Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2329 Publications
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44782
Freitag, Christine, and Nicolle Pfaff. “Pädagogische und erziehungswissenschaftliche Homogenisierungspraktiken im gesellschaftlichen Kontext.” Tertium Comparationis, vol. 22, no. 1, 2016, pp. 1–9.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44780
Freitag, Christine, et al., editors. Kulturen der Bildung. Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen. Springer Fachmedien, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44778
Freitag, Christine, and I. von Bargen. “Vergleichende Erziehungswissenschaft und Organisationspädagogik.” Handbuch Organisationspädagogik, e-book, edited by Michael Göhlich et al., Springer, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44779
Freitag, Christine. “Kultur in Perspektiven des Vergleichs – eine Einführung.” Kulturen der Bildung, edited by Merle Hummrich et al., Springer Fachmedien, 2016, pp. 9–18.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28435
Behrmann, Lars, et al. Wie Lernt Man „forschendes Lernen“? Die Konzeption Der Methodenausbildung Für Lehramtsstudierende an Der WWU Münster Und Erste Evaluationsergebnisse. 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28432
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. Gelingensbedingungen Für Den Aufbau Einer Forschenden Grundhaltung – Eine Qualitative Vergleichende Fallstudie. 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28434
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. Gelingensbedingungen Für Die Implementation Forschenden Lernens – Eine Qualitative Vergleichende Fallstudie. 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28433
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. Forschend Lernen in Praxissemester Und Lehrerberuf – Die Einstellung von Lehramtsstudierenden. 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45144
Kißgen, R., et al. “Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter an Förderschulen Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen: Soziodemografie, Tätigkeitsspektrum und Qualifikation.” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 67, 2016, pp. 252–63.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45143
Kißgen, R., and Sebastian Franke. “An Attachment Research Perspective on ADHD.” Neuropsychiatrie, Online Im Internet, vol. 30, 2016, pp. 63–68, doi:10.1007/s40211-016-0182-1.
LibreCat
| DOI
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45145
Mays, D., et al., editors. Netzwerk Transition - Inklusion in Übergangsphasen bei Störungen des Sozialverhaltens. Universi, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45146
Sevecke, K., et al. “Emotional Dysregulation and Trauma Predicting Psychopathy Dimensions in Female and Male Juvenile Offenders.” Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, vol. 10, no. 43, 2016, pp. 1–13, doi:10.1186/s13034-016-0130-7.
LibreCat
| DOI
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19536
Büker, Petra. “Kinderstärken – Kinder stärken: Pädagogische, soziologische und psychologische Zugänge zu einer „starken Idee".” Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), edited by Petra Büker, Kohlhammer, 2015, pp. 11–77.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19537
Kordulla, Agnes, and Petra Büker. “KinderStärken beobachten und dokumentieren.” Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), edited by Petra Büker, Kohlhammer, 2015, pp. 135–45.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19538
Hüpping, Birgit, and Petra Büker. “KinderStärken für das Aufwachsen in multikulturellen Lebenswelten.” Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1) , edited by Petra Büker, Kohlhammer, 2015, pp. 146–56.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19563
Bührmann, Thorsten, and Petra Büker. “Organisationsentwicklung und multiprofessionelle Teamarbeit im Kinderbildungshaus - eine systemische Perspektive.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 10 Jg., H. 2, 2015, pp. 149–65.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19565
Kordulla, Agnes, and Petra Büker. “Perspektiven von Kindern auf die Gestaltung didaktischer Lernarrangements im Übergang Kindergarten-Grundschule.” Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe, edited by Charlotte Müller et al., Waxmann, 2015, pp. 197–209.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19804
Büker, Petra, and Christine Weiß. Inklusion vom Kind aus denken - das Vielfaltstableau für die Aus- und Weiterbildung in multi-professionellen Teams. Workshop im Rahmen der 3. Arbeitstagung der Multiplikatoren für Integration im Projekt ZINT an der Hochschule Görlitz/Zittau. 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19805
Büker, Petra, and Julia Höke. Das Kind als kompetenter Akteur - Interdisziplinäre Anfragen an ein prominentes Paradigma der Früh- und Grundschulpädagogik. Vortrag an der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Georg-August Universität Göttingen. 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19810
Büker, Petra, and Cathleen Bethke. “This Is Important for Us”: Quality Criterion Enunciated by Children as Experts for Their Transition Process from Kindergarten to Primary School. Poster Presentation at the 25th EECERA Conference - European Early Childhood Education Research Association. Barcelona, Spain. 2015.
LibreCat