Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2314 Publications
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50972
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen, title={Examining aspects of students’ current academic motivation in relation to peer interactions and social environment in the classroom using the Experience sampling method.}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen} }
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50974
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_2024, title={Effects of peer interactions and the social environment on students’ current academic motivation in the classroom: An experience sampling study. }, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}, year={2024} }
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52087
@inbook{Meier_Vogelsang_Rotärmel_2024, place={Bad Heilbrunn}, title={“Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium” - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden}, DOI={10.35468/6068}, booktitle={Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Meier, Jana and Vogelsang, Christoph and Rotärmel, Tanja}, editor={Schöning, Anke and Heer, Michaela and Pahl, Michelle and Diehr, Frank and Parusel, Eva and Tinnefeld, Anja and Walke, Jutta}, year={2024}, pages={310–324} }
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52088
@inbook{Vogelsang_Meier_2024, place={Bad Heilbrunn}, title={Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums}, DOI={10.35468/6068}, booktitle={Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Vogelsang, Christoph and Meier, Jana}, editor={Schöning, Anke and Heer, Michaela and Pahl, Michelle and Diehr, Frank and Parusel, Eva and Tinnefeld, Anja and Walke, Jutta}, year={2024}, pages={277–293} }
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51099
@inbook{Welsandt_Huschle_Drossel_Deimel_Abs_2024, place={Münster}, title={Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen}, booktitle={ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich}, publisher={Waxmann Verlag GmbH}, author={Welsandt, N.J. and Huschle, L. and Drossel, Kerstin and Deimel, D. and Abs, H.J.}, editor={Abs, H.J. and Hahn-Laudenberg, K. and Deimel, D. and Ziemes, J.F.}, year={2024}, pages={239–276} }
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53068
@article{Grüter_Gorges_Lütje-Klose_Neumann_Wild_2024, title={Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi)}, volume={5}, DOI={10.21248/qfi.131}, number={3}, journal={QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte}, publisher={University Library J. C. Senckenberg}, author={Grüter, Sandra and Gorges, Julia and Lütje-Klose, Birgit and Neumann, Phillip and Wild, Elke}, year={2024} }
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 43135
@article{Sharma _Loreman _May _Romano _Lozano _Avramidis _Woodcock _Subban _Kullmann_2024, title={Measuring collective efficacy for inclusion in a global context}, volume={39}, DOI={10.1080/08856257.2023.2195075}, number={2}, journal={European Journal of Special Needs Education}, author={Sharma , Umesh and Loreman , Tim and May , Fiona and Romano , Alessandra and Lozano , Caroline Sahli and Avramidis , Elias and Woodcock , Stuart and Subban , Pearl and Kullmann, Harry}, year={2024}, pages={167–184} }
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53578
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2024, place={Wien, Österreich}, title={ Team-Teaching und Kompetenzen von Kindern im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".}, publisher={Pädagogische Hochschule Wien}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2024} }
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53550
@inproceedings{Schulze_Blumberg_Hellmich_2024, place={Wien}, title={Effekte eines universitären Kooperationstrainings auf inklusionsbezogene Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".}, publisher={Pädagogische Hochschule Wien}, author={Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53549
@inproceedings{Schulze_Blumberg_Hellmich_2024, place={Potsdam}, title={Effekte eines universitären Lehrerkooperationstrainings auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte angehender Lehrkräfte. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“. }, publisher={Universität Potsdam}, author={Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53602
@inproceedings{Schulze_Blumberg_Hellmich_2024, place={València, Spain}, title={Effects of a collaborative teacher education on pre-service teachers’ inclusion-related self-concept. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”.}, publisher={Universitat de València}, author={Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53551
@inproceedings{Schulze_Blumberg_Hellmich_2024, place={Porto, Portugal}, title={Effects of University Teacher Collaboration Training on the Inclusion-Related Self-Concepts of Prospective Teachers. }, publisher={Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024. Polytechnic Porto (P.Porto), Centre for Research and Innovation in Education (inEd).}, author={Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53639
@article{Büker_Höke_2024, title={Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation.}, volume={165}, journal={Grundschule aktuell}, author={Büker, Petra and Höke, Julia}, year={2024}, pages={12–15} }
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53637
@inproceedings{Büker_2024, title={Kinderstärkende Pädagogik in der Schule im Kontext aktueller Herausforderungen. Kennzeichen, Anfragen und mögliche Blinde Flecke. Keynote an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich.}, author={Büker, Petra}, year={2024} }
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53636
@inproceedings{Büker_Deckert-Peaceman_Hüpping_Zala-Mezö_2024, title={Ich darf auch „Nein“ sagen: Das Kinderrecht auf informierte Einwilligung und dessen Implikationen. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Partizipation an, mit und über Forschung? Dilemmata und forschungsethische Reflexionen im Prozess des Forschens mit Kindern. Symposium an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich. }, author={Büker, Petra and Deckert-Peaceman, Heike and Hüpping, Birgit and Zala-Mezö, Enikö}, year={2024} }
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53935
@article{Gerick_Kieseler_Herrmann_Eickelmann_2024, title={Schulleitungen als Promotoren. Unterstützung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse durch Schulleitungen und deren Wahrnehmung durch Lehrpersonen. }, DOI={https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2024.04.17.X}, journal={MedienPädagogik (Occasional Papers)}, author={Gerick, Julia and Kieseler, Janine and Herrmann, Daniel and Eickelmann, Birgit}, year={2024}, pages={175–194} }
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53597 |

@article{Grüter_Gorges_Lütje-Klose_Neumann_Wild_2024, title={Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi)}, volume={5}, DOI={10.21248/qfi.131}, number={3}, journal={QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte}, author={Grüter, Sandra and Gorges, Julia and Lütje-Klose, Birgit and Neumann, Phillip and Wild, Elke}, year={2024} }
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54216
@inproceedings{Finke_Hellmich_2024, place={Potsdam}, title={Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihrer Motivation im Mathematikunterricht. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“}, publisher={Universität Potsdam}, author={Finke, Nils and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53601
@inproceedings{Görel_Finke_Hellmich_2024, place={València, Spain}, title={An eye-tracking study on pre-service teachers’ professional vision in class. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”. }, publisher={Universitat de València}, author={Görel, Gamze and Finke, Pauline and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51098
@inbook{Labusch_Eickelmann_Casamassima_Drossel_Gudmundsdottir_Kazani_Mifsud_Symeonaki_Teidla-Kunitsõn_2024, title={Children and young people’s ICT experiences in school education: Participatory research design to engage children and young people as experts in research}, DOI={https://doi.org/10.1007/978-3-031-46929-9}, booktitle={Understanding the everyday digital lives of children and young people }, publisher={Palgrave Macmillan}, author={Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Casamassima, Gianna and Drossel, Kerstin and Gudmundsdottir, G.B. and Kazani, A. and Mifsud, L. and Symeonaki, M. and Teidla-Kunitsõn, G.}, editor={Holmarsdottir, H.B. and Seland, I. and Hyggen, C. and Roth, M.}, year={2024}, pages={143–165} }
LibreCat
| DOI