Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8874 Publications


2011 | Book Review | LibreCat-ID: 18882
Peckhaus, V. (2011). Frege, Gottlob, “Grundgesetze der Arithmetik. Begriffsschriftlich abgeleitet. Band I und II. In moderne Formelnotation transkribiert und mit einem ausführlichen Sachregister versehen von Thomas Müller, Bernhard Schröder und Rainer Stuhlmann-Laeisz”, Mentis: Paderborn 2009. In Mathematical Reviews (MR2640900 (2011g:01017)).
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 18880
Peckhaus, V. (2011). Emil Artin und Helmut Hasse, Die Korrespondenz 1923–1934, hg. u. kommentiert v. Günter Frei/Peter Roquette, unter Mitwirkung von Franz Lemmermeyer, Universitätsverlag Göttingen: Göttingen 2008. In Mathematical Reviews (MR2516557 (2011a:01011)).
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 18883
Peckhaus, V. (2011). “Kurt Gödel. Essays for His Centennial”, hg. v. Solomon Feferman/Charles Parsons/Steven G. Simpson, Association for Symbolic Logic/Cambridge University Press: Cambridge u.a. 2010 (Lecture Notes in Logic). In Mathematical Reviews (MR2723254 (2011k:03008)).
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 32393
Karsten, A. (2011). Chronotopes in Writing. Excerpts from a Case Study. Tätigkeitstheorie – Journal Für Tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany), 5, 87–120.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 34030
Somogyi, P. (2011). Die Ritteridee in der deutschen Literatur des Mittelalters. Eine kommentierte Anthologie. Mit einer Einleitung von Peter Somogyi u. Jürgen Wolf.  Herausgeber: Jörg Arentzen u. Uwe Ruberg (2., durchges. u. bibliogr. erg. Aufl.).
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 34039
Somogyi, P. (2011). Isabel Habicht: Der Zwerg als Träger metafiktionaler Diskurse. In ZfdA 140 (pp. 375–385).
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15505
Hagengruber, R., & Rodrigues, A. (Eds.). (2011). Von Diana zu Minerva. Philosophierende Aristokratinnen des 17. und 18. Jahrhunderts. Akademie-Verlag.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15530
Hagengruber, R. E. (2011). Das Glück der Vernunft. Emilie Du Châtelet’s Reflexionen über die Moral. In R. Hagengruber & A. Rodrigues (Eds.), Von Diana zu Minerva. Philosophierende Aristokratinnen des 17. und 18. Jahrhunderts (pp. 111–127). Akademie-Verlag.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15504
Hagengruber, R. E., & Ess, C. (Eds.). (2011). The Computational Turn. Past, Presents, Futures? MV-Wissenschaft.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 15524
Hagengruber, R. E. (2011). Die Philosophie in der Informationstechnologie. HNI Jahresbericht , 164–165.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15528
Hagengruber, R. E. (2011). Early Modern Utopias. Introduction. In H. Busche & S. Hessbrüggen (Eds.), Aufbruch Ins Moderne Europa / Departure for Modern Europe. A Handbook of Early Modern Philosophy (1400-1700) (pp. 853–856). Meiner Verlag.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15526
Hagengruber, R. E. (2011). The Engineerability of Social Institutions. Some Remarks on Searle’s Theory. In C. Ess & R. Hagengruber (Eds.), The Computational Turn: Past, Presents, Futures? (pp. 143–146). MV-Wissenschaft.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 15525
Hagengruber, R. E. (2011). Philosophy in Information Technology. HNI Annual Report, 164–165.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34342
Kruse, I. (2011). Kinder- und Jugendliteratur intermedial erfahren, erleben, lesen. Intermediale Lektüren und ihr Potenzial für einen medienintegrativen Literaturunterricht. In G. Marci-Boehncke & M. Rath (Eds.), Medienkonvergenz im Deutschunterricht (pp. 200–210). Kopaed.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34389
Kruse, I. (Ed.). (2011). Medien und Mediengeschichten. Grundschulunterricht Deutsch (Vol. 1).
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34363
Kruse, I. (2011). Medien und Mediengeschichten. Kinderliterarische Medienvielfalt als Herausforderung für den Literaturunterricht (Basisartikel). Grundschulunterricht Deutsch, 1, 4–6.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34362
Kruse, I. (2011). Kinderliterarischen Geschichten in verschiedenen Medien begegnen. Ein intermediales Lektüreprojekt zu Astrid Lindgrens „Mio, mein Mio“. Grundschulunterricht Deutsch, 1, 27–34.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30832
Albers, T. (2011). Inklusion in den frühpädagogischen Studiengängen. Zeitschrift Für Inklusion-Online.Net, 03.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 31966
Albers, T. (2011). Rezension zu: Dorrance, Carmen (2010). Barrierefrei vom Kindergarten in die Grundschule. Eine Untersuchung zur Kontinuität von Integration aus der Sicht betroffener Eltern. In Zeitschrift für Heilpädagogik (Issue 8, pp. 319–320).
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 32840
Albers, T., Bruck, S., Even, J., Lübke, S., Thomas, S., & Tremel, H. (2011). Kitas als Türöffner: Integrative Tageseinrichtungen für Kinder als Schlüssel zu gleichberechtigten Teilhabe. {Leibniz Universität Hannover}.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30830
Albers, T. (2011). Auf initiative von Eltern: Episoden aus der Integration in der Krippe, Kindergarten und Hort. Gemeinsam Leben, 2, 241–246.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31964
Albers, T. (2011). Frühstart erwünscht: Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Fiduz. Infoblatt der medizinischen Abteilung der Arbeitsstelle Frühförderung Ba, 27, 32–35.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31965
Albers, T. (2011). Inklusion im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Niedersächsisches Kultusministerium.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31886
Albers, T. (2011). Integration und Teilhabe in Krippe,Kindergarten und Hort. Spuren, 4, 35–39.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31925
Albers, T. (2011). Die Bewegungsbaustelle: Spielraum für Bildungsprozesse. “Raumskizzen” - interdisziplinäre Zugriffe auf ein kulturelles Paradigma, 163–170.
LibreCat
 

2011 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35050 | OA
Süßmann, J. (2011). [Art.] Verwaltung. In M. Maaser & G. Walther (Eds.), Bildung. Ziele und Formen, Traditionen und Systeme, Medien und Akteure (pp. 242–247). J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-00131-3_54
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35045
Süßmann, J. (2011). Wallenstein in der deutschsprachigen Erzählliteratur des 19. und 20. Jahrhunderts. In J. Bahlcke & C. Kampmann (Eds.), Wallensteinbilder im Widerstreit. Eine historische Symbolfigur in Geschichtsschreibung und Literatur vom 17. bis zum 20. Jahrhundert (Vol. 12, pp. 147–173). Böhlau. https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412214494.147
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34949
Süßmann, J. (2011). Leben schreiben als Fürstbischof. Die Autobiographie Ferdinands von Fürstenberg. In M. Menne & M. Ströhmer (Eds.), Total regional. Studien zur frühneuzeitlichen Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Festschrift für Frank Göttmann zum 65. Geburtstag (pp. 169–187). Schnell & Steiner.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34951 | OA
Süßmann, J. (2011). Heute würde Luther twittern. Reformation und Neue Medien. politik und kultur, 4, 22.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28045
Gerick, J., & Bloh, B. (2011). Transformational Leadership and Teacher Well-Being. A Structural Equation Modeling Approach. ECER.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28044
Gerick, J., & Bloh, B. (2011). Schulische Führung und ihr Zusammenhang mit der Gesundheit von Lehrkräften. AEPF.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28046
Bloh, B., & Drossel, K. (2011). Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen. Empirische Untersuchung zur kollegialen Zusammenarbeit und Schulleitungshandeln. Empirische Pädagogik, 25(2), 145–160.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28048
Gerick, J., & Bloh, B. (2011). Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis? Schulverwaltung NRW, 10, 268–270.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28042
Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2011). Transformationale Führung in Schulen. Der Einsatz des “Multifactor Leadership Questionnaire” (MLQ 5 x Short). Journal for Educational Research Online, 3(1), 141–167.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28043
Bloh, B., Gieske, M., & Gerick, J. (2011). Schulleitungstypen in eigenverantwortlichen Schulen. In F. Dietrich, M. Heinrich, & N. Thieme (Eds.), Neue Steuerung - Alte Ungleichheiten? (pp. 101–112).
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28049
Bloh, B. (2011). Für eine gesunde Schule sorgen: Lehrergesundheit als Aufgabe der Schulleitung – Entlastung als Qualitätsmerkmal. Lernende Schule, 14(53), 18–21.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 9649
Mildorf, J. (2011). Book review: Arthur W. Frank (2010). “Letting Stories Breathe: A Socio-Narratology.” Chicago: University of Chicago Press. In Biography (Vol. 34, Issue 4, pp. 715–719).
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29387
Schönhärl, K. (2011). Edgar Salins Wiederentdeckung von Friedrich List: Die Legitimation der „Anschaulichen Theorie“ durch die Suche nach Vordenkern. In C. Carstensen, S. Jauernig, H. Kammler, & K.-H. Kohl (Eds.), Transfer und Wiederaneignung von Wissen (pp. 195–216). ZKF Publishers.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 29330
Wiethoff, C. (2011). Übergangscoaching mit Jugendlichen. Wirkfaktoren aus Sicht der Coachingnehmer beim Übergang von der Schule in die Ausbildung. VS Verlag.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 29563
Schönhärl, K. (2011). Review: Wagner-Hasel, Beate: Die Arbeit des Gelehrten. Der Nationalökonom Karl Bücher (1847-1930). Frankfurt am Main 2011. In H-Soz-u-Kult.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 29562
Schönhärl, K. (2011). Review: Oelmann, Ute und Raulff, Ulrich, Frauen um Stefan George (Castrum Peregrini Neue Folge Bd. 3), Göttingen 2010. In NPL (Vol. 56, pp. 297–298).
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29781
Althoff, P. G., Friedli, R., Kullmann, H., Ohm, T., & Viehmeister, F. (2011). Unterrichtsstudien zum individualisierten Mathematikunterricht. In N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, & D. Timmermann (Eds.), Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46 (pp. 43–56). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31029
Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., & Timmermann, D. (Eds.). (2011). Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31143
van Laak, L. (2011). Selbstgefühl und literarische Imagination. Überlegungen zu einer Mediengeschichte der Einbildungskraft um 1800 (Goethe, Moritz, Tieck). In G. Butzer & H. V. Geppert (Eds.), Theorien der Literatur V (pp. 217–233). Francke.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31141
van Laak, L. (2011). Selbstanklage, Selbstverurteilung, Selbstrechtfertigung. Rhetorik und Ethik in Uwe Johnsons ‚Skizze eines Verunglückten’. In Johnson-Jahrbuch 16/2009-2010 (pp. 25–37).
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31146
van Laak, L. (2011). Phantasie, Medien und politische Wirklichkeit in Wolfgang Koeppens Roman Das Treibhaus. Für: IABLIS. Jahrbuch für europäische Prozesse 10/2011. In Wissensfiktionen. Wieviel Phantasie steckt in der Wirklichkeit?
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31018
Kullmann, H., Ziegler, F., Grygier, P., & Hartinger, A. (2011). Das Modellprojekt “GribS” – Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler. In H. Giest, A. Kaiser, & C. Schomaker (Eds.), Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. 21. Jahresband der GDSU (pp. 97–106). Klinkhardt.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30781
Kullmann, H. (2011). Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität – eine kritische Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu. {TriOS – Forum Für Schulnahe Forschung, Schulentwicklung Und Evaluation}, 6(2), 147–158.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30756
Hageresch, A., Hartmann, U., Hecht, M., Kullmann, H., & Wachendorf, A. (2011). Entschulung im Jahrgang 8 der Laborschule. Bestandsaufnahme bisheriger Elemente der Entschulung sowie Planung und Durchführung weitergehender Entschulung. In N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, & D. Timmermann (Eds.), {Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46} (pp. 95–106). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30782
Kullmann, H. (2011). Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien – Fallbeispiele und Zusammenhangsanalysen im Hinblick auf Didaktik und Schülerleistungen. In B. Schwarz, P. Nenniger, & R. S. Jäger (Eds.), {Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung {\textquotedbl}Empirische Bildungsforschung{\textquotedbl}/ AEPF-KBBB im Frühjahr 2009} (pp. 150–155). {Empirische Pädagogik}.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed