Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2329 Publications
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44782
Freitag C, Pfaff N. Pädagogische und erziehungswissenschaftliche Homogenisierungspraktiken im gesellschaftlichen Kontext. Tertium Comparationis. 2016;22(1):1-9.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44780
Freitag C, Hummrich M, Pfaff N, Dirim I, eds. Kulturen der Bildung. Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen. Springer Fachmedien; 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44778
Freitag C, von Bargen I. Vergleichende Erziehungswissenschaft und Organisationspädagogik. In: Göhlich M, Schröer A, Weber SM, eds. Handbuch Organisationspädagogik, e-book. Springer; 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44779
Freitag C. Kultur in Perspektiven des Vergleichs – eine Einführung. In: Hummrich M, Pfaff N, Dirim I, Freitag C, eds. Kulturen der Bildung. Springer Fachmedien; 2016:9-18.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28435
Behrmann L, Homt M, Schmidt J, van Ophuysen S. Wie lernt man „forschendes Lernen“? Die Konzeption der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster und erste Evaluationsergebnisse. In: ; 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28432
Homt M, van Ophuysen S. Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung – eine qualitative vergleichende Fallstudie. In: ; 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28434
Homt M, van Ophuysen S. Gelingensbedingungen für die Implementation Forschenden Lernens – eine qualitative vergleichende Fallstudie. In: ; 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28433
Homt M, van Ophuysen S. Forschend Lernen in Praxissemester und Lehrerberuf – die Einstellung von Lehramtsstudierenden. In: ; 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45144
Kißgen R, Carlitscheck J, Fehrmann SE, Limburg D, Franke S. Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter an Förderschulen Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen: Soziodemografie, Tätigkeitsspektrum und Qualifikation. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2016;67:252-263.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45143
Kißgen R, Franke S. An attachment research perspective on ADHD. Neuropsychiatrie, Online im Internet. 2016;30:63–68. doi:10.1007/s40211-016-0182-1
LibreCat
| DOI
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45145
Mays D, Franke S, Diezemann E, Kißgen R, eds. Netzwerk Transition - Inklusion in Übergangsphasen bei Störungen des Sozialverhaltens. Universi; 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45146
Sevecke K, Franke S, Kosson D, Krischer M. Emotional dysregulation and trauma predicting psychopathy dimensions in female and male juvenile offenders. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health. 2016;10(43):1-13. doi:10.1186/s13034-016-0130-7
LibreCat
| DOI
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19536
Büker P. Kinderstärken – Kinder stärken: Pädagogische, soziologische und psychologische Zugänge zu einer „starken Idee". In: Büker P, ed. Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1). Stuttgart: Kohlhammer; 2015:11-77.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19537
Kordulla A, Büker P. KinderStärken beobachten und dokumentieren. In: Büker P, ed. Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1). Stuttgart: Kohlhammer; 2015:135-145.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19538
Hüpping B, Büker P. KinderStärken für das Aufwachsen in multikulturellen Lebenswelten. In: Büker P, ed. Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1) . Stuttgart: Kohlhammer; 2015:146-156.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19563
Bührmann T, Büker P. Organisationsentwicklung und multiprofessionelle Teamarbeit im Kinderbildungshaus - eine systemische Perspektive. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 2015;10 Jg., H. 2:149-165.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19565
Kordulla A, Büker P. Perspektiven von Kindern auf die Gestaltung didaktischer Lernarrangements im Übergang Kindergarten-Grundschule. In: Müller C, Amberg L, Dütsch T, Hildebrandt E, Vogt F, Wannack E, eds. Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe. Münster: Waxmann; 2015:197-209.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19804
Büker P, Weiß C. Inklusion vom Kind aus denken - das Vielfaltstableau für die Aus- und Weiterbildung in multi-professionellen Teams. Workshop im Rahmen der 3. Arbeitstagung der Multiplikatoren für Integration im Projekt ZINT an der Hochschule Görlitz/Zittau. In: ; 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19805
Büker P, Höke J. Das Kind als kompetenter Akteur - Interdisziplinäre Anfragen an ein prominentes Paradigma der Früh- und Grundschulpädagogik. Vortrag an der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Georg-August Universität Göttingen. In: ; 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19810
Büker P, Bethke C. “This is important for us”: Quality criterion enunciated by children as experts for their transition process from kindergarten to primary school. Poster presentation at the 25th EECERA conference - European Early Childhood Education Research Association. Barcelona, Spain. In: ; 2015.
LibreCat