Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8874 Publications


2011 | Book Review | LibreCat-ID: 18882
V. Peckhaus, “Frege, Gottlob, ‘Grundgesetze der Arithmetik. Begriffsschriftlich abgeleitet. Band I und II. In moderne Formelnotation transkribiert und mit einem ausführlichen Sachregister versehen von Thomas Müller, Bernhard Schröder und Rainer Stuhlmann-Laeisz’, Mentis: Paderborn 2009,” Mathematical Reviews . 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 18880
V. Peckhaus, “Emil Artin und Helmut Hasse, Die Korrespondenz 1923–1934, hg. u. kommentiert v. Günter Frei/Peter Roquette, unter Mitwirkung von Franz Lemmermeyer, Universitätsverlag Göttingen: Göttingen 2008,” Mathematical Reviews . 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 18883
V. Peckhaus, “‘Kurt Gödel. Essays for His Centennial’, hg. v. Solomon Feferman/Charles Parsons/Steven G. Simpson, Association for Symbolic Logic/Cambridge University Press: Cambridge u.a. 2010 (Lecture Notes in Logic),” Mathematical Reviews . 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 32393
A. Karsten, “Chronotopes in Writing. Excerpts from a Case Study.,” Tätigkeitstheorie – Journal für tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany), vol. 5, pp. 87–120, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 34030
P. Somogyi, Die Ritteridee in der deutschen Literatur des Mittelalters. Eine kommentierte Anthologie. Mit einer Einleitung von Peter Somogyi u. Jürgen Wolf.  Herausgeber: Jörg Arentzen u. Uwe Ruberg, 2., durchges. u. bibliogr. erg. Aufl. Darmstadt, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 34039
P. Somogyi, “Isabel Habicht: Der Zwerg als Träger metafiktionaler Diskurse,” ZfdA 140. pp. 375–385, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15505
R. Hagengruber and A. Rodrigues, Eds., Von Diana zu Minerva. Philosophierende Aristokratinnen des 17. und 18. Jahrhunderts. Berlin: Akademie-Verlag, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15530
R. E. Hagengruber, “Das Glück der Vernunft. Emilie Du Châtelet’s Reflexionen über die Moral,” in Von Diana zu Minerva. Philosophierende Aristokratinnen des 17. und 18. Jahrhunderts, R. Hagengruber and A. Rodrigues, Eds. Berlin: Akademie-Verlag, 2011, pp. 111–127.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15504
R. E. Hagengruber and C. Ess, Eds., The Computational Turn. Past, Presents, Futures? Münster: MV-Wissenschaft, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 15524
R. E. Hagengruber, “Die Philosophie in der Informationstechnologie,” HNI Jahresbericht , pp. 164–165, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15528
R. E. Hagengruber, “Early Modern Utopias. Introduction,” in Aufbruch Ins Moderne Europa / Departure for Modern Europe. A Handbook of Early Modern Philosophy (1400-1700), H. Busche and S. Hessbrüggen, Eds. Hamburg: Meiner Verlag, 2011, pp. 853–856.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15526
R. E. Hagengruber, “The Engineerability of Social Institutions. Some Remarks on Searle’s Theory,” in The Computational Turn: Past, Presents, Futures?, C. Ess and R. Hagengruber, Eds. Münster: MV-Wissenschaft, 2011, pp. 143–146.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 15525
R. E. Hagengruber, “Philosophy in Information Technology,” HNI Annual Report, pp. 164–165, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34342
I. Kruse, “Kinder- und Jugendliteratur intermedial erfahren, erleben, lesen. Intermediale Lektüren und ihr Potenzial für einen medienintegrativen Literaturunterricht,” in Medienkonvergenz im Deutschunterricht, G. Marci-Boehncke and M. Rath , Eds. München: Kopaed, 2011, pp. 200–210.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34389
I. Kruse, Ed., Medien und Mediengeschichten. Grundschulunterricht Deutsch, vol. 1. 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34363
I. Kruse, “Medien und Mediengeschichten. Kinderliterarische Medienvielfalt als Herausforderung für den Literaturunterricht (Basisartikel),” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, pp. 4–6, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34362
I. Kruse, “Kinderliterarischen Geschichten in verschiedenen Medien begegnen. Ein intermediales Lektüreprojekt zu Astrid Lindgrens „Mio, mein Mio“,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, pp. 27–34, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30832
T. Albers, “Inklusion in den frühpädagogischen Studiengängen,” Zeitschrift für Inklusion-online.net, no. 03, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 31966
T. Albers, “Rezension zu: Dorrance, Carmen (2010). Barrierefrei vom Kindergarten in die Grundschule. Eine Untersuchung zur Kontinuität von Integration aus der Sicht betroffener Eltern.,” Zeitschrift für Heilpädagogik, no. 8. pp. 319–320, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 32840
T. Albers, S. Bruck, J. Even, S. Lübke, S. Thomas, and H. Tremel, Kitas als Türöffner: Integrative Tageseinrichtungen für Kinder als Schlüssel zu gleichberechtigten Teilhabe. Hannover: {Leibniz Universität Hannover}, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30830
T. Albers, “Auf initiative von Eltern: Episoden aus der Integration in der Krippe, Kindergarten und Hort,” Gemeinsam leben, no. 2, pp. 241–246, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31964
T. Albers, “Frühstart erwünscht: Inklusion in Kindertageseinrichtungen,” Fiduz. Infoblatt der medizinischen Abteilung der Arbeitsstelle Frühförderung Ba, no. 27, pp. 32–35, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31965
T. Albers, “Inklusion im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule,” Niedersächsisches Kultusministerium, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31886
T. Albers, “Integration und Teilhabe in Krippe,Kindergarten und Hort,” Spuren, no. 4, pp. 35–39, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31925
T. Albers, “Die Bewegungsbaustelle: Spielraum für Bildungsprozesse,” “Raumskizzen” - interdisziplinäre Zugriffe auf ein kulturelles Paradigma, pp. 163–170, 2011.
LibreCat
 

2011 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35050 | OA
J. Süßmann, “[Art.] Verwaltung,” in Bildung. Ziele und Formen, Traditionen und Systeme, Medien und Akteure, M. Maaser and G. Walther, Eds. Stuttgart; Weimar: J.B. Metzler, 2011, pp. 242–247.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35045
J. Süßmann, “Wallenstein in der deutschsprachigen Erzählliteratur des 19. und 20. Jahrhunderts,” in Wallensteinbilder im Widerstreit. Eine historische Symbolfigur in Geschichtsschreibung und Literatur vom 17. bis zum 20. Jahrhundert, vol. 12, J. Bahlcke and C. Kampmann, Eds. Köln; Weimar; Wien: Böhlau, 2011, pp. 147–173.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34949
J. Süßmann, “Leben schreiben als Fürstbischof. Die Autobiographie Ferdinands von Fürstenberg,” in Total regional. Studien zur frühneuzeitlichen Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Festschrift für Frank Göttmann zum 65. Geburtstag, M. Menne and M. Ströhmer, Eds. Regensburg: Schnell & Steiner, 2011, pp. 169–187.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34951 | OA
J. Süßmann, “Heute würde Luther twittern. Reformation und Neue Medien,” politik und kultur, no. 4, p. 22, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28045
J. Gerick and B. Bloh, “Transformational Leadership and Teacher Well-Being. A Structural Equation Modeling Approach,” presented at the ECER, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28044
J. Gerick and B. Bloh, “Schulische Führung und ihr Zusammenhang mit der Gesundheit von Lehrkräften,” presented at the AEPF, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28046
B. Bloh and K. Drossel, “Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen. Empirische Untersuchung zur kollegialen Zusammenarbeit und Schulleitungshandeln.,” Empirische Pädagogik, vol. 25, no. 2, pp. 145–160, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28048
J. Gerick and B. Bloh, “Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis?,” Schulverwaltung NRW, vol. 10, pp. 268–270, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28042
B. Bloh and S. van Ophuysen, “Transformationale Führung in Schulen. Der Einsatz des ‘Multifactor Leadership Questionnaire’ (MLQ 5 x Short),” Journal for Educational Research Online, vol. 3, no. 1, pp. 141–167, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28043
B. Bloh, M. Gieske, and J. Gerick, “Schulleitungstypen in eigenverantwortlichen Schulen,” in Neue Steuerung - Alte Ungleichheiten?, F. Dietrich, M. Heinrich, and N. Thieme, Eds. 2011, pp. 101–112.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28049
B. Bloh, “Für eine gesunde Schule sorgen: Lehrergesundheit als Aufgabe der Schulleitung – Entlastung als Qualitätsmerkmal.,” Lernende Schule, vol. 14, no. 53, pp. 18–21, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 9649
J. Mildorf, “Book review: Arthur W. Frank (2010). ‘Letting Stories Breathe: A Socio-Narratology.’ Chicago: University of Chicago Press,” Biography, vol. 34, no. 4. pp. 715–719, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29387
K. Schönhärl, “Edgar Salins Wiederentdeckung von Friedrich List: Die Legitimation der „Anschaulichen Theorie“ durch die Suche nach Vordenkern,” in Transfer und Wiederaneignung von Wissen, C. Carstensen, S. Jauernig, H. Kammler, and K.-H. Kohl, Eds. Altenstadt: ZKF Publishers, 2011, pp. 195–216.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 29330
C. Wiethoff, Übergangscoaching mit Jugendlichen. Wirkfaktoren aus Sicht der Coachingnehmer beim Übergang von der Schule in die Ausbildung. Wiesbaden: VS Verlag, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 29563
K. Schönhärl, “Review: Wagner-Hasel, Beate: Die Arbeit des Gelehrten. Der Nationalökonom Karl Bücher (1847-1930). Frankfurt am Main 2011,” H-Soz-u-Kult. 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 29562
K. Schönhärl, “Review: Oelmann, Ute und Raulff, Ulrich, Frauen um Stefan George (Castrum Peregrini Neue Folge Bd. 3), Göttingen 2010,” NPL, vol. 56. pp. 297–298, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29781
P. G. Althoff, R. Friedli, H. Kullmann, T. Ohm, and F. Viehmeister, “Unterrichtsstudien zum individualisierten Mathematikunterricht,” in Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46, N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, and D. Timmermann, Eds. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2011, pp. 43–56.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31029
N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, and D. Timmermann, Eds., Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31143
L. van Laak, “Selbstgefühl und literarische Imagination. Überlegungen zu einer Mediengeschichte der Einbildungskraft um 1800 (Goethe, Moritz, Tieck),” in Theorien der Literatur V, G. Butzer and H. V. Geppert, Eds. Tübingen: Francke, 2011, pp. 217–233.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31141
L. van Laak, “Selbstanklage, Selbstverurteilung, Selbstrechtfertigung. Rhetorik und Ethik in Uwe Johnsons ‚Skizze eines Verunglückten’,” in Johnson-Jahrbuch 16/2009-2010, Göttingen, 2011, pp. 25–37.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31146
L. van Laak, “Phantasie, Medien und politische Wirklichkeit in Wolfgang Koeppens Roman Das Treibhaus. Für: IABLIS. Jahrbuch für europäische Prozesse 10/2011,” in Wissensfiktionen. Wieviel Phantasie steckt in der Wirklichkeit?, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31018
H. Kullmann, F. Ziegler, P. Grygier, and A. Hartinger, “Das Modellprojekt ‘GribS’ – Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler,” in Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. 21. Jahresband der GDSU, H. Giest, A. Kaiser, and C. Schomaker, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011, pp. 97–106.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30781
H. Kullmann, “Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität – eine kritische Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu,” {TriOS – Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation}, vol. 6, no. 2, pp. 147–158, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30756
A. Hageresch, U. Hartmann, M. Hecht, H. Kullmann, and A. Wachendorf, “Entschulung im Jahrgang 8 der Laborschule. Bestandsaufnahme bisheriger Elemente der Entschulung sowie Planung und Durchführung weitergehender Entschulung,” in {Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46}, N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, and D. Timmermann, Eds. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2011, pp. 95–106.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30782
H. Kullmann, “Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien – Fallbeispiele und Zusammenhangsanalysen im Hinblick auf Didaktik und Schülerleistungen,” in {Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung {\textquotedbl}Empirische Bildungsforschung{\textquotedbl}/ AEPF-KBBB im Frühjahr 2009}, B. Schwarz, P. Nenniger, and R. S. Jäger, Eds. Landau: {Empirische Pädagogik}, 2011, pp. 150–155.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed