Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9000 Publications


2016 | Book | LibreCat-ID: 31161
Textsortenwandel vom 9. bis 19. Jahrhundert
B.-M. Schuster, S. Holtfreter, Textsortenwandel vom 9. bis 19. Jahrhundert, Weidlerverlag, Berlin , 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31158
Elemente einer Theorie des Textsortenwandels – Eine Bestandsaufnahme und ein Vorschlag
B.-M. Schuster, in: B.-M. Schuster , S. Holtfreter (Eds.), Textsortenwandel vom 9. bis 19. Jahrhundert, Weidlerverlag, Berlin , 2016, pp. 25–44.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31160 LibreCat
 

2016 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 48347
Texte - Bilder - Dialoge. Eine multimodale Analyse dreier verschiedener Werbeformen des Unternehmens McDonald's
M. Wille, Texte - Bilder - Dialoge. Eine multimodale Analyse dreier verschiedener Werbeformen des Unternehmens McDonald’s, VDM, 2016.
LibreCat
 
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48624
Konzeptionelles Schreiben im Fachunterricht. Vorschläge zur Parametrisierung von Texthandlungen als eine Möglichkeit für Lernstanddiagnosen
O. Hartung, in: E. Tschirner, O. Bärenfänger, J. Möhring (Eds.), Deutsch als fremde Bildungssprache: das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, 1st ed., Stauffenburg Verlag, Tübingen, 2016, pp. 179–199.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48619
Mit Szenografie Geschichte erzählen? Anmerkungen zu den kommunikativen Potenzialen im Museum
O. Hartung, in: G. Isenbort, B. Holtwick, Deutsche Arbeitsweltausstellung (DASA) (Eds.), Zur Topologie des Immateriellen, 1st ed., Klartext, Essen, 2016, pp. 28–39.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48618
Generische Lernaufgaben im Geschichtsunterricht – oder: die ‚zwei Seiten‘ einer Gattungskompetenz
O. Hartung, in: S. Handro, B. Schönemann (Eds.), Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte, 1st ed., Lit, Berlin, 2016, pp. 187–198.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35422
Spielend eine diagnostisch kompetente Lehrkraft werden – mit der game- und e-learningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS.
K.B. Klingsieck, D. Al-Kabbani, C. Bohndick, J. Hilkenmeier, S. König, H. Müsche, S. Praetorius, S. Sommer, Die Hochschullehre 2 (2016).
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49510 | OA LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49566
Ablenkung durch Hinlenkung versus Hinlenkung durch Ablenkung: Kraftwerk mit den Medien beobachtet.
C. Jacke, in: D. Matejovski (Ed.), Kraftwerk - Die Mythenmaschine. Konzeption und Ästhetik eines popmusikalischen Gesamtkunstwerks., Düsseldorf University Press, Düsseldorf, 2016, pp. 181–210.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49569
The Berlin Sound of Techno. Begehungen von Klängen und Szenen.
C. Jacke, D.M. Peters, S. Passaro, in: U. Wünsch (Ed.), Atmosphären des Populären II. Perspektiven, Projekte, Protokolle, Performances, Personen, Posen., Uni-Edition, Berlin, 2016, pp. 85–99.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49568
Swell Maps: A Trip to Marineville.
C. Jacke, in: J. Engelmann (Ed.), Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte., Ventil, Mainz, 2016, pp. 92–93.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49567
Big Black: Songs about Fucking.
C. Jacke, in: J. Engelmann (Ed.), Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte., Ventil, Mainz, 2016, pp. 201–203.
LibreCat
 
 
 
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19533
Videobasierte Unterrichtsreflexion von Studierenden, Lehramtsanwärter/-innen und Mentor/-innen am Ausbildungsort Schule – drei Kooperationsformate im Vergleich. Erfahrungen und Ergebnisse aus einem Pilotprojekt zum Praxissemester.
P. Büker, M. Steinbrück, S. Meier, Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 3 (2016) 135–154.
LibreCat
 
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19535
Perspektivwechsel: vom Kind aus denken
P. Büker, S. Meier, Grundschule Heft 3 (2016) 34–36.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50629
Toleranz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
V. Albus, ed., Toleranz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50671
Philosophieren mit der Zivilgesellschaft. Drei Projektportraits mit philosophischem Schwerpunkt
V. Albus, T. Borgard, in: K. Altenschmidt, W. Stark (Eds.), Forschen und Lehren mit der Zivilgesellschaft. Community Based Research und Service Learning an Hochschulen, Wiesbaden, 2016, pp. 109–119.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50674
Diskographie: Toleranz. Ein Beitrag zur hybrid¬kanonischen Materialkunde
V. Albus, A. Pfeil, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2016) 98–104.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50672
Weltbildpluralismus tolerieren? Zur Genese der Toleranzerziehung im Philosophieunterricht
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2016) 3–15.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50673
Aristoteles‘ Freundschaftskonzeption. Ein Klassiker für alle Altersgruppen
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2016) 107–109.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 51077
Durchführung einer unabhängigen Evaluierung des Einsatzes „Hochwasserkatastrophe 2013“ von Aktion Deutschland Hilft - Abschlussbericht
J. Hälterlein, M. Apelt, A.H. Thieken, T. Tietz, A. Rexhausen, H. Waldert, A. Beckert, Durchführung einer unabhängigen Evaluierung des Einsatzes „Hochwasserkatastrophe 2013“ von Aktion Deutschland Hilft - Abschlussbericht, n.d.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34871 LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34872
Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft. Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten
J. Meyer-Hamme, M. Naumann, Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 67 (2016) 337–355.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51329 | OA
Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung
M. Heinrich, I. Bormann, S. Hamborg, M. Lambrecht, J. Nikel, C. Haker, T. Brüsemeister, in: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2016, pp. 289–341.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51328 | OA
Inhaltsanalytisch-prozessuale Mechanismenanalyse
C. Haker, J. Nikel, in: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2016, pp. 49–66.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51326 | OA
Governance von Transferprozessen im Mehrebenensystem
I. Bormann, M. Heinrich, S. Hamborg, M. Lambrecht, J. Nikel, C. Haker, T. Brüsemeister, in: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2016.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51327 | OA
Handlungskoordination zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren im BNE-Transfer
J. Nikel, C. Haker, in: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2016.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51615
Über die Rhetorik des Spiels bei Foucault
J. Degeling, in: A. Deuber-Mankowsky, R. Görling (Eds.), Denkweisen des Spiels. Medienphilosophische Annäherungen, Turia & Kant, Wien/ Berlin, 2016, pp. 103–118.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41129
Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich
J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, M. Zülsdorf-Kersting, eds., Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich, 2nd ed., Schwalbach/Ts, 2016.
LibreCat
 
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52600
Armut und Gerechtigkeit: Islamische Theologie als gesellschaftspolitische Kraft?
M. Tatari, in: C. Ströbele, A. Middelbeck-Varwick, A. Dziri, M. Tatari (Eds.), Armut Und Gerechtigkeit. Christliche Und Islamische Perspektiven, Regensburg , 2016, pp. 84–103.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52826
„Bei dir läuft“ - Neuer Sinn in der Zeit und die migrationsgesellschaftliche Verhandlung des Normverstoßes in der Jugendsprache
D. Büttner, M. Frank, in: E. Arslan, K. Bozay (Eds.), Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft. Interkulturelle Studien, Springer, Wiesbaden, 2016, pp. 215–237.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 43356
Regiere dich selbst
J. Hälterlein, Regiere dich selbst, 2016.
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53499
Mundus pictus. Die bildliche Darstellung astronomischer und geographischer Strukturen in komputistischen Handschriften des 9. Jahrhunderts?!
B. Englisch, in: I. Warntjes/D. Ó Cróinin (Ed.), Proceedings of the 6. International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 7-11 July, 2016, n.d., p. 33 S.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 53458
Mappa mundi - Die St. Galler Kartentradition des frühen Mittelalters
B. Englisch, Mappa mundi - Die St. Galler Kartentradition des frühen Mittelalters, Basel , 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29134
Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification
A. Karsten, I. Scharlau, K.B. Klingsieck, Die Hochschullehre (2016).
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53649
Gerhard Ackermann, In Acht und Bann: Lic. Johannes Ackermann (1900-1942), Leipzig 2015
R. Janus, Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte 112 (2016) 476–478.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 52941
Amos
R. Janus, I. Kirsner, Amos, Schöningh, Braunschweig, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 53608 LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53722
Das Reziprozitätsprinzip in der Lehre für zukünftige Marktforscher
A. Corves, O. Reis, in: B. Keller, H.W. Klein, St. Tuschl (Eds.), Marktforschung der Zukunft – Mensch oder Maschine? Bewährte Kompetenzen in neuem Kontext, Wiesbaden, 2016, pp. 173–187.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53721
Modulübergreifend prüfen – Kompetenzorientierung über die Grenzen der Fachdisziplin hinaus
B. Baumert, O. Reis, in: M. Heiner, u.a. (Eds.), Was ist „Gute Lehre“? Perspektiven für die Hochschuldidaktik, Bielefeld, 2016, pp. 183–200.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53720
Kompetenzgraphen zur Darstellung von Prüfungsergebnissen
G. Lichtenberg, O. Reis, in: B. Behrendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL) 76, 2016, pp. 99–120.
LibreCat
 
 
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 53042
Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen. Lehrerband
O. Reis, Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen. Lehrerband, Stuttgart/Leipzig, 2016.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed