Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2306 Publications
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 19626
Büker P, Glawe K, Kölpin S. In Ausbildungsgemeinschaften Unterrichten lernen: Lerntandems von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen am gemeinsamen Lernort Schule. Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen eV Heft 4 . 2010;(Heft 4):149-160.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 52488
Harazd B, Drossel K. Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann. Schulverwaltung Bayern Zeitschrift für SchulVerwaltung. 2010;33(12):323–325.
LibreCat
2010 | Misc | LibreCat-ID: 52487
Drossel K. Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen - Eine Analyse von Schulleitungshandeln und kollegialer Zusammenarbeit. Diplomarbeit. Institut für Schulentwicklungsforschung; 2010.
LibreCat
2010 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53379
Kottmann B, Hagemann C, Lütje-Klose B. Rezensionen zum Thema Integration und Inklusion in der Schule. Zeitschrift für Pädagogik. 2010:52-54.
LibreCat
2010 | Book | LibreCat-ID: 37313
Dahmen S. Evidenzbasierte Soziale Arbeit. Zur Rolle Wissenschaftlichen Wissens Für Sozialarbeiterisches Handeln. Vol 17. Schneider Verlag Hohengehren; 2010.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36564
Kessl F, Klein A, Landhäußer S. Armut und Prekarisierung von Adressat_innen Sozialer Arbeit. In: Thole W, ed. Grundriss Sozialer Arbeit: ein einführendes Handbuch. . 3rd ed. Springer; 2010:541-547.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36858
Barz H, Baum D, Cerci M, Göddertz N, Raidt T. Kulturelle Bildungsarmut und verzögerter Wertewandel. In: Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten. VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer; 2010:95-121. doi:10.1007/978-3-531-92576-9
LibreCat
| DOI
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38248
Hellmich F. Selbstbezogene Kognitionen von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Übergang von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen. Vortrag auf der 19. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). In: ; 2010.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36565
Landhäußer S. Inklusion im lokalen Sozialraum – Empirische Anmerkungen zu einer aktuellen Auseinandersetzung. In: Wittig-Koppe H, Bremer F, Hansen H, eds. Teilhabe in Zeiten verschärfter Ausgrenzung. Kritische Beiträge zur Inklusionsdebatte. . Paranus, Die Brücke; 2010:121-128.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38250
Hellmich F. Dynamische und statische Selbstkonzepte von Grundschulkindern. Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt SAM-G. Vortrag: Symposium „Theorieorientierte und anwendungsorientierte Grundschulforschung“ anlässlich des 65. Geburtstags von Herrn Prof. Dr. Wolfgang Einsiedler. In: Universität Erlangen-Nürnberg; 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40090
Hellmich F, Berger J, Fichtler P, Nowak M. Förderung positiver Einstellungen und Interessen bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer Interventionsstudie. Posterpräsentation auf der 19. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). In: ; 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40092
Hellmich F, Günther F. Die Bedeutung von Feedback für die Selbstkonzeptgenese bei Kindern im Grundschulalter. Posterpräsentation auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). In: ; 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38251
Hellmich F. Determinanten für dynamische versus statische Selbstkonzepte bei Kindern im Grundschulalter. In: Universität Duisburg-Essen; 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40091
Hellmich F, Höntges J. Förderung von Lesestrategien bei Kindern mit Migrationshintergrund. Posterpräsentation auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). In: ; 2010.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28108
Schulz-Zander R, Eickelmann B, Goy M. Mediennutzung, Medieneinsatz und Lesekompetenz. In: Bos Wi, Hornberg S, Arnold K-H, et al., eds. IGLU 2006 - die Grundschule auf dem Prüfstand. Vertiefende Analysen zu Rahmenbedingungen schulischen Lernens. Waxmann; 2010:91-119.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44873
Herzig B, Grafe S. Entwicklung von Bildungsstandards für die Medienbildung - Grundlagen und Beispiele. In: Herzig B, Meister D, Moser H, Niesyto H, eds. Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0. Verlag VS für Sozialwissenschaften; 2010:103-120.
LibreCat
2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44872
Herzig B, Meister D, Moser H, Niesyto H, eds. Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0. . Verlag VS für Sozialwissenschaften; 2010.
LibreCat
2010 | Book | LibreCat-ID: 44871
Tulodziecki G, Herzig B, Grafe S. Medienbildung in Schule und Unterricht. . Klinkhardt Verlag / UTB; 2010.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 44807
Freitag C, Rölker S. Was ist eigentlich ein Kontext? Theoretische Überlegungen und empirische Annäherungen an die Frage der Kontextualisierung von Schule. Tertium Comparationis 2010/2. Published online 2010:24-49.
LibreCat
2010 | Report | LibreCat-ID: 44806
Freitag C, von Bargen I, Müller-Kohlenberg H, Rölker S, Weizsäcker C. Studentische Mentorinnen und Mentoren des „Balu und Du“-Projekts im Fokus der Begleit-, Handlungs- und Aktionsforschung (Präsentation).; 2010.
LibreCat