Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9211 Publications


2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52944
Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 2.; 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52962
Reis O. Didaktik eines Systematisch-theologischen Themas: Anthropologie für das Berufskolleg. In: Bruckmann F, Scheidler M, Reis O, eds. Kompetenzorientierte Lehre in der Theologie. Konkretionen – Reflexionen – Perspektiven. Vol 3. Theologie und Hochschuldidaktik. ; 2011:167-196.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46847
Flath B. Sound & Image. An experimental study on the influence of acoustical parameters on the perception of a product’s image in TV-commercials. In: Bronner K, Hirt R, Ringe C, eds. Audio Branding Year Book 2010 . nomos; 2011:229-238.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51079
Klingmann H. “(...): dein einziges, dein höchstes Ziel ist gesunken -” oder: Ist es notwendig, mit der musikalisch-pädagogischen Praxis die Theoriebrille zu wechseln?. In: Terhag J, Richter C, eds. Musizieren mit Schulklassen - Praxis, Konzepte, Perspektiven. Diskussion Musikpädagogik. Vol 3. Sonderheft. ; 2011:89-93.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 54129
Meyer-Hamme J. „Ja also, das war ne gute Stunde“. Qualitätsmerkmale von Geschichtsunterricht aus Schülerperspektiven. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 62 (2011) 5/6. Published online 2011:284-297.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 18881
Peckhaus V. David Hilbert’s Lectures on the Foundations of Physics 1915–1927. Relativity, Quantum Theory and Epistemology, hg. v. Tilman Sauer und Ulrich Majer, in Zusammenarbeit mit Arne Schirrmacher und Heinz-Jürgen Schmidt, Springer: Berlin/Heidelberg 2009 (David Hilbert’s Lectures on the Foundations of Mathematics and Physics, 1891–1933; 5). Mathematical Reviews, MR2569313 (2011c:01023) . Published online 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 18685 | OA
Peckhaus V. Frege, Gottlob, Grundgesetze der Arithmetik. Begriffsschriftlich abgeleitet. Band I und II. In moderne Formelnotation transkribiert und mit einem ausführlichen Sachregister versehen von Thomas Müller, Bernhard Schröder und Rainer Stuhlmann-Laeisz, Mentis: Paderborn 2009. zbMATH Open, Zbl 120701040. Published online 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 18882
Peckhaus V. Frege, Gottlob, Grundgesetze der Arithmetik. Begriffsschriftlich abgeleitet. Band I und II. In moderne Formelnotation transkribiert und mit einem ausführlichen Sachregister versehen von Thomas Müller, Bernhard Schröder und Rainer Stuhlmann-Laeisz, Mentis: Paderborn 2009. Mathematical Reviews, MR2640900 (2011g:01017). Published online 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 18698 | OA
Peckhaus V. Künne, Wolfgang, Die Philosophische Logik Gottlob Freges. Ein Kommentar. Mit den Texten des Vorwortes zu Grundgesetze der Arithmetik und der Logischen Untersuchungen I–IV, Klostermann: Frankfurt a.M. 2010 (Klostermann Rote Reihe; 30). zbMATH Open, Zbl 122003006. Published online 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 18880
Peckhaus V. Emil Artin und Helmut Hasse, Die Korrespondenz 1923–1934, hg. u. kommentiert v. Günter Frei/Peter Roquette, unter Mitwirkung von Franz Lemmermeyer, Universitätsverlag Göttingen: Göttingen 2008. Mathematical Reviews, MR2516557 (2011a:01011). Published online 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 18883
Peckhaus V. Kurt Gödel. Essays for His Centennial, hg. v. Solomon Feferman/Charles Parsons/Steven G. Simpson, Association for Symbolic Logic/Cambridge University Press: Cambridge u.a. 2010 (Lecture Notes in Logic). Mathematical Reviews, MR2723254 (2011k:03008). Published online 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 18699 | OA
Peckhaus V. Hausdorf, Felix, Gesammelte Werke, Bd. VIII: Literarisches Werk, hg. v. Friedrich Vollhardt und Udo Roth, Springer: Berlin/Heidelberg 2010. zbMATH Open, Zbl 122701042. Published online 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 18683 | OA
Peckhaus V. Logik in der Philosophie, hg. v. Wolfgang Spohn/Peter Schroeder-Heister/Erik J. Olsson, Synchron: Heidelberg 2005 (Philosophische Impulse; 6). zbMATH Open, Zbl 120503017. Published online 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 17805
Peckhaus V. Volker Remmert/Ute Schneider, Eine Disziplin und ihre Verleger. Disziplinenkultur und Publikationswesen der Mathematik in Deutschland, 1871–1949. Bielefeld: transcript Verlag 2010. Berichte zur Wissenschaftsgeschichte. 2011;34:385-387.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 18684 | OA
Peckhaus V. Arai, Toshiyasu, “Progress in the Proof Theory Related to Hilbert’s Second Problem”, Sugaku Expositions 57 (2008), 83–96. zbMATH Open, Zbl 120601030. Published online 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 18682 | OA
Peckhaus V. Cerroni, Cinzia, “Some Models of Geometries after Hilbert’s Grundlagen”, Rendiconti di Matematica (VII) 39 (2010), 47–66. zbMATH Open, Zbl 120301013. Published online 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 50609 | OA
Hälterlein J. Rezension zu: Robert Feustel, Maximilian Schochow (Hrsg.): Zwischen Sprachspiel und Methode. Perspektiven der Diskursanalyse. Bielefeld: Transcript 2010. BEHEMOTH. 2011;4(1):124-125.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 9649
Mildorf J. Book review: Arthur W. Frank (2010). “Letting Stories Breathe: A Socio-Narratology.” Chicago: University of Chicago Press. Biography. 2011;34(4):715-719.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 55130
Hartig C. Institutionalisierung ohne Reputationsgewinn - Die unvollständige Etablierung der Pharmazie an den Hochschulen des Deutschen Reiches und in der Bundesrepublik bis in die 1970er Jahre. Medizinhistorisches Journal . 2011;46:238-282.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55213
Reichenbach H, ed. Ziele und Wege der heutigen Naturphilosophie: Fünf Aufsätze zur Wissenschaftstheorie. Vol 621. Felix Meiner; 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 55226
Milkov N. A Logical–Contextual History of Philosophy. Southwest Philosophy Review . 2011;27(1):21-29.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34949
Süßmann J. Leben schreiben als Fürstbischof. Die Autobiographie Ferdinands von Fürstenberg. In: Menne M, Ströhmer M, eds. Total regional. Studien zur frühneuzeitlichen Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Festschrift für Frank Göttmann zum 65. Geburtstag. Schnell & Steiner; 2011:169–187.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24929
Elit S, Bremer K, eds. Antike – Lyrik – Heute. Griechisch-römische Antike in deutschsprachiger Lyrik und Altphilologie der Gegenwart. Vol 7. Gardez!; 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19628
Büker P, Vorst C. Kompetenzen und Unterrichtsziele im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule. In: Kämper-van den Boogaart M, Spinner KH, eds. Lese- und Literaturunterricht (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 11/2). Vol 11/2. Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag; 2010:21-48.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19914
Büker P, Bührmann T, Kordulla A, Wiethoff C. Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes “Kinderbildungshaus”: Posterbeitrag an der 19. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Pädagogische Hochschule Weingarten. In: ; 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19915
Büker P. Brüche zwischen Schein und Sein. Zu den Chancen, Risiken und unbeabsichtigten Nebenwirkungen interkultureller Bildung für Grundschulkinder. Vortrag an der 19. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Pädagogische Hochschule Weingarten. In: ; 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19916
Büker P. Pädagogische und didaktische Grundlagen zum Philosophieren mit Kindern. Ein Beitrag zum Workshop Fachdidaktik Philosophie aus der Perspektive der Grundschulpädagogik. Universität Paderborn. Institut für Humanwissenschaften / Philosophie. In: ; 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19917
Büker P. Hilf mir, es selbst zu tun! Rede anlässlich der Gründungsveranstaltung der Montessori-Schule Salzkotten. In: ; 2010.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 28105
Eickelmann B. Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren. Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung. Vol 19. Waxmann; 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28106
Eickelmann B. Individualisieren und Fördern mit digitalen Medien im Unterricht als Beitrag zu einem förderlichen Umgang mit Heterogenität. In: Eickelmann B, ed. Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft. Waxmann; 2010:41-56.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28107
Eickelmann B, ed. Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft. Waxmann; 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28109
Eickelmann B. Soll jedes Grundschulkind ein Netbook bekommen? Die Zeit Wissen. 2010;5(9).
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28110
Eickelmann B, Schulz-Zander R. Qualitätsentwicklung im Unterricht – zur Rolle digitaler Medien. In: Berkemeyer N, Bos W, Holtappels H-G, McElvany N, Schulz-Zander R, eds. Jahrbuch der Schulentwicklung. Daten, Beispiele und Perspektiven/Jahrbuch der Schulentwicklung. Vol 16. Juventa; 2010:253-259.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28111
Eickelmann B. Individualisieren mit digitalen Medien – ein zeitgemäßer Beitrag zur Verbesserung von Unterrichtsqualität. In: Bonsen M, Homeier W, Tschekan K, Ubben L, eds. Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe. Raabe; 2010:1-20.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28112
Eickelmann B. Unterricht individualisieren – mit Computer und Internet. In: Bonsen M, Homeier W, Tschekan K, Ubben L, eds. Unterrichtsqualität sichern – Grundschule. Raabe; 2010:1-20.
LibreCat
 

2010 | Research Data | LibreCat-ID: 28113
Eickelmann B. Das Globale-Schule-System - Eine Handlungsalternative Im Distance Learning Für Das Deutsche Auslandsschulwesen. Bundesverwaltungsamt, Zentralstelle für das Deutsche Auslandsschulwesen; 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28449
Liebscher G, Dailey-O’Cain J, Müller M, Reichert T. Negotiating identities through pronouns of address in an immigrant community. Pragmatics Quarterly Publication of the International Pragmatics Association (IPrA). 2010;20(3):375-400. doi:10.1075/prag.20.3.04lie
LibreCat | DOI
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 26720
Hellmich F. Einführung in den Anfangsunterricht . Kohlhammer; 2010.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26727
Hellmich F, Köster H, Nordmeier V, eds. Handbuch Experimentieren. Schneider Hohengehren; 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26752
Hellmich F, Höntges J, Günther F. Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Lesekompetenz bei Grundschulkindern im Zusammenhang mit pädagogisch-didaktischen Überzeugungen ihrer Lehrkräfte. In: Schwarz B, Nenniger P, Jäger R, eds. Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung. Verlag Empirische Pädagogik; 2010:64-69.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26754
Hellmich F, Günther F, Sievers S. Attributionsstile von Grundschulkindern und deren Erklärungsfaktoren. In: Arnold K-H, Hauenschild K, Schmidt B, Ziegenmeyer B, eds. Zwischen Fachdidaktik Und Stufendidaktik: Perspektiven Für Die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulpädagogik. Vol 14. Jahrbuch Grundschulpädagogik. VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2010:151-154.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26755
Deters T, Hellmich F. Attributionsstile von Grundschulkindern und deren Erklärungsfaktoren. In: Arnold K-H, Hauenschild K, Schmidt B, Ziegenmeyer B, eds. Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Vol 14. Jahrbuch Grundschulpädagogik. VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2010:99-102.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26756
Höntges J, Hellmich F. Förderung der Lesefähigkeit durch Lesetagebücher – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. In: Arnold K-H, Hauenschild K, Schmidt B, Ziegenmeyer B, eds. Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Vol 14. Jahrbuch Grundschulpädagogik. VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2010:129-132.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26757
Hellmich F, Höntges J. Wissenschaftliches Denken in der Grundschule. In: Köster H, Hellmich F, Nordmeier V, eds. Handbuch Experimentieren. Schneider Hohengehren; 2010:69-81.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 26758
Deters T, Hellmich F. Glück oder Pech? Über Erfolge und Misserfolge nachdenken – eine Herausforderung für Kinder?! Grundschulunterricht. 2010;1:35-38.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26873
Hellmich F. Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Hanke P, Möwes-Butschko G, Hein AK, Berntzen D, Thieltges A, eds. Anspruchsvolles Fördern in Der Grundschule. ZfL; 2010:185-192.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26879
Hellmich F, Günther F, Sievers S. Erklärungsfaktoren für dynamische Selbstkonzepte bei Grundschulkindern. In: Arnold K-H, Hauenschild K, Schmidt B, Ziegenmeyer B, eds. Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Vol 14. Jahrbuch Grundschulpädagogik. VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2010:151-154.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 3622
Rupprecht M, Strasser J, Gruber H, Harteis C. Expertise of team leaders in analysing team conflicts. Vocations and Learning. 2010;(1):39--54.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 3624
Harteis C, Gruber H, Hertramph H. How Epistemic Beliefs Influence e-Learning in Daily Work-life. Journal of Educational Technology & Society. 2010;13(3):201-211.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3625
Harteis C. Contributions of e-collaborative knowledge construction to professional learning and expertise. In: Ertl B, ed. Organizational Learning and Knowledge: Concepts, Methodologies, Tools and Applications. Hershey: IGI Global; 2010:332--350.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed