Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8767 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 | OA
Meier, J., Janzen, T., Wotschel, P., & Vogelsang, C. (2023). Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht. die hochschullehre, 9. https://doi.org/10.3278/HSL2307W
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 42329
Blachut, A., Topalović, E., & Uhrig, S. (n.d.). Grammatik in deutschen und niederländischen DaF-Lehrbüchern: Synergien für den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht, 3.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42328
Topalović, E., & Blachut, A. (Eds.). (n.d.). Grammatische Modelle. Themenschwerpunkt von “Der Deutschunterricht” 3/2023.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 45344
Herding, J., & Carle, U. (2023). Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergänge ressourcenorientiert gestalten (Hrsg. von Petra Büker) (Vol. 10). Kohlhammer.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45324
Zdoupas, P., & Laubenstein, D. (2023). ‘I Feel Well, Accepted and Competent in School’—Determinants of Self-Perceived Inclusion and Academic Self-Concept in Students with Diagnosed Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD). Social Sciences, 12(3), 154. https://doi.org/10.3390/socsci12030154
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45696
Aghaei Abrandabadi, S. A. (n.d.). The Hermeneutics of al-Sharīf al-Murtaḍā (d. 436/1044) in the Interpretation of Akhbār al-Āḥād in his Kitāb al-Amālī. In J. Blecher & S. Brinkmann (Eds.), Hadith Commentary: Continuity and Change. Edinburgh University Press.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45700
Dorogova, E. (n.d.). Weisheit und moralischer Intellektualismus im Koran aus intertextueller Perspektive. In M. Oeming & N. Schmidt (Eds.), Hermeneutiken der Weisheit. Mohr Siebeck Verlag.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45701
Ghaffar, Z. (2023). Prophetologie – Eine Annäherung. In M.-T. Wacker, U. Bechmann, & G. Langer (Eds.), Prophetie in Tenach, Bibel und Qur’an (pp. 11–36).
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45705
Tatari, M., & Nassery, I. (Eds.). (n.d.). Dynamics of Tradition: Islamic Law and Theology in Relation. Brill Verlag (Im Erscheinen).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44461
Eckel, J. (2023). Screencasting: Documenting Processuality. In W. Gerling, S. Möring, & M. de Mutiis (Eds.), Screen-Images. Screenshot, Screencast, In-Game Photography. Kadmos.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45716
Eckel, J., & Linseisen, E. (n.d.). The Virus Is Present, Presence Is Virulent: Being Co(m)present With Others in Times of Corona. In H. Steinhoff (Ed.), Epidemics and Othering. The Biopolitics of COVID-19 in Historical and Cultural Perspectives. transcript.
LibreCat | Files available
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 44323
Kersting, J. (2023). Identifizierung quantifizierbarer Bewertungsinhalte und -kategorien mittels Text Mining. Universität der Bundeswehr München .
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45861
Topalović, E., & Blachut, A. (2023). Grammatische Modelle. Einführung in das Themenheft. Der Deutschunterricht, 3, 2–4.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45882 | OA
Bäumer, F. S., Chen, W.-F., Geierhos, M., Kersting, J., & Wachsmuth, H. (2023). Dialogue-based Requirement Compensation and Style-adjusted Data-to-text Generation. In C.-J. Haake, F. Meyer auf der Heide, M. Platzner, H. Wachsmuth, & H. Wehrheim (Eds.), On-The-Fly Computing -- Individualized IT-services in dynamic markets (Vol. 412, pp. 65–84). Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn. https://doi.org/10.5281/zenodo.8068456
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45990
Müller, I. (2023). Zur Darstellung der Afrikanischen Europäerin in Geschichte und Gegenwart - Sharon Dodua Otoos Roman “Adas Raum.” In I. Böker (Ed.), Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Festschrift für Michael Hofmann (pp. 329–342). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41849
Harnack, M. (2023). Potenziale der Kulturerbe-Konvention von 2003. Beispiele aus der Beratungspraxis der Landesstelle Immaterielles Kulturerbe NRW. In D. Drascek, H. Groschwitz , & G. Wolf (Eds.), Kulturerbe als kulturelle Praxis – Kulturerbe in der Beratungspraxis (pp. 49–63).
LibreCat
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 46102 | OA
Leineweber, J. (2023). Tagungsbericht: 10/20 Jahre UNESCO-Konvention zum Erhalt des Immateriellen Kulturerbes – Auftaktveranstaltung zum Doppeljubiläum. H-Soz-Kult.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 45674
Politisches Graffiti. (2023). In M. Papenbrock & D. Tophinke (Eds.), Kunst und Politik (Vol. 24). V&R unipress.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45702
Husic, A. (n.d.). The Omnipotence (al-qudra) and the Will of God (al-irāda) in the Theology of Sayf ad-Dīn al-Āmidī. In M. Khalilizand (Ed.), The Attributes of God in Islamic Thought: Contemplating Allah.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust. In I. Kruse & J. Kanning (Eds.), So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule. (pp. 103–129). kopaed.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung. In I. Kruse & J. Kanning (Eds.), „So viel Größenwahn muss sein!” (1st ed., pp. 13–38). kopaed.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45760
Kruse, I., & Terhorst, S. (2023). Arm und ausgegrenzt. Kinderarmut in der Literatur und im lesenden Klassenzimmer. In I. Kruse & J. Kanning (Eds.), „So viel Größenwahn muss sein!” (1st ed., pp. 155–176). kopaed.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46125
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). “So viel Größenwahn muss sein!”. Zur Einführung. In I. Kruse & J. Kanning (Eds.), So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule. (pp. 7–12). kopaed.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46205
Kersting, J., & Geierhos, M. (2023). Towards Comparable Ratings: Quantifying Evaluative Phrases in Physician Reviews. In A. Cuzzocrea, O. Gusikhin, S. Hammoudi, & C. Quix (Eds.), Data Management Technologies and Applications (Vol. 1860, pp. 45–65). Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-031-37890-4_3
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46261
Meier, J., Vogelsang, C., Küth, S., Scholl , D., Watson, C., & Seifert, A. (2023). Welche Rolle spielt eine reflexive Haltung für eine qualitätsvolle Unterrichtsreflexion? – Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag].  . Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Universität Potsdam.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46262
Scholl, D., Küth, S., Vogelsang, C., Meier, J., Watson, C., & Seifert, A. (2023). Das Unterrichtsplanungsprinzip der Interdependenz – Eine netzwerkanalytische Untersuchung der Begründungsstrukturen beim Planungsentscheiden [Einzelbeitrag]. . Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Universität Potsdam.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46263
Scholl, D., Vogelsang, C., Küth, S., Meier, J., Watson, C., & Seifert, A. (2023). Eine reflexive Haltung als Grundlage einer hochwertigen Unterrichtsreflexion? Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung zur Reflexion und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag]. . 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung, Stiftung Universität Hildesheim.
LibreCat
 

2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46260
Meier, J., Küth, S., Scholl , D., Vogelsang, C., & Watson, C. (Eds.). (2023). Der Zyklus von Planung und Reflexion. Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46099
Tophinke, D. (2023). “Tankrabatt” und “Freiheitsenergie”. Wie der Blog “neusprech.org” politische Euphemismen entlarvt. In H. Feilke (Ed.), Zwischen Fake und Fakt (Vol. 300, pp. 42–47). Friedrich Verlag.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45673
Merten, M.-L., Wever, M., Tophinke, D., Geierhos, M., & Hüllermeier, E. (2023). Annotation uncertainty in the context of grammatical change. International Journal of Corpus Linguistics. https://doi.org/10.1075/ijcl.20113.mer
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 42949
Fuchs, C. (2023). Digital Democracy and the Digital Public Sphere (Vol. 6). Routledge.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46475
Godlewsky, T., Jacke, C., Roenneke, S., & Venker, T. (2023). Pop(musik)journalismen zwischen Printmagazin-Krise und postdigitaler Realität – Forschungsüberblick und multiperspektivische Thesen. In P. Moormann & N. Ruth (Eds.), Musik und Internet. Aktuelle Phänomene populärer Kulturen. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39145-4_11
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
Vogelsang, C., Janzen, T., Meier, J., & Wotschel, P. (2023). „Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium? Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Wotschel, P., Vogelsang, C., Janzen, T., & Meier, J. (2023). Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden. Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46560
Vochatzer, S. (2023). My first contact with the Foodsharing Initiative. In J. Bentz , Leibniz Insitute for Educational Media , & Georg Eckert Institute (Eds.), Creative Approaches to Climate and Peace Education. An Educationr’s Guide to Using Storytelling and Art (p. 48). Leibniz Insitute for Educational Media, Georg Eckert Institute.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46234
Süßmann, J. (2023). »In der Art von Inschriften«. Emblematische Inschriftendichtung als Darstellungsprinzip von Ferdinand von Fürstenbergs Monumenta Paderbornensia (1669 und 1672). In J. Diekmann, M. Moors, & A. Neuwöhner (Eds.), Monumenta. Erinnerungsorte zwischen Weser und Lippe. Die Monumenta Paderbornensia des Ferdinand von Fürstenberg (Vol. 92, pp. 40–71). Brill | Schöningh. https://doi.org/10.30965/9783657793648_005
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45323
Zdoupas, P., & Laubenstein, D. (2023). Perceptions of inclusion in students with diagnosed behavioural, emotional and social difficulties (BESD) displaying internalising and externalising behaviour in inclusive and special education. European Journal of Special Needs Education (Latest Articles), 38(5), 717–730. https://doi.org/10.1080/08856257.2022.2159281
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 46276
Zdoupas, P., Lara, K., Martin, G., Jaekel, A.-M., & Jan, E. (2023). Entwicklungszielgespräche in der Sekundarstufe I - Systemisches Coaching mit Schüler:innen nach dem GROW-Modell. LibreCat University. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1756
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 37521
Mildorf, J. (2023). Life Storying in Oral History: Fictional Contamination and Literary Complexity (1st ed., Vol. 85). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783111073101
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47040
Kamp, H. (2023). Das Aufbegehren der Eroberten. Absichten, Formen und Deutungen im europäischen Mittelalter (8. bis 14. Jahrhundert). In A. Bihrer & R. Szill (Eds.), Eroberte im Mittelalter. Umbruchssituationen erleben, bewältigen, gestalten (Vol. 39, pp. 21–45).
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47065
Soyka, C., Ullrich, M., Striewe, M., & Schaper, N. (2023). Comparison of Required Competences and Task Material in Modeling Education. Enterprise Modelling and Information Systems Architectures, 18, Article 7. https://doi.org/10.18417/EMISA.18.7
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Wotschel, P., Vogelsang, C., Meier, J., & Janzen, T. (2023). Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format. . EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Janzen, T., Wotschel, P., Meier, J., & Vogelsang, C. (2023). Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations. EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Vogelsang, C., Meier, J., Janzen, T., & Wotschel, P. (2023). Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education. . EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47141
Schneider, S., Mauermeister, S., Henke, J., & Aust, R. (2023). Parallele Universen des Wissenschaftsmanagements? Ein Vergleich des Wissenschaftsmanagements an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Deutschland. Hochschulmanagement. Zeitschrift für die Leitung, Entwicklung und Selbstverwaltung  von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen., 1(18), 1–8.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47142
Göbel, C., Henke, J., Mauermeister, S., & Pasternack, P. (2023). Citizen Science: Laien-Partizipation an Forschung. In P. Pasternack (Ed.), Wissenschaftskommunikation, neu sortiert. (pp. 195–204). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39177-5
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47139
de Angelis, M., Harles, D., Mauermeister, S., & Aust, R. (2023). Gesellschaftlich-demokratische Teilhabe: trotz hochschulischer oder durch hochschulische Bildung? Das Hochschulwesen, 1+2(71), 6–17.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47155 | OA
Schönhärl, K., Schotters, F., & Thiemeyer, G. (2023). Editorial. Werkstatt Geschichte, 88.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47157
Schönhärl, K. (2023). Internationale Finanzkontrollen: Griechenland unter internationaler Kuratel im 19. und 21. Jahrhundert. In J. Logemann, S. Middendorf, & L. Rischbieter (Eds.), Schulden machen: Praktiken der Staatsverschuldung im langen 20. Jahrhundert (pp. 243–258). Campus.
LibreCat | Files available
 

2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 47154
Reden über Geld. (2023). In K. Schönhärl, F. Schotters, & G. Thiemeyer (Eds.), Werkstatt Geschichte (Vol. 88).
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed