Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9000 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52815
Büttner D, Gürsoy E. „Sprachliche Barrieren als Herausforderung bei der Integration von Seiteneinsteiger_innen in das Berufskolleg“ – Lehrer_innenbildung im Spiegel des Integrations- und Inklusionsdiskurses. In: Münk D, Scheiermann G, eds. Inklusion  in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung. Eusl; 2020:179-197.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52817 | OA
Büttner D, Roll H. Migration und Mehrsprachigkeit zum Unterrichtsthema machen – Migrationsliteratur als Zugang im Deutschunterricht? . ProDaz-Journal. 2020;(4).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39821
Pieper C, Kottmann B, Miller S. Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung. HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2020;3(1):94-171. doi:10.4119/HLZ-2484
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 43351
Hälterlein J. Die Simulation der Pandemie..Ein Beitrag zur Reihe “Sicherheit in der Krise”.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53477
Malik SN. Die curriculare Entwicklung der Anforderungen von anwendungsbezogenen Aufgaben. In: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2020. 54. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik Vom 09. Bis 13. März 2020 in Würzburg. WTM-Verlag; 2020. doi:10.17877/DE290R-21455
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
Rezat S, Rezat S. Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik. Die Grundschulzeitschrift 320. Published online 2020:10-13.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35712
Schürmann M, Gildehaus L, Liebendörfer M, et al. Mathematics learning support centres in Germany—an overview. Teaching Mathematics and its Applications: An International Journal of the IMA. 2020;40(2):99-113. doi:10.1093/teamat/hraa007
LibreCat | DOI
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53670
Janus R. Populäre Kultur. In: Zimmermann M, Lindner H, eds. Das Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet. Deutsche Bibelgesellschaft; 2020. doi:10.23768/wirelex.Populre_Kultur.200213
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53692
Reis O. Kompetenz- und professionsorientierte Didaktik. Grundform des Theologiestudiums. In: Schröder B, ed. Pfarrer oder Pfarrerin werden und sein. Herausforderungen für Beruf und theologische Bildung in Studium, Vikariat und Fortbildung. ; 2020:465-476.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 53745
Reis O. Pirker, Viera / Juen, Maria: Religion – (k)ein Fach wie jedes andere. Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung. Stuttgart: Kohlhammer 2018. Theologischer Revue. 2020;116. doi:10.17879/thrv-2020-2961
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 53753
Reis O. Grümme, Bernhard: Religionspädagogische Denkformen. Eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität. Freiburg i.Br.: Verlag Herder 2019. Theologische Literaturzeitung. 2020;145(7/8):738-740.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52991
Reis O. Lernortspezifische Jugendtheologie als Marker religionspädagogischer Grundlage – ein Tagungsprotokoll. In: Reis O, Schlag T, Roose H, Höring PC, eds. „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde. Vol 4. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie. ; 2020:267-276.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52989
Reis O, Lenze A, Nagels J, Potthast F. Die Bibel als Medium religiöser Sprachentwicklung. In: Brieden N, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 11. Biblische Welten. ; 2020:135-144.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52988
Brandstetter B, Reis O. Machtvolle Differenzierungen: Wie Inklusionsdiskurse (religions-)pädagogische Praxis prägen. In: Knauth T, Möller R, Pithan A, eds. Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen. ; 2020:375-385.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52990
Reis O. Unisichtbar, lähmend oder steuernd. Heterogenität als didaktischer Akteur im Unterricht. In: Grümme B, Schlag T, Ricken N, eds. Heterogenität. Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft. ; 2020:137-150.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 52746
Büttner G, Reis O. Modelle als Wege des Theologisierens. Religionsunterricht besser planen und durchführen.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52955
Reis O, Schlag T, Roose H, Höring PC, eds. „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde. Vol 4.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52954
Brieden N, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 11.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53758
Reis O, Caruso C. „Sie sind doch eine Medienklasse!“. Digitalisierte Praktiken im Religionsunterricht und Implikationen für das professionelle Handeln von Lehrkräften. ÖRF. 2020;28(1):212–234.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53759
Kohlmeyer T, Reis O, Viertel F, Rohlfing K. Wie meinst du das? Begriffserwerb im Religionsunterricht. Theo-Web. 2020;19(1):334–344.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24784
Schürmann M, Liebendörfer M, Gildehaus L, et al. Chancen und Möglichkeiten eines Netzwerks von Mathematischen Lernzentren in Deutschland - Bericht zum digitalen Lernzentrumsworkshop am 22.10.2020. dghd-Newsletter. 2020;4/2020:24-26.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16965
Schürmann M, Schaper N, Liebendörfer M, et al. Ein Kurzbericht aus dem Forschungsprojekt WiGeMath-Lernzentren als Unterstützungsmaßnahme für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. dghd-Newsletter. 2020;01/2020:25-29.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34320
Kanning J, Kruse I. Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang - Zur Fragen generierenden Wirkung eines literarästhetisch anspruchsvollen zeitgeschichtlichen Bilderbuchs. In: Scherer G, Heintz K, Bahn M, eds. Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur. WVT; 2020:265-300.
LibreCat
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 41298
Flath B. Kulturelle Teilhabe durch innovative Preiskonzepte steigern. Projekt an der Universität Paderborn. Politik & Kultur . 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51063
Klingmann H. Grundlagenwerk zu einer zentralen Thematik. Irmgard Merkt legt ihre “Musikdidaktik für die eine Schule” vor. Neue Musikzeitung. 2020;(2).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41076
Schroeter-Wittke H, Flath B, König B, Venus V. Hiob und das Leiden: Vertrauensfrage - Hiob 2,7-13. Bibelarbeit auf dem Weg am Donnerstag, 20. Juni 2019. In: Helmke J, Rentsch S, eds. Deutscher Evangelischer Kirchentag Dortmund 2019. Dokumente. Gütersloher Verlagshaus; 2020:101-106.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 24918
Elit S. Michael Ostheimer, Leseland. Chronotopographie der DDR- und Post-DDRLiteratur. Wallstein, Göttingen 2018. 486 S., € 39,90. Arbitrium. Published online 2019:262-265. doi:10.1515/arb-2019-0017
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24925
Eke NO, Elit S, eds. Literarische Institutionen.; 2019. doi:10.1515/9783110365306
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 19466
Seng E-M. Städtebau 1800 bis 2010. Berlin, München: Deutscher Kunstverlag
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19598
Eke NO, ed. Literaturwissenschaft elementar (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2007, bis Bd. 9, 2016, überarbeitete und aktualisierte Auflagen von Bd. 8 2016 und 2019). Paderborn: Fink/UTB; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19599
Eke NO, Bublitz H, Ecker G, Keil R, Winkler H, eds. Automatismen. Schriftenreihe des Graduiertenkollegs (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2010, bis Bd. 17, 2019). München; ab Bd. 11, 2015, Paderborn; ab Bd. 13, 2017, Leiden: Fink; ab Bd. 13, 2017, Fink/Brill; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19770
Büker P, Höke J, Vollmann B. Wie läuft’s in unserem Kooperationsnetzwerk? Der Paderborner Qualitätsstern© als Selbsteinschätzungsinstrument für Kitas und Grundschulen. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28004
Bloh B. Gibt es einen Einstellungswandel der Studierenden in Bezug auf das Forschende Lernen im Praxissemester? – Ein Kohortenvergleich. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28700
Bloh T. Lernen von Praxiskompetenz. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28733
Ackeren I van, Aufenanger S, Eickelmann B, et al. Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten. Die Deutsche Schule. 2019;111(4):103-119. doi:10.25656/01:19046
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28736
Eickelmann B, Gerick J, Vennemann M. Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013. Journal for Educational Research Online (JERO). 2019;11(1):118-144. doi:10.25656/01:16790
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28737
Eickelmann B. Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung. Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden? Pädagogik. 2019;71(3):34-37.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28738
Jarsinski S, Eickelmann B, Lorenz R. Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen. SchulVerwaltung NRW. 2019;30(2):43-46.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28739
Gerick J, Eickelmann B. Schulentwicklungsprozesse mit digitalen Medien – Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung. In: Huber SG, ed. Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Carl Link/Wolters Kluwer; 2019:259-278.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28740
Eickelmann B, Fugmann M, Neubauer D. Digital Learning Leadership – Konzepte für eine zukunftsweisende Qualifizierung schulischer Führungskräfte. In: Huber SG, ed. Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Carl Link/Wolters Kluwer; 2019:279-292.
LibreCat
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28743
Bos W, Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B. Untersuchung Des Technischen Und Pädagogischen Supports an Schulen Der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine Vertiefende Untersuchung Zur Studie ‚Schule Digital – Der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht Der Lehrerbefragung. Telekom Stiftung; 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28745
Eickelmann B, Drossel K. Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule. In: Maschke S, Schulz-Gade G, Stecher L, eds. Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20. Debus Pädagogik Verlag; 2019:139-150.
LibreCat
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28746
Gerick J, Eickelmann B. Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase II) in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn; 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28748
Eickelmann B, Gerick J. Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 3. SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2019;42(10):281-283.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28749
Eickelmann B, Gerick J. Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 2. SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2019;42(9):236-240.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28750
Eickelmann B, Gerick J. Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 1. SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2019;42(5):137-140.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28751
Eickelmann B. Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich. Merkmale von Schulen, die den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten. SchulVerwaltung NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2019;30(5):132-136.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28752
Eickelmann B, Gerick J, Ramm G. Implikationen aus dem Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ – Entwicklungsperspektiven aus Sicht der Schulforschung und der Projektverantwortlichen der Bildungsadministration. In: Gerick J, Ramm G, Eickelmann B, eds. Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch. Vol 170. Cornelsen Verlag; 2019:33-41.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28753
Gerick J, Eickelmann B, Ramm G, Akue-Dovi J. Wissenschaftliche Begleitung des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und Evaluationsergebnisse aus Projektphase II. In: Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch. Vol 170. Cornelsen Verlag; 2019:13-32.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28754
Ramm G, Gerick J, Eickelmann B. Das Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘. In: Gerick J, Ramm G, Eickelmann B, eds. Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch. Vol 170. Cornelsen Verlag; 2019:6-17.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed