Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8673 Publications


2016 | Book | LibreCat-ID: 32039
T. Albers and E. C. Ritter, Kinder und Familien mit Fluchterfahrung kommen an. Freiburg: Herder, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33772
C. Zierau, “„Irgendwo da draußen und Walachei, das ist dasselbe.“. Wolfgang Herrndorfs Roman tschick. Ein Adoleszenzroman mit interkulturellem Potential im Literaturunterricht,” in Wolfgang Herrndorf lesen. Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, J. Standke, Ed. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 2016, pp. 81–93.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33771
C. Zierau, “Adoleszenz als Transitraum: Das literarische Motiv der Reise als Ort der Verhandlung von Identitätskonzepten am Beispiel des Romans Tschick von Wolfgang Herrndorf,” in Germanistik in Ireland. Jahrbuch der German Studies Association: Transit oder Transformation? Sprachliche und literarische Grenzüberschreitungen, Vol. 11/2016, 2016, pp. 105–121.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33770
C. Zierau and C. Kukulenz, “Elsternhandschuh und Fehdekleid. Symbolisches Verstehen im Literaturunterricht am Beispiel von Nils Mohls Stadtrandtrilogie,” Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 17/2016: Heft 3, pp. 287–300, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33773
C. Zierau, “„Die Mädchen (…) wurden rot und kicherten amüsiert unter ihren Kopftüchern.“ ‛Verstörende’ Begegnungen mit Emine Sevgi Özdamar,” Text und Kritik: Emine Sevgi Özdamar (Hg.: Dayıoğlu-Yücel, Yasemin / Gutjahr, Ortrud), no. 211/2016, pp. 48–58, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6608
K. Guthöhrlein, D. Laubenstein, C. Lindmeier, D. Scheer, and D. Sponholz, “Das Lernbüro: Ein exemplarisches Beispiel inklusiven Unterrichts,” In: Behinderte Menschen, 39. Jahrgang, Nr. 4/5, pp. 53–60, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6609
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, and D. Sponholz, “Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion?,” In: Gemeinsam Leben 24. Jahrgang, Nr. 4, pp. 241–250, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19801
P. Büker, D. Laubenstein, and D. Scheer, “Ressourcenorientierte Förderplanung im Team erlernen: Studiengangsübergreifende Seminarkooperation im Reißverschlussverfahren. Ein Pilotkonzept zur inklusiven Lehrerbildung in NRW. Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35245
D. Laubenstein, “Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung,” In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 67, jahrgang, Nr. 11, pp. 492–502, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29120
K. B. Klingsieck and M. Weigelt, “„Nein, ich war nicht beim Sport“,” Zeitschrift für Sportpsychologie, pp. 35–43, 2016, doi: 10.1026/1612-5010/a000162.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29122
F. Svartdal et al., “On the Measurement of Procrastination: Comparing Two Scales in Six European Countries,” Frontiers in Psychology, 2016, doi: 10.3389/fpsyg.2016.01307.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29132
M. Weigelt, H. Lex, K. Wunsch, A. Kämpfe, and K. B. Klingsieck, “Positive Auswirkungen (gesundheits-)psychologischer Ausbildungsinhalte im Studium auf die arbeitsbezogenen Belastungsmuster von Referendarinnen und Referendaren mit dem Unterrichtsfach Sport,” Sportunterricht, vol. 65, no. 1, pp. 10–14, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29121
P. Steel and K. B. Klingsieck, “Academic Procrastination: Psychological Antecedents Revisited,” Australian Psychologist, pp. 36–46, 2016, doi: 10.1111/ap.12173.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18528
H. Feilke and D. Tophinke, Eds., Grammatisches Lernen , vol. 256. (Praxis Deutsch 256), 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18182
D. Tophinke, “Sprachgeschichtsforschung im Horizont von Nähe und Distanz,” in Zur Karriere von Nähe und Distanz, H. Feilke and M. Hennig, Eds. Berlin: de Gruyter, 2016, pp. 299–322.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 18184
H. Feilke and D. Tophinke, “Grammatisches Lernen (Basisartikel),” Praxis Deutsch , vol. 256, pp. 4–11, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18185
M. Papenbrock and D. Tophinke, “Graffiti. Formen, Traditionen, Perspektiven,” in Sprache in der Kunstkommunikation, M. Müller and H. Hausendorf, Eds. Berlin: de Gruyter, 2016, pp. 88–109.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 18183
M. Papenbrock and D. Tophinke, “‘Es war einer dieser Nächte ...’ Writer Storys zwischen Fiktionalität und Faktualität,” Der Deutschunterricht, vol. 4, pp. 57–67, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4084
D. Tophinke, “„In den tiefsten Winkeln unserer Betonwälder tanzen die Namen ein farbenfrohes Fest und wir tanzten bis in die Morgenstunden“ – Zur praktischen Kultur des Graffiti,” in Kommunikative und sprachliche Praktiken, A. Deppermann, H. Feilke, and A. Linke, Eds. Berlin: de Gruyter, 2016, pp. 405–430.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35813
D. Laubenstein, “Förderschwerpunkte Sozial-Emotionale Entwicklung und Lernen (SEELe): Zusammensetzung der Schülerschaft an Förderschulen und im inklusiven Unterricht – eine Pilotstudie,” presented at the 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik., Universität Paderborn, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35815
D. Scheer, D. Laubenstein, and C. Lindmeier, “Leadership Orientation and the recontextualisation of inclusive education: The principal’s role in mainstreaming schools in Rhineland-Palatinate. Symposium mit Köpfer, A.,  Sturm, T. & Feyerer, E,” presented at the ECER-Tagung: Leading schools towards inklusion in different European countries, Universität Dublin, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35817
D. Laubenstein and D. Scheer, “Students with Special Educational Needs (SEN) in Learning Disabilities (LD) and Emotional and Behavioural Disorders (EBD) in Rhineland-Palatinate: Social Skills, Behavioural Difficulties and Social Status.,” presented at the ECER-Tagung, Universität Dublin, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26676
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Klassenklima und Rückmeldungen aus der Sicht von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr im Zusammenhang mit ihren Lernprozessen im Leseunterricht,” in Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule, K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt, and K. Schlotter, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 205–210.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15511
R. E. Hagengruber, “Soziale Organisation und enzyklopädisches Interesse. Campanellas metaphysische Grundlegung der Sonnenstadt,” in Politische Utopien der Neuzeit. Thomas Morus, Tommaso Campanella, Francis Bacon, O. Höffe, Ed. Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 139–154.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 15512
R. E. Hagengruber, “Emilie du Châtelet, 1706–1749. Transformer of Metaphysics and Scientist,” The Mathematical Intelligencer, pp. 1–6, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35924
D. Laubenstein, “Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung.,” presented at the vds-Tagung, Weimar, 2016.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 35972
D. Laubenstein, Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. 2016.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 35825
D. Laubenstein and C. Lindmeier, Ausgewählte Ergebnisse der GeSchwind-Studie (2011-2014) im Rahmen der Veranstaltung ‘Inklusion ist machbar – Forschung und Praxis zu inklusiven Schulen in Rheinland-Pfalz. Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie. 23.06.2016. 2016.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 35933
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, D. Scheer, and D. Sponholz, Ressourcen nutzen – Kultur des Respekts schaffen: Praxisbeispiele und empirische Befunde zur Schule auf dem Weg zur Inklusion, Symposium. 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36108
H. Kamp, “Die Funktionseliten und die Aufstände in den burgundischen Territorien nach dem Tod Karls des Kühnen,” in „Armer Konrad“ und Tübinger Vertrag im interregionalen Vergleich. Fürst, Funktionseliten und „Gemeiner Mann“ am Beginn der Neuzeit, S. Hirbodian, R. Kretzschmar, and A. Schindling, Eds. Stuttgart, 2016, pp. 343–362.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 36102
H. Kamp, “Soziologie der Mediation aus historischer Perspektive,” Zeitschrift für Rechtssoziologie , vol. 36, pp. 139–153, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36111
H. Kamp, “Politik statt Triumph? Zum Umgang Philipp Augustus‘ mit dem Sieg von Bouvines,” in Bouvines 1214 – 2014: Eine Schlacht zwischen Geschichte und Erinnerung. Deutsch-französische Ansätze und Vergleiche, P. Monet, Ed. Bochum, 2016, pp. 93–116.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36285 | OA
J. Weber and L. Suchman, “Human-Machine Autonomies,” in Autonomous Weapon Systems. Law, Ethics, Policy, N. Buta, C. Kress, S. Beck, R. Geiss, and H.-Y. Liu, Eds. Cambridge: Cambridge University Press, 2016, pp. 75–102.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 36289 | OA
J. Weber, “Keep Adding. Kill Lists, Drone Warfare and the Politics of Databases,” Environment and Planning D. Society and Space. Special Issue on ‚The Politics of the List: Law, Security, Technology‘ (Hg.: Marieke de Goede/Anna Leander/Gavin Sullivan), vol. Vol. 34, No.1, February 2016, pp. 107–125, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36852 | OA
J. Weber, M. Nagenborg, R. Capurro, and C. Pingel, “Ethical Regulations on Robotics in Europe,” in Machine Ethics and Robot Ethics, [Neudruck]., P. Asaro and W. Wallach, Eds. Ashgate Publishing Ltd., 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8558
C. Colberg, M. Schürmann, R. Biehler, R. K. Hochmuth, N. Schaper, and M. Liebendörfer, “Projekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase,” in Working Paper Studieneingangsphase Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre, A. Hanft, F. Bischoff, and B. Prang, Eds. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2016, pp. 19–22.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8562
C. Colberg, R. Biehler, R. Hochmuth, N. Schaper, M. Liebendörfer, and M. Schürmann, “Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, 2016, pp. 213–216, doi: http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17376.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37230
N. Wallmeier, “Fallbeispiele im Herforder Rechtsbuch im Kontext der Urteilsaufzeichnungen des späten Mittelalters,” in Textsortenwandel vom 9. bis 19. Jahrhundert. Akten zur internationalen Fachtagung an der Universität Paderborn vom 9.-13.06.2015., B.-M. Schuster and S. Holtfreter, Eds. Berlin: Weiler, 2016, pp. 195–218.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37306
S. Dahmen, “Jugend als soziales Kampffeld? Die Konstruktion von Jugend und Jugendpolitiken in Europa zwischen wohlfahrtstaatlicher Regulierung und Politiken der Partizipation,” in Jugendpolitiken. Wie geht Gesellschaft mit “ihrer” Jugend um?, Beltz Juventa, 2016, pp. 28–51.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 37459
S. Seifert, A. Kulmhofer, L. Paleczek, S. Schwab, and B. Gasteiger-Klicpera, “Suggestions for Vocabulary Focused Reading Lessons for Mainstream Classrooms Addressing Both L1 and L2 Learners,” Early Childhood Education Journal, vol. 45, no. 3, pp. 333–345, 2016, doi: 10.1007/s10643-015-0762-x.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 35501
C. Ehland and C. Wächter, Eds., Middlebrow and Gender: 1890-1945, vol. Volume 62. Leiden and Boston: Brill, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 38085
J. Steigerwald, R. Behrens, and Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung, Eds., Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse. , vol. 54. Berlin: De Gruyter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37794
M. F. Löper, G. Görel, R. Pfahl, and F. Hellmich, “Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter gegenüber Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik“,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37793
M. Ort and F. Hellmich, “Leistungsrückmeldungen im Zusammenhang mit Leseleistungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Kausalattributionen bei Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40222
G. Görel and F. Hellmich, “Prädiktoren für Einstellungen und Motivation bei Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf den inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik“,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37803
E. Blumberg, T. Fromme, and F. Hellmich, “Förderung inklusiven Lernens im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40626
S. Miller and B. Kottmann, “Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule,” in Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft, I. Diehm, M. Kuhn, and C. Machold, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 219–237.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40627
S. Miller and B. Kottmann, “‘Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen’: Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren,” in Diagnostik im Kontext inklusive Bildung , B. Amrhein, Ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp. 154–167.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40624
B. Kottmann and S. Miller, “Selektion inklusive?! Widersprüche bei der umsetzung von Inklusion in der Schule,” in Empirische Forschung im Kontext Schule, T. Burger and N. Miceli, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 141–160.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41187
K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, and A. Seifert, Eds., Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed