Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2286 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44717
Herzig, Bardo, and A. Martin. “Lehrerbildung in der digitalen Welt – konzeptionelle und empirische Aspekte.” Digitalisierung und Bildung, edited by J. Knopf et al., Springer VS, 2018, pp. 89–113.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44774
Freitag, Christine. “Der Rhythmus des Christenmenschen. Rhythmen und Rhythmisierungen als Mittel christlicher Missionspädagogik.” Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit. Pädagogische Praxis und Transzendenz, edited by Alexander Maier et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2018, pp. 17–23.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44775
Freitag, Christine, and I. von Bargen. “Vergleichende Erziehungswissenschaft und Organisationspädagogik.” Handbuch Organisationspädagogik, edited by Michael Göhlich et al., Springer, 2018, pp. 107–16.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44776
Freitag, Christine, and I. von Bargen. “Bilder von Männlichkeit und Weiblichkeit im Kontext religionsbezogener Wahrnehmung: Zuschreibungen aus der Sicht von Lehrkräften.” Migration, Geschlecht und Religion. Praktiken der Differenzierung, edited by E. Breitenbach et al., Verlag Barbara Budrich, 2018, pp. 49–60.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28421
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. “Die Studienprojekte Im Praxissemester. Wie Nehmen Studierende Die Universitäre Vorbereitung in Den Projektseminaren Wahr? .” Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 1, no. 2, 2018, pp. 77–89, doi:10.4119/HLZ-2401.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28419
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. “Wie Kann Der Aufbau Einer Forschenden Grundhaltung Im Praxissemester Gelingen? Erste Ergebnisse Einer Qualitativen Vergleichenden Fallstudie.” Praxisphasen in Der Lehrerbildung Im Fokus Der Bildungsforschung, edited by Martin Rothland and Ina Biederbeck, Waxmann, 2018, pp. 121–29.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28429
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. Gelingensbedingungen Für Den Aufbau Einer Forschenden Grundhaltung Im Praxissemester – Die Thematisierung Forschenden Lernens in Den Begleitveranstaltungen. 2018.
LibreCat
2018 | Report | LibreCat-ID: 45131
Kißgen, R., et al. Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Zwischenbericht zur quantitativ-empirischen Online-Erhebung der Leiterinnen und Leiter. Universität Siegen, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45136
Mays, D., et al. “School Belonging and Successful Transition Practice - Academic Self-Concept and Achievement Motivation in Primary School Students.” Pathways to Belonging - Contemporary Research in School Belonging, edited by K. Allen and C. Boyle, Sense Publishers, 2018, pp. 168–87.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45132
Mays, D., et al. “Schulisches Selbstkonzept sowie Lern- und Leistungsmotivation bei Schülerinnen und Schülern mit einem prognostizierten ungünstigen Entwicklungsverlauf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung während der Transition in die Sekundarstufe I.” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 69, 2018, pp. 133–46.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45133
Mays, D., et al. “Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule im Kontext inklusiver Bildung - Ein Blick in die Forschung und Praxis. In Porsch, R. (Hrsg.). Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen.” Grundlagen für die Lehrerausbildung und Praxis, UTB, 2018, pp. 139–64.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45129
Franke, Sebastian, and R. Kißgen. “Bindungsrepräsentation und externalisierende Verhaltensauffälligkeiten von Grundschulkindern mit ADHS.” Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, vol. 67, no. 4, 2018, pp. 315 – 332.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19514
Backe-Neuwald, Dorothea, et al. “Inklusion vom Kind aus denken: Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium.” Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion, edited by Sylvia Greiten et al., Waxmann, 2017, pp. 186–95.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19515
Bührmann, Thorsten, et al. “Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule.” Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22., vol. 22, Springer VS, 2017, pp. 212–17.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 19516
Büker, Petra. “Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz: Vom Kind zum Schüler. Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule.” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 10 Jg. H.1, 2017, pp. 177–79.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19525
Höke, Julia, et al. “Bildungshäuser als ‘Dritter Raum’ im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation.” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. H. 1, 2017, pp. 91–106.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19779
Büker, Petra. Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Wie können Kinder, Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von Kooperationen in Bildungshäusern profitieren? Keynote an der Netzwerktagung “Qualität vor Ort”, einer Gemeinschaftsaktion der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Jacobs Foundation zur Stärkung frühkindlicher Bildung. Bildungshaus Hahle / Stade. 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19780
Büker, Petra. Inklusion vom Kind aus denken. Die neue Study-Edition für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften. Öffentliche Workshoptagung für Akteure aus Wissenschaft und Praxis. Universität Paderborn. 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19781
Büker, Petra. Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis. Erfahrungen aus einer Kinderbefragungsstudie im Rahmen des Modellprojekts “buddY”. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten - Grundschule an der 26. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Landau. 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19783
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. Immigrant Children as ‘Experts’ of Their Culture?! Addressing Cultural Diversity in Kindergarten and Primary Education: Children’s and Teacher’s Perspectives. Symposiumsbeitrag Im Rahmen Der 27 Th EECERA Conference - European Early Childhood Research Association. Universität Bologna, Italien. 2017.
LibreCat