Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2286 Publications
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54756
Students’ academic motivation in relation to peer interactions and social environment considering behavioral problems using the experience sampling method
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, in: 2024.
LibreCat
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, in: 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54755
Effekte von Peerinteraktionen und des sozialen Umfelds auf die aktuelle Motivation von Schüler*innen
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, in: 2024.
LibreCat
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, in: 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54810
Adaptives Lernen im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Grund- und Förderschullehrkräften – Ergebnisse aus einer Interviewstudie. Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2024 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).
M.F. Löper, M. Knickenberg, T. Kretzer, J.R. Schulze, F. Hellmich, in: Ludwig-Maximilians-Universität, München, 2024.
LibreCat
M.F. Löper, M. Knickenberg, T. Kretzer, J.R. Schulze, F. Hellmich, in: Ludwig-Maximilians-Universität, München, 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54835
Die Bedeutung von Peers für die aktuelle akademische Motivation von Schüler*innen unter Berücksichtigung von Verhaltensproblemen
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, in: 2024.
LibreCat
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, in: 2024.
2024 | Book | LibreCat-ID: 54238 |

Kooperation in inklusiven Schulen
B. Lütje-Klose, E. Wild, S. Grüter, J. Gorges, P. Neumann, A. Papenberg, J. Goldan , Kooperation in inklusiven Schulen, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2024.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
B. Lütje-Klose, E. Wild, S. Grüter, J. Gorges, P. Neumann, A. Papenberg, J. Goldan , Kooperation in inklusiven Schulen, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54873
Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Einstellungen von Grund- und Förderschullehrkräften im Zusammenhang mit der Gestaltung inklusiven Unterrichts. Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2024 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).
P. Finke, F. Hellmich, in: Ludwig-Maximilians-Universität, München, 2024.
LibreCat
P. Finke, F. Hellmich, in: Ludwig-Maximilians-Universität, München, 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54872
Bedingungen der Kooperation angehender Lehrkräfte im inklusiven Sachunterricht und fähigkeitsbezogene Selbstkonzepte von Grundschulkindern. Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2024 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).
J.R. Schulze, F. Hellmich, in: Ludwig-Maximilians-Universität, München, 2024.
LibreCat
J.R. Schulze, F. Hellmich, in: Ludwig-Maximilians-Universität, München, 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55357
Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung: Anforderungen und Lösungswege am Beispiel der Projekte Inklud.nrw und InDigO
P. Büker, A.-M. Kamin, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, MedienPädagogik (2024).
LibreCat
| DOI
P. Büker, A.-M. Kamin, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, MedienPädagogik (2024).
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 55319
Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt (MeLe). ZA8810 Datenfile Version 1.0.0
K. Drossel, Medienbezogene Lehrerkooperation Als Schulqualitätsmerkmal in Der Digitalen Welt (MeLe). ZA8810 Datenfile Version 1.0.0, GESIS Datenarchiv, Köln, 2024.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, Medienbezogene Lehrerkooperation Als Schulqualitätsmerkmal in Der Digitalen Welt (MeLe). ZA8810 Datenfile Version 1.0.0, GESIS Datenarchiv, Köln, 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55755
Predictors of primary school teachers’ self-efficacy beliefs for inclusive education
K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, Frontiers in Education 9 (2024).
LibreCat
| DOI
K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, Frontiers in Education 9 (2024).
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56006
Against all expectations? What are the differences between resilient and non-resilient schools in the CIL domain.
M. Lörz, K. Drossel, B. Eickelmann, N. Fröhlich, Social Sciences & Humanities Open, Volume 10 (2024).
LibreCat
| DOI
M. Lörz, K. Drossel, B. Eickelmann, N. Fröhlich, Social Sciences & Humanities Open, Volume 10 (2024).
2024 | Book | LibreCat-ID: 56078
Navigator Bildung Digitalisierung. Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland.
B. Eickelmann, J. Gerick, U. Hauck-Thum, K. Maaz, Navigator Bildung Digitalisierung. Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland. , Forum Bildung Digitalisierung e. V. , Berlin, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
B. Eickelmann, J. Gerick, U. Hauck-Thum, K. Maaz, Navigator Bildung Digitalisierung. Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland. , Forum Bildung Digitalisierung e. V. , Berlin, 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54677
Empathie und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“.
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Universität Osnabrück, Osnabrück, 2024.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Universität Osnabrück, Osnabrück, 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54675
Feedback als Prädiktor für die Motivation und Mathematikleistung von Grundschulkindern. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“.
N. Finke, F. Hellmich, in: Universität Osnabrück, Osnabrück, 2024.
LibreCat
N. Finke, F. Hellmich, in: Universität Osnabrück, Osnabrück, 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 48081
Didaktik der Sozialpädagogik – Entwicklungslinien, Diskurse und Herausforderungen.
N. Göddertz, Zeitschrift für Pädagogikunterricht (2024) 14–24.
LibreCat
N. Göddertz, Zeitschrift für Pädagogikunterricht (2024) 14–24.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54222
Förderung der sozialen Partizipation von Kindern in der Primarstufe – Befunde aus einer Interventionsstudie. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven“
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Pädagogische Hochschule Wien, Wien, Österreich, 2024.
LibreCat
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Pädagogische Hochschule Wien, Wien, Österreich, 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54224
Sources of pre-service teachers' self-efficacy beliefs concerning inclusive teaching. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”.
G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Universitat de València, València, Spain, 2024.
LibreCat
G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Universitat de València, València, Spain, 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54223
Effects of an intervention on students’ attitudes towards peers with special educational needs. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Universitat de València, València, Spain, 2024.
LibreCat
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Universitat de València, València, Spain, 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54227
Fostering students’ attitudes towards peers with special educational needs – Findings from a social participation intervention. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Polytechnic Porto, Porto, Portugal, 2024.
LibreCat
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Polytechnic Porto, Porto, Portugal, 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54226
Predictors of pre-service teachers' self-efficacy beliefs with regard to inclusive education. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024
G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Polytechnic Porto, Porto, Portugal, 2024.
LibreCat
G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Polytechnic Porto, Porto, Portugal, 2024.