Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10025 Publications
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40498
P. Büker, M. Rasfeld, T. Feitkenhauer, and M. Boos, “Lernen, die Welt zu verändern. Einblick aus Wissenschaft und Praxis zur Verankerung von BNE im Schulprofil – am Beispiel des Frei-Day. Podcast-Beitrag am 7. Münsterschen Bildungskongress mit LemaS-Jahrestagung. Online,” 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37726
J. Höke and P. bö, “Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit,” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, vol. 16, no. 3, pp. 363–368, 2021, doi: 10.3224/diskurs.v16i3.08.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36901
K. Bock and N. Göddertz, “Pädagogische Handlungskonzepte in Kinderladenbewegung und Elterninitiativen,” in Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme., T. Schmidt, W. Smidt, and U. Sauerbrey, Eds. Münster: Waxmann, 2021, pp. 195–216.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36897
N. Göddertz and A. Karber, “Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik,” in Care Work 4.0, M. Friese , Ed. Bielefeld: wbv Media, 2021, pp. 245–257.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40355
C. Jacke, “Der Weg zur Gewalt – Ein zwischenzuständliches Gespräch über Dumpfbacken, Depressionen und Druckwellen.,” Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31680
I. Scharlau, A. Karsten, and K. J. Rohlfing, “Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in students’ metaphors of academic writing,” Journal of Writing Research, vol. 12, no. vol. 12 issue 3, pp. 493–529, 2021, doi: 10.17239/jowr-2021.12.03.01.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40228
M. Engemann and B. Herzig, “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik,” in Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, 1st ed., C. Maurer, K. Rincke, and M. Hemmer, Eds. Regensburg: Fachportal Pädagogik, 2021, pp. 185–188.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40262
S. Depenbusch, E. Bender, and N. Schaper, “Prospektive und prozessbezogene Kompetenzanalyse - Gestaltung und Erprobung eines Vorgehens,” presented at the 12. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie, Chemnitz, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37406
J. Decius, M. Knappstein, N. Schaper, and A. Seifert, “Investigating the multidimensionality of informal learning: Validation of a short measure for white‐collar workers,” Human Resource Development Quarterly, 2021, doi: 10.1002/hrdq.21461.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37411
J. Decius, N. Schaper, and A. Seifert, “The Hen-Egg-Problem of Informal Workplace Learning & Work Design: The Mediating Role of Job Crafting.,” Academy of Management Prodeedings, vol. 2021, no. 1, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40358
C. Jacke, S. Roenneke, and C. Göymen, “Seismograf Pop,” Pop-Musik*, no. 2/2021, p. S.32-33, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Misc | LibreCat-ID: 40489
P. Büker, Der Beruf Grundschullehrer*in: Zukunftsfragen. Podcast im Rahmen der Reihe „Zukunftsgespräche“ der Peter Gläsel Stiftung. 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40499
P. Büker and B. Hüpping, “Children as (Co)Researchers as an Opportunity to influence School Life: A Didactic Approach and its Relevance in the Perspective of Children. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Participation to Connect Members of the School Community an der ECER (European Conference on Educational Research), University of Geneva. Online,” 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37609
P. Büker, B. Hüpping, and E. Zala-Mezö, “Partizipation als Veränderung. Eine Aufforderung an Grundschule und Forschung,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 14, no. 2, pp. 391–406, 2021, doi: 10.1007/s42278-021-00117-8 .
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39794
R. Schroeder, E. Blumberg, B. Kottmann, S. Miller, and A. Reh, “Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung,” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 3, no. 2, 2021, doi: 10.21248/qfi.74.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39809
A. Reh, B. Kottmann, and S. Miller, “Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt „Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode,” QfI - Qualifizierung für Inklusion, vol. 3, no. 1, 2021, doi: 10.21248/qfi.56.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39804
B. Kottmann, “Übergänge begleiten. Peer-Beratung beim Übergang für Lernende mit Förderbedarf,” in Schule inklusiv - Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen, vol. 3, B. Streese and R. Werning, Eds. 2021, pp. 32–34.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39814
B. Kottmann, “Rezension des Buches: "Sonderschule im Nationalsozialismus. Die Magdeburger Hilfsschule als Modell von Dagmar Hänsel (2019),” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 4, no. 2021, pp. 211–212, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40494
J. Sackel and A.-K. Wöbse, “Networks,” in A Cultural History of the Sea in the Global Age, vol. 6, F. Torma, Ed. London/New York: Bloomsbury Academic, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37185
N. F. Tolksdorf, C. E. Crawshaw, and K. Rohlfing, “Comparing the Effects of a Different Social Partner (Social Robot vs. Human) on Children’s Social Referencing in Interaction,” Frontiers in Education, vol. 5, 2021, doi: 10.3389/feduc.2020.569615.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37184
K. Rohlfing and U. Mertens, “Progressive Reduction of Iconic Gestures Contributes to School-Aged Children’s Increased Word Production,” Frontiers in Psychology, 2021, doi: 10.3389/fpsyg.2021.651725.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41464
J. C. Pinsch, “‘Gib mir was zu trinken, ich habe Durst...’ Laientheologie nach Harald Schroeter-Wittke bei den Toten Hosen,” in Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr, vol. 8, M. Keuchen and R. Janus, Eds. Münster, 2021, pp. 222–226.
LibreCat
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 41469
J. C. Pinsch and S. Lerke, “Rezension zu Oliver Arnold, „Entjudung“ von Theologie und Kirche. Das Eisenacher „Institut zur Erforschung und Beseitigung des jüdischen Einflusses“ auf das deutsche kirchliche Leben 1939-1945, Bd. 6 Christentum und Zeitgeschichte, Leipzig 2020,” Paderborner Historische Mitteilungen, vol. 34. pp. 114–117, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41466
J. C. Pinsch, “Viel Lärm um die Stille. Die Geschichte des Raums der Stille an der Universität Paderborn im Spannungsfeld zwischen Religionsfreiheit und weltanschaulicher Neutralität,” Paderborner Historische Mitteilungen, vol. 34, pp. 38–53, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41480
C. Jacke, “‘Keine Gefangenen’ oder ‘Hyper Hyper’ - Kommunikationen, Medien und Kulturen als Motoren gesellschaftlicher Transformationen.,” in Medienkultur als kritische Gesellschaftsanalyse. Festschrift für Rainer Winter., M. Wieser and E. Pilipets, Eds. 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41483
C. Jacke, “‚Deutsche’ Pop-Rezeption – zwischen journalistischen Trivialitäten und nationalen Eigenarten? ,” in Gehört „deutsche“ Popmusik ins Museum? Materialien zu und von der Fünften Pop-Dekadentagung, R. Jogschies, Ed. 2021.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 39553
P. Duschner, Afrikanische Masken und Skulpturen der Sammlung Karl-Josef Scheideler des Lippischen Landesmuseums Detmold. Oppenheim a. Rhein, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40940
P. Duschner, “Spuren des Kolonialismus in der Airport Art: Vier Beispiele aus Westfalen,” in Koloniale Welten in Westfalen, S. Bischoff, B. Frey, and A. Neuwöhner, Eds. 2021, pp. 271–289.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41870
E.-M. Seng and F. Göttmann, “Einleitung – Introduction,” in Innovation in der Bauwirtschaft – Innovation in the building industry. Wesersandstein vom 16. bis 19. Jahrhundert – Weser Sandstone form the 16th to the 19th Century, E.-M. Seng and F. Göttmann, Eds. Berlin, Boston, 2021, pp. 19–80.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41869
E.-M. Seng, “Authentizität und kulturelles Erbe – Genese, Aufnahme und Diskussion des Authentizitätsaspektes in die Welterbekonvention,” in Weitergabe und Wiedergabe. Dimensionen des Authentischen im Umgang mit immateriellem Kulturerbe, A. Saupe and S. Samida, Eds. Göttingen, 2021, pp. 35–52.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41871
E.-M. Seng and F. Göttmann, Eds., Innovation in der Bauwirtschaft – Innovation in the building industry. Wesersandstein vom 16. bis 19. Jahrhundert – Weser Sandstone form the 16th to the 19th Century. Berlin, Boston, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41868
E.-M. Seng, “Otto Bartning, Spektakuläre Kirchenbaulösungen versus Einfachbauten,” in Protestantische Impulse. Prägende Gestalten in Deutschland nach 1945, S. Hermle and T. M. Schneider, Eds. Leipzig, 2021, pp. 13–20.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 41872
E.-M. Seng, Erkundungen in die Kunstgeschichte, Kirchenbau, Städtebau, Utopie, Sammelband von bislang meist unpublizierten Aufsätzen. München, Berlin, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41940
S. Lang and E. Topalović, “Komplexe Wörter richtig schreiben. Wortanalyse als Rechtschreibstrategie.,” In: Praxis Deutschunterricht, vol. 4, pp. 30–35, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41939
C. Noack and E. Topalović, “Rechtschreibstrategien und Sprachstrukturen.,” In: Praxis Deutschunterricht, vol. 4, pp. 4–10, 2021.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 42250 |

J. Eckel, Das Audioviduum. Eine Theoriegeschichte des Menschenmotivs in audiovisuellen Medien. Bielefeld: transcript, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book | LibreCat-ID: 42305
A. Elshahawy, Islamischer Religionsunterricht. Beitrag zu einem friedlichen Zusammenleben. Berlin: LIT Verlag, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42279
M. Abdelrahem, A. Abdallah, and A. Pasqualone, “The multiplicity of halal standards: a case study of application to slaughterhouses,” Journal of Ethnic Foods, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31666
C. Schreiber, I. Scharlau, and J. Patrzek, “„Power Poses“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Ein Unterrichtsvorhaben zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung am Beispiel von nonverbaler Kommunikation,” Psychologieunterricht, pp. 19–21, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31672
J. Patrzek, H. M. Buhl, and I. Scharlau, “Unterrichtsfach Psychologie an der Universität Paderborn,” Psychologieunterricht, pp. 21–26, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38153 |

C. Fuchs, “The Public Service Media and Public Service Internet Utopias Survey Report,” in The Public Service Media and Public Service Internet Manifesto, C. Fuchs and K. Unterberger, Eds. London: University of Westminster Press, 2021, pp. 19–68.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book | LibreCat-ID: 37192
C. Fuchs, Communicating COVID-19. Everyday Life, Digital Capitalism, and Conspiracy Theories in Pandemic Times. SocietyNow Series. Bingley: Emerald, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 38143 |

C. Fuchs, “History and Class Consciousness 2.0: Georg Lukács in the Age of Digital Capitalism and Big Data,” Information, Communication and Society, vol. 24, no. 15, pp. 2258–2276, 2021, doi: https://doi.org/10.1080/1369118X.2020.1759670 .
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book | LibreCat-ID: 37194
C. Fuchs, Marxist Humanism and Communication Theory. Media, Communication and Society Volume One. New York: Routledge, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 38146 |

C. Fuchs, “Engels@200: Friedrich Engels and Digital Capitalism. How Relevant Are Engels’s Works 200 Years After His Birth?,” tripleC: Communication, Capitalism & Critique, vol. 19, no. 1, pp. 15–51, 2021, doi: https://doi.org/10.31269/triplec.v19i1.1228 .
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)