Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2303 Publications
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28595
J. Gerick and B. Eickelmann, “Lehrerprofessionalisierung und Fortbildungsaktivitäten im Kontext von Schulentwicklung mit neuen Technologien,” Journal für Schulentwicklung, vol. 7, no. 2, pp. 32–38, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28596
O. Erstad, B. Eickelmann, and K. Eichhorn, “Preparing teachers for schooling in the digital age: A meta-perspective on existing strategies and future challenges,” Education and Information Technologies, vol. 20, no. 4, pp. 641–654, 2015, doi: 10.1007/s10639-015-9431-3.
LibreCat
| DOI
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28597
B. Eickelmann, J. Gerick, and W. Bos, “Schulische Prädiktoren für die Nutzung neuer Technologien im Mathematikunterricht der Primarstufe und ihre Zusammenhänge mit Schülerkompetenzen,” in IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011, H. Wendt, T. C. Stubbe, K. Schwippert, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2015, pp. 239–256.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28598
B. Eickelmann, W. Bos, and J. Gerick, “Wie geht es weiter? Zentrale Befunde der Studie ICILS 2013 und mögliche Handlungs- und Entwicklungsperspektiven für Einzelschulen,” SchulVerwaltung NRW, vol. 5, pp. 145–148, 2015.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 28601
B. Eickelmann, W. Bos, and M. Vennemann, Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
| Files available
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28603
K.-W. Lai et al., “Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked World,” in KEYCIT 2014. Key Competencies in Informatics and ICT, T. Brinda, N. Reynolds, R. Romeike, and A. Schwill, Eds. Potsdam: Universitätsverlag, 2015, pp. 415–424.
LibreCat
| Files available
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26653
F. Hellmich and G. Görel, “Einstellungen von Grundschullehrkräften zum inklusiven Lernen in Abhängigkeit von dem Umfang an Erfahrungen aus dem Unterricht mit Kindern mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen,” in Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung, H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, K. Zehbe, and V. Moser, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp. 178–188.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26735
E. Blumberg, F. Hellmich, and T. Fromme, “Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernangebote für inklusiven Sachunterricht,” in Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge, K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt, and K. Schlotter, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp. 235–236.
LibreCat
| DOI
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26736
M. Ort and F. Hellmich, “Kausalattributionen von Leseerfolgen und Lesemisserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule,” in Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, and R. Schmidt, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp. 199–204.
LibreCat
| DOI
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26739
F. Hellmich, “Lesestrategien und Leseerfolg bei Kindern im vierten Grundschuljahr – Analysen mit Fragebogen- und Beobachtungsverfahren,” in Innovative Erhebungsmethoden – dargestellt an verschiedenen Forschungsprojekten, A. Kaiser, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2015, pp. 84–98.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 3672
C. Harteis, S. Billett, M. Goller, A. Rausch, and J. Seifried, “Effects of age, gender and occupation on perceived workplace learning support,” International journal of training research, vol. 13, no. 1, pp. 64--81, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3692
C. Harteis, “Bedingungsfaktoren beruflichen Könnens,” in Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung, A. Rausch, J. Warwas, J. Seifried, and E. Wuttke, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2015, pp. 157–174.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27568
F. Hellmich, F. Hoya, and K. Drossel, “Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 8, no. 1, pp. 109–121, 2015.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 27569
K. Drossel, Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt “Ganz In.” Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27593
F. Hellmich, F. Hoya, and K. Drossel, “Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 8, no. 1, pp. 109–121, 2015.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 27594
K. Drossel, Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt “Ganz In.” Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27596
C. Gröhlich, K. Drossel, and D. Winkelsett, “Multiprofessionelle Kooperation in Ganztagsgymnasien: Umsetzung und Rahmenbedingungen,” in Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW, H. Wendt and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2015, pp. 178–200.
LibreCat
| Files available
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27597
K. Drossel and W. Bos, “Handlungsvoraussetzungen von Lehrerkooperation an Ganztagsgymnasien,” in Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW, H. Wendt and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2015, pp. 152–177.
LibreCat
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18831
P. Büker, Ed., Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten, vol. 1. Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34553
M. Schwinger et al., “Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden?,” in Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. A. Patel, and M. Prenzel, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp. 273–300.
LibreCat
| DOI