Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8673 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28244
Vennemann, Mario, and Birgit Eickelmann. “Digitale Lernressourcen und leistungsbezogene Disparitäten von Grundschulkindern.” Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011 , edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2014, pp. 97–110.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28245
Gerick, Julia, et al. “Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Grundschule.” Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2014, pp. 19–34.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28246
Gerick, Julia, et al. “Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen.” Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2014, pp. 35–48.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28247
Eickelmann, Birgit, and Mario Vennemann. “Nutzung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule.” Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2014, pp. 73–84.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28248
Eickelmann, Birgit, et al. “Grundschule in der digitalen Gesellschaft – Konzeption und Inhalt des Bandes.” Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2014, pp. 7–18.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28249
Eickelmann, Birgit, and Ramona Lorenz. “Wie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrer den Stellenwert digitaler Medien ein?” Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2014, pp. 49–58.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28250
Drossel, Kerstin, et al. “Digitale Kluft in der Grundschule? Die Ausstattung und Nutzung digitaler Medien von Kindern vor dem Hintergrund sozialer Disparitäten.” Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2014, pp. 123–40.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28251
Eickelmann, Birgit, et al. “Digitale Medien in der Grundschule - Deutschland und Österreich im Spiegel der internationalen Vergleichsstudie TIMSS 2011.” Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 2012–2013, edited by Allessandro Barberi et al., New Academic Press, 2014, pp. 315–29.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28264
Lorenz, Ramona, et al. “Schwierigkeitsmerkmale von Mathematikabituraufgaben im Zentralabitur aus fachlicher und sprachlicher Perspektive – Experteneinschätzungen und statistische Befunde im Vergleich.” Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 229–50.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28265
Vennemann, Mario, et al. “Heterogenität auf Schulebene? Kompositionsmuster an deutschen Grundschulen und ihr Zusammenspiel mit schulischen Ressourcen.” Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 65–85.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28266
Gerick, Julia, et al. “Digitale Medien in der Grundschule. Welche Rolle spielt die Schulleitung?” Zeitschrift Schul-Management, vol. 3, no. 45, 2014, pp. 31–33.
LibreCat
 

2014 | Research Data | LibreCat-ID: 28267
Eickelmann, Birgit, et al. Grundschule in Der Digitalen Gesellschaft. Befunde Aus Den Schulleistungsstudien IGLU Und TIMSS 2011. Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28270
Kahnert, Julia, and Birgit Eickelmann. “Leistungsbewertung von Mathematikaufgaben am Gymnasium in NRW im Vergleich zu standardisierten Testaufgaben (TIMSS).” SchulVerwaltung NRW, vol. 11, 2014, pp. 296–99.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28271
Eickelmann, Birgit, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.” ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 297–327.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28273
Lorenz, Ramona, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich.” ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 231–63.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28275
Eickelmann, Birgit, et al. “Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich.” ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 197–229.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28277
Gerick, Julia, et al. “Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-Teilnehmerländern.” ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 147–96.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28279
Bos, Wilfried, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im internationalen Vergleich.” ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 113–45.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28281
Senkbeil, Martin, et al. “Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013.” ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 83–112.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28283
Eickelmann, Birgit, et al. “Anlage, Durchführung und Instrumentierung von ICILS 2013.” ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 43–81.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28287
Eickelmann, Birgit, et al. “Die Studie ICILS 2013 im Überblick –Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven.” ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 9–31.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28289
Bos, Wilfried, et al., editors. ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Waxmann, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28291
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht und Schülerleistungen. Ein internationaler Vergleich von Bedingungsfaktoren auf Schulebene auf der Grundlage von PISA 2012.” Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, vol. 20, no. 2, 2014, pp. 152–81.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28292
Gerick, Julia, et al. “Zum Wirkungsbereich digitaler Medien in Schule und Unterricht.” Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 18: Daten, Beispiele und Perspektiven, edited by Heinz-Günter Holtappels et al., vol. 18, Juventa, 2014, pp. 206–38.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28695
Bloh, Thiemo. Erwerb von Handlungskompetenz in Communities of Practice. 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28697
Bloh, Thiemo. Zur Bedeutung Anderer Bei Der Entwicklung von Expertise – Eine Analyse Berufsbiographischer Narrationen von Grundschullehrkräften. 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26654
Hellmich, Frank, and Gamze Görel. “Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zum inklusiven Unterricht in der Grundschule.” Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 4, no. 3, 2014, pp. 227–40, doi:10.1007/s35834-014-0102-z.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26655
Hellmich, Frank, and Gamze Görel. “Einstellungen Zur Inklusion Und Vorerfahrungen Aus Dem „Gemeinsamen Unterricht“ Bei Lehrkräften in Der Grundschule.” Forschung Zu Inklusiver Bildung. Gemeinsam Anders Lehren Und Lernen, edited by Michael Lichtblau et al., Klinkhardt, 2014, pp. 48–61.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26679
Hellmich, Frank, and Fabian Karl Hoya. “Wahrnehmung von Rückmeldungen durch Kinder im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit ihrem Leseverständnis und ihren selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen. .” Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, edited by Kerstin Drossel et al., Waxmann, 2014, pp. 277–93.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26683
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie.” Perspektiven auf inklusive Bildung, edited by Daniel Blömer et al., Springer VS, 2014, pp. 267–72, doi:10.1007/978-3-658-06955-1_40.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26685
Hellmich, Frank, and Fabian Karl Hoya. “Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie.” Beziehungen in Schule und Unterricht (Teil 2). Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen, edited by Carina Tillack et al., vol. 24, Prolog-Verlag, 2014, pp. 163–85.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26688
Hellmich, Frank, and Fabian Karl Hoya. “Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie.” Schulpädagogik-heute , vol. 5, no. 9, 2014, pp. 1–19.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26740
Hellmich, Frank, and Sabrina Förster. “Transfereffekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf die Bearbeitungsqualität mathematischer Textaufgaben bei Grundschülerinnen und -schülern mit Zuwanderungsgeschichte.” Perspektiven auf inklusive Bildung, edited by Daniel Blömer et al., vol. 17, Springer VS, 2014, pp. 238–41, doi:10.1007/978-3-658-06955-1_38.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26741
Hellmich, Frank, et al. “Lesefähigkeiten und metakognitive Lesestrategien bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache im Vergleich.” Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, edited by Bärbel Kopp et al., vol. 17, Springer VS, 2014, pp. 238–41, doi:10.1007/978-3-658-04479-4_43.
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 3663
Rausch, Andreas, et al. “Ausbleibende Effekte Pädagogischer Professionalisierung Des Betrieblichen Ausbildungspersonals: Ergebnisse Einer Längsschnittstudie.” Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, vol. 17, no. Sonderheft, 2014, pp. 127--147.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3664
Gijbels, David, et al. “Grasping Learning during Internships: The Case of Engineering Education.” Discourses on Professional Learning, edited by Christian Harteis et al., Springer, 2014, pp. 177--188.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3665
Harteis, Christian, et al. “Discourses on Professional Learning: On the Boundary between Learning and Working.” Discourses on Professional Learning, edited by Christian Harteis et al., Springer, 2014, pp. 1--7.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3666
Harteis, Christian, et al., editors. Discourses on Professional Learning. Springer, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3667
Harteis, Christian, and Johannes Bauer. “Learning from Errors at Work.” International Handbook of Research in Professional and Practice-Based Learning, edited by Stephen Billett et al., 2014, pp. 699--732.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3668
Billett, Stephen, et al., editors. International Handbook of Research in Professional and Practice-Based Learning. Springer, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3678
Daunert, Anna Liza, and Christian Harteis. “Pre-Service Teachers’ Perspectives and Practices in Utilizing Ubiquitous Technologies for Academic-Oriented Learning and Knowledge Management.” E-Learning 2.0 Technologies and Web Applications in Higher Education, edited by J.-E. Pelet, IGI Global, 2014, pp. 254--272.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3685
Goller, Michael, and Christian Harteis. “Employing Agency in Academic Settings: Doctoral Students Shaping Their Own Experiences.” Discourses on Professional Learning, edited by Christian Harteis et al., Springer, 2014, pp. 189--210.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3686
Harteis, Christian, and Michael Goller. “New Skills for New Jobs: Work Agency as a Necessary Condition for Successful Lifelong Learning.” Promoting, Assessing, Recognizing and Certifying Lifelong Learning, edited by Timo Halttunen et al., Springer, 2014, pp. 37--56.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3718
Harteis, Christian. “Auswirkungen Des Bologna-Prozesses: Eine Expertise Der Hochschuldidaktik.” Herausforderung Kompetenzorientierte Hochschule, edited by Rolf Arnold and K Wolf, Schneider, 2014, pp. 189–211.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3719
Harteis, Christian. “Investigating Intuition under the Perpective of Expertise: Experiences from Two Experimental Studies.” Handbook of Intuition Research Methodology, edited by Martha Sinclair, Edward Elgar, 2014, pp. 116–29.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28936
Davis, Niki, and Birgit Eickelmann. “The Restructuring of Schooling with Digital Technologies and Implications for Policy Makers and Practitioners.” Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA), 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28937
Eickelmann, Birgit, et al. “Computer and Internet in Primary Mathematics and Science Education and Its Relationship with Student Achievement– International Findings from TIMSS 2011.” Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA), 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28938
Vennemann, Mario, and Birgit Eickelmann. “Can We Predict Usage out of Possession? – A Home Digital Resources (HDR) Scale to Describe Students’ Digital Learning Resources in Primary Schools.” Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA), 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28939
Lai, Kwok-Wing, et al. “Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked World: Strategies Developed from the EDUsummIT 2013.” Proceedings of KeyCIT Conference 2014, 2014.
LibreCat
 

2014 | Research Data | LibreCat-ID: 28993
Drossel, Kerstin, et al. Kinder- Und Jugendarbeit in Dortmund. Studie Zur Situation Freiwillig Mitarbeitender in Der Dortmunder Kinder- Und Jugendarbeit. Jugendring Dortmund, 2014.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed