Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8673 Publications


2023 | Report | LibreCat-ID: 44627
J. Gerick, B. Eickelmann, B. Panten, A. Rothärmel, M. Rau, and T. Gottschalk, Abschlussbericht zum Forschungsprojekt ‚Gelingensbedingungen und Transfer von erfolgreichen Digitalisierungsprozessen an Schulen in Nordrhein-Westfalen (GuTe DigiSchulen NRW). Technische Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 44628
J. Gerick, B. Eickelmann, M. Rau, B. Panten, A. Rothärmel, and T. Gottschalk, Digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse erfolgreich gestalten. Handreichung für die schulische Arbeit zu den Ergebnissen des Forschungsprojekts GuTe DigiSchulen NRW. Braunschweig: Technische Universität Braunschweig, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 44246
J. Teichert, Digital occupants – Wie digitale Medien die kommunikative Aushandlung von Freundschaften verändern. Springer VS.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44247
J. Teichert and D. M. Meister, “Mediale Identitätsaushandlungen deutscher MigrantInnen im Zuge des Brexit,” MedienPädagogik, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42183
I. Kruse, B. Maubach, and J. Tönsing, “‘Lesungen vor Kindern sind für mich Theater’ / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule,” in Salah Naoura, vol. 12, I. Kruse and P. Josting, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 249–262.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42182
I. Kruse and L. M. Schäfer, “Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht / Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet,” in Salah Naoura, vol. 12, I. Kruse and P. Josting, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 235–248.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42178
I. Kruse and P. Josting, Eds., Salah Naoura, 1st ed., vol. 12. München: kopaed, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45185
R. Hannebohm, “Biopolitik und Biopoethik. Modi der Aushandlung menschlichen Lebens in (Gegenwarts-)Literatur, Film und Serie,” in Biopolitik(en) in Literatur, Film und Serie: Aushandlungs- und Reflexionsräume vom 18. Jahrhundert bis heute, vol. 4, R. Hannebohm and A.-L. Harmening, Eds. Paderborn: LibreCat University, 2023, pp. 17–36.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45184
R. Hannebohm and A.-L. M. J. A. Harmening, Eds., Biopolitik(en) in Literatur, Film und Serie: Aushandlungs- und Reflexionsräume vom 18. Jahrhundert bis heute, vol. 4. Paderborn: LibreCat University, 2023.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45266
E. Dorogova, “Weisheit und moralischer Intellektualismus im Koran aus intertextueller Perspektive,” in Hermeneutiken der Weisheit, M. Oeming and N. Schmidt, Eds. .
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 45267
E. Dorogova, “Rezension zu Martin Breul/Klaus Viertbauer (Hg.), Der Glaube und seine Gründe, Tübingen: Mohr Siebeck 2022, brosch.,” Theologie und Glaube. Paderborn.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42087
N. Kamcili-Yildiz, “Sprachsensibles Arbeiten mit Hadithen im Islamischen Religionsunterricht,” in Hadithdidaktik im Diskurs, vol. 6, S. Yaşar , M. Rothgangel, D. K. Grün, and M. Soyhun, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2023, pp. 173–188.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42095
N. Kamcili-Yildiz and M. Tautz, “Was heißt religiöses gebildet? Konzepte religiöser Bildung von islamischen Religionspädagogen,” in Islamunterricht im Diskurs. Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze, T. Badawia and S. Topalovic, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 2023.
LibreCat
 

2023 | Working Paper | LibreCat-ID: 42223
S. A. Aghaei Abrandabadi, F. Bahrololoumi, I. Hajdas, R. Jafarian, L. Kordavani, and M. Marx, Radiocarbon Dating Of Manuscripts Kept in the Central Library of the University of Tehran. Cambridge: Cambridge University Press, 2023, pp. 1–15.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42222
S. A. Aghaei Abrandabadi, “The Hermeneutics of al-Sharīf al-Murtaḍā (d. 436/1044) in the interpretation of Akhbār al-Āḥād in his Kitāb al-Amālī,” in Hadith Commentary: Continuity and Change, J. Blecher and S. Brinkmann, Eds. Edinburgh: Edinburgh University Press, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 45310
J. Teichert, Wie digitale Medien die kommunikative Aushandlung von Freundschaften verändern. Springer VS.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45311
J. Teichert and D. M. Meister., “Mediale Identitätsaushandlungen deutscher MigrantInnen im Zuge des Brexit,” MedienPädagogik.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45439
N. Kamcili-Yildiz, “Glaubende Grundhaltung als Zugang zum IslamTheologische Kompetenzen von islamischen Religionslehrkräften,” in Islamischer Religionsunterricht in Deutschland, A. Körs, Ed. Wiesbaden.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
I. Kruse and J. Kanning, “„Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank.,” in Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten., 1st ed., K. Becker and M. Hofmann, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023, pp. 333–353.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44170
S. Niemann, “Bomb the System! Politische Pieces als Partizipationspraktik im öffentlichen Raum,” in Kunst und Politik. Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft. Schwerpunkt: Politisches Graffiti., vol. 24/2022, M. Papenbrock and D. Tophinke, Eds. Karlsruhe: V&R unipress, 2023, pp. 89–102.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45484
M. A. Sherif, A. A. M. da Silva, S. Pestryakova, A. F. Ahmed, S. Niemann, and A.-C. N. Ngomo, “IngridKG: A FAIR Knowledge Graph of Graffiti,” Scientific Data, vol. 10, no. 1, Art. no. 318, 2023, doi: 10.1038/s41597-023-02199-8.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45483
S. Niemann, “INGRID—Archiving Graffiti in Germany ,” in Document | Archive | Disseminate Graffiti-Scapes, 2023, pp. 231–238.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45655
C. FitzGerald, A. Fraser, J. Kimmitt, L. Knoll, and J. Williams, “Outcomes-based contracting and public management reform: Lessons from a decade of experimentation,” International Public Management Journal, vol. 26, no. 3, pp. 329–338, 2023, doi: 10.1080/10967494.2023.2170504.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 | OA
J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, and C. Vogelsang, “Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht.,” die hochschullehre, vol. 9, 2023, doi: 10.3278/HSL2307W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 42329
A. Blachut, E. Topalović, and S. Uhrig, “Grammatik in deutschen und niederländischen DaF-Lehrbüchern: Synergien für den Deutschunterricht,” Der Deutschunterricht, vol. 3.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42328
E. Topalović and A. Blachut, Eds., Grammatische Modelle. Themenschwerpunkt von “Der Deutschunterricht” 3/2023. .
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 45344
J. Herding and U. Carle, Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergänge ressourcenorientiert gestalten (Hrsg. von Petra Büker), vol. 10. Stuttgart: Kohlhammer, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45324
P. Zdoupas and D. Laubenstein, “‘I Feel Well, Accepted and Competent in School’—Determinants of Self-Perceived Inclusion and Academic Self-Concept in Students with Diagnosed Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD),” Social Sciences, vol. 12, no. 3, p. 154, 2023, doi: 10.3390/socsci12030154.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45696
S. A. Aghaei Abrandabadi, “The Hermeneutics of al-Sharīf al-Murtaḍā (d. 436/1044) in the Interpretation of Akhbār al-Āḥād in his Kitāb al-Amālī,” in Hadith Commentary: Continuity and Change, J. Blecher and S. Brinkmann, Eds. Edinburgh: Edinburgh University Press.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45700
E. Dorogova, “Weisheit und moralischer Intellektualismus im Koran aus intertextueller Perspektive,” in Hermeneutiken der Weisheit, M. Oeming and N. Schmidt, Eds. Tübingen: Mohr Siebeck Verlag.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45701
Z. Ghaffar, “Prophetologie – Eine Annäherung,” in Prophetie in Tenach, Bibel und Qur’an, M.-T. Wacker, U. Bechmann, and G. Langer, Eds. Stuttgart, 2023, pp. 11–36.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45705
M. Tatari and I. Nassery, Eds., Dynamics of Tradition: Islamic Law and Theology in Relation. Brill Verlag (Im Erscheinen).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44461
J. Eckel, “Screencasting: Documenting Processuality,” in Screen-Images. Screenshot, Screencast, In-Game Photography, W. Gerling, S. Möring, and M. de Mutiis, Eds. Berlin: Kadmos, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45716
J. Eckel and E. Linseisen, “The Virus Is Present, Presence Is Virulent: Being Co(m)present With Others in Times of Corona,” in Epidemics and Othering. The Biopolitics of COVID-19 in Historical and Cultural Perspectives, H. Steinhoff, Ed. Bielefeld: transcript.
LibreCat | Files available
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 44323
J. Kersting, Identifizierung quantifizierbarer Bewertungsinhalte und -kategorien mittels Text Mining. Neubiberg: Universität der Bundeswehr München , 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45861
E. Topalović and A. Blachut, “Grammatische Modelle. Einführung in das Themenheft,” Der Deutschunterricht, vol. 3, pp. 2–4, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45882 | OA
F. S. Bäumer, W.-F. Chen, M. Geierhos, J. Kersting, and H. Wachsmuth, “Dialogue-based Requirement Compensation and Style-adjusted Data-to-text Generation,” in On-The-Fly Computing -- Individualized IT-services in dynamic markets, vol. 412, C.-J. Haake, F. Meyer auf der Heide, M. Platzner, H. Wachsmuth, and H. Wehrheim, Eds. Paderborn: Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn, 2023, pp. 65–84.
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45990
I. Müller, “Zur Darstellung der Afrikanischen Europäerin in Geschichte und Gegenwart - Sharon Dodua Otoos Roman ‘Adas Raum,’” in Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Festschrift für Michael Hofmann, I. Böker, Ed. Würzburg : Königshausen & Neumann, 2023, pp. 329–342.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41849
M. Harnack, “Potenziale der Kulturerbe-Konvention von 2003. Beispiele aus der Beratungspraxis der Landesstelle Immaterielles Kulturerbe NRW,” in Kulturerbe als kulturelle Praxis – Kulturerbe in der Beratungspraxis, D. Drascek, H. Groschwitz , and G. Wolf, Eds. 2023, pp. 49–63.
LibreCat
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 46102 | OA
J. Leineweber, Tagungsbericht: 10/20 Jahre UNESCO-Konvention zum Erhalt des Immateriellen Kulturerbes – Auftaktveranstaltung zum Doppeljubiläum. H-Soz-Kult, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 45674
M. Papenbrock and D. Tophinke, Eds., Politisches Graffiti, vol. 24. V&R unipress, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45702
A. Husic, “The Omnipotence (al-qudra) and the Will of God (al-irāda) in the Theology of Sayf ad-Dīn al-Āmidī,” in The Attributes of God in Islamic Thought: Contemplating Allah, M. Khalilizand, Ed. .
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
I. Kruse and J. Kanning, “Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust,” in So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., I. Kruse and J. Kanning, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 103–129.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
I. Kruse and J. Kanning, “Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung.,” in „So viel Größenwahn muss sein!”, 1st ed., I. Kruse and J. Kanning, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 13–38.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45760
I. Kruse and S. Terhorst, “Arm und ausgegrenzt. Kinderarmut in der Literatur und im lesenden Klassenzimmer.,” in „So viel Größenwahn muss sein!”, 1st ed., I. Kruse and J. Kanning, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 155–176.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46125
I. Kruse and J. Kanning, “‘So viel Größenwahn muss sein!’. Zur Einführung.,” in So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., I. Kruse and J. Kanning, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 7–12.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46205
J. Kersting and M. Geierhos, “Towards Comparable Ratings: Quantifying Evaluative Phrases in Physician Reviews,” in Data Management Technologies and Applications, vol. 1860, A. Cuzzocrea, O. Gusikhin, S. Hammoudi, and C. Quix, Eds. Cham: Springer Nature Switzerland, 2023, pp. 45–65.
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46261
J. Meier, C. Vogelsang, S. Küth, D. Scholl , C. Watson, and A. Seifert, “Welche Rolle spielt eine reflexive Haltung für eine qualitätsvolle Unterrichtsreflexion? – Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag].  ,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Universität Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46262
D. Scholl, S. Küth, C. Vogelsang, J. Meier, C. Watson, and A. Seifert, “Das Unterrichtsplanungsprinzip der Interdependenz – Eine netzwerkanalytische Untersuchung der Begründungsstrukturen beim Planungsentscheiden [Einzelbeitrag]. ,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Universität Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46263
D. Scholl, C. Vogelsang, S. Küth, J. Meier, C. Watson, and A. Seifert, “Eine reflexive Haltung als Grundlage einer hochwertigen Unterrichtsreflexion? Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung zur Reflexion und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag]. ,” presented at the 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung, Stiftung Universität Hildesheim, 2023.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed