Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8874 Publications


2011 | Book Review | LibreCat-ID: 18882
Peckhaus V. Frege, Gottlob, “Grundgesetze der Arithmetik. Begriffsschriftlich abgeleitet. Band I und II. In moderne Formelnotation transkribiert und mit einem ausführlichen Sachregister versehen von Thomas Müller, Bernhard Schröder und Rainer Stuhlmann-Laeisz”, Mentis: Paderborn 2009. Mathematical Reviews . Published online 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 18880
Peckhaus V. Emil Artin und Helmut Hasse, Die Korrespondenz 1923–1934, hg. u. kommentiert v. Günter Frei/Peter Roquette, unter Mitwirkung von Franz Lemmermeyer, Universitätsverlag Göttingen: Göttingen 2008. Mathematical Reviews . Published online 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 18883
Peckhaus V. “Kurt Gödel. Essays for His Centennial”, hg. v. Solomon Feferman/Charles Parsons/Steven G. Simpson, Association for Symbolic Logic/Cambridge University Press: Cambridge u.a. 2010 (Lecture Notes in Logic). Mathematical Reviews . Published online 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 32393
Karsten A. Chronotopes in Writing. Excerpts from a Case Study. Tätigkeitstheorie – Journal für tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany). 2011;5:87-120.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 34030
Somogyi P. Die Ritteridee in der deutschen Literatur des Mittelalters. Eine kommentierte Anthologie. Mit einer Einleitung von Peter Somogyi u. Jürgen Wolf.  Herausgeber: Jörg Arentzen u. Uwe Ruberg. 2., durchges. u. bibliogr. erg. Aufl.; 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 34039
Somogyi P. Isabel Habicht: Der Zwerg als Träger metafiktionaler Diskurse. ZfdA 140. Published online 2011:375-385.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15505
Hagengruber R, Rodrigues A, eds. Von Diana zu Minerva. Philosophierende Aristokratinnen des 17. und 18. Jahrhunderts. Akademie-Verlag; 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15530
Hagengruber RE. Das Glück der Vernunft. Emilie Du Châtelet’s Reflexionen über die Moral. In: Hagengruber R, Rodrigues A, eds. Von Diana zu Minerva. Philosophierende Aristokratinnen des 17. und 18. Jahrhunderts. Akademie-Verlag; 2011:111-127.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15504
Hagengruber RE, Ess C, eds. The Computational Turn. Past, Presents, Futures? MV-Wissenschaft; 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 15524
Hagengruber RE. Die Philosophie in der Informationstechnologie. HNI Jahresbericht . Published online 2011:164-165.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15528
Hagengruber RE. Early Modern Utopias. Introduction. In: Busche H, Hessbrüggen S, eds. Aufbruch Ins Moderne Europa / Departure for Modern Europe. A Handbook of Early Modern Philosophy (1400-1700). Meiner Verlag; 2011:853-856.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15526
Hagengruber RE. The Engineerability of Social Institutions. Some Remarks on Searle’s Theory. In: Ess C, Hagengruber R, eds. The Computational Turn: Past, Presents, Futures?. MV-Wissenschaft; 2011:143-146.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 15525
Hagengruber RE. Philosophy in Information Technology. HNI Annual Report. Published online 2011:164-165.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34342
Kruse I. Kinder- und Jugendliteratur intermedial erfahren, erleben, lesen. Intermediale Lektüren und ihr Potenzial für einen medienintegrativen Literaturunterricht. In: Marci-Boehncke G, Rath M, eds. Medienkonvergenz im Deutschunterricht. Kopaed; 2011:200-210.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34389
Kruse I, ed. Medien und Mediengeschichten. Grundschulunterricht Deutsch. Vol 1.; 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34363
Kruse I. Medien und Mediengeschichten. Kinderliterarische Medienvielfalt als Herausforderung für den Literaturunterricht (Basisartikel). Grundschulunterricht Deutsch. 2011;(1):4-6.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34362
Kruse I. Kinderliterarischen Geschichten in verschiedenen Medien begegnen. Ein intermediales Lektüreprojekt zu Astrid Lindgrens „Mio, mein Mio“. Grundschulunterricht Deutsch. 2011;(1):27-34.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30832
Albers T. Inklusion in den frühpädagogischen Studiengängen. Zeitschrift für Inklusion-online.net. 2011;(03).
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 31966
Albers T. Rezension zu: Dorrance, Carmen (2010). Barrierefrei vom Kindergarten in die Grundschule. Eine Untersuchung zur Kontinuität von Integration aus der Sicht betroffener Eltern. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2011;(8):319–320.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 32840
Albers T, Bruck S, Even J, Lübke S, Thomas S, Tremel H. Kitas als Türöffner: Integrative Tageseinrichtungen für Kinder als Schlüssel zu gleichberechtigten Teilhabe. {Leibniz Universität Hannover}; 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30830
Albers T. Auf initiative von Eltern: Episoden aus der Integration in der Krippe, Kindergarten und Hort. Gemeinsam leben. 2011;(2):241–246.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31964
Albers T. Frühstart erwünscht: Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Fiduz Infoblatt der medizinischen Abteilung der Arbeitsstelle Frühförderung Ba. 2011;(27):32–35.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31965
Albers T. Inklusion im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Niedersächsisches Kultusministerium. Published online 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31886
Albers T. Integration und Teilhabe in Krippe,Kindergarten und Hort. Spuren. 2011;(4):35–39.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31925
Albers T. Die Bewegungsbaustelle: Spielraum für Bildungsprozesse. “Raumskizzen” - interdisziplinäre Zugriffe auf ein kulturelles Paradigma. Published online 2011:163–170.
LibreCat
 

2011 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35050 | OA
Süßmann J. [Art.] Verwaltung. In: Maaser M, Walther G, eds. Bildung. Ziele und Formen, Traditionen und Systeme, Medien und Akteure. J.B. Metzler; 2011:242–247. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-476-00131-3_54
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35045
Süßmann J. Wallenstein in der deutschsprachigen Erzählliteratur des 19. und 20. Jahrhunderts. In: Bahlcke J, Kampmann C, eds. Wallensteinbilder im Widerstreit. Eine historische Symbolfigur in Geschichtsschreibung und Literatur vom 17. bis zum 20. Jahrhundert. Vol 12. Stuttgarter Historische Forschungen. Böhlau; 2011:147–173. doi:https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412214494.147
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34949
Süßmann J. Leben schreiben als Fürstbischof. Die Autobiographie Ferdinands von Fürstenberg. In: Menne M, Ströhmer M, eds. Total regional. Studien zur frühneuzeitlichen Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Festschrift für Frank Göttmann zum 65. Geburtstag. Schnell & Steiner; 2011:169–187.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34951 | OA
Süßmann J. Heute würde Luther twittern. Reformation und Neue Medien. politik und kultur. 2011;(4):22.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28045
Gerick J, Bloh B. Transformational Leadership and Teacher Well-Being. A Structural Equation Modeling Approach. In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28044
Gerick J, Bloh B. Schulische Führung und ihr Zusammenhang mit der Gesundheit von Lehrkräften. In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28046
Bloh B, Drossel K. Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen. Empirische Untersuchung zur kollegialen Zusammenarbeit und Schulleitungshandeln. Empirische Pädagogik. 2011;25(2):145-160.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28048
Gerick J, Bloh B. Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis? Schulverwaltung NRW. 2011;10:268-270.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28042
Bloh B, van Ophuysen S. Transformationale Führung in Schulen. Der Einsatz des “Multifactor Leadership Questionnaire” (MLQ 5 x Short). Journal for Educational Research Online. 2011;3(1):141-167.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28043
Bloh B, Gieske M, Gerick J. Schulleitungstypen in eigenverantwortlichen Schulen. In: Dietrich F, Heinrich M, Thieme N, eds. Neue Steuerung - Alte Ungleichheiten?. ; 2011:101-112.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28049
Bloh B. Für eine gesunde Schule sorgen: Lehrergesundheit als Aufgabe der Schulleitung – Entlastung als Qualitätsmerkmal. Lernende Schule. 2011;14(53):18-21.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 9649
Mildorf J. Book review: Arthur W. Frank (2010). “Letting Stories Breathe: A Socio-Narratology.” Chicago: University of Chicago Press. Biography. 2011;34(4):715-719.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29387
Schönhärl K. Edgar Salins Wiederentdeckung von Friedrich List: Die Legitimation der „Anschaulichen Theorie“ durch die Suche nach Vordenkern. In: Carstensen C, Jauernig S, Kammler H, Kohl K-H, eds. Transfer und Wiederaneignung von Wissen. ZKF Publishers; 2011:195-216.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 29330
Wiethoff C. Übergangscoaching mit Jugendlichen. Wirkfaktoren aus Sicht der Coachingnehmer beim Übergang von der Schule in die Ausbildung. VS Verlag; 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 29563
Schönhärl K. Review: Wagner-Hasel, Beate: Die Arbeit des Gelehrten. Der Nationalökonom Karl Bücher (1847-1930). Frankfurt am Main 2011. H-Soz-u-Kult. Published online 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 29562
Schönhärl K. Review: Oelmann, Ute und Raulff, Ulrich, Frauen um Stefan George (Castrum Peregrini Neue Folge Bd. 3), Göttingen 2010. NPL. 2011;56:297-298.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29781
Althoff PG, Friedli R, Kullmann H, Ohm T, Viehmeister F. Unterrichtsstudien zum individualisierten Mathematikunterricht. In: Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, eds. Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2011:43–56.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31029
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, eds. Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31143
van Laak L. Selbstgefühl und literarische Imagination. Überlegungen zu einer Mediengeschichte der Einbildungskraft um 1800 (Goethe, Moritz, Tieck). In: Butzer G, Geppert HV, eds. Theorien der Literatur V. Francke; 2011:217-233.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31141
van Laak L. Selbstanklage, Selbstverurteilung, Selbstrechtfertigung. Rhetorik und Ethik in Uwe Johnsons ‚Skizze eines Verunglückten’. In: Johnson-Jahrbuch 16/2009-2010. ; 2011:25-37.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31146
van Laak L. Phantasie, Medien und politische Wirklichkeit in Wolfgang Koeppens Roman Das Treibhaus. Für: IABLIS. Jahrbuch für europäische Prozesse 10/2011. In: Wissensfiktionen. Wieviel Phantasie steckt in der Wirklichkeit?. ; 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31018
Kullmann H, Ziegler F, Grygier P, Hartinger A. Das Modellprojekt “GribS” – Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler. In: Giest H, Kaiser A, Schomaker C, eds. Sachunterricht - Auf Dem Weg Zur Inklusion. 21. Jahresband Der GDSU. Klinkhardt; 2011:97–106.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30781
Kullmann H. Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität – eine kritische Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu. {TriOS – Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation}. 2011;6(2):147–158.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30756
Hageresch A, Hartmann U, Hecht M, Kullmann H, Wachendorf A. Entschulung im Jahrgang 8 der Laborschule. Bestandsaufnahme bisheriger Elemente der Entschulung sowie Planung und Durchführung weitergehender Entschulung. In: Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, eds. {Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46}. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2011:95–106.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30782
Kullmann H. Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien – Fallbeispiele und Zusammenhangsanalysen im Hinblick auf Didaktik und Schülerleistungen. In: Schwarz B, Nenniger P, Jäger RS, eds. {Erziehungswissenschaftliche Forschung – Nachhaltige Bildung. Beiträge Zur 5. DGfE-Sektionstagung {\textquotedbl}Empirische Bildungsforschung{\textquotedbl}/ AEPF-KBBB Im Frühjahr 2009}. {Empirische Pädagogik}; 2011:150–155.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed