Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8881 Publications


2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44441
J. Eckel, E. Feyersinger, and M. Uhrig, Eds., Im Wandel … Metamorphosen der Animation. Wiesbaden: Springer VS., 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44479
J. Eckel, “Disturbance and Perturbation in THE TRACEY FRAGMENTS,” in Perturbatory Narration in Film. Narratological Studies on Deception Paradox and Empuzzlement, S. Schlickers and V. Toro, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter, 2017, pp. 19–36.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44481
J. Eckel, E. Feyersinger, and M. Uhrig, “Animation im/als Wandel,” in Im Wandel … Metamorphhosen der Animation, J. Eckel, Ed. Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp. 1–10.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44561
R. Adelmann, “Plattformen zwischen regulativen Modellen und dezentralen Praxen,” in Bedeutende Daten – Beobachten und beobachtet werden in den Medien, J. Wehner, Ed. Berlin: VS Springer, 2017, pp. 35–50.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 44562
R. Adelmann, “Rezension von ‘Zygmunt Bauman, David Lyon: Daten, Drohnen, Disziplin - Ein Gespräch über flüchtige Überwachung.,’” rezens.tfm. 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28667
A. Labusch and B. Eickelmann, “Computational thinking as a key competence – a research concept,” in Conference proceedings of International Conference on Computational Thinking Education, Hong Kong, 2017, pp. 103–106.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28661
J. Vahrenhold, R. Lorenz, and B. Eickelmann, “Vermittlung informatischer Grundbildung im Unterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich,” in Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2017, pp. 205–230.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44721
B. Herzig, “Digitalisierung und Mediatisierung – didaktische und pädagogische Herausforderungen,” in Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien Schule und Unterricht. Münstersche Gespräche zur Pädagogik., Ch. Fischer, Ed. Münster: Waxmann Verlag, 2017, pp. 25–57.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 44720
B. Herzig, “Lernen mit und über Digitale Medien – Zugänge zu programmierbaren Modellen,” Bildung. bildung+schule digital, Heft 1/2017, pp. 11–14, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44726
B. Herzig and A. Martin, “Erfassung und Messbarkeit von Medienkompetenz als wichtige Voraussetzung für politische Bildung,” in Medienkompetenz – Herausforderungen für Politik, politische Bildung und Medienbildung, H. Gapski, M. Oberle, and W. Staufer, Eds. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2017, pp. 126–135.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44727
B. Herzig and S. Grafe, “«Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Umgang mit dem Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis»,” in Jahrbuch Medienpädagogik 3 (2003) (MedienPädagogik, MedienPäd.Retro), 2017, pp. 203–229.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44723
B. Herzig, “Medien im Unterricht,” in Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge., 3rd ed., M. K. W. Schweer, Ed. Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp. 503–522.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44725
B. Herzig, “Die Bedeutung der (Allgemeinen) Didaktik für das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen ,” in Jahrbuch Medienpädagogik 4 (2005) (MedienPädagogik, Medien-Päd.Retro), 2017, pp. 17–42.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44722
B. Herzig, “Mediendidaktik,” in Grundbegriffe Medienpädagogik, B. Schorb, A. Hartung-Griemberg, and Ch. Dallmann, Eds. München: kopaed, 2017, pp. 229–234.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 44729
G. Tulodziecki, B. Herzig, and S. Blömeke, Gestaltung von Unterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt / UTB, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 44724
B. Herzig, “Programmieren in der Schule,” LA-MULTIMEDIA 1-2017, pp. 10–13, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44777
C. Freitag and S. Thünemann, “Forschen lehren und forschen lernen im Werkstattmodus. Konzepte, Erfahrungen und Befunde aus dem Wissenschaftsbetrieb,” in Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung, M. Kekeritz, U. Graf, A. Brenne, M. Fiegert, E. Gläser, and I. Kunze, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp. 17–28.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37106
M. Tatari, B. Nitsche, and K. von Stosch, Eds., Gott - jenseits von Monismus und Theismus?, vol. 23. Paderborn: Brill | Schöningh, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37257
M. Tatari and S. Lenke, “Christlich-muslimische Dialogbibelarbeit zu Gen 33,1-17: Jakob und Esau versöhnen sich,” Der Kirchentag, pp. 104–110, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42107
N. Kamcili-Yildiz and T. Isik, “Ein Streitgespräch über Konfessionalität im Islamischen Religionsunterricht,” in Kooperativer Religionsunterricht, J. Woppowa, T. Isik, K. Kammeyer, and B. Peters, Eds. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 2017, pp. 108–119.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42234
S. A. Aghaei Abrandabadi, “The Hermeneutics of al-Sharīf al-Murtaḍā (d. 436/1044) in the interpretation of Akhbār al-Āḥād in his Kitāb al-Amālī,” in The Study of Ḥadīth Commentaries: Uncovering an Important Genre of Islamic Scholarship, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42108
N. Kamcili-Yildiz and V. Fromme-Seifert, “Religiöse Toleranz braucht Zeit zu wachsen – eine Muslima und eine Katholikin im Gespräch,” Katechetische Blätter, no. 3, pp. 185–188, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37111
M. Tatari, C. Ströbele, M. Gharaibeh, T. Specker, and Theologisches Forum Christentum - Islam, Eds., Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum und Islam. Regensburg: Friedrich Pustet, 2017.
LibreCat
 

2017 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42227
S. A. Aghaei Abrandabadi, “Abraham soll seinen Sohn opfern,” Deutschlandfunk, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42470
I. Nassery, “Tugenden und Laster: Ein ghazālīscher Ansatz,” in Moralische Vortrefflichkeit in der pluralen Gesellschaft. Tugendethik aus philosophischer, christlicher und muslimischer Perspektive, I. Nassery and J. Schmidt, Eds. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2017, pp. 91–112.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42469
I. Nassery, “Scharia oder Weihnachten: Milhouse im Zwiespalt,” in Religion? Ay Caramba! Theologisches und Religiöses aus der Welt der Simpsons, J. Heger, T. Jürgasch, and A. M. Karimi, Eds. Freiburg im Breisgau: Herder Verlag, 2017, pp. 221–242.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42468
I. Nassery, “Ahl al-kitāb as Critique of Religion? A Response to Pim Valkenberg’s „Comperative Criticism: Qur’ān and Karl Barth“,” Frankfurter Zeitschrift für islamisch-theologische Studien, pp. 89–94, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42463
I. Nassery and J. Schmidt, Eds., Moralische Vortrefflichkeit in der pluralen Gesellschaft.Tugendethik aus philosophischer, christlicher und muslimischer Perspektive. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 42462
I. Nassery, Zwischen Recht und Ethik. Skizzen einer Wirtschaftsethik in islamisch-theologischer  Perspektive – eine Annäherung mit Abu Hamid al-Gazali. Baden-Baden: Nomos Verlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45357
J. Herding and J. Ogrodowski, Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der frühen Schulzeit aus der Sicht junger Erwachsener - eine qualitative Studie. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, J. Schmidt, and M. Homt, “Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag,” The Journal of Educational Research, vol. 9, pp. 276–305, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45142
J. Wöhrle, S. Franke, and R. Kissgen, “The German Multidimensional Attitude Scale Toward Persons With Disabilities (G-MAS): A Factor Analytical Study Among High-School Students,” Rehabilitation Psychology, vol. 63, no. 1, pp. 83–91, 2017, doi: 10.1037/rep0000170.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45141
S. Franke, R. Kissgen, M. Krischer, and K. Sevecke, “Attachment in Children with ADHD,” Journal of Behavioral and Brain Science, vol. 7, pp. 497–510, 2017, doi: 10.4236/jbbs.2017.711035.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46141
M. Freudinger, “Shoulda, Coulda, Woulda – Non-Canonical Forms on the Move?,” Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, vol. 65, no. 3, pp. 319–337, 2017, doi: 10.1515/zaa-2017-0031.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46142
M. Freudinger, “On the Kinda Peripheral Character of Gotta and what we Oughta Do about it,” in Exploring the Periphery, S. Quakernack, T. Meister, D. Fulger, and N. Devos, Eds. Bielefeld: Aisthesis Verlag, 2017, pp. 107–130.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43218
L. Knoll, “Konventionen und Kompromisse auf Finanzmärkten,” in Finanzmarktsoziologie. Entscheidungen, Ungewissheit und Geldordnung, J. Beyer and K. Senge, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43219
L. Knoll, “World Polity in der Krise? Eine Diskussion aus der Perspektive der Soziologie der Kritik mit einem besonderen Fokus auf die Frage der „Geschlechtergerechtigkeit“,” in Neo-Institutionalismus – Revisited. Bilanz und Weiterentwicklungen aus Sicht der Geschlechterforschung, M. Funder, Ed. Baden-Baden: Nomos, 2017, pp. 97–122.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47678
C. Neubert, C. Bartz, M. Miggelbrink, and T. Kaerlein, Eds., Gehäuse. Mediale Einkapselungen. Paderborn: Fink, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47714
C. Bartz, “Einleitung,” in Gehäuse. Mediale Einkapselungen, C. Bartz, T. Kaerlein, M. Miggelbrink, and C. Neubert, Eds. Paderborn: Fink, 2017, pp. 9–32.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31154
B.-M. Schuster and M. Wille, “„Die Volltextdigitalisierung der „Staats- und Gelehrten Zeitung des Hamburgischen Unpartheyischen Correspondenten“ und ihrer Vorgänger (1712-1848) und ihr Nutzen: Befunde zur Genese und zum Wandel von Textmustern“,” in Zeitungen als das Medium der jüngeren Sprachgeschichte, J. Riecke, O. Pfefferkorn, and B.-M. Schuster, Eds. Berlin/Boston : de Gruyter, 2017, pp. 99–119.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31164
B.-M. Schuster and M. Wille, “] „Von der Kanzlei- zur Bürgersprache? Sprachmediengeschichtliche Betrachtungen zur >Staats- und Gelehrte[n] Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten< im 18. Jahrhundert,” in Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte 17 , H. Böning and R. Stöber , Eds. 2017, pp. 7–29.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31153
B.-M. Schuster, “Abweichen als Prinzip,” in Handbuch Sprache in der Literatur ( in der Reihe „Sprache und Wissen“), vol. 17, A. Betten, U. Fix, and B. Wanning, Eds. Berlin, New York : de Gruyter, 2017, pp. 310–329.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31155
B.-M. Schuster, “Sprache im Dienste der Gemeinschaft: Zu einer „Sprache des Engagements“,” in Sprache und Beziehung, A. Linke and J. Schröter , Eds. Berlin/Boston : de Gruyter, 2017, pp. 259–286.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 31156
B.-M. Schuster, J. Riecke , and O. Pfefferkorn, Zeitungen als das Medium der jüngeren Sprachgeschichte. Berlin, Boston: de Gruyter, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46936
K. B. Klingsieck, “Die Selbstwirksamkeit zum Diagnostizieren lern- und leistungsrelevanter Merkmale in der inklusiven Schule – Entwicklung und Erprobung einer Skala,” . Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 10, pp. 55–66, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48817
S. Luft and M. Wehrle, Eds., Husserl-Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler, 2017.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42050
O. Hartung and J. Memminger, “Schreibend Geschichte lernen. Mehr als ein „mündliches Fach“ – die Vielfalt des Schreibens im Geschichtsunterricht entdecken,” Zeitschrift Geschichte lernen, vol. 176, pp. 2–11, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49121
C. Jacke, “Subkultur(en).,” in KiF - Kulturen im Fokus. , E. Kimminich, Ed. 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49321
C. Jacke, N. Kirschlager, and S. Jäger, “Trucker, Line Dance und Wildwest-Klischees. Eventisierung und Weiterverarbeitung von Countrymusik in Deutschland. Explorative Beobachtungen.,” in Aneignungsformen populärer Musik. Klänge, Netzwerke, Geschichte(n) und wildes Leben., D. Elflein and B. Weber, Eds. Bielefeld: Transcript, 2017, pp. 149–169.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49320
C. Jacke and B. Hornberger, “Zufällig gut? Über LIve-Performances und Virtuositätspotentiale. Helene Fischers Berliner Auftritt im Regen.,” in Schneller, höher, lauter. Virtuosität in populären Musiken. Beiträge zur Popularmusikforschung 43., P. Thomas, Ed. Bielefeld: Transcript, 2017, pp. 65–81.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed