Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9681 Publications
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 36067
Salienz unter Einheimischen und Zugezogenen. Ein empirischer Vergleich.
C. Lorenz, Linguistik Online 66,4/14. (2014) 135–146.
LibreCat
C. Lorenz, Linguistik Online 66,4/14. (2014) 135–146.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36543
Familien- und Elternbildung im Kontext sozialen Wandels und sozialer Ungleichheiten
S. Landhäußer, in: S. Faas, M. Zipperle (Eds.), Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit, Springer VS, Wiesbaden, 2014, pp. 171–181.
LibreCat
| DOI
S. Landhäußer, in: S. Faas, M. Zipperle (Eds.), Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit, Springer VS, Wiesbaden, 2014, pp. 171–181.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38190
Individuelle und instruktionale Rückmeldungen im Zusammenhang mit Lesekompetenzen von Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Goethe Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2014.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Goethe Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38191
Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Grundschülerinnen und -schülern im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
M. Ort, F. Hellmich, in: Goethe Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2014.
LibreCat
M. Ort, F. Hellmich, in: Goethe Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38183
Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule in Abhängigkeit von Vorerfahrungen und persönlichen Ressourcen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Inklusive Haltungen: Einblicke in die Einstellungen zur schulischen Inklusion von Lehrer/innen“ (Chair: Susanne Schwab) auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“
F. Hellmich, G. Görel, in: Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2014.
LibreCat
F. Hellmich, G. Görel, in: Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38189
Evidenzbasierte Förderung der Lesekompetenzen von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache durch eine kombinierte Lerneinheit aus Wortschatzarbeit und Lesestrategietraining. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Die Bedeutung des Wortschatzes für Sprachentwicklung und Fördermaßnahmen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache" (Chairs: Prof. Dr. Ilonca Hardy & Melihan Cinar) auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
F. Hellmich, S. Förster, in: Goethe Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2014.
LibreCat
F. Hellmich, S. Förster, in: Goethe Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38180
Klassenklima und Rückmeldungen aus der Sicht von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr im Zusammenhang mit ihren Lernprozessen im Leseunterricht. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Universität Leipzig, Leipzig, 2014.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Universität Leipzig, Leipzig, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38188
Rückmeldungen und Kompetenzerwerbsprozesse im Leseunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer empirischen Untersuchung. Posterpräsentation auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Thema: "Traditionen und Zukünfte"
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Humboldt Universität zu Berlin, Berlin, 2014.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Humboldt Universität zu Berlin, Berlin, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38185
Rückmeldungen im Leseunterricht der Grundschule aus der Sicht von Grundschülerinnen und -schülern in Abhängigkeit von Klassenklima und Lehrer-Schüler-Beziehung. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Hamburg, Hamburg, 2014.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Hamburg, Hamburg, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38187
`Opportunities to learn´ in der Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. 7. Bundestreffen der Zentren für Lehrerbildung. Thema: "Chancengleichheit durch Inklusion. Neue Professionalisierungsstrategien in der Lehrerbildung"
F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2014.
LibreCat
F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38186
Individuelle Bedingungen für Einstellungen von Grundschullehrerinnen und -lehrern zur Inklusion in Unterricht und Schule. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
F. Hellmich, G. Görel, in: Universität Hamburg, Hamburg, 2014.
LibreCat
F. Hellmich, G. Görel, in: Universität Hamburg, Hamburg, 2014.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36990
Über Kompetenzen und Verwirklichungschancen von Adressat/innen Sozialer Arbeit
S. Landhäußer, in: S. Faas, P. Bauer, R. Treptow (Eds.), Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt, Springer, Wiesbaden, 2014, pp. 171–181.
LibreCat
| DOI
S. Landhäußer, in: S. Faas, P. Bauer, R. Treptow (Eds.), Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt, Springer, Wiesbaden, 2014, pp. 171–181.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40631
Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren
B. Kottmann, S. Miller, in: B. Kopp, S. Martschinke, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner, M. Munser-Kiefer, M. Haider (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft , 2014, pp. 218–221.
LibreCat
B. Kottmann, S. Miller, in: B. Kopp, S. Martschinke, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner, M. Munser-Kiefer, M. Haider (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft , 2014, pp. 218–221.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40630
"Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen
B. Kottmann, in: C. Rohlfs, M. Harring, C. Palentien (Eds.), Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen , 2nd ed., Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2014, pp. 375–384.
LibreCat
B. Kottmann, in: C. Rohlfs, M. Harring, C. Palentien (Eds.), Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen , 2nd ed., Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2014, pp. 375–384.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 40629
Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang
B. Kottmann, Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen 23 (2014) 100–101.
LibreCat
B. Kottmann, Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen 23 (2014) 100–101.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41219
Subcutaneous Administration of Drugs in Palliative Care: Results of a Systematic Observational Study.
L. Bartz, C. Klein, A. Seifert, I. Herget, C. Ostgathe, S. Stiel, Journal of Pain and Symptom Management 48 (2014) 540–547.
LibreCat
L. Bartz, C. Klein, A. Seifert, I. Herget, C. Ostgathe, S. Stiel, Journal of Pain and Symptom Management 48 (2014) 540–547.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41218
The Three-Tiered Leuphana Model of Student Support.
R. Balsam, J. Newig, A. Seifert, INFU Discussion Paper 39 (2014).
LibreCat
R. Balsam, J. Newig, A. Seifert, INFU Discussion Paper 39 (2014).
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41229
Feldstudie zur Entwicklung der Rechenfertigkeit von Erstklässlern.
K. Eilerts, H.-D. Rinkens, A. Seifert, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, WTM-Verlag, Münster, 2014, pp. 329–332.
LibreCat
K. Eilerts, H.-D. Rinkens, A. Seifert, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, WTM-Verlag, Münster, 2014, pp. 329–332.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41245
Problemorientierung in der polyvalenten Lehre: Forschendes Lernen vs. Praxisorientiertes Projektlernen.
K. Hellmann, M. Teigeler, A. Seifert, Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre 2 (2014).
LibreCat
K. Hellmann, M. Teigeler, A. Seifert, Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre 2 (2014).
2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41408
What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students' choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculum.
A. Seifert, C. Strunz, M. Gunkel, J. Schütz, in: 8th International Technology, Education and Development Conference (INTED), 2014.
LibreCat
A. Seifert, C. Strunz, M. Gunkel, J. Schütz, in: 8th International Technology, Education and Development Conference (INTED), 2014.