Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2167 Publications


2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38231
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Erfassung Fachdidaktischer Kompetenzen Angehender Grundschullehrkräfte – Ergebnisse Aus Einem Empirischen Forschungsprojekt. Vortrag Auf Der 20. Jahrestagung Der Kommission ‘Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe’ Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik).” Paderborn: Universität Paderborn, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38226
Förster, Sabrina, Frank Hellmich, and Sandra Niebuhr-Siebert. “Effekte Der Implementation Eines Wortschatzbasierten Lesestrategietrainings Auf Lesefähigkeiten von Grundschülerinnen Und -Schülern Mit Und Ohne Migrationshintergrund. Posterpräsentation Auf Der 76. Tagung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).” Klagenfurt, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38214
Hellmich, Frank. “Aktuelle Herausforderungen in Der Grundschulpädagogik - Schlussfolgerungen Für Forschung, Lehre Und Praxis.” Leipzig: Universität Leipzig, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36554
Chassé, Karl August , Alexandr Klein, Sandra Landhäußer, and Margherita Zander. “Konstruktionen von Armut zwischen AdressatInnen und moralisierend-punitivem Diskurs.” In Gerechte Ausgrenzung? Wohlfahrtsproduktion und die neue Lust am Strafen, edited by Henning Schmidt-Semisch and Bernd Dollinger, 227–44. Springer, 2011. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94083-0.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37030
Landhäußer, Sandra. “Soziale Brennpunkte.” In Lexikon Erziehungswissenschaft, edited by Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitz , Winfried Marotzki, and Uwe Sandfuchs , S. 286-287. Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 37038
Faas, Stefan, Sandra Landhäußer, and Rainer Treptow. “Offene Angebote in der Eltern- und Familienbildung : eine empirische Annäherung an ein bisher wenig beachtetes Feld.” neue praxis, 2011, 618–30.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28118
Eickelmann, Birgit. “Supportive and Hindering Factors to a Sustainable Implementation of ICT in Schools.” Journal for Educational Research Online/Journal Für Bildungsforschung Online 3, no. 1 (2011): 75–103.
LibreCat | Files available
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28934
Davis, Niki, Birgit Eickelmann, and Renate Schulz-Zander. “Restructuring Educational Systems to Move into the Digital Age. Report of EduSummIT 2011.” In International Summit of ICT in Education: Building a Global Community of Policy-Makers, Educators, and Researchers to Move Education into the Digital Age. UNESCO/ISTE/SITE/IFIP, 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44768
Herzig, Bardo, and S. Grafe. “Wirkungen digitaler Medien.” In Schule in der digitalen Welt. Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven, edited by C. Albers, J. Magenheim, and D. Meister, 67–96. Wiesbaden: VS-Verlag, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44866
Herzig, Bardo, and S. Grafe. “Medienkompetenz – Grundbegriffe, Kompetenzmodelle, Standards. .” In Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik, edited by K. Eilerts, A. H. Hilligus, G. Kaiser, and P. Bender, 87–108. Münster: LIT, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 44870
Herzig, Bardo, and S. Grafe. “Zukunftsfähige Lernkultur.” Bildung Spezial. Friedrich Jahresheft 3/2011, 2011, 12–16.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44803
Freitag, Christine. “Religionssensible Schulkultur aus erziehungswissenschaftlicher Sicht.” In Religionssensible Schulkultur, edited by Gudrun Guttenberger and Harald Schröter-Wittke, 285–94. Jena: Geramond, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44805
Freitag, Christine, and C. Solzbacher, eds. Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44804
Freitag, Christine. “Wie muss die schulpraktisch orientierte Lehrerbildung die schulischen Veränderungen aufnehmen?” In Schulpraxisstudien in Europa, edited by Franz Hauzenberger and Manfred Rotermund, 117–27. Leipzig: Uni Verlag, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 45167
Klenk, J., G. Büchele, K. Rapp, Sebastian Franke, and R. Peter. “(The ActiFE Study Group). Walking on Sunshine: Effect of Weather Conditions on Physical Activity in Older People.” Journal of Epidemiology and Community Health. JECH Online First, Published on February 15, 2011, 2011. https://doi.org/10.1136/jech.2010.128090.
LibreCat | DOI
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 52485
Harazd, B., and Kerstin Drossel. “Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann? Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation.” Schulverwaltung NRW. Zeitschrift für SchulVerwaltung 2 (2011): 341–36.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 52486
Harazd, B., and Kerstin Drossel. “Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann?” Schulverwaltung HE/RP. Zeitschrift für SchulVerwaltung 3 (2011): 79–82.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53378
Kottmann, Brigitte. “Der Studiengang ‘Integrierte Sonderpädagogik’ an der Universität Bielefeld.” In Inklusion in Bildungsinstitutionen, edited by Birgit Lütje-Klose, Marie-Therese Langer, Björn Serke, and Melanie Urban, 164–70. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG, 2011.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19628
Büker, Petra, and Claudia Vorst. “Kompetenzen und Unterrichtsziele im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule.” In Lese- und Literaturunterricht (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 11/2), edited by Michael Kämper-van den Boogaart and Kaspar H. Spinner, 11/2:21–48. Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19914
Büker, Petra, Thorsten Bührmann, Agnes Kordulla, and Christoph Wiethoff. “Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes ‘Kinderbildungshaus’: Posterbeitrag an der 19. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Pädagogische Hochschule Weingarten,” 2010.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed