Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2329 Publications
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44782
C. Freitag and N. Pfaff, “Pädagogische und erziehungswissenschaftliche Homogenisierungspraktiken im gesellschaftlichen Kontext,” Tertium Comparationis, vol. 22, no. 1, pp. 1–9, 2016.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44780
C. Freitag, M. Hummrich, N. Pfaff, and I. Dirim, Eds., Kulturen der Bildung. Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44778
C. Freitag and I. von Bargen, “Vergleichende Erziehungswissenschaft und Organisationspädagogik,” in Handbuch Organisationspädagogik, e-book, M. Göhlich, A. Schröer, and S. M. Weber, Eds. Wiesbaden: Springer, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44779
C. Freitag, “Kultur in Perspektiven des Vergleichs – eine Einführung,” in Kulturen der Bildung, M. Hummrich, N. Pfaff, I. Dirim, and C. Freitag, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2016, pp. 9–18.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28435
L. Behrmann, M. Homt, J. Schmidt, and S. van Ophuysen, “Wie lernt man „forschendes Lernen“? Die Konzeption der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster und erste Evaluationsergebnisse,” presented at the Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28432
M. Homt and S. van Ophuysen, “Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung – eine qualitative vergleichende Fallstudie,” presented at the Siegener Sommerakademie: Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung, 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28434
M. Homt and S. van Ophuysen, “Gelingensbedingungen für die Implementation Forschenden Lernens – eine qualitative vergleichende Fallstudie,” presented at the Symposium „Schulen der Zukunft“ an der Universität Koblenz-Landau, 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28433
M. Homt and S. van Ophuysen, “Forschend Lernen in Praxissemester und Lehrerberuf – die Einstellung von Lehramtsstudierenden,” presented at the Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der DGfE, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45144
R. Kißgen, J. Carlitscheck, S. E. Fehrmann, D. Limburg, and S. Franke, “Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter an Förderschulen Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen: Soziodemografie, Tätigkeitsspektrum und Qualifikation,” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 67, pp. 252–263, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45143
R. Kißgen and S. Franke, “An attachment research perspective on ADHD,” Neuropsychiatrie, Online im Internet, vol. 30, pp. 63–68, 2016, doi: 10.1007/s40211-016-0182-1.
LibreCat
| DOI
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45145
D. Mays, S. Franke, E. Diezemann, and R. Kißgen, Eds., Netzwerk Transition - Inklusion in Übergangsphasen bei Störungen des Sozialverhaltens. Siegen: Universi, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45146
K. Sevecke, S. Franke, D. Kosson, and M. Krischer, “Emotional dysregulation and trauma predicting psychopathy dimensions in female and male juvenile offenders,” Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, vol. 10, no. 43, pp. 1–13, 2016, doi: 10.1186/s13034-016-0130-7.
LibreCat
| DOI
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19536
P. Büker, “Kinderstärken – Kinder stärken: Pädagogische, soziologische und psychologische Zugänge zu einer „starken Idee",” in Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), P. Büker, Ed. Stuttgart: Kohlhammer, 2015, pp. 11–77.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19537
A. Kordulla and P. Büker, “KinderStärken beobachten und dokumentieren,” in Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), P. Büker, Ed. Stuttgart: Kohlhammer, 2015, pp. 135–145.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19538
B. Hüpping and P. Büker, “KinderStärken für das Aufwachsen in multikulturellen Lebenswelten,” in Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1) , P. Büker, Ed. Stuttgart: Kohlhammer, 2015, pp. 146–156.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19563
T. Bührmann and P. Büker, “Organisationsentwicklung und multiprofessionelle Teamarbeit im Kinderbildungshaus - eine systemische Perspektive,” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 10 Jg., H. 2, pp. 149–165, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19565
A. Kordulla and P. Büker, “Perspektiven von Kindern auf die Gestaltung didaktischer Lernarrangements im Übergang Kindergarten-Grundschule,” in Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe, C. Müller, L. Amberg, T. Dütsch, E. Hildebrandt, F. Vogt, and E. Wannack, Eds. Münster: Waxmann, 2015, pp. 197–209.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19804
P. Büker and C. Weiß, “Inklusion vom Kind aus denken - das Vielfaltstableau für die Aus- und Weiterbildung in multi-professionellen Teams. Workshop im Rahmen der 3. Arbeitstagung der Multiplikatoren für Integration im Projekt ZINT an der Hochschule Görlitz/Zittau,” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19805
P. Büker and J. Höke, “Das Kind als kompetenter Akteur - Interdisziplinäre Anfragen an ein prominentes Paradigma der Früh- und Grundschulpädagogik. Vortrag an der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Georg-August Universität Göttingen,” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19810
P. Büker and C. Bethke, “‘This is important for us’: Quality criterion enunciated by children as experts for their transition process from kindergarten to primary school. Poster presentation at the 25th EECERA conference - European Early Childhood Education Research Association. Barcelona, Spain,” 2015.
LibreCat