Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2306 Publications
2015 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 28605
Eickelmann, Birgit. “Auf der Suche nach digitalen Konzepten.” Frankfurter Allgemeine Zeitung Verlagsspezial (V4) zum Tag der Bildung, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44736
Herzig, Bardo, A. Martin, N. Schaper, and D. Ossenschmidt. “Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz - Grundlagen und erste Ergebnisse.” In Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. , edited by Barbara Koch-Priewe, Anne Köker, Jürgen Seifried, and Evelin Wuttke, 153–76. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44737
Herzig, Bardo, and A. Martin. “Lernen mit Medien in formalen und informellen Kontexten. .” In Zukunft des Lernens. Neurobiologie und Neue Medien. , edited by Gerhard Roth, 71–81. Paderborn: S. Schöningh, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44739
Herzig, Bardo. “Digitale Medien in der Lehr-Lernforschung. Ergebnisse und Herausforderungen aus interdisziplinärer Sicht .” In Medienvielfalt in der Deutschdidaktik. Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis, edited by J. Knopf, 17–35. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44738
Aßmann, S., and Bardo Herzig. “Integrative Medienbildung in der Geschichtsdidaktik am Beispiel von TwHistory-Projekten.” In Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel., edited by Chr. Pallaske, 67–84. Berlin: Logos, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44783
Freitag, Christine, and S. Thünemann. “Brücken bauen in der Werkstatt: Die Bedeutung von Forschungswerkstätten in der Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Lehrer/innenbildung.” In Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem, edited by Nora Katenbrink, Ingrid Kunze, and Claudia Solzbacher, 210–20. Münster: Haus Monsenstein und Vannedat, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44784
Freitag, Christine. “Gewalt und Zuchtmittel in der Schulgeschichte.” In Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen, edited by Wolfgang Melzer and et.al., 282–85. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28437
Homt, Martina, Kim Riek, and Stefanie van Ophuysen. “Qualitätskriterien Für Den Einsatz von Dokumentationsinstrumenten Im Kontext Des Grundschulübergangs,” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28436
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. “„Forschendes Lernen“ Im Praxissemester – Präkonzepte Und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden,” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28438
Schmidt, Jennifer, Martina Homt, Lars Behrmann, and Stefanie van Ophuysen. “„Forschendes Lernen“ Im Praxissemester – Konzeption Und Erste Evaluation Der Methodenausbildung Für Lehramtsstudierende an Der WWU Münster,” 2015.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 45148
Franke, Sebastian. Einflüsse auf die Entwicklung der Bindungsorganisation von der frühen Kindheit in das Vorschulalter. Berlin: Logos, 2015.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 32037
Albers, Timm, and Charlotte Eva Ritter. Zusammenarbeit mit Eltern und Familien in der Kita. 1st ed. München: Ernst Reinhard Verlag, 2015.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19575
Büker, Petra. “„Ich bin dafür, dass...“ Kinder gewinnen Standpunkte.” Praxis Deutsch, Sonderheft: Durch die Schuljahre 5/6, 2014, 96–100.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19578
Hüpping, Birgit, and Petra Büker. “The Development of Intercultural Pedagogy and Its Influences on the German Primary School: Conclusions and Perspectives.” Intercultural Education Volume 25.1 (2014): 1–13.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19580
Büker, Petra. “Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen.” In Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd.17), edited by B. Kropp, S. Martschinke, and et al., Bd. 17:110–13. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19583
Röhner, Charlotte, Petra Büker, Nicola Bunte, Susanne Miller, Katrin Velten, and Jutta Wiesemann. “Forschendes Lernen und Studieren in der neuen Grundschullehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW.” In Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 17), edited by B. Kropp, S. Martschinke, and et al., 17:67–80. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden, 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19855
Büker, Petra, Thorsten Bührmann, and Agnes Kordulla. “Gelingensbedingungen für die Gestaltung von Kooperation. Ausgewählte Ergebnisse aus drei Jahren wissenschaftlicher Begleitung des Modellprojekts ‘Kinderbildungshaus Paderborn’. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung zur Auszeichnung der Bildungshaus-Partner durch das Bildungsbüro der Stadt Paderborn,” 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19857
Büker, Petra. “Kind- und Ressourcenorientierung als Kernprinzipien der Grundschulpädagogik und der Inklusion. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Grundschulpädagogik und Inklusion. Die neuen Förderpädagogischen Studiengänge in NRW an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig,” 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19858
Büker, Petra, and Agnes Kordulla. “Peer Learning in altersgemischten Lerngruppen im Übergang Kita - Grundschule aus der Perspektive von Kindern. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig,” 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19859
Büker, Petra, and Agnes Kordulla. “Quality of Peer-Interaction in Mixed-Age Learning Settings – in the Transition Process from Kin-Dergarten to Primary School. Poster Presentation at the 24th EECERA Conference - European Early Childhood Education Research Association. Crete, Greece,” 2014.
LibreCat