Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9027 Publications


2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37069
V. Peckhaus, “Fermüller, Christian G., ‘Connecting Sequent Calculi with Lorenzen-Style Dialogue Games’, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51) 143–183,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1490.03014. 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37073
V. Peckhaus, “Tait, W.W., ‘Kant on Number’, in: Carl Posy et. al. (eds.), Kant’s Philosophy of Mathematics, Vol. 1: The Critical Philosophy and its Roots, Cambridge University Press: Cambridge 2020, 267–291,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1495.01012. 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32336
V. Peckhaus, “Stuhlmann-Laeisz, Gottlob Freges ‘Grundgesetze der Arithmetik’. Ein Kommentar des Vorworts, des Nachworts und der einleitenden Paragrafen, mentis Verlag: Paderborn 2020,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1481.01035. 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33416
M. Kißling, “Wortkritik als Aufgabenfeld einer diversitätssensiblen Literaturdidaktik. Das Verfahren der Dechiffrierung als ein Weg fachintegrativer Verankerung von Diversitätssensibilität,” in Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Band 4 SLLD (B) , W. Dannecker and K. Schindler, Eds. Open Access, 2022, pp. 35–50.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33417
M. Kißling, “‚Nofretete-Mädchen‘ als Aufstörende des Adipositas-Mythos. Interkulturelle Perspektive auf Adoleszenz am Beispiel von Stefanie Höflers Tanz der Tiefseequalle,” in Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und -didaktik, S. Jakobi, J. Osthues, and J. Jennifer, Eds. 2022, pp. 165–183.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33409
M. Kißling and J. Pavlik, Eds., Postkolonialismus. Der Deutschunterricht (5) LXXIV . 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 33699
E. Dieckmann, M. Kißling, A. Labusch, N. Lindner, J. Mertens, and M. Rohde, Politik&Co. Wirtschaft-Politik 9/10, Gymnasium Nordrhein-Westfalen, vol. 9/10. München: Büchner Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34755
O. Eremin, A. Krämer, and A. Mattei, “(K)Eine Frage des Wissens: Zum Verhältnis von Gender Studies & Wissenstransfer,” in Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung. , vol. 1, A.-L. Harmening, S. Leinfellner, and R. Meier, Eds. Darmstadt: wbg, 2022, pp. 323–352.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50336
S. Puscher, “Elegische Liebestragödie. Johann Elias Schlegels ‘Die Trojanerinnen’ (1737/47),” in ZwischenSpielZeit. Das Theater der Frühaufklärung (1680-1730), L. Süwolto and J. Steigerwald, Eds. Paderborn: Brill / Fink, 2022, pp. 219–251.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34658
I. Hoyer, “Singen im Religionsunterricht,” in Religionsunterricht beobachten. Praktiken - Artefakte - Akteure, N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38527
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, and I. Menke, “inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln – Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten,” in Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis, vol. 26, E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, and S. Miller, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp. 52–57.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40482
P. Büker, A.-M. Kamin, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, and F. Schaper, “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw,” HLZ- Herausforderung Lehrer*innenbildung, vol. 5, no. 1, pp. 337–355, 2022, doi: 10.11576/hlz-5960.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37745
P. Büker, K. Glawe, and J. Herding, “Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion. Aktuelle Herausforde-rungen für die universitäre Lehrer*innenbildung,” in Professionalisierung von Grundschullehrkräften, I. Mammes and C. Rotter, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp. 276–292.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40506
P. Büker et al., “inklud.nrw – fallbasiertes Lehren und Lernen mit OER zum vernetzen Aufbau von Inklusionssensibilität und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Posterbeitrag an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40508
P. Büker, A.-M. Kamin, F. Schaper, K. Glawe, J. Herding, and I. Menke, “Lehrer:innenbildung | OER | Inklusion. Förderung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung mit Lehr-/Lernumgebungen im OER Format. Beitrag an der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE an der Universität Bielefeld,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40504
P. Büker, K. Glawe, and J. Herding, “inklud-e: Professionalisierung für Inklusion und Digitalisierung durch multimediale Formen der Fallarbeit im Lehramtsstudium. Posterbeitrag am 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt "ENT|GRENZ|UNGEN“ an der Universität Bremen. Online,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40502
P. Büker, K. Glawe, and J. Herding, “Schule in ihrer Komplexität wahrnehmen, analysieren, reflektieren - ein hochschuldidaktisches Konzept zur Arbeit mit 360° Videos. Workshop im Rahmen der Tagung „Inverted Classroom and beyond meets Tag der Lehre 2022" an der Universität Paderborn. Online,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37746
P. Büker and J. Herding, “Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs,” in Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis, vol. 26, E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, and S. Miller, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp. 203–208.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40505
P. Büker, L. Drexler, and J. Herding, “„Unterschiedliche Perspektiven auf ein und das selbe Kind – Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule multiprofessionell gestalten“. Workshop im Rahmen der Lehr- und Lernmittelbörse des Inklusionsteams des Märkischen Kreises. Lehrer:innenfortbildung. Online,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50597
P. Büker, G. Oevel, J. Herding, F. Schaper, and M. Knurr, “Zusammenspiel von Infrastruktur und Technologie mit der Entwicklung einer digitalen Lehr-/Lernkultur an der Hochschule. Workshop auf der Tagung ‘Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen’ ausgerichtet vom Landesportal ORCA.nrw in Kooperation mit der Digitalen Hochschule NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Stifterverband,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40507
P. Büker, H. M. Fernhomberg, B. Hüpping, K. Velten, and S. Martschinke, “Partizipatives Forschen mit Kindern. Kritische Anfragen an ein klärungsbedürftiges Paradigma. Symposium an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50604
J. Hälterlein, “Technological Expectations and the Making of Europe,” Science & Technology Studies, vol. 36, no. 2, pp. 26–46, 2022, doi: 10.23987/sts.110036.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50640
V. Albus and R. Glitza, Eds., Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50639
V. Albus and K. Draken, Eds., Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2. 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50705
V. Albus, “Mein Stl ist ein Tanz. Nietzsches Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne im sprachsensiblen Unterricht,” ZDPE, vol. 3, pp. 59–67, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50704
V. Albus and R. Glitza, “Friedrich Nietzsche. Zur philosophiedidaktischen Kanonisierung eines vieldeutigen Werks,” ZDPE, vol. 3, pp. 3–9, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50703
V. Albus, “Leibgebundenes Philosophieren in Arbeit und Muße am Sonntag des Lebens,” ZDPE, vol. 2, p. 91, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50706
V. Albus, “Blütenlese, Getreideernte oder Baumfällung? Untersuchungen zum kanonorientierten und sprachsensiblen Philosophieunterricht mit Ganzschriften,” in Ganzschriften im Philosophie- und Ethikunterricht. Anachronismus in Zeiten der Digitalisierung oder Gegengewicht zur Häppchenkultur?, S. Gerber, M. Heise, and M. Tiedemann, Eds. Dresden, 2022, pp. 50–59.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 50717
V. Albus, “Werner Stegmaier: Formen philosophischer Shriften. Zur Einführung. Hamburg: Junius 2021. 288 S.,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 1. p. 114, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50800
D. Rumlich and F. Matz, “Nachwuchs-Café (reloaded): Standortbestimmungen,” in Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung, E. Wilden, L. Alfes, K. F. Cantone, and D. Reimann, Eds. wbv: Bielefeld, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41131
J. Meyer-Hamme, C. Chmiel, and R. Spielhaus, “Fallbeschreibungen im Vergleich: Ähnlichkeiten, Widersprüche, Spannungsfelder,” in Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, and R. Spielhaus, Eds. Bielefeld, 2022, pp. 232–330.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41137
J. Meyer-Hamme, V. Georgi, M. Lücke, and R. Spielhaus, “Geschichten im Wandel. Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft – Problemaufriss und Konzeption des Bandes,” in Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, and R. Spielhaus, Eds. Bielefeld, 2022, pp. 11–45.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41136
J. Meyer-Hamme et al., “Methodisches Vorgehen,” in Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, and R. Spielhaus, Eds. 2022, pp. 47–60.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41135
J. Meyer-Hamme and S. Bischoff, “Geschichtskultureller Wandel aus der Perspektive von Akteur:innen non-formaler Bildung,” in Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, and R. Spielhaus, Eds. 2022, pp. 177–225.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41133
J. Meyer-Hamme and C. Chmiel, “Erinnerungspraktiken und historisches Lernen,” in Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, and R. Spielhaus, Eds. Bielefeld, 2022, pp. 311-322.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41139
J. Meyer-Hamme, “Schülerwissen in der geschichtsdidaktischen Forschung ,” in Handbuch Theorie und Empirie der Geschichts- und Politikdidaktik, G. Weißeno and B. Ziegler, Eds. 2022, pp. 235–249.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34762
J. Meyer-Hamme, V. Georgi, M. Lücke, and R. Spielhaus, Eds., Geschichte im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft , 1st ed. Bielefeld: Transkript, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39595
R. Morrien, “Vom Leben und Sterben eines ‘Unbelehrbaren’ im Zeitalter der Kontrollgesellschaft - Tilman Jens’ ‘Mein Diabetes - Chronik einer Selbstzerstörung,’” in Krankheit und Gesundheit. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur, vol. 22, L. Karlsson Hammarfelt, E. Platen, and P. Platen, Eds. 2022, pp. 29–42.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51308 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen als abwesende Dritte,” in Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung, D. Matthes and H. Pallesen, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 333–356.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51307 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Grenzbearbeitungen – methodologische Überlegungen zu einer sozialwissenschaftlichen Forschungsperspektive,” in Grenzen auflösen – Grenzen ziehen: Grenzbearbeitungen zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft, 2022, doi: 10.2307/j.ctv33p9zs4.4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51306 | OA
C. Haker, L. Otterspeer, and L. Schildknecht, “Antiakademismus heute,” in Demokratie unter Druck, vol. 12, Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft, Ed. 2022, pp. 82–93.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35143
S. Bonanati, H. M. Buhl, L. Gerhardts, A.-M. Kamin, and D. Meister, “Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien,” Medienimpulse, vol. 60, no. 4, 2022, doi: 10.21243/mi-04-22-17.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51361
C. Ehland, “Splendid Consultation: Jochen Buchsteiner reports on Brexit and Britain,” in Brexit and the Migrant Voice, C. Berberich, Ed. London: Routledge, 2022, pp. 104–121.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 51608
J. Degeling and P. Hohmann, “Theoriepolitiken des Überlebens: Trauerarbeit mit Lauren Berlant,” Texte zur Kunst 126. Trauern. Mourning, vol. 32, pp. 153–57, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44670
J. Gerick, E. Steglich, B. Eickelmann, and J. Oelkers, “Die Evaluation des Modellschulprojekts ‚Lernen mit digitalen Medien an Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperlich-Motorische Entwicklung‘ in Schleswig-Holstein,” Zeitschrift Die Deutsche Schule, vol. 114, no. 3, pp. 327–332, 2022, doi: doi: 10.25656/01:25397.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44668
R. Lorenz, M. Heldt, and B. Eickelmann, “Relevance of Pre-Service Teacher Training to use ICT for the Actual Use in Classrooms – Focus on German Secondary Schools. Technology, Pedagogy and Education,” Journal for Technology, Pedagogy and Education, vol. 31, no. 5, 2022, doi: https://doi.org/10.1080/1475939X.2022.2129772.
LibreCat | DOI
 

2022 | Research Data | LibreCat-ID: 51688
B. Eickelmann, K. Drossel, and A. Labusch, International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018) (Version 1) [Datensatz]. Berlin. IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38518
M. Prikoszovits, “Online-Videokonferenzen als virtueller Lernraum für Fremdsprachenlernende und Fremdsprachenlehrende.” Bochum, pp. 407–417, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51752
J. Finke, I. Horwath, T. Matzner, and C. Schulz, “(De)Coding social practice in the field of XAI: Towards a co-constructive framework of explanations and understanding between lay users and algorithmic systems,” in Artificial Intelligence in HCI, 2022, pp. 149–160, doi: 10.1007/978-3-031-05643-7_10.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 51750
C. Schulz, “Reziprozität und das alteritäre Dritte – Über die wechselseitigen Verflechtungen von PageRank und sozialen Medien,” Behemoth . A Journal on Civilisation , vol. 15, no. 2, pp. 37–47, 2022, doi: 10.6094/behemoth.2022.15.2.1079.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51751
C. Schulz and A.-K. Allekotte, “Mediale Fluidität oder fluide Medialität? Eine kurze Geschichte des Social-Media-Feeds,” in Fluide Mediale. Medialität, Materialität und Medienästhetik des Fluiden , 1st ed., K. Dreckmann and V. Meis, Eds. DeGruyter, 2022, pp. 269–294.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37054
V. Peckhaus, Ed., Christian Thiel, Fregeana. Zwölf Studien über Freges Logik. Paderborn: mentis, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52322 | OA
M. Abdelrahem, “wiḥdat ad-Dīn (Einheit der Religionen),” in At-Taʿāyuš wa-t-taʿāruf fī l-islām – mafāhīm muyassara (Zusammenleben und Kennenlernen im Islam - Einführungsbegriffe), O. of Islamic Cooperation „OIC“, Ed. Dschidda/ Saudi-Arabien: Maktabat al-malik fahd al-waṭaniyya, 2022, pp. 335–350.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52351 | OA
A. Karsten, J. Schwede, M. Körber, and I. Scharlau, “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse,” in Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse, R. Schmitt, J. Schröder, L. Pfaller, and A.-K. Hoklas, Eds. Wiesbaden: Springer, 2022, pp. 201–216.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44661
B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Endberg, and M. Domke, “Digitalisierungsbezogene Fortbildung und professionelle Lerngelegenheiten von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich,” in Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, and M. Endberg, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2022, pp. 187–210.
LibreCat
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44632
B. Eickelmann et al., Children and young people’s narratives and perceptions of ICT in education in selected European countries complemented by perspectives of teachers and further relevant stakeholders in the educational context. (DigiGen- working paper series No.11). 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44633
I. Seland et al., Understanding children and young people as digital citizens. (DigiGen- working paper series No.12). 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44659
G. Casamassima et al., Beyond participation: Video workshops across Europe to engage in research with children and young people and teacher candidates as collaborators investigating ICT in education (DigiGen- working paper series No.10). 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 | OA
T. Jenert and I. Scharlau, “Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung,” in Wissenschaftsdidaktik I: Einführung, G. Reinmann and R. Rhein, Eds. Bielefeld: transcript, 2022, pp. 155–179.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 | OA
T. Jenert and I. Scharlau, “Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 17, no. 2, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53111
T. Schneider and K. B. Klingsieck, “‘ProGRess’ - Prokrastination reduzieren und Gesundheit fördern. ,” presented at the Symposium “Gesundheitskompetenz - Zwischen Wissenschaft und Praxis,” Hochschule Hannover, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53110
T. Schneider and K. B. Klingsieck, “‘ProGRess’ - Prokrastination ressourcenstark und gesundheitsfördernd begegnen. ,” presented at the 1. Mainzer Tagung zur Studierendengesundheit an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Mainz, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53118
T. Schneider and K. B. Klingsieck, “‘ProGRess’ - Ressourcen gegen Prokrastination aktivieren und Gesundheit fördern. ,” presented at the 41. Motivationspsychologisches Kolloquium (MPK), Osnabrück, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52385
D. Büttner and T. Teichwart, “Reflektierendes Schreiben im Praxissemester. Eine Untersuchung studentischer Schreibprodukte im Kontext der Forschungswerkstätten „Sprachsensible Schulentwicklung“ im Masterstudiengang Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen,” in Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung. Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen, K. F. Cantone, E. Gürsoy, I. Lammers, and H. Roll, Eds. Münster: Waxmann, 2022, pp. 259–278.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52367 | OA
D. Büttner, M. Frank, and T. Geier, “„Behinderung“ als Thema von Unterricht. Eine rekonstruktive  Fallstudie zur (De-)Konstruktion von Dis*ability,” in Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen, Y. Akbaba, T. Buchner, A. M. B. Heinemann, D. Pokitsch, and T. Nadja, Eds. Wiesbaden: Springer, 2022, pp. 111–134.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52384
M. Frank and D. Büttner, “‘Bei dir läuft’ - Zur Rekonstruktion neuer Sprache in Diskursen migrationsmarkierten Sprachwandels,” MPZD, vol. 1, no. 22, pp. 68–84, 2022.
LibreCat
 

2022 | Research Data | LibreCat-ID: 35698
M. Schürmann et al., Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts WiGeMath. LibreCat University, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 53747
O. Reis, “Mahr, Melanie: Reden ist Gold... – vom Umgang mit Sexualität bei Jugendlichen. Eine empirisch-qualitative Studie zur Situation der Sexualpädagogik im Kontext katholischer, vollstationärer Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. – Würzburg: Echter Verlag 2020 (=Studien zur Theologie und Praxis der Caritas und Sozialen Pastoral, 40),” Theologische Revue, vol. 118. pp. 1–3, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53051
L. Hofmeister and O. Reis, “Wann ist eine Differenz diskriminierend? Das Oszillieren zwischen Unterschieden und Ungleichheiten in der katholischen Gemeindearbeit,” in Der Vielfalt Raum geben. Zum ambivalenten Potenzial einer differenzsensiblen Kirche, B. Brunnert, W. Haunerland, and S. Kopp, Eds. Freiburg i.Br. / Basel / Wien, 2022, pp. 282–304.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53036
F. Mellentin and O. Reis, “Wie steht es mit der Situationsorientierung der Religionspädagogik?,” unterwegs 2/2022, pp. 3–8, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53007
J. Rakowski and O. Reis, “Schulbuch,” in Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 216–225.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53005
O. Reis and K. Saß, “Vorlesen,” in Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 145–155.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53006
O. Reis and A. Wittke, “Kerze,” in Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 197–205.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53003
O. Reis, “Beten - Meditieren,” in Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 49–57.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53004
O. Reis, “Segnen,” in Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 58–67.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52996
O. Reis and H. Roose, “„Warum können wir denn jetzt nicht sagen, dass die Sophia wirklich Recht hat?“ Norm und Relativierung in religionspädagogischen Bildungsprozessen,” in Relativität und Bildung. Fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen, C. Führer and u.a., Eds. Münster / New York: Waxmann , 2022, pp. 97–108.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52998
O. Reis and M. Tomberg, “Religiöse Bildung als Medium der Kirchenmodernisierung und der Kirchenrestauration,” in Aufbruch statt Rückzug. Die römisch-katholische Kirche in der Öffentlichkeit heute, W. Beck, R. Heyder, D. Sattler, T. Söding, and A. Wuckelt, Eds. Freiburg i.Br. / Basel / Wien: Herder Verlag, 2022, pp. 122–127.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53000
O. Reis and C. Weber, “„In Erinnerung geblieben sind mir die ritualartigen Dinge“. Rituale und ihre eigensinnige Mitarbeit am nachhaltigen Lernen,” in Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 13, Babenhausen, 2022, pp. 174–188.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52999
O. Reis and M. Walter, “Den roten Faden selbst in der Hand – Ritualisierte Selbstorganisation als Wirkungsfaktor im Paderborner Reli-Fächer,” in Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 13, Babenhausen, 2022, pp. 147–160.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52995
B. Brandstetter and O. Reis, “Behinderung / Inklusion,” in Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch, H. Simojoki, M. Rothgangel, and U. H. J. Körtner, Eds. Göttingen, 2022, pp. 63–73.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53002
O. Reis, “Akteur-Netzwerk-Theorie,” in Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 20–24.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52956
N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds., Nachhaltige Wirkung von Religionsunterricht, vol. 13. Babenhausen, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52957
N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds., Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure. Ostfildern / Stuttgart, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52997
O. Reis, “Weltanschauliche, religiöse oder theologische Positionalität – Positionalität als Lösung und Problem der KJT im Zueinander von Tradition und subjektiven Überzeugungen,” in „Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben“ Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, vol. 5, Stuttgart, 2022, pp. 48–59.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53001 | OA
F. Viertel, O. Reis, and K. Rohlfing, “Acquiring religious words: Dialogical and individual construction of the word’s meaning,” Philosophical Transactions of the Royal Society B, vol. 378, no. 1870, Art. no. 20210359, 2022, doi: 10.1098/rstb.2021.0359.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53035
O. Reis and H. Roose, “Auf die Position kommt es an?! Theologische Gespräche im Religionsunterricht und die Herausforderung der Positionalität,” Lesepause. Magazin für alle, die im Erzbistum Paderborn Religion unterrichten, vol. 2, no. 1, pp. 5–10, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53032
G. Büttner and O. Reis, “Was meint Digitalisierung und was hat das mit dem RU zu tun?,” KatBl, vol. 147, no. 2, pp. 145–149, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53034
O. Reis and J. Woppowa, “Kompetenzorientiere Aufgabenformate im Distanzunterricht?!,” KatBl, vol. 147, no. 2, pp. 156–158, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53033
J. Woppowa and O. Reis, “Der Distanzunterricht als digitalisierender Kurzschluss,” KatBl, vol. 147, no. 2, pp. 150–155, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 34655 | OA
I. Hoyer and O. Reis, Artefakte als (An-)Zeiger der Zeit. Praxistheoretische Analysen zu religiösen Artefakten an einer Katholischen Schule. 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53040 | OA
O. Reis, “Lernstandserhebung/-diagnostik, wissenschaftstheoretisch,” in WiReLex 2/2022, 2022, pp. 1–15.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 53803 | OA
J. Kersting, Ed., PATTERNS 2022 The Fourteenth International Conferences on Pervasive Patterns and Applications. Barcelona, Spain: IARIA, 2022.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41293
B. Flath, “Transdisziplinäre Eventforschung als Möglichkeitswissenschaft. Überlegungen zum Vermittlungs- und Moderationspotential von Events,” in Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik , B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke , and M. Momen Pour Tafreshi , Eds. transcript , 2022, pp. 83–96.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33566
S. Rezat, Ed., Lesen und Schreiben: digital. Praxis Deutsch 292. 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51060
H. Klingmann, “POPulismus, POPkultur und Pop-Didaktik.,” in Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik., B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, H. Klingmann, and M. Momen Pour Tafreshi, Eds. Bielefeld: transcript, 2022, pp. 65–82.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41282
B. Flath and M. Momen Pour Tafreshi , “Zwischen teilhaben und Teil sein. Ein Gespräch über kulturelle Teilhabe im Kontext transdisziplinärer Forschung,” Transformational  POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies) (Vibes - The IASPM D-A-CH Series 2), vol. 2, pp. 19–32, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 49207
B. Flath, “Events in der praktisch-theologischen Theoriebildung .” 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40253
B. Flath and C. Jacke, Eds., PopEventKulturen an den Schnittstellen von Management und Politik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2022.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40241
B. Flath and C. Jacke, “PopEventKulturen an den Schnittstellen von Management und Politik,” in Transdisziplinäre Popkulturstudien, vol. 2, Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2022, pp. 9–17.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37244 | OA
B. Flath, C. Jacke, and M. Troike, Eds., Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies), vol. 2. Berlin: International Association for the Study of Popular Music Deutschland-Austria-Confoederation Helvetica, 2022.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed