Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2303 Publications
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28052
Schulleitung und Schulqualität in eigenverantwortlichen Schulen
B. Bloh, M. Gieske, in: 2010.
LibreCat
B. Bloh, M. Gieske, in: 2010.
2010 | Book | LibreCat-ID: 30778
Lehrerkooperation – Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts an Gymnasien
H. Kullmann, Lehrerkooperation – Ausprägung Und Wirkungen Am Beispiel Des Naturwissenschaftlichen Unterrichts an Gymnasien, Waxmann, Münster, 2010.
LibreCat
H. Kullmann, Lehrerkooperation – Ausprägung Und Wirkungen Am Beispiel Des Naturwissenschaftlichen Unterrichts an Gymnasien, Waxmann, Münster, 2010.
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30765
Lehrerprofessionalität im Zeichen von Heterogenität - Stereotype bei Lehrkräften als kollegial zu bearbeitende Herausforderung
M. Hirschauer, H. Kullmann, in: J. Hagedorn, V. Schurt, C. Steber, W. Waburg (Eds.), {Ethnizität, Geschlecht, Familie Und Schule. Heterogenität Als Erziehungswissenschaftliche Herausforderung}, VS, Wiesbaden, 2010, pp. 351–374.
LibreCat
M. Hirschauer, H. Kullmann, in: J. Hagedorn, V. Schurt, C. Steber, W. Waburg (Eds.), {Ethnizität, Geschlecht, Familie Und Schule. Heterogenität Als Erziehungswissenschaftliche Herausforderung}, VS, Wiesbaden, 2010, pp. 351–374.
2010 | Book Review | LibreCat-ID: 30779
Rezension zu: Kempfert, Guy & Ludwig, Marianne (2008): Kollegiale Unterrichtsbesuche. Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback
H. Kullmann, {Die Deutsche Schule} 102 (2010) 176–177.
LibreCat
H. Kullmann, {Die Deutsche Schule} 102 (2010) 176–177.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 35253
Übergang Förderschule-Beruf – Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
M. Heger, D. Laubenstein, In: Vierteljahresschrift Für Heilpädagogik Und Ihre Nachbargebiete, 79. Jahrgang, Nr. 3, (2010) 258–260.
LibreCat
M. Heger, D. Laubenstein, In: Vierteljahresschrift Für Heilpädagogik Und Ihre Nachbargebiete, 79. Jahrgang, Nr. 3, (2010) 258–260.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 35252
Arbeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt für Menschen mit geistiger Behinderung durch „Übergang Schule-Beruf“
D. Laubenstein, M. Heger, In: Teilhabe, 49. Jahrgang, Nr. 3 (2010) 110–116.
LibreCat
D. Laubenstein, M. Heger, In: Teilhabe, 49. Jahrgang, Nr. 3 (2010) 110–116.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 35254
Integration auf den allgemeinen Arbeitsmarkt bei geistiger Behinderung: Utopie oder Perspektive
D. Laubenstein, M. Heger, In: Lernen Konkret, 29. Jahrgang, Nr. 2 (2010) 29–31.
LibreCat
D. Laubenstein, M. Heger, In: Lernen Konkret, 29. Jahrgang, Nr. 2 (2010) 29–31.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 19626
In Ausbildungsgemeinschaften Unterrichten lernen: Lerntandems von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen am gemeinsamen Lernort Schule
P. Büker, K. Glawe, S. Kölpin, Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 4. (2010) 149–160.
LibreCat
P. Büker, K. Glawe, S. Kölpin, Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 4. (2010) 149–160.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 52488
Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann
B. Harazd, K. Drossel, Schulverwaltung Bayern. Zeitschrift für SchulVerwaltung 33 (2010) 323–325.
LibreCat
B. Harazd, K. Drossel, Schulverwaltung Bayern. Zeitschrift für SchulVerwaltung 33 (2010) 323–325.
2010 | Misc | LibreCat-ID: 52487
Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen - Eine Analyse von Schulleitungshandeln und kollegialer Zusammenarbeit. Diplomarbeit
K. Drossel, Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen - Eine Analyse von Schulleitungshandeln und kollegialer Zusammenarbeit. Diplomarbeit, Institut für Schulentwicklungsforschung, Dortmund, 2010.
LibreCat
K. Drossel, Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen - Eine Analyse von Schulleitungshandeln und kollegialer Zusammenarbeit. Diplomarbeit, Institut für Schulentwicklungsforschung, Dortmund, 2010.
2010 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53379
Rezensionen zum Thema Integration und Inklusion in der Schule
B. Kottmann, C. Hagemann, B. Lütje-Klose, Zeitschrift für Pädagogik 4 (2010) 52–54.
LibreCat
B. Kottmann, C. Hagemann, B. Lütje-Klose, Zeitschrift für Pädagogik 4 (2010) 52–54.
2010 | Book | LibreCat-ID: 37313
Evidenzbasierte Soziale Arbeit. Zur Rolle wissenschaftlichen Wissens für sozialarbeiterisches Handeln
S. Dahmen, Evidenzbasierte Soziale Arbeit. Zur Rolle Wissenschaftlichen Wissens Für Sozialarbeiterisches Handeln, Schneider Verlag Hohengehren, 2010.
LibreCat
S. Dahmen, Evidenzbasierte Soziale Arbeit. Zur Rolle Wissenschaftlichen Wissens Für Sozialarbeiterisches Handeln, Schneider Verlag Hohengehren, 2010.
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36564
Armut und Prekarisierung von Adressat_innen Sozialer Arbeit
F. Kessl, A. Klein, S. Landhäußer, in: W. Thole (Ed.), Grundriss Sozialer Arbeit: ein einführendes Handbuch. , 3rd ed., Springer, Wiesbaden, 2010, pp. 541–547.
LibreCat
F. Kessl, A. Klein, S. Landhäußer, in: W. Thole (Ed.), Grundriss Sozialer Arbeit: ein einführendes Handbuch. , 3rd ed., Springer, Wiesbaden, 2010, pp. 541–547.
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36858
Kulturelle Bildungsarmut und verzögerter Wertewandel.
H. Barz, D. Baum, M. Cerci, N. Göddertz, T. Raidt, in: Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten., VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer, Wiesbaden, 2010, pp. 95–121.
LibreCat
| DOI
H. Barz, D. Baum, M. Cerci, N. Göddertz, T. Raidt, in: Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten., VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer, Wiesbaden, 2010, pp. 95–121.
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38248
Selbstbezogene Kognitionen von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Übergang von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen. Vortrag auf der 19. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
F. Hellmich, in: Weingarten, 2010.
LibreCat
F. Hellmich, in: Weingarten, 2010.
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36565
Inklusion im lokalen Sozialraum – Empirische Anmerkungen zu einer aktuellen Auseinandersetzung
S. Landhäußer, in: H. Wittig-Koppe, F. Bremer, H. Hansen (Eds.), Teilhabe in Zeiten verschärfter Ausgrenzung. Kritische Beiträge zur Inklusionsdebatte. , Paranus, Die Brücke, Neumünster, 2010, pp. 121–128.
LibreCat
S. Landhäußer, in: H. Wittig-Koppe, F. Bremer, H. Hansen (Eds.), Teilhabe in Zeiten verschärfter Ausgrenzung. Kritische Beiträge zur Inklusionsdebatte. , Paranus, Die Brücke, Neumünster, 2010, pp. 121–128.
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38250
Dynamische und statische Selbstkonzepte von Grundschulkindern. Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt SAM-G. Vortrag: Symposium „Theorieorientierte und anwendungsorientierte Grundschulforschung“ anlässlich des 65. Geburtstags von Herrn Prof. Dr. Wolfgang Einsiedler
F. Hellmich, in: Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, 2010.
LibreCat
F. Hellmich, in: Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, 2010.
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40090
Förderung positiver Einstellungen und Interessen bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer Interventionsstudie. Posterpräsentation auf der 19. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
F. Hellmich, J. Berger, P. Fichtler, M. Nowak, in: Weingarten, 2010.
LibreCat
F. Hellmich, J. Berger, P. Fichtler, M. Nowak, in: Weingarten, 2010.
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40092
Die Bedeutung von Feedback für die Selbstkonzeptgenese bei Kindern im Grundschulalter. Posterpräsentation auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
F. Hellmich, F. Günther, in: Mainz, 2010.
LibreCat
F. Hellmich, F. Günther, in: Mainz, 2010.
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38251
Determinanten für dynamische versus statische Selbstkonzepte bei Kindern im Grundschulalter
F. Hellmich, in: Universität Duisburg-Essen, Essen, 2010.
LibreCat
F. Hellmich, in: Universität Duisburg-Essen, Essen, 2010.