Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9000 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47619
Althoff S. Walking with Images: Mimetic-Automatic Production in Hasan Elahi’s Tracking Transcience. In: Gasparavicius G, Toteva M, Williams T, eds. Walking with the Enemy: Reclaiming the Language of Power and Manipulation in the Post-Truth Era. Manchester University Press.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52505
Gövert A, Niederhaus C, Blumberg E. Professionalisierung für Sprachbildung aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen eines Vertiefungsseminars in der ersten Phase der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer* innenbildung. In: Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht. Kohlhammer; 2024:295-309.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52506
Vasylyeva T, Ehmke T, Gövert A, Kassem A, Niederhaus C. DaZ-Kompetenzen angehender Lehrkräfte des Faches Sachunterricht sowie der aus dem Sachunterricht hervorgehenden Fächer. In: Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht. Kohlhammer; 2024:310-330.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53068
Grüter S, Gorges J, Lütje-Klose B, Neumann P, Wild E. Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2024;5(3). doi:10.21248/qfi.131
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53069 | OA
Banh NC, Scharlau I. Effects of task difficulty on visual processing speed. In: ; 2024.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Misc | LibreCat-ID: 52366
Lammers I, Büttner D, Krechter R. ProDaZ Online-Tool Deutsch.; 2024.
LibreCat | Files available
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53330
Tolksdorf NF, Wildt E, Rohlfing K. Preschoolers’ Interactions with Social Robots: Investigating the Potential for Eliciting Metatalk and Critical Technological Thinking. In: Companion of the 2024 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction. ACM; 2024:1053-1057. doi:10.1145/3610978.3640654
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52096
Kamp H. Zwischen Beutesuche und politischen Ambitionen. Die Normannen an Rhein und Maas zwischen 880 und 892. Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins . 2024;123/124, 2021-2022:137-167.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 43135
Sharma Umesh , Loreman Tim , May Fiona , et al. Measuring collective efficacy for inclusion in a global context. European Journal of Special Needs Education. 2024;39(2):167–184. doi:10.1080/08856257.2023.2195075
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53445
Hälterlein J. Governing autonomies. Imagining responsible AI in the European armament project “Future Combat Air System.” In: Bächle TC, Bareis J, eds. The Reality of Autonomous Weapon Systems. Bristol University Press.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53446 | OA
Hälterlein J. Biometrische Gesichtserkennung – Technologischer Solutionismus für mehr „Sicherheit“. CILIP Bürgerrechte & Polizei. 2024;(134).
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53473
Elit S. ‚Schelmische‘ Post-DDR-Romane: Ingo Schulzes „Peter Holtz“ und Lea Streisands „Hufeland, Ecke Bötzow“. In: Elit S, Eke NO, eds. ‚Topographisches‘ Schreiben: Lea Streisand, Paderborn, Wintersemester 2022/2023. Vol 41. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Aisthesis; 2024:137-154.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53472
Eke N, Elit S, eds. ’Topographisches‘ Schreiben: Lea Streisand. Paderborn Wintersemester 2022/23. Vol 41. Aisthesis; 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53502
Elit S. Klopstocks lyrisches Spätwerk. Perspektivwechsel und Blickerweiterungen . In: Hagestedt L, Neblig A, eds. „Wer wird nicht einen Klopstock loben?“ Friedrich Gottlieb Klopstocks poetische Innovationen und ihre produktive Rezeption. Metzler.
LibreCat
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 53506
Langer S. Lines in the Sand. Bolton Print; 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52690
Fuchs C. Vincent Mosco’s Critical-Humanist Political Economy of Communication. tripleC: Communication, Capitalism & Critique. 2024;22(1):124-139. doi:10.31269/triplec.v22i1.1493
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53576
Gosmann P. Virtuelle Ensembles. Große Musik in kleinen Kacheln mit der Acapella-App. Musik und Unterricht. 2024;(155):46-52.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53125
Hälterlein J. Imagining and Governing Artificial Intelligence – the Ordoliberal Way: An Analysis of the National Strategy ‘AI Made in Germany.’ AI & Society. doi:10.1007/s00146-024-01940-0 
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53578
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E. Team-Teaching und Kompetenzen von Kindern im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven". In: Pädagogische Hochschule Wien; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53550
Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effekte eines universitären Kooperationstrainings auf inklusionsbezogene Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven". In: Pädagogische Hochschule Wien; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53549
Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effekte eines universitären Lehrerkooperationstrainings auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte angehender Lehrkräfte. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“. . In: Universität Potsdam; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53602
Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effects of a collaborative teacher education on pre-service teachers’ inclusion-related self-concept. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”. In: Universitat de València; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53551
Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effects of University Teacher Collaboration Training on the Inclusion-Related Self-Concepts of Prospective Teachers. . In: Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024. Polytechnic Porto (P.Porto), Centre for Research and Innovation in Education (inEd).; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53601
Görel G, Finke P, Hellmich F. An eye-tracking study on pre-service teachers’ professional vision in class. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”. . In: Universitat de València; 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53603
Koppenborg M, Klingsieck KB. „Wir wollen mitreden!“ – Entwicklung und Validierung von Skalen zur Erfassung motivationaler Regulation bei der Teilnahme an Befragungen zur Evaluation des Studiums (SMR-Eval). Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. Published online 2024. doi:10.1024/1010-0652/a000381
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53639
Büker P, Höke J. Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation. Grundschule aktuell. 2024;165:12-15.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53637
Büker P. Kinderstärkende Pädagogik in der Schule im Kontext aktueller Herausforderungen. Kennzeichen, Anfragen und mögliche Blinde Flecke. Keynote an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich. In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53636
Büker P, Deckert-Peaceman H, Hüpping B, Zala-Mezö E. Ich darf auch „Nein“ sagen: Das Kinderrecht auf informierte Einwilligung und dessen Implikationen. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Partizipation an, mit und über Forschung? Dilemmata und forschungsethische Reflexionen im Prozess des Forschens mit Kindern. Symposium an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich. . In: ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51747
de Gruisbourne B, Schulz C. A Healing Media System of Care - Cancer Diaries and Social Media. In: Çiçek Ö, Savaş Ö, eds. Inquiring Healing across Screen Cultures: Recuperating Narratives, Mediums, and Creativities. 1st ed. Routledge.
LibreCat
 

2024 | Research Data | LibreCat-ID: 53790
Ried D, Minetti E, Capelle I, Tumat A. HenDi-Data (Data Package) v4.0.0. Henze-Digital; 2024. doi:10.5281/ZENODO.11067989
LibreCat | DOI
 

2024 | Research Data | LibreCat-ID: 53792
Ried D, Capelle I, Minetti E. HenDi-ODD v4.0.0. Henze-Digital; 2024. doi:10.5281/ZENODO.11069991
LibreCat | DOI
 

2024 | Research Data | LibreCat-ID: 53791
Ried D. HenDi-WebApp v4.0.0. Henze-Digital; 2024. doi:10.5281/ZENODO.11070035
LibreCat | DOI
 

2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 53808 | OA
Allmer T, Arslan SC, Fuchs C, eds. Critical Perspectives on Digital Capitalism: Theories and Praxis. Vol 22.; 2024:140-433. doi:10.31269/triplec.v22i1.1501
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53810
Fuchs C. Critical Theory Foundations of Digital Capitalism: A Critical Political Economy Perspective. tripleC: Communication, Capitalism & Critique. 2024;22(1):148-196. doi:10.31269/triplec.v22i1.1454
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53809 | OA
Fuchs C, Arslan SC, Allmer T. Critical Perspectives on Digital Capitalism: Theories and Praxis. Introduction to the Special Issue. tripleC: Communication, Capitalism & Critique. 2024;22(1):140-147. doi:10.31269/triplec.v22i1.1498
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51270 | OA
Treder A. Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento práctico de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera. Revista Lengua y Cultura. 2024;5(10):56–68. doi:https://doi.org/10.29057/lc.v5i10.12379
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53935
Gerick J, Kieseler J, Herrmann D, Eickelmann B. Schulleitungen als Promotoren. Unterstützung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse durch Schulleitungen und deren Wahrnehmung durch Lehrpersonen. . MedienPädagogik (Occasional Papers). Published online 2024:175-194. doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2024.04.17.X
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53936 | OA
Herdramm H. Zwischen Herrschaft und Utopie . Eine theologische Reflexion über die ambivalente Mensch-Tier-Beziehung. Laudato. 2024;(1):6-7.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53624
Neuhausen T, Ahlers M. Modellierungen außerinstitutioneller Aneignungsprozesse digital-materieller Interfaces und (musik-)pädagogische Anschlüsse. In: Neuhaus D, Keden HJ, eds. Musik – Digitalisierung – Bildung. kopaed; 2024:77-96.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53629
Godau M. Singen auf TikTok und Co. Sind Gesangspraktiken in (post)digitaler Kultur (k)ein Thema für die Musikpädagogik? In: Fuchs M, ed. Stimme, Medien, Umwelt. Kinder- und Jugendstimme. Logos; 2024:53-81.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53856 | OA
Ruth N, Jacke C. “I Guess this is Growing Up” Analysis of Pop-Punk’s Regained Popularity and Its Shift From Bands to Personas. Persona Studies. 2024;10(1):53-76.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53852
Jacke C. Stars, Anti-Stars, Anti-Star-Stars Transmedia Texts and Contexts of Popular Music and Media. Some Theoretical Assumptions. Persona Studies. 2024;10(1):53-76.
LibreCat | Files available
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53854 | OA
Jacke C. Stars, Anti-Stars, Anti-Star-Stars. Transmedia Texts and Contexts of Popular Music and Media. Some Theoretical Assumptions. Persona Studies. 2024;10(1):53-76.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53598
Godau M, Gosmann P. Liveness-Norm in der Musikpädagogik – warum die Orientierung an Live-Musik kulturelle Vielfalt und Digitalisierung verhindert. Seminar. 2024;30(1):76-91. doi:https://doi.org/10.3278/SEM2401W009
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50318
Autsch S. Street Signs, New York (2018). . In: Festschrift für Thomas Krettenauer.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49561
Jacke C, Schroeter-Wittke H. Pop-Ikonen. Transformationen des Heiligen in der deutschen Pop(musik)kultur. In: Edigi M, Peters L, Schmidt J, eds. (Un)verfügbar. Kulturen des Heiligen. Transcript; 2024:273-300.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51258
Schroeter-Wittke H, Scheidegger M. Homiletischer “freejazz”. Des Gerechten Gebet vermag viel. Eine Partytour. Pastoraltheoogie. 2024;113(4):211-218.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 50970
Schroeter-Wittke H. Quasimodogeniti (07.04.2024) Joh 20,19-20(21-23)24-29: Vom Safe Space zum Escape Room: Der gläubige Thomas. Göttinger Predigtmeditationen. 2024;78(2):237-243.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51733
Schroeter-Wittke H. Seven Psalms. Paul Simons theologische Kammermusik. Praktische Theologie. 2024;59(1):70-72.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53816
Biermeier K, Scharlau I, Yigitbas E. Measuring Visual Attention Capacity Across xReality. In: Proceedings of the 17th International Conference on PErvasive Technologies Related to Assistive Environments (PETRA 2024). ; 2024.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed