Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2286 Publications


2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54756
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_2024, title={Students’ academic motivation in relation to peer interactions and social environment considering behavioral problems using the experience sampling method}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54755
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_2024, title={Effekte von Peerinteraktionen und des sozialen Umfelds auf die aktuelle Motivation von Schüler*innen}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54810
@inproceedings{Löper_Knickenberg_Kretzer_Schulze_Hellmich_2024, place={München}, title={ Adaptives Lernen im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Grund- und Förderschullehrkräften – Ergebnisse aus einer Interviewstudie. Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2024 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).}, publisher={Ludwig-Maximilians-Universität}, author={Löper, Marwin Felix and Knickenberg, Margarita and Kretzer, Theresa and Schulze, Jan Roland and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54835
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_2024, title={Die Bedeutung von Peers für die aktuelle akademische Motivation von Schüler*innen unter Berücksichtigung von Verhaltensproblemen}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 54238 | OA
@book{Lütje-Klose_Wild_Grüter_Gorges_Neumann_Papenberg_Goldan _2024, place={Bielefeld, Germany}, title={Kooperation in inklusiven Schulen}, DOI={10.14361/9783839460689}, publisher={transcript Verlag}, author={Lütje-Klose, Birgit and Wild, Elke and Grüter, Sandra and Gorges, Julia and Neumann, Phillip and Papenberg, Antonia and Goldan , Janka}, year={2024} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54873
@inproceedings{Finke_Hellmich_2024, place={München}, title={Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Einstellungen von Grund- und Förderschullehrkräften im Zusammenhang mit der Gestaltung inklusiven Unterrichts. Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2024 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).}, publisher={Ludwig-Maximilians-Universität}, author={Finke, Pauline and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54872
@inproceedings{Schulze_Hellmich_2024, place={München}, title={Bedingungen der Kooperation angehender Lehrkräfte im inklusiven Sachunterricht und fähigkeitsbezogene Selbstkonzepte von Grundschulkindern. Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2024 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).}, publisher={Ludwig-Maximilians-Universität}, author={Schulze, Jan Roland and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55357
@article{Büker_Kamin_Glawe_Herding_Schaper_2024, title={Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung: Anforderungen und Lösungswege am Beispiel der Projekte Inklud.nrw und InDigO}, DOI={10.21240/mpaed/62/2024.07.01.X}, number={62}, journal={MedienPädagogik}, author={Büker, Petra and Kamin, Anna-Maria and Glawe, Katrin and Herding, Jana and Schaper, Franziska}, year={2024} }
LibreCat | DOI
 

2024 | Research Data | LibreCat-ID: 55319
@book{Drossel_2024, title={Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt (MeLe). ZA8810 Datenfile Version 1.0.0}, DOI={10.4232/1.14350}, publisher={GESIS Datenarchiv, Köln}, author={Drossel, Kerstin}, year={2024} }
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55755
@article{Franzen_Moschner_Hellmich_2024, title={Predictors of primary school teachers’ self-efficacy beliefs for inclusive education}, volume={9}, DOI={10.3389/feduc.2024.1437839}, journal={Frontiers in Education}, author={Franzen, Katja and Moschner, Barbara and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56006
@article{Lörz_Drossel_Eickelmann_Fröhlich_2024, title={Against all expectations? What are the differences between resilient and non-resilient schools in the CIL domain.}, volume={Volume 10}, DOI={10.1016/j.ssaho.2024.101111}, journal={Social Sciences & Humanities Open,}, author={Lörz, Markus and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and Fröhlich, Nadine}, year={2024} }
LibreCat | DOI
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 56078
@book{Eickelmann_Gerick_Hauck-Thum_Maaz_2024, place={Berlin}, title={Navigator Bildung Digitalisierung. Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland. }, publisher={Forum Bildung Digitalisierung e. V. }, author={Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia and Hauck-Thum, Uta and Maaz, Kai}, year={2024} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54677
@inproceedings{Löper_Hellmich_2024, place={Osnabrück}, title={Empathie und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“.}, publisher={Universität Osnabrück}, author={Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54675
@inproceedings{Finke_Hellmich_2024, place={Osnabrück}, title={Feedback als Prädiktor für die Motivation und Mathematikleistung von Grundschulkindern. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“.}, publisher={Universität Osnabrück}, author={Finke, Nils and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 48081
@article{Göddertz_2024, title={Didaktik der Sozialpädagogik – Entwicklungslinien, Diskurse und Herausforderungen. }, journal={Zeitschrift für Pädagogikunterricht}, author={Göddertz, Nina}, year={2024}, pages={14–24} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54222
@inproceedings{Löper_Görel_Hellmich_2024, place={Wien, Österreich}, title={Förderung der sozialen Partizipation von Kindern in der Primarstufe – Befunde aus einer Interventionsstudie. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven“}, publisher={Pädagogische Hochschule Wien}, author={Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54224
@inproceedings{Görel_Franzen_Hellmich_2024, place={València, Spain}, title={Sources of pre-service teachers’ self-efficacy beliefs concerning inclusive teaching. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”. }, publisher={Universitat de València}, author={Görel, Gamze and Franzen, Katja and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54223
@inproceedings{Löper_Görel_Hellmich_2024, place={València, Spain}, title={Effects of an intervention on students’ attitudes towards peers with special educational needs. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”}, publisher={Universitat de València}, author={Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54227
@inproceedings{Löper_Görel_Hellmich_2024, place={Porto, Portugal}, title={Fostering students’ attitudes towards peers with special educational needs – Findings from a social participation intervention. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024}, publisher={Polytechnic Porto}, author={Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54226
@inproceedings{Görel_Franzen_Hellmich_2024, place={Porto, Portugal}, title={Predictors of pre-service teachers’ self-efficacy beliefs with regard to inclusive education. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024}, publisher={Polytechnic Porto}, author={Görel, Gamze and Franzen, Katja and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed