Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2306 Publications


2015 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 28605
B. Eickelmann, “Auf der Suche nach digitalen Konzepten,” Frankfurter Allgemeine Zeitung Verlagsspezial (V4) zum Tag der Bildung, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44736
B. Herzig, A. Martin, N. Schaper, and D. Ossenschmidt, “Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz - Grundlagen und erste Ergebnisse,” in Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. , B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried, and E. Wuttke, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2015, pp. 153–176.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44737
B. Herzig and A. Martin, “Lernen mit Medien in formalen und informellen Kontexten. ,” in Zukunft des Lernens. Neurobiologie und Neue Medien. , G. Roth, Ed. Paderborn: S. Schöningh, 2015, pp. 71–81.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44739
B. Herzig, “Digitale Medien in der Lehr-Lernforschung. Ergebnisse und Herausforderungen aus interdisziplinärer Sicht ,” in Medienvielfalt in der Deutschdidaktik. Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis, J. Knopf, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2015, pp. 17–35.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44738
S. Aßmann and B. Herzig, “Integrative Medienbildung in der Geschichtsdidaktik am Beispiel von TwHistory-Projekten,” in Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel., Chr. Pallaske, Ed. Berlin: Logos, 2015, pp. 67–84.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44783
C. Freitag and S. Thünemann, “Brücken bauen in der Werkstatt: Die Bedeutung von Forschungswerkstätten in der Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Lehrer/innenbildung,” in Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem, N. Katenbrink, I. Kunze, and C. Solzbacher, Eds. Münster: Haus Monsenstein und Vannedat, 2015, pp. 210–220.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44784
C. Freitag, “Gewalt und Zuchtmittel in der Schulgeschichte,” in Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen, W. Melzer and et.al., Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp. 282–285.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28437
M. Homt, K. Riek, and S. van Ophuysen, “Qualitätskriterien für den Einsatz von Dokumentationsinstrumenten im Kontext des Grundschulübergangs,” presented at the Tagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in der DGfE, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28436
M. Homt and S. van Ophuysen, “„Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Präkonzepte und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden,” presented at the Zukunftsforum Bildungsforschung: Lehrer/innenbildung im Fokus, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28438
J. Schmidt, M. Homt, L. Behrmann, and S. van Ophuysen, “„Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Konzeption und erste Evaluation der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster,” presented at the Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der DGfE, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 45148
S. Franke, Einflüsse auf die Entwicklung der Bindungsorganisation von der frühen Kindheit in das Vorschulalter. Berlin: Logos, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 32037
T. Albers and C. E. Ritter, Zusammenarbeit mit Eltern und Familien in der Kita, 1st ed. München: Ernst Reinhard Verlag, 2015.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19575
P. Büker, “„Ich bin dafür, dass...“ Kinder gewinnen Standpunkte,” Praxis Deutsch, Sonderheft: Durch die Schuljahre 5/6, pp. 96–100, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19578
B. Hüpping and P. Büker, “The Development of Intercultural Pedagogy and its Influences on the German Primary School: Conclusions and Perspectives,” Intercultural Education , vol. Volume 25.1, pp. 1–13, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19580
P. Büker, “Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen,” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd.17), vol. Bd. 17, B. Kropp, S. Martschinke, and et al., Eds. Wiesbaden, 2014, pp. 110–113.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19583
C. Röhner, P. Büker, N. Bunte, S. Miller, K. Velten, and J. Wiesemann, “Forschendes Lernen und Studieren in der neuen Grundschullehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW,” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 17), vol. 17, B. Kropp, S. Martschinke, and et al., Eds. Wiesbaden, 2014, pp. 67–80.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19855
P. Büker, T. Bührmann, and A. Kordulla, “Gelingensbedingungen für die Gestaltung von Kooperation. Ausgewählte Ergebnisse aus drei Jahren wissenschaftlicher Begleitung des Modellprojekts ‘Kinderbildungshaus Paderborn’. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung zur Auszeichnung der Bildungshaus-Partner durch das Bildungsbüro der Stadt Paderborn,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19857
P. Büker, “Kind- und Ressourcenorientierung als Kernprinzipien der Grundschulpädagogik und der Inklusion. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Grundschulpädagogik und Inklusion. Die neuen Förderpädagogischen Studiengänge in NRW an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19858
P. Büker and A. Kordulla, “Peer Learning in altersgemischten Lerngruppen im Übergang Kita - Grundschule  aus der Perspektive von Kindern. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19859
P. Büker and A. Kordulla, “Quality of peer-interaction in mixed-age learning settings – in the transition process from kin-dergarten to primary school. Poster presentation at the 24th EECERA conference - European Early Childhood Education Research Association. Crete, Greece,” 2014.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed