Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

161 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31489
I. Scharlau and C. Heß, “Sich gar nicht erst im behaglichen Zuhause der eignen Disziplin einrichten: Eine fachfremde Hausarbeit im ersten Semester,” in Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 153–170.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31490
I. Scharlau, “And now for something completely different - Lehren und Lernen angesichts digitaler Herausforderungen,” in Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 33–52.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31491
I. Scharlau, “Mathematik schreiben,” in Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014, 2016, pp. 183–197.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31492
G. Keding and I. Scharlau, “Drei Einflüsse auf Schreibberatung und ein integriertes Modell der Selbststeuerung für Schreibberaterinnen und Schreibberater,” in Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, S. Ballweg, Ed. Frankfurt: Lang, 2016, pp. 115–134.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28977 | OA
J. Schnieder and I. Scharlau, “Reading mathematical texts with philosophical methods,” Special Issue: The Philosophy of Mathematics Education at ICME 13, vol. 31, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31488 | OA
I. Scharlau, A. Karsten, P. Nettingsmeier, C. Golombek, and S. Schäfer, “Zwei Fenster mit verschiedener Sicht,” in Akademisches Schreiben. Halbband 1: Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten, vol. 13, D. Knorr and Universität Hamburg, Eds. Hamburg, 2016, pp. 163–166.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6066 | OA
J. Tünnermann, A. Petersen, and I. Scharlau, “Does attention speed up processing? Decreases and increases of processing rates in visual prior entry.,” Journal of Vision, vol. 15, no. 3, 2015, doi: 10.1167/15.3.1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31478
I. Scharlau, “Fachsensible Hochschuldidaktik,” in Teaching is touching the future: Academic teaching within and across disciplines, H. Schelhowe, M. Schaumburg, and J. Jasper, Eds. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler, 2015, pp. 264–271.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31476
I. Scharlau, C. Heß, and J. Schnieder, “Nur Zahlen und Zeichen? Zum Nutzen des Schreibens in der Hochschuldidaktik der Mathematik,” in Neues Handbuch Hochschullehre. 70. Ergänzungslieferung, B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, and J. Wildt, Eds. 2015, pp. 93–113.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 31477
I. Scharlau, “Reflection on the Leitmotif ‘Wrapped in Code.’” 2015.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 32142
A. Karsten, Schreiben im Blick. Schriftliche Formen der sprachlichen Tätigkeit aus dialogischer Perspektive. Berlin: Lehmanns Media, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32165 | OA
A. Karsten, “Writing: Movements of the self,” Theory & Psychology, vol. 24, no. 4, pp. 479–503, 2014, doi: 10.1177/0959354314541020.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32166 | OA
A. Karsten, “Schreiben ist Dialog. Ergebnisse und Implikationen einer Studie zum ,schreibbegleitenden‘ Sprechen,” JoSch – Journal der Schreibberatung, no. 8, pp. 46–57, 2014, doi: 10.3278/JOS1401W046.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31474
I. Scharlau and J. Schnieder, “Erwerb mathematischer Schreibkompetenz während der Studieneingangsphase,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, vol. 1, J. Roth and J. Ames, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2014, pp. 1059–1062.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31475
I. Scharlau, “Textilien - Eine Beobachtung,” in Kleppart - Ausstellungen 2010-2013, A. Kürz and Universität Paderborn, Institut Kunst, Musik, Textil, Eds. Paderborn, 2014, pp. 20–12.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31473
G. Keding and I. Scharlau, “Humboldt revisited - forschend lehren - lehrend forschen,” in Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Forschendes Lehren und Lernen in der polyvalenten Lehre, Greifswald, 2014, pp. 62–70.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29077
I. Scharlau, Jean Piaget zur Einführung, 3rd ed. Hamburg: Junius, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29082
G. Hessler, M. Oechsle, and I. Scharlau, Eds., Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Bielefeld: Transkript, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29083
I. Scharlau, C. Heß, S. Vierck, and C. Bluhm, Schreiben: Tipps, Anregungen und Strategien für das Schreiben am Leuphana College. Lüneburg, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31471
I. Scharlau, N. Bunte, and S. Wiescholek, “Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien,” in Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, G. Hessler, M. Oechsle, and I. Scharlau, Eds. Bielefeld: Transcript Verlag, 2013, pp. 235–253.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31472
M. Gunkel, J. Schütz, A. Seifert, I. Scharlau, K. Beck, and C. Heuer, “A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience,” in INTED2013 Conference Proceedings, Valencia, Spain, 2013, pp. 2510–2517.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31390
I. Scharlau and S. Wiescholek, “Ringen um Sinn. Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden zum Praxisbezug des Studiums.,” in Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, G. Hessler, M. Oechsle, and I. Scharlau, Eds. Bielefeld: Transcript Verlag, 2013, pp. 213–230.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31468
I. Scharlau and K. Weiß, “Was also ist gleichzeitig? Allgemeinpsychologische Anmerkungen zur Wahrnehmung von Gleichzeitigkeit,” in Simultaneität , P. Hubmann and T. J. Huss, Eds. Bielefeld: Transcript Verlag, 2013, pp. 293–314.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28688 | OA
K. Weiß, F. Hilkenmeier, and I. Scharlau, “Attention and the Speed of Information Processing: Posterior Entry for Unattended Stimuli Instead of Prior Entry for Attended Stimuli,” PLoS ONE, vol. 8, Art. no. e54257, 2013, doi: 10.1371/journal.pone.0054257.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6081
F. Hilkenmeier, C. N. L. Olivers, and I. Scharlau, “Prior entry and temporal attention: Cueing affects order errors in RSVP.,” Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, vol. 38, no. 1, pp. 180–190, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6064
K. Weiß and I. Scharlau, “At the mercy of prior entry: Prior entry induced by invisible primes is not susceptible to current intentions.,” Acta Psychologica, vol. 139, no. 1, pp. 54–64, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6085
H.-W. Priess, I. Scharlau, S. I. Becker, and U. Ansorge, “Spatial mislocalization as a consequence of sequential coding of stimuli.,” Attention, Perception, & Psychophysics, vol. 74, no. 2, pp. 365–378, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6088
F. Hilkenmeier, I. Scharlau, K. Weiß, and C. N. L. Olivers, “The dynamics of prior entry in serial visual processing.,” Visual Cognition, vol. 20, no. 1, pp. 48–76, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28975
N. Bunte and I. Scharlau, “Subjektive Theorien von Musikerinnen und Musikern zum Üben: Ein Beitrag an der Schnittstelle von Kognitionspsychologie,” Popmusikforschung und Musikpädagogik, vol. 11, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28968
R. Schüssler, J. Keuffer, K. Günnewig, and I. Scharlau, “Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden,” Schulpädagogik heute: Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, vol. 5, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31388
H. S. Müsche and I. Scharlau, “Psychologie in der Lehrerbildung: Didaktische Konzeption zur Förderung von Conceptual Change, Selbstlern- und Reflexionskompetenz,” in Psychologiedidaktik und Evaluation IX, M. Krämer, S. Dutke, and J. Barenberg, Eds. Aachen: Shaker, 2012, pp. 249–257.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31389
G. Domik, S. Arens, J. Tünnermann, and I. Scharlau, “Evaluierung medizinischer Volumenrendering-Algorithmen durch empirische Studien,” FIfF-Kommunikation, vol. 29, no. 3, pp. 45–50, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31387
R. Schüssler, J. Keuffer, K. Günnewig, and I. Scharlau, “Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden,” in Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analyse, Perspektiven und Forschung, vol. 4, D. Bosse, L. Criblez, and T. Hascher, Eds. Immenhausen: Prolog-Verlag, 2012, pp. 141–164.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 32393
A. Karsten, “Chronotopes in Writing. Excerpts from a Case Study.,” Tätigkeitstheorie – Journal für tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany), vol. 5, pp. 87–120, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30901
M. Oechsle, I. Scharlau, G. Hessler, and K. Günnewig, “Wie sehen Studierende das Verhältnis von Studium und Beruf? Praxisbezug und Professionalität in den Subjektiven Theorien Studierender,” Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung, pp. 178–190, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31687
I. Scharlau, “Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Reflexion und Differenzierung von Subjektiven Theorien,” 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6091 | OA
U. Ansorge, G. Horstmann, and I. Scharlau, “Top-down contingent feature-specific orienting with and without awareness of the visual input.,” Advances in Cognitive Psychology, vol. 7, no. 2, pp. 108–119, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6082 | OA
C. N. L. Olivers, F. Hilkenmeier, and I. Scharlau, “Prior entry explains order reversals in the attentional blink.,” Attention, Perception, & Psychophysics, vol. 73, no. 1, pp. 53–67, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6084 | OA
K. Weiß and I. Scharlau, “Simultaneity and temporal order perception: Different sides of the same coin? Evidence from a visual prior-entry study.,” The Quarterly Journal of Experimental Psychology, vol. 64, no. 2, pp. 394–416, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32168 | OA
A. Karsten, “Towards Cultural-Historical and Dialogical Writing Research – Some Methodological Considerations,” Cultural-Historical Psychology, vol. 4, pp. 91–98, 2010.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32169 | OA
A. Karsten, “Konzeption von Schreiben,” Tätigkeitstheorie – Journal für tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany) , vol. 1, pp. 21–50, 2010.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6067
P. Tseng, J. Tuennermann, N. Roker-Knight, D. Winter, I. Scharlau, and B. Bridgeman, “Enhancing implicit change detection through action.,” Perception, vol. 39, no. 10, pp. 1311–1321, 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30899
K. Weiß and I. Scharlau, “Temporal order judgments: A sensitive measure for measuring perceptual latency?,” in Proceedings of the 26th Annual Meeting of the International Society for Psychophysics, Padua, 2010, vol. 26, pp. 461–466.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6090 | OA
U. Ansorge, G. Horstmann, and I. Scharlau, “Top–down contingent attentional capture during feed-forward visual processing.,” Acta Psychologica, vol. 135, no. 2, pp. 123–126, 2010.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6083 | OA
F. Hilkenmeier and I. Scharlau, “Rapid allocation of temporal attention in the attentional blink paradigm.,” European Journal of Cognitive Psychology, vol. 22, no. 8, pp. 1222–1234, 2010.
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Book | LibreCat-ID: 32143
A. Karsten, Vielfalt des Schreibens. Zur Dialogizität schriftlicher Äußerungen im Spannungsfeld von Konventionalisierung und Positionierung. Berlin: Lehmanns Media, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31684
I. Scharlau and H. Aebli, “Jean Piaget, Die Entwicklung der physikalischen Mengenbegriffe beim Kinde: Erhaltung und Atomismus,” in Kindlers Literatur Lexikon, vol. 3, H. L. Arnold, Ed. Stuttgart: Metzler, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31683
I. Scharlau and H. Aebli, “Jean Piaget, Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde,” in Kindlers Literatur Lexikon, vol. 3, H. L. Arnold, Ed. Stuttgart: Metzler, 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28964 | OA
F. Hilkenmeier, J. Tünnermann, and I. Scharlau, “Early Top-Down Influences in Control of Attention: Evidence from the Attentional Blink,” KI 2009: Advances in Artificial Intelligence. Proceedings of the 32nd Annual Conference on Artificial Intelligence., 2009.
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28955
K. Weiß and I. Scharlau, “Attention Speeds Up Visual Information Processing: Selection for Perception or Selection for Action?,” KI 2009: Advances in Artificial Intelligence. Proceedings of the 32nd Annual Conference on Artificial Intelligence., 2009.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=424

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed