Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

139 Publications


2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 48679 | OA
Hartung O, Krüger A. Gab es ein „Augusterlebnis“ in Gießen 1914? Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins Gießen. 2009;94:157-176.
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54124
Meyer-Hamme J. Historische Identitäten und Geschichtsunterricht in der Einwanderungsgesellschaft – ein Werkstattbericht. In: Hodel J, Ziegler B, eds. „Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07“. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 07". ; 2009:169-177.
LibreCat
 

2009 | Book | LibreCat-ID: 41125
Meyer-Hamme J. Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung.  . Vol 26.; 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54123
Meyer-Hamme J. „Dieses Kostüm deutsche Geschichte“. In: Georgi V, Ohliger R, eds. Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft. ; 2009:75-89.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 54125
Meyer-Hamme J. Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. rhino-didaktics Zeitschrift für Bildungsgangforschung und Unterricht, Nr 31 (abrufbar unter: http://rhinodidactics.de/Artikel/bildungsgangdidaktik-2009-12-01.html). Published online 2009.
LibreCat
 

2008 | Book Review | LibreCat-ID: 48824
Hartung O. Rezension von Beatrix Commandeur / Claudia Gottfried / Martin Schmidt: Industrie- und Technikmuseen. Historisches Lernen mit Zeugnissen der Industrialisierung. Schwalbach/Ts. (Museum konkret) 2007. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 2008;7:208-209.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48761
Hartung O. Die Wiederkehr des Echten. Ein aktueller Museumstrend und seine Bedeutung für das historische Lernen. In: Hartung O, Köhr K, eds. Geschichte und Geschichtsvermittlung. Festschrift für Karl Heinrich Pohl. 1st ed. Verlag für Regionalgeschichte; 2008:199-212.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48558
Hartung O, Köhr K, eds. Geschichte und Geschichtsvermittlung: Festschrift für Karl Heinrich Pohl. 1st ed. Verlag für Regionalgeschichte; 2008.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41128
Bauer J-P, Meyer-Hamme J, Körber A, eds. Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag.; 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54121
Körber A, Meyer-Hamme J. Interkulturelle historische Kompetenz? Zum Verhältnis von Interkulturalität und Kompetenzorientierung beim Geschichtslernen. In: Bauer J, Meyer-Hamme J, Körber A, eds. Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag. ; 2008:307-334.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54122
Meyer-Hamme J, von Borries B. “Sinnbildung über Zeiterfahrung”? Geschichtslernen im Spannungsfeld von Subjekt- und Institutionsperspektive. In: Koller H-C, ed. Sinnkonstruktion und Bildungsgang. Zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse (Studien zur Bildungsgangforschung, Bd. 24). ; 2008:107-135.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54120
Meyer-Hamme J. Lernorte und historische Identitäten. In: Handro S, Schönemann B, eds. Orte historischen Lernens. ; 2008:75-87.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 48686
Hartung O. Geschichte – Schreiben – Lernen. Plädoyer für eine stärkere Schreiborientierung im Geschichtsunterricht. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 2008;7:156-165.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 48826 | OA
Hartung O. Dingwelten zwischen Ästhetik und Erkenntnis. Zur Dauerausstellung des Deutschen Historischen Museums. Zeitgeschichte-online. 2007;2007-7-1.
LibreCat | Download (ext.)
 

2007 | Book | LibreCat-ID: 29820
Hartung O. Museen des Industrialismus: Formen bürgerlicher Geschichtskultur am Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums und des Deutschen Bergbaumuseums. 1st ed. Böhlau; 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54107
Meyer-Hamme J. Geschichtsbewusstsein im Spätmittelalter am Beispiel von Jean de Wavrins Geschichte Englands. In: Sarnowsky J, ed. Bilder – Wahrnehmungen – Vorstellungen. Neue Forschungen Zur Historiographie Des Hohen Und Späten Mittelalters, (Nova Mediaevalia. Quellen Und Studien Zum Europäischen Mittelalter, Bd. 3). ; 2007:111-139.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54116
Körber A, Meyer-Hamme J. Ausdifferenzierung und Graduierung der Gattungskompetenz. In: Körber A, Schreiber W, Schöner A, eds. Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried; 2007:389-412.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54112
Meyer-Hamme J. Historische Kompetenzen empirisch. In: Körber A, Schreiber W, Schöner A, eds. Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. ; 2007:674-693.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 54114
Meyer-Hamme J. Konzepte von Geschichtslernen und Geschichtsdenken. Ergebnisse einer quantitativen und qualitativen Befragung von Schülern, Studierenden und Lehrenden im deutschsprachigen Bildungswesen (2002). Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Published online 2007:84-107.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54118
Körber A, Albroscheit J, Bauer J-P, von Borries B, Krüger S, Meyer-Hamme J. Sinnvolle Kompetenzförderung durch Prüfungsvorgaben? Eine Analyse ausgewählter Beispielaufgaben der neuen „Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Geschichte“ der Kultusministerkonferenz. In: Körber A, Schreiber W, Schöner A, eds. Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried; 2007:712-768.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=444

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed