christentums - Al-Alusi als Beispiel.” In Das koranische Motiv der Schriftfälschung durch Juden und Christen, Islamische Deutungen und christliche Reaktionen, edited by Timo Güzelmansur, 45–68. Regensburg: Pustet Verlag, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42110
Kamcili-Yildiz, Naciye. “Der Islamische Religionsunterricht in NRW.” In Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Von der Didaktik zur Praxis, edited by Rainer Möller, Clauß Peter Sajak, and Mouhanad Khorchide, 212–24. Münster: Comenius-Institut, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42477
Nassery, Idris. “Einführung in das islamische Finanzwesen und islamische Wirtschaftsethik.” In Wirtschaftsethik interreligiös, edited by Klaus von Stosch, 71–92. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45150
Denkinger, M., A. Lukas, Th. Nikolaus, R. Peter, and Sebastian Franke. “(For the ActiFE Study Group) Multisite Pain, Pain Frequency and Pain Severity Are Associated with Depression in Older Adults: Results from the ActiFE Ulm Study.” Age and Ageing 0 (2014): 1–5.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45155
Mays, D., Sebastian Franke, B. Ladinig, and R. Kißgen. “Berufsfeld Schulbegleitung. Eine Studie zum Einsatz von Schulbegleiter/innen an Förderschulen in NRW.” Schulverwaltung NRW 25, no. 3 (2014): 75–77.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45152
Kißgen, R., Sebastian Franke, B. Ladinig, D. Mays, and J. Carlitscheck. “Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse.” autismus 77 (2014): 23–33.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31345
Elit, Stefan. “Ästhetisches Lebenspathos und seine parodistische Kontrafaktur. Goethes „Faust“ sowie Hofmannsthals „Der Tor und der Tod“ vs. Schnitzlers „Anatol“.” Wirkendes Wort , 2014, 335–45.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43222
Knoll, Lisa. “Die Kontinuierung Des Emissionshandels. Ein Öffentlicher Kompromiss Und Seine Bruchstellen.” In Finanzmarktpublika. Moralität, Krisen Und Teilhabe in Der Ökonomischen Moderne, edited by Andreas Langenohl and Dietmar Wetzel, 53–73. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19707-4_3.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31266
Schuster, Britt-Marie. “Die „Sattelzeit der Pressekommunikation“: Textsortenallianzen in der Medienlandschaft des frühen 18. Jahrhunderts.” In Kontinuitäten und Neuerungen in Textsorten- und Textallianztraditionen vom 13. bis zum 18. Jahrhundert (Germanistische Arbeiten zur Sprachgeschichte) , edited by Peter Ernst , Jörg Meier , and unter Mitarbeit von Krystyna Waligóra , 10:255–273. Berlin, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31269
Schuster, Britt-Marie. “„Dies ist mein letzter Brief auf dieser schönen Erde“ – Abschiedsbriefe aus dem deutschen Widerstand als eine Textsortenvariante.” In Letzte Briefe. Neue Perspektiven auf das Ende von Kommunikation, edited by Arnd Beise and Ute Pott , 199–217. St. Ingbert : Röhrig Universitätsverlag, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31262
Schuster, Britt-Marie. “Befangen im Denkstil: Zur Rhetorik der Selbsttäuschung in der Sarrazin-Debatte.” In Rhetorik der Selbsttäuschung (Reihe Sprachwissenschaft), edited by Gerd Antos, Ulla Fix , and Bettina Radeiski , 18:137–157. Leipzig : Reihe Sprachwissenschaft, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 48592
Hartung, Olaf. “»Geschichte lehren ohne Inhalte«? – Kanonisierungsstile historischen Wissens in Geschichtslehrplänen vom späten 18. Jahrhundert bis heute.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 11, no. 1 (2014): 163–80. https://doi.org/10.13109/zfgd.2012.11.1.163.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47717
Bartz, Christina. “Absender unbekannt. Postkarte, Brief und E-Mail im Film.” In Medienreflexionen im Film, edited by Kay Kirchmann and Jens Ruchatz, 343–256. Bielefeld: transcript, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48006
Jacke, Christoph, Martin James, and Ed Montano, eds. Music Journalism. Vol. 4. IASMP Journal, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48827
Fabbianelli, Faustino, and Sebastian Luft, eds. Husserl und die klassische deutsche Philosophie. Cham: Springer International Publishing, 2014. https://doi.org/10.1007/978-3-319-01710-5.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48648
Hartung, Olaf. “Der Typus Heimatmuseum im Kontext des deutschen Museumswesens.” In Heimatmuseum – Vergangenheit und Zukunft, edited by Barbara Christoph and Günter Dippold, 1st ed., 5:33–54. Banzer Museumsgespräche. Bayreuth: Bezirk Oberfranken, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46434
Topalović, Elvira, and Benjamin Uhl. “Linguistik des literarischen Erzählens.” Zeitschrift für germanistische Linguistik 42, no. 1 (2014): 26–49. https://doi.org/10.1515/zgl-2014-0002.
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49585
Jacke, Christoph, and Martin Zierold. “Das Theorie-Praxis-Missverständnis: Mehr als ein Transferproblem in Popmusikkultur- und Medienforschung. Sechs Thesen und ein Appell.” In POP / WISSEN / TRANSFERS. Zur Kommunikation und Explikation populärkulturellen Wissens., edited by Susanne Binas-Preisendörfer, Jochen Bonz, and Martin Butler, 7–25. Berlin und Münster: LIT, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49584
Jacke, Christoph, and Sandra Passaro. “The Reassessment of All Values: The Significance of New Technologies and Virtual/Real Space in the Trans-National German Pop Music Industries.” In Poor, But Sexy. Reflections on Berlin Scenes., edited by Geoff Stahl, 59–82. Bern: Peter Lang, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49586
Jacke, Christoph. “Easy Listening - really? Pop- und medienkulturelle Kontexte des Akustischen. Beobachtungen zu musikalischen Resonanzräumen und -orten.” In Resonanzräume. Medienkulturen des Akustischen., edited by Dirk Matejovski, 229–57. Düsseldorf: Düsseldorf University Press, 2014.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 49587
Jacke, Christoph. Wege Und Kreuzungen Der Verqueren Identitäten (Hat’s Maul, Treibend)., 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49583 | OA
Jacke, Christoph. “So Far...From Now On # 2. Kolumne.” Die Aufhebung, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49588 | OA
Jacke, Christoph. “So Far...From Now On # 1. Kolumne.” Die Aufhebung, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49671
Jacke, Christoph. “Alright or Not? The Kids Have Grown up. Reflexion zwischen Pop, Journalismus und Wissenschaft in Spex.” In Gravitationsfeld POP. Was kann Pop? Was will Popkulturwirtschaft? Konstellationen in Berlin und anderswo., edited by Uwe Breitenborn, Thomas Düllo, and Sören Birke, 201–19. Bielefeld: Transcript, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 43214
Knoll, Lisa. “Die Bewältigung wirtschaftlicher Unsicherheit. Zum Pragmatismus der Soziologie der Konventionen.” Berliner Journal für Soziologie 23, no. 3–4 (2014): 367–87. https://doi.org/10.1007/s11609-013-0232-5.
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45073
Knickenberg, Margarita, and Frank Hellmich. “Attributionen von Erfolgen Und Misserfolgen Bei Kindern Im Leseunterricht Der Grundschule Im Zusammenhang Mit Rückmeldungen Ihrer Lehrkräfte.” Leipzig, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45075
Knickenberg, Margarita, and Frank Hellmich. “ Kausalattributionen von Leseerfolgen Und -Misserfolgen Bei Grundschülerinnen Und -Schülern Im Zusammenhang Mit Leistungsrückmeldungen Ihrer Lehrkräfte.” Frankfurt a. Main, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45074
Knickenberg, Margarita. “Kausalattributionen Und Lehrkräftefeedback Im Leseunterricht Der Grundschule.” Paderborn, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19949
Büker, Petra, Stefanie Meier, and Cathleen Bethke. “Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams.” Schulpädagogik heute, 5. Jg., H.10, no. 5. Jg., H. 10 (2014).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19861
Büker, Petra, Sabine Kölpin, Stefanie Meier, and Maxi Steinbrück. “Unterrichtsreflexion in professionellen Ausbildungsgemeinschaften: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt zum künftigen Praxissemester. Workshopbeitrag an der 13. bundesweiten Expertentagung zur Lehrerbildung, Universität Paderborn,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19856
Büker, Petra, Cathleen Bethke, Agnes Kordulla, and Stefanie Meier. “Inklusion vom Kind aus denken. Das Vielfaltstableau. Ein webbasiertes Aus- und Weiterbildungstool zur Professionalisierung von pädagogischen Fach-und Lehrkräften. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50628
Albus, Vanessa, and Karsten Altenschmidt, eds. Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. (Rezension: Anne Seifert: „Vanessa Albus / Karsten Altenschmidt: Philosophieren mit Jedermann“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2015, S. 116-117.). Münster, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50626
Albus, Vanessa, ed. Didaktische Herausforderungen und Visionen, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol. 2, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50627
Albus, Vanessa, and Volker Haase, eds. Ethik der Geschlechter, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol. 3, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50658
Albus, Vanessa. “Epochaler Metapherngebrauch und philosophische Metaphernreflexion als Indikatoren weltanschaulicher Orientierung.” In Epoche und Metapher. Zur Tropologie kultureller Ordnungen, edited by Benjamin Specht, 85–105. Berlin, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50661
Albus, Vanessa, and Oliver Hallich. “Philosophieren mit Inhaftierten.” In Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, edited by Vanessa Albus and Karsten Altenschmidt, 45–60. Münster, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50664
Albus, Vanessa. “In den Netzen der Metaphern. Metaphern als Vernetzungsprinzip im Philosophie¬unterricht.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014): 41–47.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50660
Albus, Vanessa. “Philosophieren mit Jedermann.” In Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, edited by Vanessa Albus and Karsten Altenschmidt, 19–31. Münster, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50659
Albus, Vanessa, and Karsten Altenschmidt. “Einleitung.” In Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, edited by Vanessa Albus and Karsten Altenschmidt, 9–17. Münster, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50662
Albus, Vanessa. “Metapherndidaktik. Grundlegung und Perspektiven.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014): 9–18.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50665
Albus, Vanessa, Karsten Altenschmidt, and Thomas Borgard. “Die Zukunft der Zivilgesellschaft erforschen? Community-Based Research in der philosophischen Hochschullehre.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014): 92–98.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50668
Albus, Vanessa. “Der Philosoph im brennenden Sessel. Oder: Was bringt die Experimentelle Philosophie der Philosophiedidaktik?” In Experimentelle Philosophie und Philosophiedidaktik, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, edited by Johannes Rohbeck, 15:104–13. Dresden, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50669 | OA
Albus, Vanessa, Roland W. Henke, Kirsten Meyer, Michael Quante, Ralf Stoecker, Thomas Grundmann, and Thomas Nisters. “Stellungnahmen zur Verbesserung des Philosophieunterrichts.” Information Philosophie 4 (2014): 42–54.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50667
Albus, Vanessa. “Philosophieren mit Ehemännern zwischen Küchenherd und Wochenbett. Wertekanon und Geschlechterstereotype im Philosophieunterricht.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2014): v.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50666
Albus, Vanessa, and Dieter Birnbacher. “Die Zukunft der institutionalisierten Philosophiedidaktik. Ein Gespräch mit Dieter Birnbacher.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014): 89–91.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51332
Gils, Claude, and Christoph Haker. “Quantified Self. Gefangen in Der Ambivalenz Der Moderne.” 360° – Das Studentische Journal Für Politik Und Gesellschaft 9, no. 1 (2014): 91–99. https://doi.org/10.3224/360grad.v9i1.22697.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51331
Nikel, Jutta, Christoph Haker, and Kathleen Franz. “Staatlich Organisierte Partizipation? Prozesskarten Als Heuristik Der Rekonstruktion von Governanceprozessen Des BNE-Transfers Auf Bundeslandebene.” In Empirische Bildungsforschung Und Evidenzbasierte Reformen Im Bildungswesen., edited by Kerstin Drossel, Rolf Strietholt, and Wilfried Bos. Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 27557
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Digitale Medien in der Schule. Eine Frage der ökonomischen Ressourcen der Schülerschaft?” Medienimpulse 52, no. 3 (2014): 1–15. https://doi.org/10.21243/MI-03-14-09.
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52481
Drossel, Kerstin, R. Strietholt, and W. Bos, eds. Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52601
Tatari, Muna. “Eine Muslimische Perspektive Auf Das Handeln Gottes. Eine Replik Zu Reinhold Bernhardt.” In Handeln Gottes – Antwort Des Menschen, edited by Klaus von Stosch and Muna Tatari , 11:35–53. Paderborn : Beiträge zur Komparativen Theologie, 2014.
LibreCat
 

2014 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 52586
Janzen, Olga. Advertising in American Culture, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 42274
Abdelrahem, Mohammed. Religionsfreiheit im Nahen Osten, Christentum und Islam im Vergleich. Saarbrücken: Süddeutscher Verlag für Hochschulschriften, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53646
Janus, Richard. “Darf man Kunstwerke zu Illustrationen machen? Die Luther-Abbildungen in der Schulbuchreihe Kursbuch für Sek. I.” In Religiöse Sozialisation, Erziehung und Bildung in historischer Perspektive. Arbeitsfelder der Religionspädagogik, edited by Antje Roggenkamp and Michael Wermke, 4:221–36. Studien zur religiösen Bildung. Leipzig: Evangelischer Verlagsanstalt, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53645
Janus, Richard. “Vom Apophthegma zum Tweed. Minimalisierung als emergente Identitäts- und Weltkonstruktion.” In Social Media, christliche Religiosität und Kirche. Studien zur Praktischen Theologie mit religionspädagogischem Schwerpunkt, edited by Ilona Nord and Swantje Luthe, 14:195–207. Populäre Kultur und Theologie. Jena: Garamond, 2014.
LibreCat
 

2014 | Dissertation | LibreCat-ID: 53674
Reis, Oliver. Systematische Theologie für eine kompetenzorientierte Religionslehrer/ innenbildung. Ein Lehrmodell und seine kompetenzdiagnostische Auswertung im Rahmen der Studienreform. Vol. 4. Theologie und Hochschuldidaktik. Münster, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53686
Reis, Oliver. “„Was können meine ‚Reli‘-Studierenden wirklich?“ Kompetenzdiagnostik als Element der Wirkungsforschung theologischer Lehre.” In Forschendes Lehren im eigenen Fach. Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen, edited by L. Huber, A. Pilniok, R. Sethe, B. Szczyrba, and M. Vogel, 179–205. Bielefeld, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53687
Reis, Oliver. “Rekonstruktion Systematischer Theologiebildung am Beispiel der Trinitätslehre.” In Impuls für eine kompetenzorientierte Didaktik der Systematischen Theologie, edited by R. Dausner and J. Enxing, 137–54. Münster, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53700
Reis, Oliver, and Thomas Ruster. “Die Bibel als Akteur. Kanon, Inspiration und Wahrheit der Heiligen Schrift in systemtheoretischer Perspektive.” In Gottes Wort in Menschenwort. Die eine Bibel als Fundament der Theologie, edited by Karl Kardinal Lehmann and Ralf Rothenbusch, 266:51–78. QD. Freiburg i.Br., 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53717 | OA
Reis, Oliver. “Kompetenzorientierte Prüfungen. Prüfungstheorie und Prüfungspraxis.” In Die homöopathische Behandlung chronischer Krankheiten. Kongressband, edited by A. Gutge-Wickert and Ulrike Kessler, 47–52. Köthen , 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 53743
Reis, Oliver. “Schwarz, Susanne: Altersgemischtes Lernen im Religionsunterricht. Konzeptionelle Annäherungen. Bad Heilbrunn 2013.” RpB, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 53016
Reis, Oliver. “Was ist heute „Schöpfung“? Schöpfungsdidaktik an der Grenze von Theologie und Schülerdenken.” RelliS 4/2014, 2014, 16–19.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52947
Büttner, Gerhard, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol. 5. Religionsunterricht planen. Babenhausen, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52969
Reis, Oliver. “„Ich denke, dass Gott die Welt gemacht hat, oder was sonst?“ – Religionslehrende und ihre Konzepte von „Schöpfung“.” In „Weißt du wieviel Sternlein stehen?“ Eine Kosmologie (nicht nur) für Religionslehrer/innen, edited by Dieterich Veit-Jakobus and Gerhard Büttner, 152–68. Kassel, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52968
Reis, Oliver. “Art. ‚Himmel‘.” In Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden, edited by Gerhard Büttner, P. Freudenberger-Lötz, Chr. Kalloch, and M. Schreiner, 284–87. Stuttgart/München, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52967
Reis, Oliver. “Art. ‘Angst‘.” In Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden, edited by Gerhard Büttner, P. Freudenberger-Lötz, Chr. Kalloch, and M. Schreiner, 109–13. Stuttgart/München, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46825
Flath, Beate, and Eva Klein , eds. Advertising and Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field . 1st ed. Cultural and Media Studies. Bielefeld : transcript , 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46843
Flath, Beate. “The Sound of Image. Sound-Design within the Digital Mediamorphosis.” In Advertising and Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field , edited by Beate Flath and Eva Klein , 29–43. Bielefeld : transcript , 2014.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed