Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2158 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44321 | OA
Neumann, Phillip. “Studien zu Schulleistungen und ihre Aufbereitung.” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 74, no. 5, 2023, pp. 230–32.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43170
Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Learning Computational Thinking in Secondary School (Year 8) in Germany in International Comparison: Results from ICILS 2018.” Teaching Coding in K-12 Schools: Research and Application, edited by T. Keane and A. E. Fluck, Springer International Publishing, 2023, pp. 319–29, doi:10.1007/978-3-031-21970-2_21.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44626
Schulze, Johanna, et al. “Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse.” Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P3DiG , edited by T. Irion et al., Waxmann Verlag, 2023, pp. 15–30, doi:DOI:10.31244/9783830996415.
LibreCat | DOI
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 44627
Gerick, J., et al. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt ‚Gelingensbedingungen und Transfer von erfolgreichen Digitalisierungsprozessen an Schulen in Nordrhein-Westfalen (GuTe DigiSchulen NRW). Technische Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 44628
Gerick, J., et al. Digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse erfolgreich gestalten. Handreichung für die schulische Arbeit zu den Ergebnissen des Forschungsprojekts GuTe DigiSchulen NRW. Technische Universität Braunschweig, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 | OA
Meier, Jana, et al. “Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht.” die hochschullehre, vol. 9, wbv, 2023, doi:10.3278/HSL2307W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 45344
Herding, Jana, and U. Carle. Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergänge ressourcenorientiert gestalten (Hrsg. von Petra Büker). Kohlhammer, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45324
Zdoupas, Philippos, and Désirée Laubenstein. “‘I Feel Well, Accepted and Competent in School’—Determinants of Self-Perceived Inclusion and Academic Self-Concept in Students with Diagnosed Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD).” Social Sciences, vol. 12, no. 3, 2023, p. 154, doi:10.3390/socsci12030154.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46261
Meier, Jana, et al. Welche Rolle Spielt Eine Reflexive Haltung Für Eine Qualitätsvolle Unterrichtsreflexion? – Zusammenhänge Zwischen Einer Quasi-Experimentellen Einstellung Und Der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag].  . 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46262
Scholl, Daniel, et al. Das Unterrichtsplanungsprinzip Der Interdependenz – Eine Netzwerkanalytische Untersuchung Der Begründungsstrukturen Beim Planungsentscheiden [Einzelbeitrag]. . 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46263
Scholl, Daniel, et al. Eine Reflexive Haltung Als Grundlage Einer Hochwertigen Unterrichtsreflexion? Zusammenhänge Zwischen Einer Quasi-Experimentellen Einstellung Zur Reflexion Und Der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag]. . 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46260
Meier, Jana, et al., editors. Der Zyklus von Planung Und Reflexion. Zusammenhänge Zwischen Der Generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit Und Der Reflexionskompetenz Angehender Lehrkräfte. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
Vogelsang, Christoph, et al. „Die Prüfungen Werden Mich Sicherlich Nicht Zu Einer Besseren Lehrkraft Machen.“ Wie Beurteilen Studierende Prüfungen Und Feedback Im Lehramtsstudium? 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Wotschel, Philipp, et al. Als Lehrkraft Gut Beraten? Entwicklung Und Erprobung Eines Handlungsnahen Prüfungsformates Zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden. 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46560
Vochatzer, Stefanie. “My First Contact with the Foodsharing Initiative.” Creative Approaches to Climate and Peace Education. An Educationr’s Guide to Using Storytelling and Art, edited by Julia Bentz et al., Leibniz Insitute for Educational Media, Georg Eckert Institute, 2023, p. 48.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45323
Zdoupas, Philippos, and Désirée Laubenstein. “Perceptions of Inclusion in Students with Diagnosed Behavioural, Emotional and Social Difficulties (BESD) Displaying Internalising and Externalising Behaviour in Inclusive and Special Education.” European Journal of Special Needs Education (Latest Articles), vol. 38, no. 5, 2023, pp. 717–30, doi:10.1080/08856257.2022.2159281.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 46276
Zdoupas, Philippos, et al. Entwicklungszielgespräche in der Sekundarstufe I - Systemisches Coaching mit Schüler:innen nach dem GROW-Modell. LibreCat University, 2023, doi:10.17619/UNIPB/1-1756.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Wotschel, Philipp, et al. Counselling Competence of Student Teachers – Development of an Action-Oriented Assessment Format. . 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Janzen, Thomas, et al. Assessing Pre-Service EFL Teachers’ Feedback Performance in Role-Play-Based Simulations. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Vogelsang, Christoph, et al. Acceptance of Simulation-Based Assessment Formats in Teacher Education. . 2023.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed