Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8870 Publications


2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53024
G. Büttner and O. Reis, “Welche (Religiösen) Praktiken erzeugt der RU?,” KatBl, vol. 143, no. 4, pp. 313–317, 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53039
C. Grethlein and O. Reis, “Art ‚Abendmahl / Eucharistie‘,” in WiReLex 2/2018, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 24915
S. Elit, Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film. Bielefeld: Transcript, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 24950
S. Elit, “Friedrich Gottlieb Klopstock: Werke und Briefe. Historisch-kritische Ausgabe (Hamburger Klopstock-Ausgabe; im Folgenden nur: HKA), begründet v. Adolf Beck, Karl Ludwig Schneider, Hermann Tiemann, hg. v. Horst Gronemeyer u.a., Bd. I: Oden (3 Bde.: Text u. Apparat), hg. v. Horst Gronemeyer, Klaus Hurlebusch, Berlin, New York 2010 bzw. Berlin, Boston 2015 und Bd. III: Geistliche Lieder (2 Bde.: Text u. Apparat), hg. v. Laura Bolognesi, Berlin, New York 2010 bzw. Berlin, Boston 2013.,” Zeitschrift für deutsche Philologie. 2017, doi: 10.37307/j.1868-7806.2017.02.08.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19514
D. Backe-Neuwald, M. Berkemeier, and P. Büker, “Inklusion vom Kind aus denken: Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium,” in Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion, S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn, and M. Köninger, Eds. Münster: Waxmann, 2017, pp. 186–195.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19515
T. Bührmann, P. Büker, and J. Höke, “Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule,” in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22., vol. 22, Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp. 212–217.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 19516
P. Büker, “Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz: Vom Kind zum Schüler. Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule.,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 10 Jg. H.1. pp. 177–179, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19525
J. Höke et al., “Bildungshäuser als ‘Dritter Raum’ im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. H. 1, pp. 91–106, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19779
P. Büker, “Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Wie können Kinder, Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von Kooperationen in Bildungshäusern profitieren? Keynote an der Netzwerktagung ‘Qualität vor Ort’, einer Gemeinschaftsaktion der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Jacobs Foundation zur Stärkung frühkindlicher Bildung.  Bildungshaus Hahle / Stade,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19780
P. Büker, “Inklusion vom Kind aus denken. Die neue Study-Edition für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften. Öffentliche Workshoptagung für Akteure aus Wissenschaft und Praxis. Universität Paderborn,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19781
P. Büker, “Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis. Erfahrungen aus einer Kinderbefragungsstudie im Rahmen des Modellprojekts ‘buddY’. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten - Grundschule an der 26. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Landau,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19783
P. Büker and B. Hüpping, “Immigrant Children as ‘Experts’ of their Culture?! Addressing cultural diversity in kindergarten and primary education: children’s and teacher’s perspectives. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 27 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Bologna, Italien,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19786
P. Büker, “Kinder stärken für das Aufwachsen in pluralen Lebenswelten. Keynote an der Schulanfangstagung des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holsteins (IQSH): Von Anfang an: Kinder stärken – Vielfältigkeit leben. Kiel,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19787
P. Büker, “Kita und Grundschule auf dem Weg zur Partnerschaft: Was macht die Qualität der Kooperation aus? Einführungsvortrag im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Eröffnung des Weiterbildungsprogramms für pädagogische Fach- und Lehrkräfte zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern. In Kooperation mit dem Bildungsbüro Kind und Ko Paderborn sowie dem Jugendamt der Stadt Detmold,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19788
P. Büker, “Forschen – Irritieren – Reflektieren: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung (KiBi-Z) unterstützt Studierende beim Lernen in der Praxis. Symposiumsbeitrag im Rahmen des 2. Internationalen Kongresses ‘Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung’ an der Ruhr-Universität Bochum,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
B. Bloh, S. van Ophuysen, L. Behrmann, M. Homt, and S. Schürer, “„Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster,” presented at the Tagung des Zentrums für Lehrerbildung „Forschendes Lernen – The Wider View“, Münster, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28348
M. Müller, “‘As a person, I feel I’ve changed pretty immensely’: Sojourners’ aspirations and self-perceived achievements,” The Canadian Modern Language Review, vol. 73, no. 1, pp. 24–47, 2017, doi: 10.3138/cmlr.3319.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28354
M. Müller and B. Schmenk, “Narrating the sound of self: The role of pronunciation in learners’ self-constructions in study-abroad contexts,” International Journal of Applied Linguistics, vol. 27, no. 1, pp. 132–151, 2017, doi: 10.1111/ijal.12109.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28624
B. Eickelmann and K. Drossel, “Digitale Bildung – eine neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit?,” Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, vol. 18, pp. 24–29, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28626
J. Gerick, B. Eickelmann, and W. Bos, “Zum Stellenwert neuer Technologien für die individuelle Förderung im Deutschunterricht in der Grundschule,” in Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken , vol. 21, F. Heinzel and K. Koch, Eds. Wiesbaden: Springer, 2017, pp. 131–136.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28627
B. Eickelmann, “Computational Thinking als internationales Zusatzmodul zu ICILS 2018 – Konzeptionierung und Perspektiven für die empirische Bildungsforschung,” Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, vol. 23, no. 1, pp. 47–61, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28628
B. Eickelmann, “Digitalisierung. Neue Herausforderungen für Schulen und Schulaufsicht,” Neue Deutsche Schule. Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, vol. 9, no. 14, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28629
B. Eickelmann, “Digitale Kompetenzen im internationalen Vergleich. Welche Impulse geben die Studien ICILS 2013 und ICILS 2018?,” Zeitschrift Schul-Management, vol. 48, no. 5, pp. 15–19, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28630
B. Eickelmann, “Lernende Schulen in der digitalen Welt – Herausforderungen und Perspektiven,” Basisartikel im Heft “Digitalisierung in der Schule”. Lernende Schule, vol. 20, no. 79, pp. 4–9, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 28631
B. Eickelmann, Kompetenzen in der digitalen Welt. Konzepte und Perspektiven. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28633
B. Eickelmann and J. Gerick, “Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Implikationen für die Schulentwicklung,” in Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Strategien, internationale Trends und pädagogische Orientierungen, vol. 4, K. Scheiter and T. Riecke-Baulecke, Eds. München: Oldenbourg, 2017, pp. 54–81.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28650
B. Eickelmann, “Computer Literacy im schulischen Kontext – eine internationale Perspektive,” in Bildung im Digitalen Zeitalter - Bilanz und Perspektiven, H. Nixdorf MuseumsForum, Ed. Paderborn: HNF, 2017, pp. 24–45.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28651
B. Eickelmann and K. Drossel, “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der IEA-Studie ICILS 2013 und der Zusammenhang mit der Lesekompetenz,” Medienimpulse, vol. 4, 2017, doi: 10.21243/mi-04-17-08.
LibreCat | DOI
 

2017 | Research Data | LibreCat-ID: 28652
J. Gerick and B. Eickelmann, Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts „Lernen mit digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28653
J. Gerick, B. Eickelmann, and H.-G. Rolff, “Digitale Medien in Schule und Unterricht – Herausforderungen für die Schulentwicklung,” Journal für Schulentwicklung, vol. 21, no. 3, pp. 5–7, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28655
J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, and T.-O. Kühn, “Gelingensbedingungen für den Transfer schulischer Innovationen mit digitalen Medien. Ergebnisse aus einem Modellprojekt,” Journal für Schulentwicklung, vol. 21, no. 3, pp. 8–14, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28656
B. Eickelmann, “Schulische Medienkonzepte als Instrument der Schulentwicklung,” Journal für Schulentwicklung, vol. 21, no. 3, pp. 49–52, 2017.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 28658
J. Gerick, B. Eickelmann, and T.-O. Kühn, Eds., Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft]. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28659
B. Eickelmann, R. Lorenz, and M. Endberg, “Lernaktivitäten mit digitalen Medien im Fachunterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer,” in Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2017, pp. 231–260.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28663
R. Lorenz, M. Endberg, and B. Eickelmann, “Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017,” in Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2017, pp. 84–121.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28665
R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, and J. Vahrenhold, Eds., Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Münster: Waxmann, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28669
J. Gerick, B. Eickelmann, and W. Bos, “School-level predictors for the use of ICT in schools and students’ CIL in international comparison,” Large-scale Assessments in Education, vol. 5, no. 1, pp. 1–13, 2017, doi: 10.1186/s40536-017-0037-7.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28670
K. Drossel, B. Eickelmann, and J. Gerick, “Predictors of teachers’ use of ICT in school – the relevance of school characteristics, teachers’ attitudes and teacher collaboration,” Education and Information Technologies, vol. 22, no. 2, pp. 551–573, 2017, doi: 10.1007/s10639-016-9476-y.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28671
B. Eickelmann, J. Gerick, and C. Koop, “ICT use in mathematics lessons and the mathematics achievement of secondary school students by international comparison: Which role do school level factors play?,” Education and Information Technologies, vol. 22, no. 4, pp. 1527–1551, 2017, doi: 10.1007/s10639-016-9498-5.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28672
B. Eickelmann and M. Vennemann, “Teachers‘ attitudes and beliefs regarding ICT in teaching and learning in European countries,” European Educational Research Journal, vol. 16, no. 6, pp. 733–761, 2017, doi: 10.1177/1474904117725899.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28673
J. Gerick, B. Eickelmann, and W. Bos, “The international computer and information literacy study from a European perspective: Introduction to the Special Issue,” European Educational Research Journal, vol. 16, no. 6, pp. 707–715, 2017, doi: 10.1177/1474904117735417.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28675
K. Drossel and B. Eickelmann, “The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy,” in Tomorrow’s learning: involving everyone. Learning with and about technologies and computing , A. Tatnall and M. Webb, Eds. Cham: Springer International Publishing, 2017, pp. 114–124.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28676
B. Eickelmann, “Schulische Medienkompetenzförderung,” in Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, H. Gapski, M. Oberle, and W. Staufer, Eds. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung, 2017, pp. 146–154.
LibreCat | Files available
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 25846 | OA
I. Dolzhenko and D. Rumlich, Понять, как они тикают [Verstehen, wie sie ticken]. Interview on CLIL conducted by Ирина Долженко [Irina Dolzhenko] on behalf of sib.fm. sib.fm, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26642
F. Hellmich, F. K. Hoya, G. Görel, and S. Schwab, “Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht,” Empirische Sonderpädagogik, vol. 9, no. 1, pp. 36–51, 2017, doi: 10.25656/01:14874.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26643
F. Hellmich, G. Görel, and S. Schwab, “Motivation für die Beschäftigung mit Inklusion während des Studiums bei Studierenden des Lehramts an Grundschulen,” in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, vol. 22, S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer , R. Schroeder, and K. Velten, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp. 282–288.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26646
G. Görel and F. Hellmich, “Erfahrungen, Einstellungen und Motivation von Studierenden des Grundschullehramts in Hinblick auf den inklusiven Unterricht.,” in Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, D. Laubenstein and D. Scheer , Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp. 143–150.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26647
S. Schwab, F. Hellmich, and G. Görel, “Self-efficacy of prospective Austrian and German primary school teachers regarding the implementation of inclusive education,” Journal of Research in Special Educational Needs, vol. 17, no. 3, pp. 205–217, 2017, doi: 10.1111/1471-3802.12379.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26648
F. Hellmich, M. F. Löper, G. Görel, and R. Pfahl, “Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf als Bedingungen der sozialen Partizipation im inklusiven Unterricht der Grundschule,” in Inklusiver Unterricht in der Grundschule, F. Hellmich and E. Blumberg, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2017, pp. 98–121.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26674
F. Hellmich and F. K. Hoya, “Primary school students’ implicit theories and their reading motivation. The role of parents’ and teachers’ effort feedback,” Zeitschrift für Psychologie, vol. 225, no. 2, pp. 117–126, 2017, doi: 10.1027/2151-2604/a000288.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed