Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8673 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34875
Meyer-Hamme J, Körber A. Historical Thinking, Competencies and their Measurement: Theoretical Challenges and Testing Concepts. In: Seixas P, Ercikan K, eds. New Directions in Assessing Historical Thinking. 1st ed. Roudledge; 2015:89-101.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34874
Meyer-Hamme J. Formate geschlossener Aufgaben zur Messung von Kompetenzen historischen Denkens. In: Waldis M, Ziegler B, eds. Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ . ; 2015:139-152.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34873
Meyer-Hamme J. There is not only one worthy way of measuring competencies of historical thinking. Public History Weekly. 2015;3.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 51330 | OA
Nikel J, Haker C. Intermediäre Aushandlungsräume. Herausforderung für die Governanceanalyse und grenzüberschreitende Handlungskoordination im BNE-Transfer. Zeitschrift für Bildungsforschung. 2015;5(2):219-233. doi:10.1007/s35834-015-0130-3
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28599
Lorenz R, Eickelmann B, Gerick J. What Affects Students’ Computer and Information Literacy around the World? – An Analysis of School and Teacher Factors in High Performing Countries. In: Slykhuis D, Marks G, eds. Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2015. VA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE); 2015:1212-1219.
LibreCat | Files available
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28588 | OA
Drossel K, Eickelmann B, Gerick J. Computer use in class: the significance of educational framework conditions, attitudes and background characteristics of teachers on a level of international comparison. In: Brodnik A, Lewin C, eds. IFIP TC3 Working Conference: A New Culture of Learning: Computing and next Generations. ; 2015:131-140.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 43357
Hälterlein J. Supplement.; 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
Rezat S, Rezat S, Janzen S. Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen. In: Caluori F, Linneweber-Lammerskitten H, Streit Chr, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2. WTM; 2015:736-739.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53647
Janus R. Unterbrochene Lektüre. Ein psaltertheologisches Pasticcio zur Unterbrechung als Leitkategorie einer religionspädagogischen Fachdidaktik. In: Hauschildt E, Schmidt J, eds. Theologie des Psalters. Vol 17. Theologie - Kultur - Hermeneutik. Evangelischer Verlagsanstalt; 2015:137-152.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 53648
Janus R. Michael Fischer: Religion, Nation, Krieg. Der Lutherchoral “Eine feste Burg ist unser Gott” zwischen Befreiungskriegen und Erstem Weltkrieg, Waxmann-Verlag, Münster 2014. Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte. 2015;111:314-315.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19575
Büker P. „Ich bin dafür, dass...“ Kinder gewinnen Standpunkte. Praxis Deutsch, Sonderheft: Durch die Schuljahre 5/6. 2014:96-100.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19578
Hüpping B, Büker P. The Development of Intercultural Pedagogy and its Influences on the German Primary School: Conclusions and Perspectives. Intercultural Education . 2014;Volume 25.1:1-13.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19580
Büker P. Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. In: Kropp B, Martschinke S, et al., eds. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd.17). Vol Bd. 17. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden; 2014:110-113.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19583
Röhner C, Büker P, Bunte N, Miller S, Velten K, Wiesemann J. Forschendes Lernen und Studieren in der neuen Grundschullehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. In: Kropp B, Martschinke S, et al., eds. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 17). Vol 17. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden; 2014:67-80.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19855
Büker P, Bührmann T, Kordulla A. Gelingensbedingungen für die Gestaltung von Kooperation. Ausgewählte Ergebnisse aus drei Jahren wissenschaftlicher Begleitung des Modellprojekts “Kinderbildungshaus Paderborn”. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung zur Auszeichnung der Bildungshaus-Partner durch das Bildungsbüro der Stadt Paderborn. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19857
Büker P. Kind- und Ressourcenorientierung als Kernprinzipien der Grundschulpädagogik und der Inklusion. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Grundschulpädagogik und Inklusion. Die neuen Förderpädagogischen Studiengänge in NRW an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19858
Büker P, Kordulla A. Peer Learning in altersgemischten Lerngruppen im Übergang Kita - Grundschule  aus der Perspektive von Kindern. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19859
Büker P, Kordulla A. Quality of peer-interaction in mixed-age learning settings – in the transition process from kin-dergarten to primary school. Poster presentation at the 24th EECERA conference - European Early Childhood Education Research Association. Crete, Greece. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19860
Büker P. Bildung für die Zukunft unserer Kinder. Vortrag im Rahmen des 7. BOW-Gesprächs 2014 (Bildungswerk der ostwestfälisch-lippischen Wirtschaft) im b.i.b. International College in Paderborn. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28243
Vennemann M, Gerick J, Eickelmann B. Computer und Internet im Spiegel migrationsspezifischer Disparitäten. In: Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W, eds. Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Waxmann; 2014:141-156.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28244
Vennemann M, Eickelmann B. Digitale Lernressourcen und leistungsbezogene Disparitäten von Grundschulkindern. In: Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W, eds. Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011 . Waxmann; 2014:97-110.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28245
Gerick J, Vennemann M, Lorenz R, Eickelmann B. Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Grundschule. In: Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W, eds. Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Waxmann; 2014:19-34.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28246
Gerick J, Drossel K, Eickelmann B. Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen. In: Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W, eds. Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Waxmann; 2014:35-48.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28247
Eickelmann B, Vennemann M. Nutzung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule. In: Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W, eds. Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Waxmann; 2014:73-84.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28248
Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W. Grundschule in der digitalen Gesellschaft – Konzeption und Inhalt des Bandes. In: Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W, eds. Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Waxmann; 2014:7-18.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28249
Eickelmann B, Lorenz R. Wie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrer den Stellenwert digitaler Medien ein? In: Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W, eds. Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Waxmann; 2014:49-58.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28250
Drossel K, Gerick J, Eickelmann B. Digitale Kluft in der Grundschule? Die Ausstattung und Nutzung digitaler Medien von Kindern vor dem Hintergrund sozialer Disparitäten. In: Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W, eds. Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Waxmann; 2014:123-140.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28251
Eickelmann B, Vennemann M, Aßmann S. Digitale Medien in der Grundschule - Deutschland und Österreich im Spiegel der internationalen Vergleichsstudie TIMSS 2011. In: Barberi A, Ballhausen T, Berger C, et al., eds. Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 2012–2013. New Academic Press; 2014:315-329.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28264
Lorenz R, Kahnert J, Eickelmann B, Walzebug A. Schwierigkeitsmerkmale von Mathematikabituraufgaben im Zentralabitur aus fachlicher und sprachlicher Perspektive – Experteneinschätzungen und statistische Befunde im Vergleich. In: Bos W, Drossel K, Strietholt R, eds. Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Waxmann; 2014:229-250.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28265
Vennemann M, Eickelmann B, Wendt H. Heterogenität auf Schulebene? Kompositionsmuster an deutschen Grundschulen und ihr Zusammenspiel mit schulischen Ressourcen. In: Bos W, Drossel K, Strietholt R, eds. Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Waxmann; 2014:65-85.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28266
Gerick J, Eickelmann B, Kahnert J, Bos W. Digitale Medien in der Grundschule. Welche Rolle spielt die Schulleitung? Zeitschrift Schul-Management. 2014;3(45):31-33.
LibreCat
 

2014 | Research Data | LibreCat-ID: 28267
Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W. Grundschule in Der Digitalen Gesellschaft. Befunde Aus Den Schulleistungsstudien IGLU Und TIMSS 2011. Waxmann; 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28270
Kahnert J, Eickelmann B. Leistungsbewertung von Mathematikaufgaben am Gymnasium in NRW im Vergleich zu standardisierten Testaufgaben (TIMSS). SchulVerwaltung NRW. 2014;11:296-299.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28271
Eickelmann B, Schaumburg H, Senkbeil M, Schwippert K, Vennemann M. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. In: Bos W, Eickelmann B, Gerick J, et al., eds. ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Waxmann; 2014:297-327.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28273
Lorenz R, Gerick J, Schulz-Zander R, Eickelmann B. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich. In: Bos W, Eickelmann B, Gerick J, et al., eds. ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Waxmann; 2014:231-263.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28275
Eickelmann B, Schaumburg H, Drossel K, Lorenz R. Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich. In: Bos W, Eickelmann B, Gerick J, et al., eds. ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Waxmann; 2014:197-229.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28277
Gerick J, Schaumburg H, Kahnert J, Eickelmann B. Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-Teilnehmerländern. In: Bos W, Eickelmann B, Gerick J, et al., eds. ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Waxmann; 2014:147-196.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28279
Bos W, Eickelmann B, Gerick J. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im internationalen Vergleich. In: Bos W, Eickelmann B, Gerick J, et al., eds. ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Waxmann; 2014:113-145.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28281
Senkbeil M, Goldhammer F, Bos W, Eickelmann B, Schwippert K, Gerick J. Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013. In: Bos W, Eickelmann B, Gerick J, et al., eds. ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Waxmann; 2014:83-112.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28283
Eickelmann B, Bos W, Gerick J, Kahnert J. Anlage, Durchführung und Instrumentierung von ICILS 2013. In: Bos W, Eickelmann B, Gerick J, et al., eds. ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Waxmann; 2014:43-81.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28287
Eickelmann B, Gerick J, Bos W. Die Studie ICILS 2013 im Überblick –Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven. In: Bos W, Eickelmann B, Gerick J, et al., eds. ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Waxmann; 2014:9-31.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28289
Bos W, Eickelmann B, Gerick J, et al., eds. ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Waxmann; 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28291
Gerick J, Eickelmann B. Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht und Schülerleistungen. Ein internationaler Vergleich von Bedingungsfaktoren auf Schulebene auf der Grundlage von PISA 2012. Tertium Comparationis Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft. 2014;20(2):152-181.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28292
Gerick J, Eickelmann B, Vennemann M. Zum Wirkungsbereich digitaler Medien in Schule und Unterricht. In: Holtappels H-G, Willems AS, Pfeiffer M, Bos W, McElvany N, eds. Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 18: Daten, Beispiele und Perspektiven. Vol 18. Juventa; 2014:206-238.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28695
Bloh T. Erwerb von Handlungskompetenz in Communities of Practice. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28697
Bloh T. Zur Bedeutung Anderer bei der Entwicklung von Expertise – Eine Analyse berufsbiographischer Narrationen von Grundschullehrkräften. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26654
Hellmich F, Görel G. Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zum inklusiven Unterricht in der Grundschule. Zeitschrift für Bildungsforschung. 2014;4(3):227-240. doi:10.1007/s35834-014-0102-z
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26655
Hellmich F, Görel G. Einstellungen zur Inklusion und Vorerfahrungen aus dem „Gemeinsamen Unterricht“ bei Lehrkräften in der Grundschule. In: Lichtblau Michael , Blömer D, Jüttner Ann-Kathrin , Koch K, Krüger M, Werning R, eds. Forschung Zu Inklusiver Bildung. Gemeinsam Anders Lehren Und Lernen. Klinkhardt; 2014:48-61.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26679
Hellmich F, Hoya FK. Wahrnehmung von Rückmeldungen durch Kinder im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit ihrem Leseverständnis und ihren selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen. . In: Drossel K, Strietholt R, Bos W, eds. Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Waxmann; 2014:277-293.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26683
Hoya FK, Hellmich F. Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie. In: Blömer D, Lichtblau M, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R, eds. Perspektiven auf inklusive Bildung. Springer VS; 2014:267-272. doi:10.1007/978-3-658-06955-1_40
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26685
Hellmich F, Hoya FK. Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. In: Tillack C, Fetzer J, Fischer N, eds. Beziehungen in Schule und Unterricht (Teil 2). Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen. Vol 24. Prolog-Verlag; 2014:163-185.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26688
Hellmich F, Hoya FK. Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Schulpädagogik-heute . 2014;5(9):1-19.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26740
Hellmich F, Förster S. Transfereffekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf die Bearbeitungsqualität mathematischer Textaufgaben bei Grundschülerinnen und -schülern mit Zuwanderungsgeschichte. In: Blömer D, Lichtblau M, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R, eds. Perspektiven auf inklusive Bildung. Vol 17. Jahrbuch Grundschulpädagogik. Springer VS; 2014:238-241. doi:10.1007/978-3-658-06955-1_38
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26741
Hellmich F, Niebuhr-Siebert S, Förster S. Lesefähigkeiten und metakognitive Lesestrategien bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache im Vergleich. In: Kopp B, Martschinke S, Munser-Kiefer M, et al., eds. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Vol 17. Jahrbuch Grundschulpädagogik. Springer VS; 2014:238-241. doi:10.1007/978-3-658-04479-4_43
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 3663
Rausch A, Seifried J, Harteis C. Ausbleibende Effekte pädagogischer Professionalisierung des betrieblichen Ausbildungspersonals: Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2014;17(Sonderheft):127--147.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3664
Gijbels D, Harteis C, Donche V, Van den Bossche P, Maes S, Temmen K. Grasping learning during internships: the case of engineering education. In: Harteis C, Seifried J, Rausch A, eds. Discourses on Professional Learning. Dordrecht: Springer; 2014:177--188.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3665
Harteis C, Rausch A, Seifried J. Discourses on professional learning: On the boundary between learning and working. In: Harteis C, Seifried J, Rausch A, eds. Discourses on Professional Learning. Dordrecht: Springer; 2014:1--7.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3666
Harteis C, Rausch A, Seifried J, eds. Discourses on Professional Learning. Dordrecht: Springer; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3667
Harteis C, Bauer J. Learning from errors at work. In: Billett S, Harteis C, Gruber H, eds. International Handbook of Research in Professional and Practice-Based Learning. ; 2014:699--732.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3668
Billett S, Harteis C, Gruber H, eds. International Handbook of Research in Professional and Practice-Based Learning. Dordrecht: Springer; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3678
Daunert AL, Harteis C. Pre-service teachers’ perspectives and practices in utilizing ubiquitous technologies for academic-oriented learning and knowledge management. In: Pelet J-E, ed. E-Learning 2.0 Technologies and Web Applications in Higher Education. Hershey: IGI Global; 2014:254--272.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3685
Goller M, Harteis C. Employing agency in academic settings: Doctoral students shaping their own experiences. In: Harteis C, Rausch A, Seifried J, eds. Discourses on Professional Learning. Dordrecht: Springer; 2014:189--210.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3686
Harteis C, Goller M. New skills for new jobs: Work agency as a necessary condition for successful lifelong learning. In: Halttunen T, Koivisto M, Billett S, eds. Promoting, Assessing, Recognizing and Certifying Lifelong Learning. Dordrecht: Springer; 2014:37--56.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3718
Harteis C. Auswirkungen des Bologna-Prozesses: Eine Expertise der Hochschuldidaktik. In: Arnold R, Wolf K, eds. Herausforderung Kompetenzorientierte Hochschule. Hohengeheren: Schneider; 2014:189-211.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3719
Harteis C. Investigating intuition under the perpective of expertise: Experiences from two experimental studies. In: Sinclair M, ed. Handbook of Intuition Research Methodology. Cheltenham: Edward Elgar; 2014:116-129.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28936
Davis N, Eickelmann B. The restructuring of schooling with digital technologies and implications for policy makers and practitioners. In: Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA). ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28937
Eickelmann B, Vennemann M, Gerick J, Lorenz R. Computer and internet in primary mathematics and science education and its relationship with student achievement– International findings from TIMSS 2011. In: Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA). ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28938
Vennemann M, Eickelmann B. Can we predict usage out of possession? – A home digital resources (HDR) scale to describe students’ digital learning resources in primary schools. In: Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA). ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28939
Lai K-W, Eickelmann B, Fisser P, et al. Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked World: Strategies developed from the EDUsummIT 2013. In: Proceedings of KeyCIT Conference 2014. ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Research Data | LibreCat-ID: 28993
Drossel K, Bos W, Zieger L. Kinder- Und Jugendarbeit in Dortmund. Studie Zur Situation Freiwillig Mitarbeitender in Der Dortmunder Kinder- Und Jugendarbeit. Jugendring Dortmund; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27560
Wendt H, Vennemann M, Schwippert M, Drossel K. Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. In: Bos W, Eickelmann B, Gerick J, et al., eds. ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Waxmann; 2014:265-296.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27564
Eickelmann B, Schaumburg H, Drossel K, Lorenz R. Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich. In: Bos W, Eickelmann B, Gerick J, et al., eds. ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Waxmann; 2014:129–154.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27565
Drossel K, Willems AS. Der Zusammenhang von Formen der Lehrerkooperation, des Schulleitungshandeln und des Kooperationsklimas an Ganztagsgymnasien. In: Bos W, Drossel K, Strietholt R, eds. Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Waxmann; 2014:129-154.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27566
Drossel K, Strietholt R, Bos W. Bildungsreformen und Bildungsplanung im Überblick. In: Bos Wi, Drossel K, Strietholt R, eds. Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Waxmann; 2014:7-10.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27567
Drossel K, Strietholt R, Bos W, eds. Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Waxmann; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1124
Geierhos M. Towards a Local Grammar-based Persondata Generator for Wikipedia Biographies. In: Kakoyianni-Doa F, ed. Penser Le Lexique-Grammaire. Paris, France: Honoré Champion; 2014:411-420.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1130
Jeong D-H, Gim J, Jung H, Geierhos M, Bäumer FS. Comparative study on disambiguating acronyms in the scientific papers using the open knowledge base. In: Conference Proceedings of the 9th Asia Pacific International Conference on Information Science and Technology (APIC-IST 2014). ; 2014:369-371.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 1131
Geierhos M, Schulze S. The same but not the same - Challenges in comparing patient opinions. In: Challenges for Consumer Research and Consumer Policy in Europe. ; 2014:53.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 1133
Geierhos M, Siri J. Was beobachtet die Forschungsethik? Eine interdisziplinäre Diskussion zwischen Computerlinguistik und qualitativ-konstruktivistischer Sozialforschung. In: Tagungsband Forschungsethik in der qualitativen und quantitativen Sozialforschung. ; 2014:29.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1134 | OA
Weber J, Minhee C, Lee M, Song S, Geierhos M, Jung H. System Thinking: Crafting Scenarios for Prescriptive Analytics. In: Jung H, Mandl T, Womsen-Hacker C, Xu S, eds. Proceedings of the First International Workshop on Patent Mining and Its Applications (IPaMin 2014) Co-Located with Konvens 2014. Vol 1292. CEUR Workshop Proceedings. CEUR-WS.org; 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1135 | OA
Dollmann M, Geierhos M. SentiBA: Lexicon-based Sentiment Analysis on German Product Reviews. In: Faaß G, Ruppenhofer J, eds. Workshop Proceedings of the 12th Edition of the KONVENS Conference. Hildesheim, Germany: Universitätsverlag Hildesheim; 2014:185-191.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1137 | OA
Bäumer FS, Gim J, Jeong D-H, Geierhos M, Jung H. Linked Open Data System for Scientific Data Sets. In: Jung H, Mandl T, Womsen-Hacker C, Xu S, eds. Proceedings of the First International Workshop on Patent Mining and Its Applications (IPaMin 2014) Co-Located with Konvens 2014. Vol 1292. CEUR Workshop Proceedings. CEUR-WS.org; 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1140
Gutfeld T, Jessen U, Wenzel S, Weber J. A Technical Concept for Plant Engineering by Simulation-Based and Logistic-Integrated Project Management. In: Tolk A, Diallo SY, Ryzhov IO, Yilmaz L, Buckley SJ, Miller JA, eds. Proceedings of the 2014 Winter Simulation Conference. Piscataway, NJ: IEEE Press; 2014:3423-3434. doi:10.1109/WSC.2014.7020175
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21211
Herzig B, Aßmann S, Klar T-M. Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehramt. In: Imort P, Niesyto H, eds. Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. kopaed; 2014:65-80.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17632
Peckhaus V. Grußwort des Dekans der Fakultät für Kulturwissenschaft. In: Peckhaus V, ed. In memoriam Helmar Frank. Vol 133. Paderborner Universitätsreden. Paderborn; 2014:11-13.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18932
Seng E-M. Kloster/Schloss Corvey - das erste Weltkulturerbe in Westfalen. Berühmtes Westwerk geht in Teilen auf das 9. Jahrhundert zurück. In: Jahrbuch Westfalen 2015. Münster; 2014:10-16.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18935
Seng E-M. Das Bauensemble des Jesuitenkollegs in Paderborn – Topos, Typus und Modus. In: Meyer zu Schlochtern J, ed. Die Academia Theodoriana. Von der Jesuitenuniversität zur Theologischen Fakultät Paderborn 1614-2014. Paderborn; 2014:461-477.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18938
Seng E-M. „Ich schreibe so, wie ich lebe, und mein Leben ist voller Zitate“. In: Ulrich Klieber Künstlerbücher. München; 2014:11-13.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18939
Seng E-M. Johann Valentin Andreaes Christianopolis (1619). Bildung und Wissenschaft als Ziele einer neuen Gesellschaft. In: Schölderle T, ed. Idealstaat oder Gedankenexperiment? Zum Staatsverständnis in den klassischen Utopien (Rüdiger Voigt [Hrsg.], Staatsverständnisse Bd. 67). Staatsverständnisse. Baden Baden; 2014:99-119.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18940
Seng E-M. Materiell gleich immateriell/immateriell gleich materiell. Die zwei Seiten einer Medaille“. In: Franz B, Vinken G, eds. Denkmale – Werte – Bewertung. Monuments – Values – Assessment. Denkmalpflege im Spannungsfeld von Fachsituation und bürgerschaftlichem Engagement (Veröffentlichung des Arbeitskreises Theorie und Lehre der Denkmalpflege e.V. Bd. 23). Holzminden; 2014:48-55.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18945
Seng E-M. Barocke Plan- und Idealstädte: Dobrilugk als barocke Planstadt. In: Heimann H-D, Neitmann K, Tresp U, eds. Die Nieder- und Oberlausitz - Konturen einer Integrationslandschaft, Bd. II: Frühe Neuzeit. Berlin; 2014:224-241.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 18946
Seng E-M. Aus Fehlern lernen? Was kann man bei der Vergabe des Titels immaterielles Kulturerbe aus den Erfahrungen mit dem materiellen Kulturerbe ableiten und verbessern? Politik und Kultur Zeitung des Deutschen Kulturrates Nr 1/14 Januar-Februar 2014. 2014:15f.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18956
Seng E-M. World Cultural Heritage: Cultural Identity and the War on Works of Art. Introduction, Sketch of Problems and Objects. In: The Challenge of the Object. Section 6, The Proceedings of the 33. International Congress in the History of Art. Nuremberg, 15.-20. July 2012. Comité International d’Histoire de l’Art, CIHA, Bd. 2. Vol 2. Nürnberg; 2014:430-434.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19060
Assmann D-C, Eke NO, Geulen E, eds. Entsorgungsprobleme: Müll in der Literatur. Berlin: Erich Schmidt; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19063
Eke NO, Foit L, Kaerlein T, Künsemöller J, eds. Logiken strukturbildender Prozesse: Automatismen. München: Fink; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19064
Eke NO, Füllner K, Vidal F, eds. „Zuckererbsen für Jedermann“. Literatur und Utopie. Heine und Bloch heute. Bielefeld: Aisthesis; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19069
Brauerhoch A, Eke NO, Wieser R, Zechner A, eds. Entautomatisierung. München: Fink; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19070
Eke NO, Haß U, Kaldrack I, eds. Bühne. Raumbildende Prozesse im Theater. München: Fink; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19237
Eke NO. „Bis an die unerhörte Grenze“ oder: Der Klang des Schmerzes. Vielstimmigkeit in Anne Dudens Schreibkonzept. In: Schmidt WG, ed. Faszinosum ‚Klang‘. Anthropologie – Medialität – kulturelle Praxis. Berlin/Boston: de Gruyter; 2014:200-217.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19238
Eke NO. In the Image: The Transformation of Cinematic Shoah Representations in Michael Glawogger’s „Kill Daddy Good Night“. New German Critique. 2014;41(No. 3/123):95-112.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed