Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

161 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31489
Scharlau I, Heß C. Sich gar nicht erst im behaglichen Zuhause der eignen Disziplin einrichten: Eine fachfremde Hausarbeit im ersten Semester. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:153-170.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31490
Scharlau I. And now for something completely different - Lehren und Lernen angesichts digitaler Herausforderungen. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:33-52.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31491
Scharlau I. Mathematik schreiben. In: Schnieder J, Paravicini W, eds. Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014. wtm-Verlag; 2016:183-197.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31492
Keding G, Scharlau I. Drei Einflüsse auf Schreibberatung und ein integriertes Modell der Selbststeuerung für Schreibberaterinnen und Schreibberater. In: Ballweg S, ed. Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Lang; 2016:115-134.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28977 | OA
Schnieder J, Scharlau I. Reading mathematical texts with philosophical methods. Special Issue: The Philosophy of Mathematics Education at ICME 13. 2016;31.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31488 | OA
Scharlau I, Karsten A, Nettingsmeier P, Golombek C, Schäfer S. Zwei Fenster mit verschiedener Sicht. In: Knorr D, Universität Hamburg, eds. Akademisches Schreiben. Halbband 1: Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten. Vol 13. Universitätskolleg-Schriften. ; 2016:163-166.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6066 | OA
Tünnermann J, Petersen A, Scharlau I. Does attention speed up processing? Decreases and increases of processing rates in visual prior entry. Journal of Vision. 2015;15(3). doi:10.1167/15.3.1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31478
Scharlau I. Fachsensible Hochschuldidaktik. In: Schelhowe H, Schaumburg M, Jasper J, eds. Teaching is touching the future: Academic teaching within and across disciplines. UniversitätsVerlagWebler; 2015:264-271.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31476
Scharlau I, Heß C, Schnieder J. Nur Zahlen und Zeichen? Zum Nutzen des Schreibens in der Hochschuldidaktik der Mathematik. In: Berendt B, Fleischmann A, Schaper N, Szczyrba B, Wildt J, eds. Neues Handbuch Hochschullehre. 70. Ergänzungslieferung. ; 2015:93-113.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 31477
Scharlau I. Reflection on the Leitmotif “Wrapped in Code.” Published online 2015.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 32142
Karsten A. Schreiben im Blick. Schriftliche Formen der sprachlichen Tätigkeit aus dialogischer Perspektive. Lehmanns Media; 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32165 | OA
Karsten A. Writing: Movements of the self. Theory & Psychology. 2014;24(4):479-503. doi:10.1177/0959354314541020
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32166 | OA
Karsten A. Schreiben ist Dialog. Ergebnisse und Implikationen einer Studie zum ,schreibbegleitenden‘ Sprechen. JoSch – Journal der Schreibberatung. 2014;(8):46-57. doi:10.3278/JOS1401W046
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31474
Scharlau I, Schnieder J. Erwerb mathematischer Schreibkompetenz während der Studieneingangsphase. In: Roth J, Ames J, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Vol 1. WTM-Verlag; 2014:1059-1062.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31475
Scharlau I. Textilien - Eine Beobachtung. In: Kürz A, Universität Paderborn, Institut Kunst, Musik, Textil, eds. Kleppart - Ausstellungen 2010-2013. ; 2014:20-12.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31473
Keding G, Scharlau I. Humboldt revisited - forschend lehren - lehrend forschen. In: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Forschendes Lehren und Lernen in der polyvalenten Lehre. ; 2014:62-70.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29077
Scharlau I. Jean Piaget zur Einführung. 3rd ed. Junius; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29082
Hessler G, Oechsle M, Scharlau I, eds. Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Transkript; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29083
Scharlau I, Heß C, Vierck S, Bluhm C. Schreiben: Tipps, Anregungen und Strategien für das Schreiben am Leuphana College.; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31471
Scharlau I, Bunte N, Wiescholek S. Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien. In: Hessler G, Oechsle M, Scharlau I, eds. Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Transcript Verlag; 2013:235-253.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31472
Gunkel M, Schütz J, Seifert A, Scharlau I, Beck K, Heuer C. A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience. In: Chova LG, Martínez AL, Torres IC, eds. INTED2013 Conference Proceedings. ; 2013:2510-2517.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31390
Scharlau I, Wiescholek S. Ringen um Sinn. Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden zum Praxisbezug des Studiums. In: Hessler G, Oechsle M, Scharlau I, eds. Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Transcript Verlag; 2013:213-230.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31468
Scharlau I, Weiß K. Was also ist gleichzeitig? Allgemeinpsychologische Anmerkungen zur Wahrnehmung von Gleichzeitigkeit. In: Hubmann P, Huss TJ, eds. Simultaneität . Transcript Verlag; 2013:293-314.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28688 | OA
Weiß K, Hilkenmeier F, Scharlau I. Attention and the Speed of Information Processing: Posterior Entry for Unattended Stimuli Instead of Prior Entry for Attended Stimuli. PLoS ONE. 2013;8. doi:10.1371/journal.pone.0054257
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6081
Hilkenmeier F, Olivers CNL, Scharlau I. Prior entry and temporal attention: Cueing affects order errors in RSVP. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance. 2012;38(1):180-190.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6064
Weiß K, Scharlau I. At the mercy of prior entry: Prior entry induced by invisible primes is not susceptible to current intentions. Acta Psychologica. 2012;139(1):54-64.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6085
Priess H-W, Scharlau I, Becker SI, Ansorge U. Spatial mislocalization as a consequence of sequential coding of stimuli. Attention, Perception, & Psychophysics. 2012;74(2):365-378.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6088
Hilkenmeier F, Scharlau I, Weiß K, Olivers CNL. The dynamics of prior entry in serial visual processing. Visual Cognition. 2012;20(1):48-76.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28975
Bunte N, Scharlau I. Subjektive Theorien von Musikerinnen und Musikern zum Üben: Ein Beitrag an der Schnittstelle von Kognitionspsychologie. Popmusikforschung und Musikpädagogik. 2012;11.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28968
Schüssler R, Keuffer J, Günnewig K, Scharlau I. Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden. Schulpädagogik heute: Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2012;5.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31388
Müsche HS, Scharlau I. Psychologie in der Lehrerbildung: Didaktische Konzeption zur Förderung von Conceptual Change, Selbstlern- und Reflexionskompetenz. In: Krämer M, Dutke S, Barenberg J, eds. Psychologiedidaktik und Evaluation IX. Shaker; 2012:249-257.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31389
Domik G, Arens S, Tünnermann J, Scharlau I. Evaluierung medizinischer Volumenrendering-Algorithmen durch empirische Studien. FIfF-Kommunikation. 2012;29(3):45–50.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31387
Schüssler R, Keuffer J, Günnewig K, Scharlau I. Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden. In: Bosse D, Criblez L, Hascher T, eds. Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analyse, Perspektiven und Forschung. Vol 4. Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Prolog-Verlag; 2012:141-164.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 32393
Karsten A. Chronotopes in Writing. Excerpts from a Case Study. Tätigkeitstheorie – Journal für tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany). 2011;5:87-120.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30901
Oechsle M, Scharlau I, Hessler G, Günnewig K. Wie sehen Studierende das Verhältnis von Studium und Beruf? Praxisbezug und Professionalität in den Subjektiven Theorien Studierender. Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Published online 2011:178-190.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31687
Scharlau I. Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Reflexion und Differenzierung von Subjektiven Theorien. In: Workshop: Zum Verhältnis von Studium und Berufspraxis. Perspektiven von Lehrenden und Studierenden. ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6091 | OA
Ansorge U, Horstmann G, Scharlau I. Top-down contingent feature-specific orienting with and without awareness of the visual input. Advances in Cognitive Psychology. 2011;7(2):108-119.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6082 | OA
Olivers CNL, Hilkenmeier F, Scharlau I. Prior entry explains order reversals in the attentional blink. Attention, Perception, & Psychophysics. 2011;73(1):53-67.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6084 | OA
Weiß K, Scharlau I. Simultaneity and temporal order perception: Different sides of the same coin? Evidence from a visual prior-entry study. The Quarterly Journal of Experimental Psychology. 2011;64(2):394-416.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32168 | OA
Karsten A. Towards Cultural-Historical and Dialogical Writing Research – Some Methodological Considerations. Cultural-Historical Psychology. 2010;4:91-98.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32169 | OA
Karsten A. Konzeption von Schreiben. Tätigkeitstheorie – Journal für tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany) . 2010;1:21-50.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6067
Tseng P, Tuennermann J, Roker-Knight N, Winter D, Scharlau I, Bridgeman B. Enhancing implicit change detection through action. Perception. 2010;39(10):1311-1321.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30899
Weiß K, Scharlau I. Temporal order judgments: A sensitive measure for measuring perceptual latency? In: Bastianelli A, Vidotto G, eds. Proceedings of the 26th Annual Meeting of the International Society for Psychophysics. Vol 26. Proceedings of Fechner Day. ; 2010:461-466.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6090 | OA
Ansorge U, Horstmann G, Scharlau I. Top–down contingent attentional capture during feed-forward visual processing. Acta Psychologica. 2010;135(2):123-126.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6083 | OA
Hilkenmeier F, Scharlau I. Rapid allocation of temporal attention in the attentional blink paradigm. European Journal of Cognitive Psychology. 2010;22(8):1222-1234.
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Book | LibreCat-ID: 32143
Karsten A. Vielfalt des Schreibens. Zur Dialogizität schriftlicher Äußerungen im Spannungsfeld von Konventionalisierung und Positionierung. Lehmanns Media; 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31684
Scharlau I, Aebli H. Jean Piaget, Die Entwicklung der physikalischen Mengenbegriffe beim Kinde: Erhaltung und Atomismus. In: Arnold HL, ed. Kindlers Literatur Lexikon. Vol 3. Metzler; 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31683
Scharlau I, Aebli H. Jean Piaget, Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde. In: Arnold HL, ed. Kindlers Literatur Lexikon. Vol 3. Metzler; 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28964 | OA
Hilkenmeier F, Tünnermann J, Scharlau I. Early Top-Down Influences in Control of Attention: Evidence from the Attentional Blink. KI 2009: Advances in Artificial Intelligence Proceedings of the 32nd Annual Conference on Artificial Intelligence. Published online 2009.
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28955
Weiß K, Scharlau I. Attention Speeds Up Visual Information Processing: Selection for Perception or Selection for Action? KI 2009: Advances in Artificial Intelligence Proceedings of the 32nd Annual Conference on Artificial Intelligence. Published online 2009.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=424

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed