Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2833 Publications


2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Krauter S, Boecker J, Freitag C, et al. Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung. In: Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021. Conexio; 2021:305-309.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 29183
Tophinke D, Wallmeier N, Merten M-L. Das paderbörnische Platt. Niederdeutsch im Gebiet der Kreise Paderborn und Höxter. Aschendorff Verlag; 2021.
LibreCat
 

2021 | Special Issue | LibreCat-ID: 29184
Koeller K, Tophinke D, eds. Orthografieunterricht heute. Theorie – Empirie – Didaktik. Vol 3.; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29244
Tönnies M, Sierz A. ‘Who’s Going to Mobilise Darkness and Silence?’ The Construction of Dystopian Spaces in Contemporary British Drama. Journal of Contemporary Drama in English. 2021;9(1):20-42.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29262
Fakha N. Promoting Critical Thinking in Literary and Cultural Studies. die hochschullehre. 2021;(7).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29214
Schönhärl K. Steuerzahlverhalten quantifizieren. Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte / Economic History Yearbook. 2021;62(2):473-503. doi:10.1515/jbwg-2021-0017
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29218
Schönhärl K, Spoerer M. Einleitung: Staatsfinanzen und Konflikt. Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte / Economic History Yearbook. 2021;62(2):291-302. doi:10.1515/jbwg-2021-0011
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28375
Bloh B, van Ophyusen S, Schürer S. Die Gestaltung des Grundschulübergangs im Wandel? Längsschnittliche Analyse einer Grundschullehrkräftebefragung von 2002 vs. 2018. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
Bloh B, Wehde J. Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule. Lernende Schule. 2021;(96):27-30.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27999
van Ophuysen S, Fischer B, Behrmann L, Bloh B. Statistik verstehen, Band 1.; 2021. doi:10.36198/9783838555850
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29354
Mildorf J. ‘Ja, ja, so schön klingt das Schreckliche’: An Audionarratological Analysis of Andreas Ammer and FM Einheit’s Lost & Found: Das Paradies. In: Arteel I, Bernaerts L, Bluijs S, Verhulst P, eds. Tuning in to the Neo-Avantgarde: Experimental Radio Plays in the Postwar Period. 1st ed. Manchester University Press; 2021:128-149.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 27372
Mildorf J. Book review: Katharina Fürholzer: Das Ethos des Pathographen: Literatur- und medizinethische Dimensionen von Krankenbiographien. Heidelberg 2019. European Journal of Scandinavian Studies. 2021;51(1):180-185.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26824
Mildorf J. Auricularization and Narrative-Epistemic Stance in Louis Nowra’s Echo Point. In: Bernaerts L, Mildorf J, eds. Audionarratology: Lessons from Radio Drama. Ohio State University Press; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29356
Bernaerts L, Mildorf J. When Sounds Make Stories: Lessons for Narrative Theory from the Study of Radio Drama. In: Bernaerts L, Mildorf J, eds. Audionarratology: Lessons from Radio Drama. 1st ed. Theory and Interpretation of Narrative. Ohio State University Press; 2021:1-13.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29358
Schönhärl K, Spoerer M, eds. Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte/Economic History Yearbook- Schwerpunktheft: Staatsfinanzen und Konflikt. Vol 62.; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26816
Mildorf J, Bernaerts L, eds. Audionarratology: Lessons from Radio Drama. Ohio State University Press; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29381
Schönhärl K. “Unfortunately we are bankrupt”: The Greek Bankruptcy Crisis of 1893 and its Remembrance in the World Economic Crisis 2010-11. In: Cassis Y, Schenk C, eds. Remembering and Learning from Financial Crises. Oxford University Press; 2021:39-56.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29216
Schönhärl K. Why does a prestigious emission house emit a loan for a peripheral state? The house of Rothschild and the Greek guaranteed loan of 1833. Business History. 2021;63(4):557-573. doi:10.1080/00076791.2019.1593373
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29319
Wiethoff C, Westphal P. Theoriebasierte Fallreflexion im Praxissemester. In: Völschow Y, Kunze K, eds. Reflexion Und Beratung in Der Lehrerinnen- Und Lehrerausbildung. Beiträge Zur Professionalisierung von Lehrkräften. Barbara Budrich; 2021:285-302.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24927
Bremer K, Elit S, eds. Forcierte Form.; 2020. doi:10.1007/978-3-476-04844-8
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19467
Seng E-M, Göttmann F, eds. Reflexe der immateriellen und materiellen Kultur (bislang 6 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Berlin: Walter de Gruyter; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19470
Freitag W, Gorissen S, Schilp T, Seng E-M, Westphal S, eds. Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte (bislang 32 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Münster: Aschendorff; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19471
Saage R, Reese-Schäfer W, Seng E-M, eds. Politica et Ars. Interdisziplinäre Studien zur politischen Ideen- und Kulturgeschichte (bislang 26 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Münster, Hamburg, London: LIT; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19472
Göttmann F, Seng E-M, Wittig M, eds. Paderborner Historische Forschungen (bislang 18 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Köln, Paderborn: sh, nun Schöningh; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19568
Eke NO, Besch W, Geulen E, et al., eds. Zeitschrift für deutsche Philologie (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 123, 2004). Berlin: Erich Schmidt; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19684
Lebock S. Wann bin ich wer? Peer-Berater*innen im Spannungsverhältnis. Journal der Schreibberatung. 2020;19(1):59-70. doi:10.3278/JOS2001W008
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19721
Büker P, Cornel S, Glawe K, Ogrodowski J. inklud-e: Professionalität für Inklusion im Lehramtsstudium durch digital unterstützte Fallarbeit entwickeln. Angenommener Beitrag an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück. In: ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19729
Büker P, Ogrodowski J. Mit Viert- und Fünftklässler_innen den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule reflektieren: Einblicke in eine längsschnittliche Kinderbefragung. Angenommener Beitrag im Rahmen des Symposiums: Die Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Entwicklungen, Konzepte und neue Perspektiven aus aktuellen Studien an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück. In: ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19730
Büker P, Hüpping B. Children as (Co)Researchers as an Opportunity to Influence School Life: A Didactic Approach and its Relevance. Angenommener Beitrag im Rahmen des Symposiums: Participation to Connect Members of the School Community an der ECER 2020 - The European Conference on Educational Research. Universität Glasgow. In: ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19767
Büker P, Hüpping B. Als Forscher Einfluss auf Schulentwicklung nehmen – Veränderungen pädagogischer Bezie-hungen durch rechtebasierte Partizipation von Kindern in der Forscherrolle. Angenommener Beitrag im Rahmen des Symposiums: Qualität pädagogischer Beziehungen aus menschen-rechtlicher Perspektive definieren, empirisch erfassen und verbessern an der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2020, Universität zu Köln. In: ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19768
Büker P, Hüpping B. Kinder als Forscher – ein Weg zur Partizipation? Ein kinder-rechtebasierter didaktischer Ansatz und dessen Relevanz aus der Perspektive von Grundschulkindern. Angenommener Beitrag im Rahmen des Symposiums: Partizipativ forschen mit Kindern und Jugendlichen für gesundheitliche Chancengleichheit am Kongress Armut und Gesundheit, TU Berlin. In: ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28242
Heldt M, Massek C, Drossel K, Eickelmann B. The relationship between differences in students’ computer and information literacy and response times: an analysis of IEA-ICILS data. Large-scale Assessments in Education. 2020;8(1):1-20. doi:10.1186/s40536-020-00090-1
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28351
Müller M, Settinieri J. “Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem...”: Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen. Fremdsprachen Lehren und Lernen. 2020;49(2):46-63. doi:10.2357/FLuL-2020-0018
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26638
Franzen K, Görel G, Hellmich F, Filipiak A, Albers T. Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In: Grosche Michael , Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, eds. Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?. Klinkhardt; 2020:176-180.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 26639
Hassani S, Aroni K, Schwab S, et al. School-Based Interventions to Support Student Participation. A Comparison of Different Programs. Results from the FRIEND-SHIP Project. University of Vienna; 2020. doi:10.25365/PHAIDRA.147
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26665
Hoya FK, Schulze JR, Hellmich F. Unterschiede in den Einstellungen zur Teamarbeit im inklusiven Unterricht zwischen Studierenden des Grund- und Förderschullehramts. In: Grosche Michael, Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, eds. Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?. Klinkhardt; 2020:225-229.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26666
Schulze JR, Hoya FK, Blumberg E, Schwab S, Hellmich F. Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In: Grosche Michael Grosche, Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, eds. Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?. Klinkhardt; 2020:230-234.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26678
Berisha-Gawlowski A, Caruso C, Goller michael, Harteis C. Auswikungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die allgemeine und berufliche Bildung. In: Heisler D, Meier J, eds. Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 am Übergang Schule - Beruf. wbv; 2020:33-52. doi:10.3278/6004725w
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26680
Goller M, Caruso C, Berisha-Gawlowski A, Harteis C. Digitalisierung in der Landwirtschaft. Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirten. In: Heisler D, Meier J, eds. Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 am Übergang Schule - Beruf. wbv; 2020:53-76.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26681
Harteis C, Billett S, Gruber H. Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können. In: Neuweg G, Hermkes R, Bonowski T, eds. Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen. wbv; 2020:155-174.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26684
Steffen B, Goller M, Harteis C. The contribution of mental simulaion to the development of intuition. In: Sinclair M, ed. Intuition Handbook: Bridging Research and Practice. Edgar Elgar; 2020:241-254.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 26696
Löper MF. Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit Förderbedarf: Die Rolle persönlicher Ressourcen für die soziale Partizipation. . Springer VS; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26703
Löper MF, Hellmich F. Determinanten für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. In: Grosche M, Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, eds. Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? . Klinkhardt; 2020:192-197.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28831
Fugmann M, Eickelmann B, Neubauer D. Schule zeitgemäß leiten – Perspektiven für die Schulleitungsqualifizierung in einer digitalisierten Welt. In: Teichert J, Ratajczak B, eds. Digitalisierung – Neue Aufgaben der Schulleitung. Beltz-Verlag; 2020:31-40.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 28836
Eickelmann B. Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW. Medienberatung NRW; 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28837
Eickelmann B, Labusch A. Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf ihre digitale Zukunft. Ergebnisse der Studie ICILS 2018. Friedrich Jahresheft 2020 #schuleDIGITAL. 2020;38:116-117.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28838
Eickelmann B. Zukunftsfähige Schulentwicklung in der digitalisierten Welt. Qualität und Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktoren. Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL. 2020;38:38-42.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28839
Aufenanger S, Eickelmann B, Feindt A, Kamin A-M, eds. Digitale Bildung. Vol 38.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28840
Eickelmann B. ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich? Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL. 2020;38:12-13.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28841
Eickelmann B. Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven. Zeitschrift Schulmanagement Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. 2020;51(2):20-23.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed