Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31023
Does it really take a village to raise a child? Reflections on the need for collective responsibility in inclusive education
P.K. Subban, B. Bradford, U. Sharma, T. Loreman, E. Avramidis, H. Kullmann, C. Sahli Lozano, A. Romano, S. Woodcock, European Journal of Special Needs Education 37 (2022) 1–12.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31391
Dekonstruktionen des Staatssozialismus (und mehr). Komische Helden der Wende- und Nachwendezeit in deutschsprachiger Literatur
S. Elit, in: S. Schreckenberg, D.V. Schumann (Eds.), Aufbruch und Krise. Ästhetische/Narrative Auseinandersetzungen mit der spanischen Transición und der deutschen ‚Wende‘ (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft) , Heidelberg, 2022, pp. 183–196.
LibreCat
 
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 31598
"Elizabeth Grubgeld, Disability and Life Writing in Post-Independence Ireland", Book Review
S. Strauß, European Journal of Life Writing 11 (2022) 29–34.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31613
Anticipating Expectations. Family Language Policy and its Orientation to the School System
S. Ballweg, International Journal of Multilingualims (2022).
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31674
Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse
A. Karsten, J. Schwede, M. Körber, I. Scharlau, in: J. Schröder, L. Pfaller, A.-K. Hoklas, R. Schmitt (Eds.), Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse, Springer VS, Wiesbaden, n.d.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32756 LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33268
PLS-Based Structural Equation Modelling: An Alternative Approach to Estimating Complex Relationships Between Unobserved Constructs
M. Goller, F. Hilkenmeier, in: Methods for Researching Professional Learning and Development, Springer International Publishing, Cham, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33266
Addressing Methodological Challenges in Research on Professional Learning and Development
M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, C. Damşa, in: Methods for Researching Professional Learning and Development, Springer International Publishing, Cham, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33271
Q Method: Assessing Subjectivity Through Structured Ranking of Items
S. Leidig, H. Köhler, C. Caruso, M. Goller, in: Methods for Researching Professional Learning and Development, Springer International Publishing, Cham, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33269
Participant’s Video Annotations as a Database to Measure Professional Development
B. Steffen, M. Pouta, in: Methods for Researching Professional Learning and Development, Springer International Publishing, Cham, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33267
Uncovering Informal Workplace Learning by Using Diaries
A. Rausch, M. Goller, B. Steffen, in: Methods for Researching Professional Learning and Development, Springer International Publishing, Cham, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33270
Delphi-Technique as a Method for Research on Professional Learning
C. Harteis, in: Methods for Researching Professional Learning and Development, Springer International Publishing, Cham, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32094
Kompetenzerwerb auf der Schulstation: Eine Mixed-Methods-Replikationsstudie
M. Goller, B. Steffen, D. Lau, Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung (2022).
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33275
Methods for Researching Professional Learning and Development
M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, C. Damşa, eds., Methods for Researching Professional Learning and Development, Springer International Publishing, Cham, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33306 | OA
Moodle in der Hochschullehre: Struktur durch HTML-Code
A.S. Fiege, S. Pape, in: T. Krähwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr – nicht nur im Distanzunterricht! , 1st ed., Visual Ink Publishing, 2022, pp. 76–78.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32682
Protest von Rechts? Strategien neurechter bzw. rechtspopulistischer Akteure zur Aneignung diskursiver Positionen des Widerstands im sogenannten 'Dritten Reich'
F. Markewitz, in: M. Dang-Anh, D. Meer, E.L. Wyss (Eds.), Protest, Protestieren, Protestkommunikation, Berlin/Boston, 2022, pp. 117–146.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32677
Argumentieren im Widerstand
F. Markewitz, in: Heidrun Kämper, A. Plewnia (Eds.), Sprache in Politik Und Gesellschaft. Perspektiven Und Zugänge, Berlin/Boston, 2022, pp. 179–195.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33307 | OA
Authentic Englishes.nrw – Developing and Using Interactive Teaching and Learning Materials on Varieties of English
S. Pape, A.S. Fiege, I. Mindt, in: D. Wawra, J. Rose (Eds.), Selected Papers from the 2021 Conference of the German Association for the Study of English, Universitätsverlag Winter, Heidelberg, n.d., pp. 15–27.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33365
Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen. Eine explorative Studie
C. Caruso, G.H. Neuweg, M. Wagner, C. Harteis, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2022).
LibreCat | DOI
 
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33412
"Ein Steuerzahler!" Tax education in der frühen Bundesrepublik
K. Schönhärl, in: J. Finger, B. Möckel (Eds.), Ökonomie und Moral im langen 20. Jahrhundert. Eine Anthologie, Wallstein-Verlag, 2022, pp. 228–237.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33448
Reconciliation in Resignation: The 2015 Greek Referendum on the Lenders’ Conditions
K. Schönhärl, Journal of European Integration History 28 (2022) 147–166.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33456
Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und Messung
A. Gövert, A. Havkić, J. Settinieri, in: C. Földes, T. Roelcke (Eds.), Handbuch Mehrsprachigkeit, De Gruyter, Berlin/Boston, 2022, pp. 29–55.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33123
Atar-Gull o Una venganza africana de Lucio V. Mansilla: un drama del romanticismo transatlántico
H. Schlieper, in: S. Greilich , D. Schmelzer (Eds.), El drama histórico en los romanticismos de España e lberoamérica. Procesos transnacionales de intercambio y renegociación de identidades. (Teoría y Práctica del Teatro, 29), Olms, Hildesheim, 2022, pp. 191–205.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33124
Knoten/Schreiben: Graffignys Lettres d’une Péruvienne und die transatlantische Schrift-Kultur-Debatte
H. Schlieper, in: A. Roselli, Ders. (Eds.), Transatlantische Aufklärung. Erfahrungen von Identität und Alterität im 18. Jahrhundert, Brill, Fink, Paderborn, 2022, pp. 111–129.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33127
The ‚Empire‘ Writes Back: Literarische Rekolonialisierungen im Frankreich des 18. Jahrhunderts (Prévost, Lesage, Fuzelier/Rameau)
H. Schlieper, in: C. Strosetzki (Ed.), 200 Jahre Nationalphilologien. Von der Romantik zur Globalisierung, Metzler, Stuttgart, Weimar, 2022, pp. 75–95.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33126
Transatlantische Aufklärung. Einleitende Überlegungen
H. Schlieper, A. Roselli, in: A. Roselli (Ed.), Transatlantische Aufklärung. Erfahrungen von Identität und Alterität im 18. Jahrhundert, Brill, Fink, Paderborn, 2022, pp. 1–18.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32669
Im Namen des Vaters. Liebe, Sexualität und Familie in Carlo Goldonis "La locandiera" und Gotthold Ephraim Lessings "Emilia Galotti“
J. Steigerwald, Artes. Zeitschrift für Literatur und Künste der frühmodernen Welt, 1 / 1 (2022) 168–199.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33092
Transatlantische Aufklärung. Erfahrungen von Identität und Alterität im 18. Jahrhundert
H. Schlieper, A. Roselli , eds., Transatlantische Aufklärung. Erfahrungen von Identität und Alterität im 18. Jahrhundert, Brill, Fink, Paderborn, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32895
Lektürewege, Bildmaterialitäten und Medienreflexion in feuilletonistischen Stadtansichten der Weimarer Republik.
C. Öhlschläger, in: V. Mergenthaler (Ed.), Journale lesen. Lektüreabbruch-Anschlusslektüren. Reading Journals. Coherence and Interruption.  (Reihe “Journalliteratur”. Hrsg. von der Forschergruppe “Journalliteratur”, Bd. 4), Hannover (Wehrhahn), 2022, pp. 331–345.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32728
Himmlische Klänge und Zaubergesänge in Torquato Tassos "Gerusalemme liberata“
Steigerwald J., in: Siebenborn E.-V. (Ed.), Literatur und Musik im Cinquecento: Zwischen septem artes liberales und Humanismus in Italien, Harrassowitz, Wiesbaden, 2022, pp. 183–200.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33513
Biopoethisches Wissen über Menschen und/als Klone: Der Entwurf einer hybriden Menschlichkeit in Kazuo Ishiguros "Never Let Me Go".
R. Hannebohm, in: A.-L. Harmening, S. Leinfellner, R. Meier, Paderborner Graduiertenzentrum für Kulturwissenschaften (Eds.), Wissenstransfer: Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung, wbg Academic, Darmstadt, 2022, pp. 75–96.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33543
Arzt-Patienten-Kommunikation und das Problem der Einverständniserklärung in Jeffrey Eugenides’ Roman Middlesex
J. Mildorf, in: F. Steger (Ed.), Jahrbuch Literatur Und Medizin, Universitätsverlag Winter, Heidelberg, 2022, pp. 59–76.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33541
Charge mentale et violence domestique: une approche des récits de femmes en termes de small stories
J. Mildorf, in: S. Patron (Ed.), Récits de La Charge Mentale Des Femmes: Small Stories II, Herrmann, Paris, 2022, pp. 43–62.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33568
Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativen Schreibtool gemeinsam Fantasiere beschreiben
S. Rezat, O. Scholle, S. Bendner, Praxis Deutsch 292 (2022) 22–26.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33529
Digital lesen und schreiben. Basisbeitrag
S. Rezat, Praxis Deutsch (2022) 4–13.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33742
Verhandlungen sexueller und kultureller Fremd- und Selbstbestimmungen in Kristina Aamand’s interkulturellem Adoleszenzroman „Wenn Worte meine Waffe wären“
C. Zierau, M. Kofer, in: J. Mikota, A. Sudermann, I. Heise (Eds.), Interkulturelles Lernen mit Kinder- und Jugendliteratur (in Vorbereitung), 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33745
Wertorientierung und Werteverhandlungen in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“
C. Zierau, in: S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, C. Zierau, D. Uca (Eds.), Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2020: Wertorientierungen, Universitätsverlag, Göttingen, 2022, pp. 69–77.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33799
Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2020: Wertorientierungen
C. Zierau, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, D. Uca, eds., Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2020: Wertorientierungen, Universitätsverlag, Göttingen, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33876
Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000, (= Drama zwischen Text und Bühne 1)
M. Famula, V. Witschel, eds., Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000, (= Drama zwischen Text und Bühne 1), Brill | Fink, Paderborn, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33386
Obesogenic eating behaviour and dietary intake in German children and adolescents: results from the GINIplus and LISA birth cohort studies
A. Marb, L. Libuda, M. Standl, S. Koletzko, C.-P. Bauer, T. Schikowski, D. Berdel, A. von Berg, G. Herberth, J. Bühlmeier, C.P. Harris, European Journal of Clinical Nutrition (2022).
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33900
Die Widerständigkeit der Wirklichkeit. Krise in Wolfram Lotzʼ Drama Der große Marsch
M. Famula, in: M. Famula, V. Witschel (Eds.), Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. (= Drama zwischen Text und Bühne 1), Brill | Fink, Paderborn, 2022, pp. 36–56.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33901
Einleitung
M. Famula, V. Witschel, in: M. Famula, V. Witschel (Eds.), Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. (= Drama zwischen Text und Bühne 1), Brill | Fink, Paderborn, 2022, p. IX–XX.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33943
Die Kunst der Theatereröffnung. Ästhetik und Kulturpoetik von Vorreden und Vorspielen vom 17. Jahrhundert bis heute [in Vorbereitung] (Marta Famula ist Herausgeberin der Schriftenreihe "Drama zwischen Text und Bühne" zus. mit Agata Mirecka und Paul Martin Langner)
M. Famula, C. Özelt, M. Schneider, eds., Die Kunst der Theatereröffnung. Ästhetik und Kulturpoetik von Vorreden und Vorspielen vom 17. Jahrhundert bis heute [in Vorbereitung] (Marta Famula ist Herausgeberin der Schriftenreihe “Drama zwischen Text und Bühne” zus. mit Agata Mirecka und Paul Martin Langner), Brill | Fink, Paderborn, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33948
Exploring the importance of prior knowledge and verbal cognitive abilities for foreign language learning
D. Rumlich, in: T. Piske, A. Steinlen (Eds.), Cognition and Second Language Acquisition, Narr Francke Attempto, Tübingen, 2022, pp. 219–244.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 25831
Attitudes of German high school students toward different varieties of English
P. Meer, J. Hartmann, D. Rumlich, Applied Linguistics 43 (2022) 538–562.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33944
Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000 (Marta Famula ist Herausgeberin der Schriftenreihe "Drama zwischen Text und Bühne" zus. mit Agata Mirecka und Paul Martin Langner)
M. Famula, V. Witschel, eds., Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000 (Marta Famula ist Herausgeberin der Schriftenreihe “Drama zwischen Text und Bühne” zus. mit Agata Mirecka und Paul Martin Langner), Brill | Fink, Paderborn, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33949
Weniger Kompetenz, mehr Resonanz. Contra Position
D. Rumlich, Fremdsprachen Lehren Und Lernen 51 (2022) 121.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34015 | OA
Hundertstelmillimeter
I. Scharlau, in: S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau (Eds.), Reflexive Schreibwissenschaft, WBV, Bielefeld, 2022, pp. 147–152.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34013 | OA
Reflexive Schreibwissenschaft
S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau, eds., Reflexive Schreibwissenschaft, WBV, Bielefeld, 2022.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33415
Germany
K. Schönhärl, C. Osterloh-Konrad, in: P. Essers (Ed.), History and Taxation. The Dialectical Relationship between Taxation and the Political Balance of Power: 2021 EATLP Congress Antwerp, 3-4 June 2021 , Amsterdam, 2022, pp. 303–326.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30948
Interpunktion
D. Tophinke, in: J. Kilian, J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, Berlin, n.d.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30949
Orthographie
D. Tophinke, in: J. Kilian, J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, n.d.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30947 LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30946
Konjunktiv gebrauchen
D. Tophinke, ed., Konjunktiv gebrauchen, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35745
Schärfung der Sinne. Josef Winklers Mikroästhetik im Kontext kleiner Prosaformen der Moderne
C. Öhlschläger, in: A. Bosse, C. Glinik, E. Lenhart (Eds.), Inter- und transmediale Ästhetik bei Josef Winkler, Metzler, Stuttgart, 2022, pp. 33–45.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35731
Alfred Anderschs "Die Rote" mit Antonioni gelesen
C. Öhlschläger, in: A. Larcati, L. Perrone Capano (Eds.), Das Italien des Alfred Andersch. Interkulturelle und intermediale Konstellationen, Istituto Italiano di Studi Germanici, Rom, 2022, pp. 157–168.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35874
Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für Inklusion in Schule und Unterricht
K. Franzen, T. Albers, F. Hellmich, in: F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, M. Urban (Eds.), Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule, Waxmann, Münster, 2022, pp. 163–176.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35867
Primary School Principals’ Views on the Required Conditions for a Successful Implementation of Inclusive Education
G. Görel, F. Hellmich, Australasian Journal of Special and Inclusive Education 46 (2022) 127–137.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35787
Qualität der Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften
K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, in: T. Müller, C. Ratz, R. Stein, C. Lüke (Eds.), Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung , Bad Heilbrunn, Klinkhardt, 2022, pp. 334–340.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35832
Adaptiver Unterricht in der (inklusiven) Grundschule aus der Perspektive von Lehrkräften
M.F. Löper, F. Hellmich, in: T. Müller, C. Ratz, R. Stein, C. Lüke (Eds.), Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 372–378.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 35883
FRIEND-SHIP Intervention Program – The Handbook
K. Aroni, A. Toulia, S.R.G. Alves, S. Hassani, F.A. Heidrich, K. Franzen, G. Görel, M.F. Löper, T. Aguiar, M. Silveira-Maia, M.M.P.S. Sanches-Ferreira, F. Hellmich, S. Schwab, I. Avramidis, FRIEND-SHIP Intervention Program – The Handbook, Porto Polytechnic, Porto, 2022.
LibreCat
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 34463 | OA
Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots
B. Lütje-Klose, E. Wild, J. Gorges, P. Neumann, S. Grüter, A. Weber, Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots, Universität Bielefeld , Bielefeld, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34468 | OA
Der Rollenhut als Vermittlungsmedium - Rollenklärungsprozesse im Kontext multiprofessioneller Kooperationen als Thema universitärer Aus- und Fortbildungen von Lehrkräften und Sozialpädagog*innen
P. Neumann, B. Hopmann, B. Lütje-Klose, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5 (2022) 13–25.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34461 | OA
Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction
J. Gorges, P. Neumann, J.C. Störtländer, Frontiers in Psychology 13 (2022).
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36133 LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36183
Brave New Kachel-World? Über Zoom-Booming, Datenkontrolle und öffentliche Infrastrukturen
J. Weber, in: S. Gerlek, S. Kissler, T. Mämecke, D. Möbus (Eds.), Von Menschen und Maschinen – Mensch-Maschine-Interaktionen in digitalen Kulturen, Hagen University Press, Hagen, 2022, pp. 100–115.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34603
Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter. Eine Einführung
H. Kamp, in: H. Kamp (Ed.), Herrschaft über Fremde Völker und Reiche. Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter, Ostfildern , 2022, pp. 9–28.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34591
Herrschaft über Fremde Völker und Reiche. Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter
H. Kamp, ed., Herrschaft über Fremde Völker und Reiche. Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter, Ostfildern, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36255
Probably Approximately Correct. Epistemologische Grundlagen der Künstlichen Intelligenz
J. Weber, in: O. Friedrich, J. Seifert, S. Schleidgen (Eds.), Mensch-Maschine-Interaktion – Konzeptionelle, soziale und ethische Implikationen neuer Mensch-Technik-Verhältnisse, Brill | Mentis, Paderborn, 2022, pp. 71–81.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34705
Du Châtelet and Kant: Claiming the Renewal of Philosophy
R.E. Hagengruber, in: Époque Émilienne, Springer International Publishing, Cham, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34702
Époque Émilienne
R.E. Hagengruber, ed., Époque Émilienne, Springer International Publishing, Cham, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 36413 | OA
Tagungsbericht: Unverfügbarkeit – Widmung – Latenz: Das Heilige in der Kultur. Interdisziplinäre Tagung vom 16. bis 18. November 2021 an der Universität Paderborn
R. Becker, M. Lauert, J. Fischer, H. Kirchhoff, A. Kornbach, K. Januschewski, Tagungsbericht: Unverfügbarkeit – Widmung – Latenz: Das Heilige in der Kultur. Interdisziplinäre Tagung vom 16. bis 18. November 2021 an der Universität Paderborn, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36524 | OA
Knowledge Equity and Open Science in qualitative research – Practical research considerations
I. Steinhardt, F. Kruschick, Research Ideas and Outcomes 8 (2022) e86387.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36538 | OA
Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien in der Soziologie
J. Hiebl, I. Steinhardt, M. Bigos, die hochschule (2022) 379–394.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36526 | OA
Dem eigenen Anspruch auf der Spur
D. Ternes, N. Bernhard, I. Gewinner, A. Goller, D. Lohner, K. König, R. Röwert, I. Steinhardt, A. Thielsch, in: H. Angenent, J. Petri, T. Zimenkova (Eds.), Hochschulen in Der Pandemie. Impulse Für Eine Nachhaltige Entwicklung von Studium Und Lehre, transkript, Bielefeld, 2022, pp. 400–414.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36843 | OA
Editorial: Anschaulichkeit – Wissen. Macht. Alternativen.
J. Eckel, E. Linseisen, Rabbit Eye – Zeitschrift Für Filmforschung (2022).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Special Issue | LibreCat-ID: 36841 | OA
Rabbit Eye: Anschaulichkeit
J. Eckel, E. Linseisen, eds., Rabbit Eye: Anschaulichkeit, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36988 | OA
Language in the Age of Mechanical Reproduction
S. Thomas, Technology and Language 3 (2022).
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37240
Man nehme... den Konjunktiv. Verbformen in Kochrezepten
N. Wallmeier, Praxis Deutsch 291 (2022).
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33839
Toward a Competence Model for Graphical Modeling
C. Soyka, N. Schaper, E. Bender, M. Striewe, M. Ullrich, ACM Transactions on Computing Education 23 (2022).
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33760
Piloteinsatz einer E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung
M. Ullrich, P. Pfeiffer, G. Schiefer, C. Soyka, T. Stottrop, M. Striewe, P. Fettke, P. Loos, A. Oberweis, N. Schaper, in: P.A. Henning, M. Striewe, M. Wölfel (Eds.), 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2022, pp. 233–234.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33764
E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung
M. Ullrich, P. Pfeiffer, G. Schiefer, C. Soyka, T. Stottrop, M. Striewe, P. Fettke, P. Loos, A. Oberweis, N. Schaper, in: P.A. Henning, M. Striewe, M. Wölfel (Eds.), 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2022, pp. 247–248.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37271
Organisationen als Kompromissmaschinen: Zur Mikrofundierung von Organisationen im Neo-Institutionalismus und der Soziologie der Konventionen am Beispiel Sozialer Hilfen am Übergang von der Schule in den Beruf
S. Dahmen, in: Steuerung von Bildungseinrichtungen. Theoretische Analysen Erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 279–302.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37428
Regionales Sprechen und Schreiben
N. Wallmeier, R. Langhanke, M.-L. Merten, eds., Regionales Sprechen und Schreiben, Olms, Hildesheim, Zürich, New York, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37434
Techniken und Praktiken der Verdatung
M. Bender, N. Bubenhofer, P. Dreesen, C. Georgi, J.O. Rüdiger, F. Vogel, in: Diskurse – digital, De Gruyter, Berlin, Boston, 2022, pp. 137–157.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37444
Screening zur Erfassung des Leseverständnisses in den Klassen 6 – 7 (SELV 6 – 7)
S. Seifert, K. Maitz, S. Riedl, A. Neumaier, I. Stoff, und B. Gasteiger-Klicpera, Diagnostica 68 (2022) 101–112.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37448
Diagnostik und Differenzierung
S. Seifert, L. Paleczek, B. Gasteiger-Klicpera, in: M. Gebhardt, D. Scheer (Eds.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Einführung in die Status- und Prozessdiagnostik sowie Förderplanung, Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37447 LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37446
Comparing tablet and print mode of a german reading comprehension test in grade 3: Influence of test order, gender and language
S. Seifert, L. Paleczek, International Journal of Educational Research 113 (2022).
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37441
Comparing Student high and low Reading Performance with Differentiated Digital Reading Materials
L. Paleczek, D. Ender, A. Kogler, S. Seifert, European Conference on E-Learning 21 (2022) 338–347.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37438
Bending and Bowing: How Teachers Adapt a Vocabulary-Based Reading Program to Their Students Needs
A. Kulmhofer-Bommer, S. Seifert, L. Paleczek, B. Gasteiger-Klicpera, Journal of Education (2022).
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37440
A feasibility study of digital content use in inclusive, Austrian primary school practice
L. Paleczek, D. Ender, J. Berger, K. Prinz, S. Seifert, International Journal of Educational Research 112 (2022).
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35871
Kooperatives Unterrichten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, S. Schwab, in: F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, M. Urban (Eds.), Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule , Waxmann , Münster, 2022, pp. 47–61.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33524
Texte im Deutschunterricht.
S. Rezat, in: A.U. Franken, E. Pertzel (Eds.), 12 Perspektiven auf den Deutschunterricht. Wissenswertes für Deutschlehrkräfte. , Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW/QUA-LiS NRW, Düsseldorf, 2022, pp. 177–214.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33567
Schreiben
S. Rezat, in: T. von Brand, J. Kilian, A. Sosna, T. Riecke-Baulecke (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten, Klett/Kallmeyer, Hannover, 2022, pp. 231–269.
LibreCat
 
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35503
'The Continent is Isolated‘. Britische Europavorstellungen zwischen Mythos und Wahrheit.
C. Ehland, in: P.M. Lützeler (Ed.), Die Europäische Union: Konfusion Und Vision: Interdisziplinäre Fragestellungen, Böhlau, Köln und Wien, 2022, pp. 63–79.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed