Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8673 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34875
Meyer-Hamme J, Körber A. Historical Thinking, Competencies and their Measurement: Theoretical Challenges and Testing Concepts. In: Seixas P, Ercikan K, eds. New Directions in Assessing Historical Thinking. 1st ed. Roudledge; 2015:89-101.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34874
Meyer-Hamme J. Formate geschlossener Aufgaben zur Messung von Kompetenzen historischen Denkens. In: Waldis M, Ziegler B, eds. Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ . ; 2015:139-152.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34873
Meyer-Hamme J. There is not only one worthy way of measuring competencies of historical thinking. Public History Weekly. 2015;3.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 51330 | OA
Nikel J, Haker C. Intermediäre Aushandlungsräume. Herausforderung für die Governanceanalyse und grenzüberschreitende Handlungskoordination im BNE-Transfer. Zeitschrift für Bildungsforschung. 2015;5(2):219-233. doi:10.1007/s35834-015-0130-3
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28599
Lorenz R, Eickelmann B, Gerick J. What Affects Students’ Computer and Information Literacy around the World? – An Analysis of School and Teacher Factors in High Performing Countries. In: Slykhuis D, Marks G, eds. Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2015. VA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE); 2015:1212-1219.
LibreCat | Files available
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28588 | OA
Drossel K, Eickelmann B, Gerick J. Computer use in class: the significance of educational framework conditions, attitudes and background characteristics of teachers on a level of international comparison. In: Brodnik A, Lewin C, eds. IFIP TC3 Working Conference: A New Culture of Learning: Computing and next Generations. ; 2015:131-140.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 43357
Hälterlein J. Supplement.; 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
Rezat S, Rezat S, Janzen S. Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen. In: Caluori F, Linneweber-Lammerskitten H, Streit Chr, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2. WTM; 2015:736-739.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53647
Janus R. Unterbrochene Lektüre. Ein psaltertheologisches Pasticcio zur Unterbrechung als Leitkategorie einer religionspädagogischen Fachdidaktik. In: Hauschildt E, Schmidt J, eds. Theologie des Psalters. Vol 17. Theologie - Kultur - Hermeneutik. Evangelischer Verlagsanstalt; 2015:137-152.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 53648
Janus R. Michael Fischer: Religion, Nation, Krieg. Der Lutherchoral “Eine feste Burg ist unser Gott” zwischen Befreiungskriegen und Erstem Weltkrieg, Waxmann-Verlag, Münster 2014. Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte. 2015;111:314-315.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19575
Büker P. „Ich bin dafür, dass...“ Kinder gewinnen Standpunkte. Praxis Deutsch, Sonderheft: Durch die Schuljahre 5/6. 2014:96-100.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19578
Hüpping B, Büker P. The Development of Intercultural Pedagogy and its Influences on the German Primary School: Conclusions and Perspectives. Intercultural Education . 2014;Volume 25.1:1-13.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19580
Büker P. Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. In: Kropp B, Martschinke S, et al., eds. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd.17). Vol Bd. 17. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden; 2014:110-113.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19583
Röhner C, Büker P, Bunte N, Miller S, Velten K, Wiesemann J. Forschendes Lernen und Studieren in der neuen Grundschullehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. In: Kropp B, Martschinke S, et al., eds. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 17). Vol 17. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden; 2014:67-80.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19855
Büker P, Bührmann T, Kordulla A. Gelingensbedingungen für die Gestaltung von Kooperation. Ausgewählte Ergebnisse aus drei Jahren wissenschaftlicher Begleitung des Modellprojekts “Kinderbildungshaus Paderborn”. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung zur Auszeichnung der Bildungshaus-Partner durch das Bildungsbüro der Stadt Paderborn. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19857
Büker P. Kind- und Ressourcenorientierung als Kernprinzipien der Grundschulpädagogik und der Inklusion. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Grundschulpädagogik und Inklusion. Die neuen Förderpädagogischen Studiengänge in NRW an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19858
Büker P, Kordulla A. Peer Learning in altersgemischten Lerngruppen im Übergang Kita - Grundschule  aus der Perspektive von Kindern. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19859
Büker P, Kordulla A. Quality of peer-interaction in mixed-age learning settings – in the transition process from kin-dergarten to primary school. Poster presentation at the 24th EECERA conference - European Early Childhood Education Research Association. Crete, Greece. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19860
Büker P. Bildung für die Zukunft unserer Kinder. Vortrag im Rahmen des 7. BOW-Gesprächs 2014 (Bildungswerk der ostwestfälisch-lippischen Wirtschaft) im b.i.b. International College in Paderborn. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28243
Vennemann M, Gerick J, Eickelmann B. Computer und Internet im Spiegel migrationsspezifischer Disparitäten. In: Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W, eds. Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Waxmann; 2014:141-156.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28244
Vennemann M, Eickelmann B. Digitale Lernressourcen und leistungsbezogene Disparitäten von Grundschulkindern. In: Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W, eds. Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011 . Waxmann; 2014:97-110.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28245
Gerick J, Vennemann M, Lorenz R, Eickelmann B. Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Grundschule. In: Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W, eds. Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Waxmann; 2014:19-34.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28246
Gerick J, Drossel K, Eickelmann B. Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen. In: Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W, eds. Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Waxmann; 2014:35-48.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28247
Eickelmann B, Vennemann M. Nutzung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule. In: Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W, eds. Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Waxmann; 2014:73-84.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28248
Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W. Grundschule in der digitalen Gesellschaft – Konzeption und Inhalt des Bandes. In: Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W, eds. Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Waxmann; 2014:7-18.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28249
Eickelmann B, Lorenz R. Wie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrer den Stellenwert digitaler Medien ein? In: Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W, eds. Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Waxmann; 2014:49-58.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28250
Drossel K, Gerick J, Eickelmann B. Digitale Kluft in der Grundschule? Die Ausstattung und Nutzung digitaler Medien von Kindern vor dem Hintergrund sozialer Disparitäten. In: Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W, eds. Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Waxmann; 2014:123-140.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28251
Eickelmann B, Vennemann M, Aßmann S. Digitale Medien in der Grundschule - Deutschland und Österreich im Spiegel der internationalen Vergleichsstudie TIMSS 2011. In: Barberi A, Ballhausen T, Berger C, et al., eds. Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 2012–2013. New Academic Press; 2014:315-329.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28264
Lorenz R, Kahnert J, Eickelmann B, Walzebug A. Schwierigkeitsmerkmale von Mathematikabituraufgaben im Zentralabitur aus fachlicher und sprachlicher Perspektive – Experteneinschätzungen und statistische Befunde im Vergleich. In: Bos W, Drossel K, Strietholt R, eds. Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Waxmann; 2014:229-250.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28265
Vennemann M, Eickelmann B, Wendt H. Heterogenität auf Schulebene? Kompositionsmuster an deutschen Grundschulen und ihr Zusammenspiel mit schulischen Ressourcen. In: Bos W, Drossel K, Strietholt R, eds. Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Waxmann; 2014:65-85.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28266
Gerick J, Eickelmann B, Kahnert J, Bos W. Digitale Medien in der Grundschule. Welche Rolle spielt die Schulleitung? Zeitschrift Schul-Management. 2014;3(45):31-33.
LibreCat
 

2014 | Research Data | LibreCat-ID: 28267
Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W. Grundschule in Der Digitalen Gesellschaft. Befunde Aus Den Schulleistungsstudien IGLU Und TIMSS 2011. Waxmann; 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28270
Kahnert J, Eickelmann B. Leistungsbewertung von Mathematikaufgaben am Gymnasium in NRW im Vergleich zu standardisierten Testaufgaben (TIMSS). SchulVerwaltung NRW. 2014;11:296-299.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28271
Eickelmann B, Schaumburg H, Senkbeil M, Schwippert K, Vennemann M. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. In: Bos W, Eickelmann B, Gerick J, et al., eds. ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Waxmann; 2014:297-327.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28273
Lorenz R, Gerick J, Schulz-Zander R, Eickelmann B. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich. In: Bos W, Eickelmann B, Gerick J, et al., eds. ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Waxmann; 2014:231-263.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28275
Eickelmann B, Schaumburg H, Drossel K, Lorenz R. Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich. In: Bos W, Eickelmann B, Gerick J, et al., eds. ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Waxmann; 2014:197-229.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28277
Gerick J, Schaumburg H, Kahnert J, Eickelmann B. Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-Teilnehmerländern. In: Bos W, Eickelmann B, Gerick J, et al., eds. ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Waxmann; 2014:147-196.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28279
Bos W, Eickelmann B, Gerick J. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im internationalen Vergleich. In: Bos W, Eickelmann B, Gerick J, et al., eds. ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Waxmann; 2014:113-145.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28281
Senkbeil M, Goldhammer F, Bos W, Eickelmann B, Schwippert K, Gerick J. Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013. In: Bos W, Eickelmann B, Gerick J, et al., eds. ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Waxmann; 2014:83-112.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28283
Eickelmann B, Bos W, Gerick J, Kahnert J. Anlage, Durchführung und Instrumentierung von ICILS 2013. In: Bos W, Eickelmann B, Gerick J, et al., eds. ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Waxmann; 2014:43-81.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28287
Eickelmann B, Gerick J, Bos W. Die Studie ICILS 2013 im Überblick –Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven. In: Bos W, Eickelmann B, Gerick J, et al., eds. ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Waxmann; 2014:9-31.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28289
Bos W, Eickelmann B, Gerick J, et al., eds. ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Waxmann; 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28291
Gerick J, Eickelmann B. Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht und Schülerleistungen. Ein internationaler Vergleich von Bedingungsfaktoren auf Schulebene auf der Grundlage von PISA 2012. Tertium Comparationis Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft. 2014;20(2):152-181.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28292
Gerick J, Eickelmann B, Vennemann M. Zum Wirkungsbereich digitaler Medien in Schule und Unterricht. In: Holtappels H-G, Willems AS, Pfeiffer M, Bos W, McElvany N, eds. Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 18: Daten, Beispiele und Perspektiven. Vol 18. Juventa; 2014:206-238.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28695
Bloh T. Erwerb von Handlungskompetenz in Communities of Practice. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28697
Bloh T. Zur Bedeutung Anderer bei der Entwicklung von Expertise – Eine Analyse berufsbiographischer Narrationen von Grundschullehrkräften. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26654
Hellmich F, Görel G. Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zum inklusiven Unterricht in der Grundschule. Zeitschrift für Bildungsforschung. 2014;4(3):227-240. doi:10.1007/s35834-014-0102-z
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26655
Hellmich F, Görel G. Einstellungen zur Inklusion und Vorerfahrungen aus dem „Gemeinsamen Unterricht“ bei Lehrkräften in der Grundschule. In: Lichtblau Michael , Blömer D, Jüttner Ann-Kathrin , Koch K, Krüger M, Werning R, eds. Forschung Zu Inklusiver Bildung. Gemeinsam Anders Lehren Und Lernen. Klinkhardt; 2014:48-61.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26679
Hellmich F, Hoya FK. Wahrnehmung von Rückmeldungen durch Kinder im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit ihrem Leseverständnis und ihren selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen. . In: Drossel K, Strietholt R, Bos W, eds. Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Waxmann; 2014:277-293.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26683
Hoya FK, Hellmich F. Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie. In: Blömer D, Lichtblau M, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R, eds. Perspektiven auf inklusive Bildung. Springer VS; 2014:267-272. doi:10.1007/978-3-658-06955-1_40
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed