Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2167 Publications


2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28598
Eickelmann, Birgit, Wilfried Bos, and Julia Gerick. “Wie geht es weiter? Zentrale Befunde der Studie ICILS 2013 und mögliche Handlungs- und Entwicklungsperspektiven für Einzelschulen.” SchulVerwaltung NRW 5 (2015): 145–48.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 28601
Eickelmann, Birgit, Wilfried Bos, and Mario Vennemann. Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28603
Lai, Kwok-Wing, Niki Davis, Birgit Eickelmann, Ola Erstad, Petra Fisser, David C. Gibson, Ferial Khaddage, Gerald Knezek, and Mary Webb. “Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked World.” In KEYCIT 2014. Key Competencies in Informatics and ICT, edited by Torsten Brinda, Nicholas Reynolds, Ralf Romeike, and Andreas Schwill, 415–24. Potsdam: Universitätsverlag, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26653
Hellmich, Frank, and Gamze Görel. “Einstellungen von Grundschullehrkräften zum inklusiven Lernen in Abhängigkeit von dem Umfang an Erfahrungen aus dem Unterricht mit Kindern mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen.” In Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung, edited by Hubertus Redlich, Lea Schäfer, Grit Wachtel, Katja Zehbe, and Vera Moser, 178–88. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26735
Blumberg, Eva, Frank Hellmich, and Theresa Fromme. “Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernangebote für inklusiven Sachunterricht.” In Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge, edited by Katrin Liebers, Brunhild Landwehr, Anne Marquardt, and Kezia Schlotter, 235–36. Wiesbaden: Springer VS, 2015. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11346-9_31.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26736
Ort, Margarita, and Frank Hellmich. “Kausalattributionen von Leseerfolgen und Lesemisserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule.” In Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, edited by Katrin Liebers, Brunhild Landwehr, Simone Reinhold, Susanne Riegler, and Romina Schmidt, 199–204. Wiesbaden: Springer VS, 2015. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11944-7_31.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26739
Hellmich, Frank. “Lesestrategien und Leseerfolg bei Kindern im vierten Grundschuljahr – Analysen mit Fragebogen- und Beobachtungsverfahren.” In Innovative Erhebungsmethoden – dargestellt an verschiedenen Forschungsprojekten, edited by Astrid Kaiser, 84–98. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 3672
Harteis, Christian, Stephen Billett, Michael Goller, Andreas Rausch, and J{\ Seifried. “Effects of Age, Gender and Occupation on Perceived Workplace Learning Support.” International Journal of Training Research 13, no. 1 (2015): 64--81.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3692
Harteis, Christian. “Bedingungsfaktoren Beruflichen Könnens.” In Konzepte Und Ergebnisse Ausgewählter Forschungsfelder Der Beruflichen Bildung, edited by Andreas Rausch, Julia Warwas, Jürgen Seifried, and Eveline Wuttke, 157–74. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27568
Hellmich, Frank, Fabian Hoya, and Kerstin Drossel. “Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept.” Zeitschrift für Grundschulforschung 8, no. 1 (2015): 109–21.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 27569
Drossel, Kerstin. Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine Empirische Analyse Der Zusammenarbeit Im Projekt “Ganz In.” Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27593
Hellmich, Frank, Fabian Hoya, and Kerstin Drossel. “Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept.” Zeitschrift für Grundschulforschung 8, no. 1 (2015): 109–21.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 27594
Drossel, Kerstin. Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt “Ganz In.” Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27596
Gröhlich, Carola, Kerstin Drossel, and Doris Winkelsett. “Multiprofessionelle Kooperation in Ganztagsgymnasien: Umsetzung und Rahmenbedingungen.” In Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW, edited by Heike Wendt and Wilfried Bos, 178–200. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27597
Drossel, Kerstin, and Wilfried Bos. “Handlungsvoraussetzungen von Lehrerkooperation an Ganztagsgymnasien.” In Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW, edited by Heike Wendt and Wilfried Bos, 152–77. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18831
Büker, Petra, ed. Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. Vol. 1. KinderStärken. Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34553
Schwinger, Malte, Elke Wild, Birgit Lütje-Klose, Carola Grunschel, Daniela Stranghöner, Sittipan Yotyodying, Rebecca Baumanns, et al. “Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden?” In Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, edited by Poldi Kuhl, Petra Stanat, Birgit Lütje-Klose, Cornelia Gresch, Hans Anand Patel, and Manfred Prenzel, 273–300. Wiesbaden: Springer VS, 2015. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06604-8_10.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34551
Neumann, Phillip, Julia Gorges, Birgit Lütje-Klose, and Elke Wild. “Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie.” In Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, edited by Sigrid Blömeke, Marcelo Caruso, Sabine Reh, Ulrich Salaschek, and Jurik Stiller, 161–70. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34556
Wild, Elke , Malte Schwinger, Birgit Lütje-Klose, Sitipan Yotyodying, Julia Gorges, Daniela Stranghöner, Phillip Neumann, Björn Serke, and Sarah Kurnitzki. “Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden.” Unterrichtswissenschaft 43, no. 1 (2015): 7–21.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34560
Lütje-Klose, Birgit , and Phillip Neumann. “Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung.” In Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung, edited by T. Häcker and M. Walm, 101–16. Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2015.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed