Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2167 Publications


2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38231
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen angehender Grundschullehrkräfte – Ergebnisse aus einem empirischen Forschungsprojekt. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38226
S. Förster, F. Hellmich, and S. Niebuhr-Siebert, “Effekte der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesefähigkeiten von Grundschülerinnen und -schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Posterpräsentation auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38214
F. Hellmich, “Aktuelle Herausforderungen in der Grundschulpädagogik - Schlussfolgerungen für Forschung, Lehre und Praxis,” 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36554
K. A. Chassé, A. Klein, S. Landhäußer, and M. Zander, “Konstruktionen von Armut zwischen AdressatInnen und moralisierend-punitivem Diskurs,” in Gerechte Ausgrenzung? Wohlfahrtsproduktion und die neue Lust am Strafen, H. Schmidt-Semisch and B. Dollinger, Eds. Springer, 2011, pp. 227–244.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37030
S. Landhäußer, “Soziale Brennpunkte,” in Lexikon Erziehungswissenschaft, K.-P. Horn, H. Kemnitz , W. Marotzki, and U. Sandfuchs , Eds. Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2011, p. S. 286-287.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 37038
S. Faas, S. Landhäußer, and R. Treptow, “Offene Angebote in der Eltern- und Familienbildung : eine empirische Annäherung an ein bisher wenig beachtetes Feld,” neue praxis, pp. 618–630, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28118
B. Eickelmann, “Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools,” Journal for Educational Research Online/Journal für Bildungsforschung Online, vol. 3, no. 1, pp. 75–103, 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28934
N. Davis, B. Eickelmann, and R. Schulz-Zander, “Restructuring educational systems to move into the digital age. Report of EduSummIT 2011,” 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44768
B. Herzig and S. Grafe, “Wirkungen digitaler Medien,” in Schule in der digitalen Welt. Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven, C. Albers, J. Magenheim, and D. Meister, Eds. Wiesbaden: VS-Verlag, 2011, pp. 67–96.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44866
B. Herzig and S. Grafe, “Medienkompetenz – Grundbegriffe, Kompetenzmodelle, Standards. ,” in Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik, K. Eilerts, A. H. Hilligus, G. Kaiser, and P. Bender, Eds. Münster: LIT, 2011, pp. 87–108.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 44870
B. Herzig and S. Grafe, “Zukunftsfähige Lernkultur,” Bildung Spezial. Friedrich Jahresheft 3/2011, pp. 12–16, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44803
C. Freitag, “Religionssensible Schulkultur aus erziehungswissenschaftlicher Sicht,” in Religionssensible Schulkultur, G. Guttenberger and H. Schröter-Wittke, Eds. Jena: Geramond, 2011, pp. 285–294.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44805
C. Freitag and C. Solzbacher, Eds., Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44804
C. Freitag, “Wie muss die schulpraktisch orientierte Lehrerbildung die schulischen Veränderungen aufnehmen?,” in Schulpraxisstudien in Europa, F. Hauzenberger and M. Rotermund, Eds. Leipzig: Uni Verlag, 2011, pp. 117–127.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 45167
J. Klenk, G. Büchele, K. Rapp, S. Franke, and R. Peter, “(the ActiFE Study Group). Walking on sunshine: effect of weather conditions on physical activity in older people,” Journal of Epidemiology and Community Health. JECH Online First, published on February 15, 2011, 2011, doi: 10.1136/jech.2010.128090.
LibreCat | DOI
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 52485
B. Harazd and K. Drossel, “Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann? Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation,” Schulverwaltung NRW. Zeitschrift für SchulVerwaltung, vol. 2, pp. 341–36, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 52486
B. Harazd and K. Drossel, “Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann?,” Schulverwaltung HE/RP. Zeitschrift für SchulVerwaltung, vol. 3, pp. 79–82, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53378
B. Kottmann, “Der Studiengang ‘Integrierte Sonderpädagogik’ an der Universität Bielefeld.,” in Inklusion in Bildungsinstitutionen, B. Lütje-Klose, M.-T. Langer, B. Serke, and M. Urban, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG, 2011, pp. 164–170.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19628
P. Büker and C. Vorst, “Kompetenzen und Unterrichtsziele im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule,” in Lese- und Literaturunterricht (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 11/2), vol. 11/2, M. Kämper-van den Boogaart and K. H. Spinner, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2010, pp. 21–48.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19914
P. Büker, T. Bührmann, A. Kordulla, and C. Wiethoff, “Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes ‘Kinderbildungshaus’: Posterbeitrag an der 19. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Pädagogische Hochschule Weingarten,” 2010.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed