Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

151 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28696
Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates’ metaphors of academic writing
I. Scharlau, A. Karsten, K. Rohlfing, Journal of Writing Research 12 (2021) 493–529.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31680
Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in students’ metaphors of academic writing
I. Scharlau, A. Karsten, K.J. Rohlfing, Journal of Writing Research 12 (2021) 493–529.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24481 | OA
Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social Design of Al Systems
K.J. Rohlfing, P. Cimiano, I. Scharlau, T. Matzner, H.M. Buhl, H. Buschmeier, E. Esposito, A. Grimminger, B. Hammer, R. Haeb-Umbach, I. Horwath, E. Huellermeier, F. Kern, S. Kopp, K. Thommes, A.-C. Ngonga Ngomo, C. Schulte, H. Wachsmuth, P. Wagner, B. Wrede, IEEE Transactions on Cognitive and Development Systems 13 (2021) 717–728.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19684
Wann bin ich wer? Peer-Berater*innen im Spannungsverhältnis
S. Lebock, Journal der Schreibberatung 19 (2020) 59–70.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32152
Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer „Practical Art“
K. Girgensohn, S. Haacke, A. Karsten, in: B. Huemer, U. Doleschal, R. Wiederkehr, K. Girgensohn, S. Dengscherz, M. Brinkschulte, C. Mertlitsch (Eds.), Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven, 1st ed., Böhlau, Wien, 2020, pp. 25–47.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32153
Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie
A. Karsten, in: S. Knaller, D. Pany-Habsa, M. Scholger (Eds.), Schreibforschung interdisziplinär, transcript Verlag, Bielefeld, 2020, pp. 31–47.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32154 LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28693
Fachkulturen unter der Lupe: Metaphern in Reflexionen über die Lehre
I. Scharlau, die hochschullehre (2020) 376–387.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31663
Schreiben als Schlüsselkompetenz?
I. Scharlau, A. Karsten, S. Haacke, S. Lahm, in: R. Kordes-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, B. Szczyrba (Eds.), Handbuch Hochschuldidaktik, utb, Stuttgart, 2020, pp. 129–138.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31662
In Zeiten von p-hacking und fake science: Wissenschaftsorientierung als Herausforderung an die Psychologiedidaktik
I. Scharlau, C. Schreiber, in: P.G. Geiß, M. Tulis-Oswald (Eds.), Psychologie unterrichten in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Leitlinien und Grundlagen, Budrich UniPress, Opladen, 2020, pp. 67–85.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31661
Psychologiedidaktik durch Kommunikationsanalyse
I. Scharlau, C. Schreiber, J. Patrzek, in: M. Krämer (Ed.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII, Shaker, Aachen, 2020, pp. 23–31.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31660
Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn
H.M. Buhl, I. Scharlau, J. Patrzek, S. Hiller, K.B. Klingsieck, in: M. Krämer (Ed.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII, Shaker, Aachen, 2020, pp. 83–91.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24456
Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems
K.J. Rohlfing, P. Cimiano, I. Scharlau, T. Matzner, H.M. Buhl, H. Buschmeier, E. Esposito, A. Grimminger, B. Hammer, R. Häb-Umbach, I. Horwath, E. Hüllermeier, F. Kern, S. Kopp, K. Thommes, A.-C. Ngonga Ngomo, C. Schulte, H. Wachsmuth, P. Wagner, B. Wrede, IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems (2020) 717–728.
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32156 LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32157
Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten
A. Karsten, in: C. Wymann (Ed.), Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen, Barbara Budrich, Leverkusen, 2019, pp. 158–163.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31658
Schnelles inhaltliches Feedback zu Entwürfen
I. Scharlau, C. Heuer, in: C. Wymann (Ed.), Wissenschaftliches Lesen und Schreiben vermitteln, Budrich Verlag, Leverkusen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31682
Psychological Feasibility of a Virtual Cycling Environment for Human-in-the-Loop Experiments
L. Stratmann, D.S. Buse, J. Heinovski, F. Klingler, C. Sommer, J. Tünnermann, I. Scharlau, F. Dressler, in: C. Draude, M. Lange, B. Sick (Eds.), INFORMATIK 2019: 50 Jahre Gesellschaft Für Informatik – Informatik Für Gesellschaft (Workshop-Beiträge), Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2019, pp. 185–194.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28687 | OA
Plunging into a world? A novel approach to undergraduates’ metaphors of reading
I. Scharlau, M. Körber, A. Karsten, Frontline Learning Research 9 (2019) 25–57.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28986 | OA
Welche Rolle spielen Fachkulturen heute? Bericht von einer Erkundungsstudie.
I. Scharlau, L. Huber, die hochschullehre 5 (2019).
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31657
Zur Positionierung der Forschung an Schreibzentren
I. Scharlau, K.B. Klingsieck, in: A. Hirsch-Weber, C. Loesch, S. Scherer (Eds.), Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg?, Beltz (Juventa), Weinheim, 2019, pp. 207–226.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=424

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed