Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9075 Publications


2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 18216
Tophinke, D. (2012). Schreiben 2.0. Schriftlinguistische Beobachtungen und schriftdidaktische Perspektiven. Germanistische Mitteilungen. Zeitschrift für Deutsche Sprache, Literatur und Kultur , 38, 67–90.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 18217
Tophinke, D. (2012). Syntaktischer Ausbau im Mittelniederdeutschen.  Theoretisch-methodische Überlegungen und kursorische Analysen. Niederdeutsches Wort , 52, 19–46.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18218
Papenbrock, M., & Tophinke, D. (2012). Wild Style. Graffiti-Writing zwischen Schrift und Bild. In Andersschreiben. Formen, Funktionen, Traditionen (pp. 179–197). Erich Schmidt Verlag.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35663
Rauh, B., Laubenstein, D., Anken, L., & Auer, H.-L. (2012). “Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander” – eine Einführung. In B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, & H.-L. Auer (Eds.), Förderschwerpunkt Lernen – wohin? (pp. 9–11). Athena.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35670
Rauh, B., Laubenstein, D., & Auer, H.-L. (2012). Für welches Ziel und zu welchem Zweck braucht man heute noch einen Förderschwerpunkt Lernen? . In B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, & H.-L. Auer (Eds.), Förderschwerpunkt Lernen – wohin? (pp. 13–31). Athena.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35675
Laubenstein, D., & Rauh, B. (2012). Konstruktionen der Akteure im Förderschwerpunkt Lernen über Gegenwart und Zukunft ihres Gegenstandes – Ergebnisse der qualitativen Analyse von Expertendiskussionen. In B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, & H.-L. Auer (Eds.), Förderschwerpunkt Lernen – wohin? (pp. 115–131).
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36902 | OA
Weber, J. (2012). Neue Episteme: Die biokybernetische Konfiguration der Technowissenschaftskultur. In S. Maasen, M. Kaiser, M. Reinhart, & B. Sutter (Eds.), Handbuch Wissenschaftssoziologie (pp. 409–416). Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36903
Weber, J. (2012). Den Dualismus überlisten: Negative Dialektik, Cat’s Cradle und die Idee unverstellter Erkenntnis. In C. Hoffstadt, F. Peschke, M. Nagenborg, & S. Müller (Eds.), Dualitäten (pp. 197–228). Projektverlag.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37311
Dahmen, S., & Bussi, M. (2012). When ideas circulate. A walk across disciplines and different uses of the ‘capability approach.’ Transfer: European Review of Labour and Research, 18(1), 91–95. https://doi.org/10.1177/1024258911433541
LibreCat | DOI
 

2012 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37515 | OA
Weber, J. (2012). Neue Episteme: Die biokybernetische Konfiguration der Technowissenschaftskultur. In S. Maasen, M. Kaiser, M. Reinhart, & B. Sutter (Eds.), Handbuch Wissenschaftssoziologie (pp. 409–416). Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36103
Ehland, C., Berensmeyer, I., & Grabes, H. (Eds.). (2012). Mobility in Literature and Culture, 1500-1900: Vol. Volume 28. Narr.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39658
Morrien, R. (2012). „Afrika mon amour“? – Der Afrika-Diskurs im populären deutschen Spielfilm. In M. Hofmann & R. Morrien (Eds.), Deutsch-afrikanische Diskurse in Geschichte und Gegenwart. Literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven (Vol. 80, pp. 253–284). Rodopi.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39655
Morrien, R. (2012). Angela Krauss – Körperstürze durch ‚leere Räume’ und ‚erfundene Zeiten’. In A. Allkemper & N. O. Eke (Eds.), Poetologisch-poetische Interventionen: Gegenwartsliteratur schreiben (pp. 257–272). Wilhelm Fink.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39652
Morrien, R. (2012). Diesseits und Jenseits der Grenze – Topographien der Armut in Hans-Christian Schmids Film Lichter. In E. Platen & M. Hellström (Eds.), Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur (pp. 29–243). Iudicium.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 39657
Morrien, R. (2012). Sentimental Journeys. Die Transformation der Heldenfigur in Tom Tykwers Das Parfum (Patrick Süskind) und Stephen Daldrys Der Vorleser (Bernhard Schlink). Weimarer Beiträge, 1, 39–62.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38222
Hellmich, F., Förster, S., & Niebuhr-Siebert, S. (2012). Effekte einer Lerneinheit zum Erwerb wortschatzbasierter Lesestrategien auf die Lesekompetenz bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38208
Förster, S., Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2012). Verbesserung des Leseverständnisses durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38209
Hoya, F. K., Förster, S., & Hellmich, F. (2012). Diagnosekompetenzen von Lehramtsstudentinnen und -studenten `im Trend´: Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. Posterpräsentation auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38210
Hellmich, F. (2012). Effekte der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesekompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38211
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2012). Diagnosekompetenz bei Lehramtsstudierenden - Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed