Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

203 Publications


2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41361
Seifert, A., & König, J. (2012). Anlage und Durchführung der LEK-Studie. In Jo. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41420
Seifert, A., & König, J. (2012). On the relational structure of two tests measuring general pedagogical knowledge. EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accountabi-Lity – What Do We Know and What Do We Need to Know?”. EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher education in an Era of Accountabi-lity – What do we know and what do we need to know?”, Bergen.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41418
Seifert, A., & König, J. (2012). LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudie-renden: Zusammenhangsstruktur der Konstrukte der beiden Tests des pädagogi-schen Wissens. DGfE-Kongress „Erziehungs-wissenschaftliche Grenzgänge”. DGfE-Kongress „Erziehungs-wissenschaftliche Grenzgänge”, Osnabrück.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41422
Watson, C., Seifert, A., & König, J. (2012). On the impact of institutional factors on general pedagogical knowledge. EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accounta-Bility – What Do We Know and What Do We Need to Know? EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher education in an Era of Accounta-bility – What do we know and what do we need to know?, Bergen.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41355
Darge, K., Schreiber, M., König, J., & Seifert, A. (2012). Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium. In Jo. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41356
König, Jo., & Seifert, A. (Eds.). (2012). Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41363
Watson, C., Seifert, A., & König, J. (2012). Institutionalisierung der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und Ausbildungsgänge. In J. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrer-ausbildung. Waxmann.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41357
König, Jo., & Seifert, A. (2012). Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie. In J. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41421
Seifert, A., & König, J. (2012). Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (LEK): Detaillierte Analyse der Ergebnisse von den Universitäten Köln und Paderborn. AEPF-Tagung „Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisati-on”. AEPF-Tagung „Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisati-on”, Bielefeld.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41364
Eilerts, K., Israel, G., & Seifert, A. (2011). Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz. In K. Eilerts, A. H. Hilligus, G. Kaiser, & P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. LIT.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41365
Schaper, N., & Seifert, A. (2011). Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung. In K. Eilerts, A. H. Hilligus, G. Kaiser, & P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. LIT.
LibreCat
 

2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41457
Schreiber, M., Darge, K., König, J., & Seifert, A. (2011). Lernvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden und Merkmale der Lehrerausbildung aus der Sicht von Studierenden. AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”. AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, Klagenfurt.
LibreCat
 

2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41462
Watson, C., Seifert, A., Schaper, N., & Siemen, T. (2011). Erfassung der Qualität des Unterrichtshandelns angehender Lehrkräfte – Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments. AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”. AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, Klagenfurt.
LibreCat
 

2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41460
Seifert, A., Watson, C., & König, J. (2011). LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudie-renden: Anlage der Studie und institutioneller Kontext. AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”. AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, Klagenfurt.
LibreCat
 

2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41459
Seifert, A., Schaper, N., Hilligus, A. H., & Riese, J. (2011). SPEE: Eine (Zwischen-)Bilanz aus Sicht der Forschung. AEPF/KBBB-Tagung „Nationale und regionale empirische Bildungsforschung”. AEPF/KBBB-Tagung „Nationale und regionale empirische Bildungsforschung”, Bamberg.
LibreCat
 

2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41458
Seifert, A., & Schaper, N. (2011). LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden: Zur Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen. AEPF-Tagung “Baustelle Lehrerbildung.” AEPF-Tagung “Baustelle Lehrerbildung,” Klagenfurt.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 41366
Seifert, A., & Schaper, N. (2010). Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 3(2), 179–198.
LibreCat
 

2010 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41463
Israel, G., Seifert, A., König, J., Schaper, N., & Blömeke, S. (2010). Entwicklung und empirische Überprüfung eines phasenübergreifenden Berufsfähig-keitsprofils für angehende Lehrpersonen. AEPF-Tagung „Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung”. AEPF-Tagung „Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung”, Jena.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 32520 | OA
Buhl, H. M. (2009). My Mother: My Best Friend? Adults’ Relationships with Significant Others Across the Lifespan. Journal of Adult Development, 16(4), 239–249. https://doi.org/10.1007/s10804-009-9070-2
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 32519 | OA
Buhl, H. M., Möller, F., Oebser, M., Stein, F., & Noack, P. (2009). Zusammenhänge zwischen der Fähigkeit zur Perspektivenübernahme und dem Textverstehen im Vor- und Grundschulalter. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1, 75–90.
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 41367
Seifert, A., Hilligus, A. H., & Schaper, N. (2009). Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2(1), 82–103.
LibreCat
 

2009 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41465
König, J., Seifert, A., Blömeke, S., & Schaper, N. (2009). LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden: Testinstrumente, Forschungsdesign und Fragestellungen. AEPF-Tagung „Selbstregulation – Fremdregulation“. AEPF-Tagung „Selbstregulation – Fremdregulation“, Bochum.
LibreCat
 

2009 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41472
Seifert, A., & Schaper, N. (2009). Welche Dimensionen bzw. Modellstruktur liegt der Messung pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerausbildung zugrunde? AEPF-KBBB-Tagung. AEPF-KBBB-Tagung, Landau.
LibreCat
 

2008 | Special Issue | LibreCat-ID: 32471
Special Section on Individuation during late adolescence and emerging adulthood: German studies. (2008). In O. Reis & H. M. Buhl (Eds.), International Journal of Behavioral Development (Vol. 32, Issue 5).
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32518 | OA
Buhl, H. M. (2008). Development of a model describing individuated adult child-parent relationships. International Journal of Behavioral Development, 32(5), 381–389.
LibreCat | Download (ext.)
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32516
Buhl, H. M. (2008). Ein erweitertes individuationstheoretisches Modell zur Vorhersage der aktuellen und geplanten Unterstützung Erwachsener für ihre Eltern. In E. J. Brunner (Ed.), Intergenerationelle Transferleistungen in Familien (pp. 79–99). Verlag IKS Garamond.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32517
Reis, O., & Buhl, H. M. (2008). Individuation during adolescence and emerging adulthood – Five German studies. International Journal of Behavioral Development, 32(5), 369–371.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32515
Buhl, H. M. (2008). Significance of individuation in adult child-parent relationships. Journal of Family Issues, 29(2), 262–281.
LibreCat
 

2008 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41474
Seifert, A., & Schaper, N. (2008). Erste Ergebnisse zur Messung pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerausbildung. Tagung „Kompetenzdiagnose und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung“ des CEVET und PLAZ. Tagung „Kompetenzdiagnose und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung“ des CEVET und PLAZ, Paderborn.
LibreCat
 

2008 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41473
Seifert, A., Schaper, N., Hilligus, A. H., & Grafe, S. (2008). Messung erziehungswissenschaftlicher Kompetenz in der Lehrerausbildung. AEPF-Tagung „Kompetenz – Modellierung – Diagnostik – Entwicklung – Förderung“. AEPF-Tagung „Kompetenz – Modellierung – Diagnostik – Entwicklung – Förderung“, Kiel.
LibreCat
 

2007 | Habilitation | LibreCat-ID: 32461
Buhl, H. M. (n.d.). Die Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern. Individuation und biographische Übergänge.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32514 | OA
Buhl, H. M., & Lanz, M. (2007). Emerging adulthood in Europe. Common traits and variability across five European countries. Journal of Adolescent Research, 22(5), 439–443. https://doi.org/10.1177/0743558407306345
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32511
Buhl, H. M. (2007). Well-being and the child-parent relationship at the transition from university to work life. Journal of Adolescent Research, 22(5), 550–571.
LibreCat
 

2007 | Dissertation | LibreCat-ID: 41368
Seifert, A. (2007). Gefährlichkeitseinschätzung von Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern. Psychometrische Modellierung der Prognose durch verschiedene Gefahrenaspekte und ihr Beitrag zur Klärung von Unterschieden zwischen jungen und nicht-jungen Verkehrsteilnehmern. (Vol. 10). Waxmann.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 32510
Buhl, H. M., Hofer, M., & Lege, T. (2006). Kommunikative Regulation und sprachlicher Ausdruck von Soll-Ist-Diskrepanzen in mündlichen und schriftlichen Äußerungen. Zeitschrift für Psychologie, 214(1), 48–58.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32507
Noack, P., & Buhl, H. M. (2004). Child-parent relationships. In F. R. Lang & K. L. Fingerman (Eds.), Growing together. Personal relationships across lifespan (pp. 45–75). University Press.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 32508 | OA
Noack, P., & Buhl, H. M. (2004). Relations with parents and friends during adolescence and early adulthood. Marriage and Family Review, 36(3/4), 31–51.
LibreCat | Download (ext.)
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 32505
Buhl, H. M., Wittmann, S., & Noack, P. (2003). Eltern-Kind-Beziehungen studierender und berufstätiger junger Erwachsener. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 35(3), 144–152.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32506 | OA
Buhl, H. M. (2003). Personale Bedingungen reziproker Eltern-Kind-Beziehungen. In H. Reinders & E. Wild (Eds.), Jugendzeit - Time out? Die Ausgestaltung des Jugendalters als Moratorium (pp. 257–276). Leske + Budrich.
LibreCat | Download (ext.)
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 32503 | OA
Buhl, H. M. (2001). Partner orientation and speaker’s knowledge as conflicting parameters in language production. Journal of Psycholinguistic Research, 30(6), 549–567.
LibreCat | Download (ext.)
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 32502
Hofer, M., & Buhl, H. M. (2001). Der Einfluss der sozialen Beziehung auf die Äußerung in einer Konfliktsituation. Ein experimenteller Beitrag zur Mutter-Tochter-Interaktion. Psychologische Beiträge, 43(4), 709–721.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 32501
Buhl, H. M., & Noack, P. (2001). Die Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern. Newsletter der Fachgruppe Entwicklungspsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 1, 11–13.
LibreCat
 

2000 | Special Issue | LibreCat-ID: 32467
Beziehungen Erwachsener zu ihren Eltern. (2000). In J. G. Masche & H. M. Buhl (Eds.), Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (Vol. 20, Issue 4).
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 32499
Buhl, H. M., Katz, S., Schweizer, K., & Herrmann, T. (2000). Einflüsse des Wissenserwerbs auf die Linearisierung beim Sprechen über räumliche Anordnungen. Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, 47(1), 17–33.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 32500 | OA
Buhl, H. M. (2000). Biographische Übergänge und Alter als Determinanten der Eltern-Kind-Beziehung im Erwachsenenalter. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 4, 391–409.
LibreCat | Download (ext.)
 

1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 32497
Buhl, H. M., & Hofer, M. (1999). Kohärenz im Dialog: Ein experimentalpsychologischer Beitrag zum Einfluß von Sprecherzielen und Beziehungsmerkmalen. Linguistische Berichte, 179, 261–285.
LibreCat
 

1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 32498
Buhl, H. M. (1999). Sprachproduktionsdeterminanten und ihre Verbalisierung als Inhalte im Dialog. Zeitschrift für Psychologie, 207, 55–86.
LibreCat
 

1998 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32496
Hofer, M., & Buhl, H. M. (1998). Experiments with the role-playing method in the study of interactive behavior. In M. Hofer, J. Youniss, & P. Noack (Eds.), Verbal interaction and development in families with adolescents (pp. 31–48). Ablex.
LibreCat
 

1996 | Book | LibreCat-ID: 32462
Buhl, H. M. (1996). Wissenserwerb und Raumreferenz. Ein sprachpsychologischer Zugang zur mentalen Repräsentation (Vol. 357). Niemeyer. https://doi.org/10.1515/9783110929676
LibreCat | DOI
 

1996 | Journal Article | LibreCat-ID: 32495
Buhl, H. M. (1996). Erwerbssituation, mentale Repräsentation und sprachliche Lokalisationen - Blickpunktinformation als Bestandteil der Raumrepräsentation. Sprache und Kognition, 15(4), 203–216.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=427

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed