Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2306 Publications


2015 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 28605
Eickelmann, B. (2015). Auf der Suche nach digitalen Konzepten. Frankfurter Allgemeine Zeitung Verlagsspezial (V4) zum Tag der Bildung.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44736
Herzig, B., Martin, A., Schaper, N., & Ossenschmidt, D. (2015). Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz - Grundlagen und erste Ergebnisse. In B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried, & E. Wuttke (Eds.), Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. (pp. 153–176). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44737
Herzig, B., & Martin, A. (2015). Lernen mit Medien in formalen und informellen Kontexten. . In G. Roth (Ed.), Zukunft des Lernens. Neurobiologie und Neue Medien. (pp. 71–81). S. Schöningh.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44739
Herzig, B. (2015). Digitale Medien in der Lehr-Lernforschung. Ergebnisse und Herausforderungen aus interdisziplinärer Sicht . In J. Knopf (Ed.), Medienvielfalt in der Deutschdidaktik. Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis (pp. 17–35). Schneider Verlag Hohengehren.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44738
Aßmann, S., & Herzig, B. (2015). Integrative Medienbildung in der Geschichtsdidaktik am Beispiel von TwHistory-Projekten. In Chr. Pallaske (Ed.), Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel. (pp. 67–84). Logos.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44783
Freitag, C., & Thünemann, S. (2015). Brücken bauen in der Werkstatt: Die Bedeutung von Forschungswerkstätten in der Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Lehrer/innenbildung. In N. Katenbrink, I. Kunze, & C. Solzbacher (Eds.), Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem (pp. 210–220). Haus Monsenstein und Vannedat.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44784
Freitag, C. (2015). Gewalt und Zuchtmittel in der Schulgeschichte. In W. Melzer & et.al. (Eds.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (pp. 282–285). Klinkhardt.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28437
Homt, M., Riek, K., & van Ophuysen, S. (2015). Qualitätskriterien für den Einsatz von Dokumentationsinstrumenten im Kontext des Grundschulübergangs. Tagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in der DGfE.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28436
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2015). „Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Präkonzepte und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. Zukunftsforum Bildungsforschung: Lehrer/innenbildung im Fokus.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28438
Schmidt, J., Homt, M., Behrmann, L., & van Ophuysen, S. (2015). „Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Konzeption und erste Evaluation der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der DGfE.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 45148
Franke, S. (2015). Einflüsse auf die Entwicklung der Bindungsorganisation von der frühen Kindheit in das Vorschulalter. Logos.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 32037
Albers, T., & Ritter, C. E. (2015). Zusammenarbeit mit Eltern und Familien in der Kita (1st ed.). Ernst Reinhard Verlag.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19575
Büker, P. (2014). „Ich bin dafür, dass...“ Kinder gewinnen Standpunkte. Praxis Deutsch, Sonderheft: Durch die Schuljahre 5/6, 96–100.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19578
Hüpping, B., & Büker, P. (2014). The Development of Intercultural Pedagogy and its Influences on the German Primary School: Conclusions and Perspectives. Intercultural Education , Volume 25.1, 1–13.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19580
Büker, P. (2014). Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. In B. Kropp, S. Martschinke, & et al. (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd.17) (Vol. Bd. 17, pp. 110–113). Wiesbaden.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19583
Röhner, C., Büker, P., Bunte, N., Miller, S., Velten, K., & Wiesemann, J. (2014). Forschendes Lernen und Studieren in der neuen Grundschullehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. In B. Kropp, S. Martschinke, & et al. (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 17) (Vol. 17, pp. 67–80). Wiesbaden.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19855
Büker, P., Bührmann, T., & Kordulla, A. (2014). Gelingensbedingungen für die Gestaltung von Kooperation. Ausgewählte Ergebnisse aus drei Jahren wissenschaftlicher Begleitung des Modellprojekts “Kinderbildungshaus Paderborn”. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung zur Auszeichnung der Bildungshaus-Partner durch das Bildungsbüro der Stadt Paderborn.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19857
Büker, P. (2014). Kind- und Ressourcenorientierung als Kernprinzipien der Grundschulpädagogik und der Inklusion. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Grundschulpädagogik und Inklusion. Die neuen Förderpädagogischen Studiengänge in NRW an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19858
Büker, P., & Kordulla, A. (2014). Peer Learning in altersgemischten Lerngruppen im Übergang Kita - Grundschule  aus der Perspektive von Kindern. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19859
Büker, P., & Kordulla, A. (2014). Quality of peer-interaction in mixed-age learning settings – in the transition process from kin-dergarten to primary school. Poster presentation at the 24th EECERA conference - European Early Childhood Education Research Association. Crete, Greece.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed